Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Getriebe? macht Geräusche, bitte um Hilfe oder Tips
geschrieben von: josefini1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2019 15:48

Hallo Kollegen, ich bin selten hier, da der Strichachter (leider) eher als Anschauungsobjekt dient als als Fahrzeug, und sonst immer eigentlich alles ok ist. Aber nun gestern:

Ich weiß, Geräuscheraten ist so eine Sache, aber vielleicht habe ich ja Glück:

Gestern mit dem 230.4 sind wir 300 Kilometer zügige Land- bzw. Bundesstraße gefahren. Irgendwann begann ein leises relativ hochfrequentes Singen beim Beschleunigen, so als der Wagen richtig warm war.

Ich dachte zuerst an ein Windgeräusch (Pfeifen), das so zwischen 80 und 100 auftritt

Die Sache wurde langsam lauter.

Es war sehr deutlich NUR im 4. Gang ab 80 und hörte bei 100 wieder auf, und zwar beim Beschleunigen. Schiebebetrieb oder gleiten gar nichts.

Es wurde etwas lauter, zum Schluß kreischend-heulend, und war zum Schluß schon bei ca.55 km/h ganz leise reproduzierbar, wenn man im 4. leicht beschleunigte.

Bewegen des Schalthebels änderte nix, ebenso leichtes Kupplungsantippen. Auch leichte Bremsenbetätigung war ohne Erfolg. Es ist auch kurvenunabhängig vorhanden.

Es ist NUR im 4.Gang, und kommt gefühlt aus dem Getriebetunnel, sodaß ich ein Lager der Hauptwelle (?) in Verdacht habe. Hinterachse oder Kardanhauptlager dürfte ja eher drehzahlunabhängig sein.

Allerdings kenne ich Getriebelagergeräusche als eher mahlend, evtl. bißchen singend, aber nicht kreisch-ähnlich hell, fast wie Handkreissäge, nur nicht so laut.

Heute, da es immer noch trocken ist, habe ich den Wagen wieder aus der Garage geholt. Erst nach ca. 20 km konnte ich das Geräusch wieder hören, aber wesentlich leiser (es ist aber auch kälter als gestern).

Kilometer kann ich nicht nennen. Evtl. 150.000, könnten auch 250.000 sein, mehr sicherlich nicht. ATF suffix A wird regelmäßig gewechselt, Hinterachsöl auch, Mittellager der Kardan ist zwar über 15 Jahre alt, aber hat nur 30000 km gelaufen.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus!

mfg
josefini1

Re: Getriebe? macht Geräusche, bitte um Hilfe oder Tips
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2019 15:56

josefini1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es war sehr deutlich NUR im 4. Gang ab 80 und
> hörte bei 100 wieder auf, und zwar beim
> Beschleunigen. Schiebebetrieb oder gleiten gar
> nichts.

Klingt für mich mehr nach Differential: Bei unter 80 tut sich noch nichts und bei mehr als 100 ist der Rest lauter. nixweiss

Grüße, Tom

Re: Getriebe? macht Geräusche, bitte um Hilfe oder Tips
geschrieben von: josefini1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2019 16:01

Danke, aber das kann ich so ausschließen.

Es kommt bei 80, wie wenn man einen Schalter umlegt, und ist bei knapp 100 wieder
weg. Übertönen durch andere Geräusche kann ich ausschließen.

mfg
josefini1

Re: Getriebe? macht Geräusche, bitte um Hilfe oder Tips
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2019 13:26

Eine Möglichkeit, zwar eher unwahrscheinlich, aber evtl. doch möglich.

Es könnte vom Getriebelager kommen. Wie ist denn dessen Zustand.

Ich hatte ja grade unter diesem Thread von einem komischen und geschwindigkleits- und temperaturabhängigen Geräusch aus den Tiefen meines Autos berichtet.

Am Ende stellte sich ein leicht gesetztes Getriebelager als die Ursache heraus.

Kannst ja mal den Zustand Deines Getriebelagers checken. Siehe auch /8-KnowHow hierDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Getriebe? macht Geräusche, bitte um Hilfe oder Tips
geschrieben von: josefini1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2019 13:58

Hallo Helmut,

da mein Geräusch ja urplötzlich auftaucht und auch wieder weggeht (wie Schalter ein/aus), dachte ich auch schon über die "Peripherie" nach. Getriebelager, auch Hosenrohr, Auspuffaufhängung etc. halte ich für überprüfenswert.

Auch ist das Geräusch eher metallisch-trocken einzuordnen, eher wie ein halbhelles Dauerkratzen oder -qzietschen oder -zirpen.

Leider fehlte mir bis dato die Zeit, hier mal überall nach dem Rechten zu sehen, aber das kommt baldmöglich.

Ob und wie alt die Getriebelager sind, kann ich beim besten Willen nicht aus dem Stegreif sagen.
Ich habe den Wagen seit 2006 und mußte außer den üblichen Wartungsarbeiten wie Öle etc. hier nicht viel machen, da alles in Ordnung ist/war.

Ich gebe aber jedenfalls Bescheid, wenn sich was zeigt.

Vielen Dank erstmal!

josefini1

Re: Getriebe? macht Geräusche, bitte um Hilfe oder Tips
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2019 15:27

und wie wäre es mit dem Keilriemen??

Re: Getriebe? macht Geräusche, bitte um Hilfe oder Tips
geschrieben von: josefini1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2019 17:19

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> und wie wäre es mit dem Keilriemen??


Servus, warum sollte der nur im 4. Gang quietschen und erst nach 30 Kilometern?

Re: Getriebe? macht Geräusche, bitte um Hilfe oder Tips
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2019 17:35

Sicher richtig, aber man müßte das Geräusch halt hören.

Verschleißende Keilriemen "singen" schon mal - unter Last.

Zahnriemen übrigens auch, aber da habe ich beim /8 noch keinen gefundensmile

Läßt sich das Geräusch auch im Stand provozieren? Dann mache mal einen Clip für YouTube...

Re: Getriebe? macht Geräusche, bitte um Hilfe oder Tips
geschrieben von: josefini1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2019 17:42

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sicher richtig, aber man müßte das Geräusch halt
> hören.

Ich versuche mal, es aufzunehmen, aber zeit- und wettbedingt könnte die Sache in den Frühling rein gehen....
>
> Verschleißende Keilriemen "singen" schon mal -
> unter Last.

Naja, wechseln würde nicht schaden, der jüngste ist er nicht mehr....
>
> Zahnriemen übrigens auch, aber da habe ich beim /8
> noch keinen gefundensmile

Echt jetzt grins
>
> Läßt sich das Geräusch auch im Stand provozieren?
> Dann mache mal einen Clip für YouTube...

Nein, bisher definitiv nicht, auch nicht in den anderen Gängen.

Re: Getriebe? macht Geräusche, bitte um Hilfe oder Tips
geschrieben von: ruff-kapraun (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2019 21:09

Vor Jahren habe ich ein ähnliches Geräusche an meinem 240D gesucht. Taucht auch nur im 4. Gang auf und kam nicht aus dem Getriebe. Das Hosenrohr hatte eine Haarriss. Bei bestimmten Druckverhältnissen im Rohr und Temperatur öffnete sich der Riss und die entweichenden Gase machten aus dem Rohr eine Flöte.Ich weiß nicht mehr, wie ich es herausbekommen habe. Mit dem Tausch des Rohrs war Ruhe. Optisch war bei kaltem Motor oder lauwarmen nichts zu sehen. Auch keine Schmauchspuren. Ich erinnere vage, dass es mit einem Lappen am Auspfuff reduzierbar war.

Kurzer Zwischenstand!
geschrieben von: josefini1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2019 09:46

Hi zusammen smile

Gestern habe ich den Wagen kurz auf meine Hebebühne gefahren.

In der Tat macht das Hosenrohr keinen guten Eindruck mehr - es ist am oberen Flansch undicht (das hatten wir vor Jahren schon mal, da ist der "Kragen" schon ziemlich kraterig durch Rost), und an der u-förmigen Halterung neben dem Getriebe fehlt eine Mutter.

Im Leerlauf zischelt es jedenfalls auch leise hörbar (und in ähnlicher Weise wie oben beschrieben, nur natürlich viel leiser) aus der Verbindung.

Ich habe eine leichte Hoffnung, daß hier das corpus delicti zu finden ist....

Ich werde erst mal da ansetzen, bevor ich tiefer gehe und berichte zu gegebener Zeit wieder.

Schönen Feiertag!

mfg
josefini1

Re: Kurzer Zwischenstand!
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2019 09:59

Moin,

kann mir mal bitte einer erklären wo beim 240 D das Hosenrohr sitzen soll.

Gruß Lars

Re: Kurzer Zwischenstand!
geschrieben von: josefini1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2019 12:38

La.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> kann mir mal bitte einer erklären wo beim 240 D
> das Hosenrohr sitzen soll.
>
> Gruß Lars


Hi, ich weiß nicht, ob Du jetzt mich meinst - ich habe einen 230.4, also einen 4-Zylinder Benziner.

Falls sich die Frage auf einen 240 D bezieht, kann ich nur vermuten, daß der eines hat - nämlich die gekrümmte Verbindung zwischen Abgaskrümmer und Auspuff an sich - also das Teil, das sich aus dem Motorraum Richtung Boden schlängelt. Aber da ich kein Dieselkenner bin - ohne Gewähr.

mfg
josefini1

Re: Kurzer Zwischenstand!
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2019 16:14

Lars zielt vermutlich auf den alten Running-Gag der Schraubenschlüsselartisten ab, nach dem ein "Hosenrohr" immer ein Y-förmiges Teils sei, welches zwei Krümmerausgänge zu einem Abgasrohr zusammenfasst. Ich kann Dich aber insofern beruhigen, als man umgangssprachlich oft auch ein hergelaufenes einzelnes Abgasrohr vom Krümmer zum ersten Auspufftopf als "Hosenrohr" bezeichnet. Einfach deshalb, weil mal irgendwann einer beschlossen hat, dass das so hieße. zwinker

Die ganz von ferne hergelaufenen Altgesellen in meinem Lehrbetrieb sprachen auch gern vom "Hosenschlauch", was ein strunzordinärer Kühlwasserschlauch von Ford war, auf dessen Folienverpackung ein Aufkleber mit dem Aufdruck "Hose / Schlauch" befand... Hilfe!!!

Grüße, Tom

Re: Kurzer Zwischenstand!
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2019 17:25

Diesel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lars zielt vermutlich auf den alten Running-Gag
> der Schraubenschlüsselartisten ab, nach dem ein
> "Hosenrohr" immer ein Y-förmiges Teils sei,
> welches zwei Krümmerausgänge zu einem Abgasrohr
> zusammenfasst. Ich kann Dich aber insofern
> beruhigen, als man umgangssprachlich oft auch ein
> hergelaufenes einzelnes Abgasrohr vom Krümmer zum
> ersten Auspufftopf als "Hosenrohr" bezeichnet.
> Einfach deshalb, weil mal irgendwann einer
> beschlossen hat, dass das so hieße. zwinker
>
> Die ganz von ferne hergelaufenen Altgesellen in
> meinem Lehrbetrieb sprachen auch gern vom
> "Hosenschlauch", was ein strunzordinärer
> Kühlwasserschlauch von Ford war, auf dessen
> Folienverpackung ein Aufkleber mit dem Aufdruck
> "Hose / Schlauch" befand... Hilfe!!!
>
> Grüße, Tom


Hose/Schlauchzwinker

Ist ja auch klar... Schlauch auf Englisch ist ‚hose“ smile

Gruß Björn

Re: Kurzer Zwischenstand!
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2019 16:27

Moin;
Wenn es kalt ist, zwischen 80 und 100 jault es? Kenn ich: bei mir ist es die Tachowelle. Aber nur, wenn es kalt ist... Da mein Wagen Saisonkennzeichen hat, hab ich mal etwas PTFE ind die Welle gehauen und gut...



/8-Forum is powered by Phorum.