Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Motordämpfer
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2019 11:13

Hallo /8 freunde,Ich habe ja wie berichtet vor einiger Zeit meinen Achsschemmel der Vorderachse erneut.Nun habe Ich auch damals festgestellt, das der kleine Schwingungsdämpfer, der vorne vom Motor zum Achsschemmel geht eben falls defekt ist.Nach einiger Suche im Netz,bin Ich bei DB Depot Köln fündig geworden. Nachdem Ich ihn bestellt hatte,wurde er auch prompte geliefert. Nur war er wie man beim Einbau festgestellt hat,ca 3-4 cm zu lang. Darauf hin habe Ich beim DB Depot Köln angerufen und den Sachverhalt geschildert.Der Chef sagte mir das bei den Dämpfern eine Charge dabei gewesen wäre, die nicht passten.Ich sollte den gelieferten Dämpfer zurück senden, entweder bekäme Ich Erstz,oder mein Geld zurück. Der Dämpfer ging noch am selben Tag zurück nach Köln, wo er eine Woche auf einer Postfiliale lag,ohne das ihn jemand abgeholt hat.Ich habe mehrmals versucht mit DB Depot Köln telefonisch kontakt aufzunehmen.Einmal ist es mir gelungen, mir wurde gesagt der Dämpfer wäre nicht angekommen,obwohl mir die Post versicherte,es wäre niemand dort erreichbar gewesen. Ja nach mehr als einer Woche kam der Dämpfer zurück, und liegt seit dem bei mit zuhause. Von DB Depot Köln habe Ich trotz mehrmaligem anrufen und E mail schreiben nichts gehört. Also Kundenfreundlich ist etwas ganz,ganz anderes.Mittlerweile ist es mir egal,aber dort kaufe Ich bestimmt nie,nie wieder etwas, und sei es nur eine Schraube. Vielleicht weiß einer von euch,wer sonst noch solch einen Dämpfer verkauft. Mein Wagen: W 115 240D Bj.1975

Gruß Dieselmann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.19 11:15.

Re: Motordämpfer
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2019 15:29

Moin,

meinst Du jetzt DB Teile Köln oder dbdepot? Letzteren kenne ich aus eigener Erfahrung als seriösen, zuverlässigen Händler...
Den Dämpfer findest Du zum Beispiel bei Niemöller.

Viele Grüße
Axel

Re: Motordämpfer
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2019 16:11

Sorry Axel,Ich meinte natürlich DB Teile Köln. (Hartfelt-Mechanics).So heißt es korrekt.Vielen Dank für deinen Tipp,dann werde Ich mich mal an Niemöller wenden.

Gruß Dieselmann

Re: Motordämpfer
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2019 16:24

Moin.

wenn der Dämpfer zu lang ist, dann ist es einer für den w114 oder für die V8 Motoren. Teilenummer: 1162400248
Also schnell den V8 nachrüsten und es paßt.
Alternativ diese Teilenummer 1232400948. der ist für die OM 616. Liegt lt. VDH bei € 50,-- als Originalteil. Was man dann im örtlichen Sternenhandel überprüfen sollte.

Gruß Lars

Re: Motordämpfer
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2019 16:57

Bezeichnung MOTORDÄMPFER
Teilenummer A1232400948
Getriebe Manuell
Preis m. MwSt. ---
Status Dieses Teil ist nicht mehr über das Mercedes-Benz Vertriebsnetz und Mercedes-Benz Classic lieferbar.

sauer

Re: Motordämpfer
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2019 17:06

Ich glaube, der Frank Störmer von Heartfelt-Mechanics ist bestimmt ein guter Mechaniker, er säuft aber zuweilen bei den Anforderungen eines geregelten Geschäftsbetriebs ab. Solche Fälle erlebt man gar nicht so selten. Das geht so weit, dass besonders Selbstständige Handwerker sich nach gemachter Arbeit einfach nur schlecht aufraffen können, eine Rechnung zu schicken und so bleibt die Arbeit dann oft unbezahlt. Nicht selten sind das wirklich gute Fachleute, die nur gewissen betrieblichen Anforderungen nicht gewachsen sind.

Ich hatte ihm auch mal einen Lüftermotor zurückgeschickt der nicht passte und musste erst wiederholt auf Erstattung drängen, bevor ich dann schließlich doch mein Geld zurück bekam.

Also bleib cool und erinnere noch mal via eMail mit Nachdruck, dann kriegst Du Dein Geld sicher auch wieder zurück. Und falls nicht, holst Du Dir eben über einen Mahnbescheid. [fing]

Grüße, Tom

Re: Motordämpfer
geschrieben von: elleon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2019 18:19

Ich habe bei db-Teile köln vor ca. 4 Monaten was bestellt und auch bezahlt. Seit dem kein Lebenszeichen mehr. Kein Teil, kein Geld zurück, keine Antworten auf Mails und kein Telefon. Also, aufpassen bei diesem Händler.
Db-Depot ist zu empfehlen...
Grüßle
Jürgen

Re: Motordämpfer
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2019 20:02

wenn man die 123er Teilenummer und FEBI bei E-BAY eingibt, erscheint der FEBI-Dämpfer. Der kostet unter € 40,--. Ich selbst habe den Dämpfer von FEBI seit 3 Jahren montiert und funzt bis heute.
Da man den Dämpfer leicht tauschen kann man es riskieren, so war damals meine Überlegung. Das mal als Alternative zu den anderen Anbietern. Bei mir war der Dämpfer innerhalb von ein paar Tagen auf dem Tisch bzw. Werkbank.
Bevor ich das Risiko eingehe hinter meiner Ware hinterher zu betteln, kaufe ich leiber so ein oder eben das Original. Aber das Original gibt es leider nicht mehr.

Gruß Lars

Re: Motordämpfer A1232400948 gibt's noch bei...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2019 13:10

...Mercedes Autohaus Dröge.
Bei denen habe ich schon des Öfteren Teile bekommen, die auf dem Mercedes Ersatzteilportal als NML gelistet waren


Arabergrau schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bezeichnung MOTORDÄMPFER
> Teilenummer A1232400948
> Getriebe Manuell
> Preis m. MwSt. ---
> Status Dieses Teil ist nicht mehr über das
> Mercedes-Benz Vertriebsnetz und Mercedes-Benz
> Classic lieferbar.
>
> sauer

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Motordämpfer
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2019 11:37

Hallo Axel,genau den besagten Dämpfer mit deiner Artikelnummer habe Ich von DB Depot Köln bekommen, und er passt eben nicht.Werde gleich mal nach dem Örtlichen DB Händler fahren,mal sehen was er mir dazu sagt/anbietet.


Gruß Dieselmann

Re: Motordämpfer
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2019 15:36

darf ich mich mal an diesen fred ranhängen und ne doofe frage stellen?

dieser dämpfer ist doch eine art stoßdämpfer, der auf zug und druck funktioniert? bei meinem 240d ist schon seit 14 jahren einer verbaut, der einfach ganz zusammengedrückt dazwischensteckt. hab mich schon immer gefragt was das soll und ob der wohl falsch ist. für mein verständnis müsste der kürzer sein, um in beide richtungen ähnlich eines stoßdämpfers zu arbeiten?

vll. kann mir ja jemand die richtige länge mitteilen? ich mache heute abend mal n photo.

beste grüße vom dorf, die wibke prost

Re: Motordämpfer
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2019 16:22

Hallo wiebke, also Ich war vorhin beim Örtlichen Mercedes Händler. Er hat mir gesagt, das der Dämpfer mit der Nummer 1232400948 definitiv nicht für einen w115 DB 240 D ist.Er hat bei mir ja auch nicht gepasst obwohl er vom Verkäufer für dieses Modell angegeben war.Die richtige DB Nummer lautet:1152400148 vorher:0002401148.Nur leider ist der Dämpfer bei Mercedes nicht mehr zu kriegen,aber Ich habe einen mit der Richtigen Nummer im Netz bei Autoteile -Manz in Flensburg entdeckt, war garnicht teuer, 44,03€inklusive Versand. Schon bestellt,wenn er da ist kann Ich Dir die Größe durch geben wenn Du möchtest, oder Du bestellst Dir selber einen.


Gruß Dieselmann

Re: Motordämpfer
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2019 08:43

huhu,

ja, da bin ich ja mal gespannt was geliefert wird. eigentlich müsste es ja so aussehen:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=3933

ich tippe, der bei mir verbaute ist auch einfach zu langkopfkratz vll. würde ich mit dem richtigen ein völlig neues fahrgefühl erleben woohoo

viele grüße, die wibke

Re: Motordämpfer
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2019 18:36

Hallo wiebke, der Motordämpfer von Matz -Autoteile wurde Heute geliefert. Er ist wirklich 3 cm kürzer,als der von DB Depot Köln. Das ist devinitv der richtige für einen 240D/8.Ist auch eingraviert, Inclusive der Orginalen DB Nr.,ob es sich um ein Teil aus einem DB -Restbestand handelt,keine Ahnung.


Gruß Dieselmann

Re: Motordämpfer
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2019 08:59

huhu,

und wie lang ist er?

beste grüße vom dorf, die wibke

Re: Motordämpfer
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2019 14:35

Hallo wiebke, der Motordämpfer ist ca.9.1 cm lang,das sind ca.3 cm weniger als der andere Dämpfer,den Ich bestellt hatte!Nur der Zylinder/Dämpfer, ohne die beiden Gewindestangen rechts und links.Aber eingebaut wird er erst im nächsten Jahr,mein /8 hält schon Winterschlaf.




Gruß aus dem Sauerland, Dieselmann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.19 14:42.

Re: Motordämpfer
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2019 07:17

super, besten dank, dann werde ich die tage mal unters auto krabbeln und messen, hab die befürchtung der bei mir eingebaute dämpfer ist deutlich länger kopfkratz

Re: Motordämpfer
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2019 16:06

Hallo wibke,Ich hatte mich vertan.Der Neue Motordämpfer für den W115/8 240D mit OM 616 Motor von der Firma Matz Autoteile ist 8cm.lang,und damit gut 1cm.kürzer als der Erste der mir vom DB Depot Köln zugesandt wurde,und der nicht passte.Der ist ca.9,1 cm.lang.Sorry!!!!*schäm*




Gruß Dieselmann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.19 16:10.

Motordämpfer OM616 - 240D - Problematik neu/alt
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2019 15:30

Hallo allerseits,

jetzt, wo ich da selbst herum gefriemelt habe kommen die ganzen Beiträge...

Also, zur Problematik des Motordämpfers beim 240D:

Das Original hat die Nummer 1152400148 und wurde irgendwann mal ersetzt durch das Teil vom W123 mit der Nummer 1232400948. Tatsächlich ist das 123er-Teil aber etwas länger und man muß in die Innenseite unbedingt flache Gummis einsetzen, sonst paßt das nicht und der ganze Motor steht auf dem voll eingefahrenen Stoßdämpfer auf.

Das herausgebaute Originalteil hatte eine teilweise noch erkennbare Aufschrift, nämlich:

"Stabilus" (das ist ein Dämpferhersteller, der will aber mit Privatleuten nix zu tun haben und scheint auch mittlerweile schon -zig mal weiterverkauft worden zu sein)

DB 000 240 1848 (deckt sich mit der /8-Teilenummer bis auf A115)
01-22040301 (die Bezeichnung des Dämpfers bei Stabilus)
3/76 (also nicht im meinem Auto original, da 11/74)

Bei der Suche nach diesem Dämpfer stößt man auf das genannte W123-Teil, den besagten Stabilus und einen Sachs-Dämpfer SG403013. Immer umgeschlüsselt auf die W123-Nummer A123 240 0948 bzw. Stabilus 0946DG.

Das Original-Teil ist nicht mehr lieferbar, manche alte Lagerware ist noch völlig überteuert für 150,-€ zu haben, siehe die vorigen Beiträge.

Im Teilemarkt (Daparto, Bucht, ...) ist der 123er Dämpfer von FEBI für um die 30,-€ zu bekommen.
FEBI 12201 Nr. 08398
Ich habe ihn über Daparto bei MKS-Autoteile für 26,64 € incl. Versand bestellt. Es kam der nackte Dämpfer, keine Gummis etc.

Bei Mercedes am Teiletresen gibt es einen Reparatursatz für den Dämpfer. Das sind aber nur die Gummis nebst Schrauben und Druckscheiben, nicht der Dämpfer selbst.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=9082


Den Dämpfer habe ich erhalten, betsellt als Febi-Teil ist die Aufschrift trotzdem "Stabilus 094DG" und irgend ein polnischsprachiger Aufkleber mit FEB für Febi und der Nummer hat dran gebäppt (auf dem Foto klebt der auf dem Lieferschein). Scheint wohl ein Nachbau des Nachbaus zu sein, der gleichzeitig Febi und Stabilus spielt und keines der beiden ist. Egal, das Teil sieht ganz gut aus.


https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=9081



Wie man sieht, ist der neue 123er Dämpfer tatsächlich etwas länger und die Anschläge sind etwas anders. Man muß also beim Einbau unbedingt darauf achten, daß die Gummis auf den Innenseiten (oben liegt er direkt am Stoßdämpfergehäuse an, unten steht die genau passende Bohrung der Druckscheibe an der entsprechenden Kante an, siehe die Zeichnung im Beitrag weiter oben) die dünnen sind (4mm), sonst steht der ganze Motor auf dem völlig eingefahrenen Dämpfer auf. Viel Weg bleibt ohnehin nicht - so ganz passend ist das nicht im Unterschied zum /8er Original vor der Umschlüsselung).
Ob der MB-Reparatursatz diese unterschiedlichen Gummistärken hat weiß ich nicht! Bitte mal prüfen und hier als Kommentar posten.

Am Schluß kommen selbstsichernde oder gekonterte M5-Muttern oben und unten drauf.

Hier noch die Originalmaße als Handskizze des Original-Dämpfers.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=9083



Viele Grüße und viel Spaß beim Schrauben,
Oli.






Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.19 15:34.

Anhänge: Damepfer_neu_Febi_Aufschrift.jpg (38.7KB)   Vergleich_Motordaempfer_1024.jpg (222.4KB)   Skizze_Motordaempfer_1152400148.jpg (34.3KB)  
Re: Motordämpfer OM616 - 240D - Problematik neu/alt
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2019 10:13

Hallo, also Ich muss mich nochmal zu dem Motordämpfer melden. Also wie Ich,und auch Olli schon mal geschrieben habe,hatte der Original Motordämpfer die Mercedesnr.0002401148,diese Nr.wurde dann bei Mercedes ersetzt durch die Nr.1152400148.Bei Mercedes nicht mehr lieferbar,Ich habe jedoch im Netz nach langer Suche noch einen Orginal Dämpfer gefunden mit der Nummer. 1152400148.Und dieser Dämpfer ist ca.8cm lang.Der andere Dämpfer der im Netz die Runde macht,ist wie auch schon geschrieben von einem W123 und passt nicht wirklich! Er ist auch ca.1,1cm länger als das Original. Dieser Dämpfer trägt die besagte Nr.1232400948,und ist evtuell mit einigen Umbauarbeiten einigermaßen passend zu machen.Beim Örtlichen Mercedes Händler wurde mir davon auch dringend abgeraten.Also lieber mal das Netz durch suchen nach einem Orginalteil.Es gibt sie noch!!!!


Gruß Dieselmann

Re: Motordämpfer OM616 - 240D - Problematik neu/alt
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2019 13:14

Hallo Dieselmann,
wo hast Du den 115er-Dämpfer her bzw. gefunden?



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Motordämpfer OM616 - 240D - Problematik neu/alt
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2019 10:47

Hallo Birgit, Ich habe den Dämpfer bei Matz-Autoteile aus Flensburg entdeckt, und auch bestellt.Er ist ebenfalls von Stabilus,und für 44,03 Euro inklusive Versand recht günstig. Gruß Dieselmann

Re: Motordämpfer OM616 - 240D - Problematik neu/alt
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2019 07:56

huhu,
bei meinem 240d (umbau, nicht original) ist tatsächlich der falsche dämpfer drin, er ist ca 9cm lang. kam mir auch immer schon ein bißchen seltsam vor, da er ja komplett zusammen gedrückt verbaut ist. diesen fahre ich aber jetzt auch schon 14 jahre, keine ahnung was es für einen unterschied machen würde wenn der kürzere verbaut wäre kopfkratz
bei matz in flensburg ist er micht lieferbar, du hast wohl den letzten bekommen, sonst hätte ich ihn schon bestellt smile.
viele grüße vom dorf, die wibke

@ wibke Motordämpfer OM616 - 240D - Problematik neu/alt
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2019 11:45

Hallo Wibke,

im Ausland scheint's noch welche von den A1152400148 zu geben:

hier
hier auch
und da
und da auch

Ob das wirklich so ist kopfkratz

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ wibke Motordämpfer OM616 - 240D - Problematik neu/alt
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2019 10:32

Man Helmut, wenn Ich mir die Preise ansehe,Schockda habe Ich mit meinem Motordämpfer von Matz richtig "Schwein"gehabt.top




Gruß Dieselmann

Re: Motordämpfer
geschrieben von: Peter Schneider (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2020 13:51

Dieselmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo /8 freunde,Ich habe ja wie berichtet vor
> einiger Zeit meinen Achsschemmel der Vorderachse
> erneut.Nun habe Ich auch damals festgestellt, das
> der kleine Schwingungsdämpfer, der vorne vom
> Motor zum Achsschemmel geht eben falls defekt
> ist.Nach einiger Suche im Netz,bin Ich bei DB
> Depot Köln fündig geworden. Nachdem Ich ihn
> bestellt hatte,wurde er auch prompte geliefert.
> Nur war er wie man beim Einbau festgestellt hat,ca
> 3-4 cm zu lang. Darauf hin habe Ich beim DB Depot
> Köln angerufen und den Sachverhalt geschildert.Der
> Chef sagte mir das bei den Dämpfern eine Charge
> dabei gewesen wäre, die nicht passten.Ich sollte
> den gelieferten Dämpfer zurück senden, entweder
> bekäme Ich Erstz,oder mein Geld zurück. Der
> Dämpfer ging noch am selben Tag zurück nach Köln,
> wo er eine Woche auf einer Postfiliale lag,ohne
> das ihn jemand abgeholt hat.Ich habe mehrmals
> versucht mit DB Depot Köln telefonisch kontakt
> aufzunehmen.Einmal ist es mir gelungen, mir wurde
> gesagt der Dämpfer wäre nicht angekommen,obwohl
> mir die Post versicherte,es wäre niemand dort
> erreichbar gewesen. Ja nach mehr als einer Woche
> kam der Dämpfer zurück, und liegt seit dem bei mit
> zuhause. Von DB Depot Köln habe Ich trotz
> mehrmaligem anrufen und E mail schreiben nichts
> gehört. Also Kundenfreundlich ist etwas ganz,ganz
> anderes.Mittlerweile ist es mir egal,aber dort
> kaufe Ich bestimmt nie,nie wieder etwas, und sei
> es nur eine Schraube. Vielleicht weiß einer von
> euch,wer sonst noch solch einen Dämpfer verkauft.
> Mein Wagen: W 115 240D Bj.1975
>
> Gruß Dieselmann

Hallo Dieselmann,

auch ich hatte Probleme mit dem Händler.
Freundliche Mail, keine Antwort. Telefon fehlanzeige, geht keiner ran. Also freundlicher Brief vom Anwalt, siehe da Geld zurückerstattet plus 100€ Anwaltsgebühren smile

Gruß Dr. No

Re: Motordämpfer
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2020 23:46

...ich habe mal ne Frage zu dem Dämpfer...

ist der nur beim 240D oder eigentlich auch beim 220D existent?
Meiner hatte diesen nämlich nicht, glaube eine Halterung ist aber vorhanden(???),
bei einem Treffen vor ein paar Jahren wurde mir halt gesagt, das der da rein gehört, aber nicht lebensnotwendig wäre, ist das so???

LG

Alex

Re: Motordämpfer
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2020 10:00

Hallo picard, der W115,OM 615, 220D hat so einen Motordämpfer nicht verbaut.Stattdessen hat er dort einen staren,Ich sage mal Metalbügel mit Gummi/Kunstoff dran als Motordämpfer verbaut.Es gelingt mir Hier leider nicht Bilder hochladen,sonst hätte Ich Dir mal gezeigt wie es aussieht/aussehen muss.




Gruß Dieselmann

Re: Motordämpfer
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2020 13:40

O.K., ne hab ich auch verwechselt, stimmt ja, ist ja nur ein Motoranschlag bei den kleinen...

habe in unserem Forum dies hier noch gefunden...
https://www.strichacht-forum.de/read.php?1,110573

sorry...

LG

Alex

Re: Motordämpfer
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2020 13:24

Hallo Alex,ja dann weißt Du nun ja wie der vordere Motoranschlag bei den kleinen Dieselmotoren OM 615,200D,220D aussieht.


Gruß Dieselmann

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.