Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Türschlösser bewegen sich nicht
geschrieben von: Labello1501 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2019 01:48

Hallo zusammen,

zunächst mal möchte ich Euch mitteilen, daß ich den 200D aus Essen (man erinnert sich vielleicht des entsprechenden Threads) doch noch abholen konnte... mit TÜV, aber leider immer noch ohne H-Zulassung (darauf komme ich demnächst sicher noch mal zurück). Im Moment geht es darum, daß ich den Wagen nicht abschließen kann, da beide Türschlösser auf den Schlüssel keinen Millimeter reagieren. Von innen kann man die Beifahrertür durch Herunterdrücken des Stiftes verriegeln, auf der Fahrerseite jedoch nicht. Beide Schlösser sehen von außen so aus, als könnten sie durch unsachgemäße Öffungsversuche o. ä. aufgeweitet sein; es fehlt auch das "Schutzplättchen" davor. Versuche mit Eisspray und Nifestol blieben bislang erfolglos. Wie würdet Ihr da weiter vorgehen, um die Schlösser zu retten? Was müßte man notfalls tauschen (gesamten Griff, nur das Schloß, ...)?

Viele Grüße an die Strich 8-Gemeinde

Martin

Re: Türschlösser bewegen sich nicht
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2019 06:58

Hallo,

da hilft nur zerlegen.

[www.strichacht-forum.de]

Dann kannste schauen, was dort wirklich los ist.

Gruß Lars

Re: Türschlösser bewegen sich nicht
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2019 07:17

Hi Martin,

in sofern die Türen ja glücklicherweise schon offen sind, würde ich die einen Schließzylinder ausbauen, diesen öffnen und mir mal das Zusammenspiel von Schlüssel und Zuhaltungen anschauen. Ggf. passt der mitgelieferte Schlüssel ja gar nicht zu den Schlössern. Falls es doch der richtige Schlüssel ist, könnte er so verschlissen sein, dass man die Zuhaltungen ein wenig nachfeilen müsste, damit alles wieder gut zusammen passt. Oder man kodiert das Schloss einfach um.

Kleines Beispiel-Video

Grüße, Tom

Re: Türschlösser bewegen sich nicht
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2019 18:55

Hallo

Der Knopf an der Fahrertüre geht von innen runter zu drücken, wenn die Türe geschlossen ist. Geht das nicht, spricht das eher für die Tür- und Schloss Mechanik, als den Schließzylinder als Problemursache...
Türgriff ist mit zwei Schrauben fest. Diese würde ich mal leicht lösen und schauen, ob sich dann das Schloss mit dem Schlüssel bedienen läßt (Türe muss dabei ja nicht geschlossen sein).

Schau mals ins KowHOw: Türverkleidung innen abbauen um was zu sehen...

Und Ausbau Schließzylinder

Und benutze die Suche im Forum Unter dem Stichwort Türgriff, Türmechanik, Schloss etc. sollte sich einiges finden. Achtung: "Jeden Alters" aktivieren


Ansonsten sind Türgriffe relativ leicht zu beschaffen und Zylinder können an jeden Schlüssel angepasst werden...

Ne schöne Jrooß

Michael

und zwei Bilder:
https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=2243

Grün ist die Hebelmechanik, die vom Außengriff bedient wird. Blau ist die vom Innengriff bediente Hebelei.
Beide male wird letztendlich der hellgrün eingefärbte Hebel in Pfeilrichtung gedrückt.
Dann soll die drehbare (rot eingefärbte) Platte freigegeben werden und durch Federdruck in Pfeilrichtung verspringen,
und damit die Türe aufgehen.


Das Bild zeigt ein Schloss von einer Türe hinten, da ist also noch die Kindersicherung mit drin.
Ansonstenbaugleich zu den vorderen Schlössern...

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=4658

Re: Türschlösser bewegen sich nicht
geschrieben von: Labello1501 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2019 04:40

Hallo zusammen,

vielen Dank für die wertvollen Hinweise und besonders die auschlußreichen BilderDanke. Sobald der Wagen (endlich) im Winterquartier steht, werde ich versuchen, die Themen nach und nach abzuarbeiten. Sicher tauchen dann noch ein paar neue Fragen auf...

Schöne Grüße
Martin



/8-Forum is powered by Phorum.