Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
W 115, 200er mit 63 kW / 86 PS?
geschrieben von: oldiebert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2019 07:44

Hallo zusammen,

ich bin neu hier um Forum und mache aktuell meine ersten Gehversuche.
Schon habe ich eine Frage, die ich auch durch Google leider nicht beantwortet bekomme.

Ich bin auf der Suche nach einem W 115 und habe nun mehrfach gesehen, dass der 200er Benziner gelegentlich mit 63 kW / 86 PS angeboten wird.
Anfänglich hielt ich es für einen Schreibfehler.
Wenn man jedoch z.B. die Modellauswahl bei verschiedenen Ersatzteillieferanten bemüht, findet man tatsächlich Motore mit dieser Leistung.
Kann mir jemand erklären warum und wann es diese Modelle gab?
Wichtig wäre auch zu wissen, ob man den Leistungsunterschied zu dem "normalen"
95 PS-Motor spüren kann.

Ich freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße

oldiebert

Re: W 115, 200er mit 63 kW / 86 PS?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2019 09:22

Das war ein niedriger verdichteter Motor für Normalbenzin, der als Exportmodell in einigen Märkten als Standard angeboten wurde (z.B. Schweiz), und wenn ich recht orientiert bin, auch in Deutschland auf dringenden Kundenwunsch ebenfalls erhältlich war.

Gefahren bin ich persönlich so ein Fahrzeug nicht, als Referenz ist mir die 190 Flosse mit 80 PS in Erinnerung, da gings schon sehr geruhsam voran, wenn auch schneller als beim Diesel...

Ich denke aber das muß man ausprobieren, der Motor sollte im Zweifelsfall bei einem ansonsten wirklich guten Fahrzeug nicht das KO-Kriterium sein. Denn wirklich voran geht's beim /8 ohnehin nur mit dem 250 2.8 und den 280'ern, der lebendigste der "kleinen" Motoren ist der 230/4. 230/6 ist auch eher behäbig und hat eine recht bucklige Drehmomentkurve, da kommt beim Ausdrehen nicht mehr viel...

Re: W 115, 200er mit 63 kW / 86 PS?
geschrieben von: oldiebert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2019 11:07

Hallo Karl-Ludwig,

ganz herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Erklärung.

Ich vermute auch, dass die "fehlenden" 9 PS ggf. zu verkraften sind.
Ich werde meine Suche einmal fortsetzen und schauen, was nachher wirklich den Zuschlag findet.

Liebe Grüße

Herbert



/8-Forum is powered by Phorum.