Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
200er Benziner läuft schlecht / Stromzwerg / Pertronix Ignitor I
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2019 11:55

Hallo

Mein 200er Benziner läuft schlecht.

Das Hauptproblem:
Der Wagen läuft kalt wie ein Sack Nüsse, stottert, nimmt Gas nicht richtig an, als würde er nur auf 3 Pötten laufen. Nach einer Fahrpause verbessert sich die Lage deutlich??

Ich kann beobachten:
Er wird sehr schlecht warm. Das bedeutet, dass die Kaltlaufphase sehr lang ist. Ich habe bereits den halben Kühler mit Pappe abgedeckt. Trotzdem erreicht der Wagen z.B. im Stadtverkehr keine 80 Grad. Thermostate hatte ich dabei verschiedene drin, daran liegt es also nicht.

Wird er aber auf der Autobahn ein wenig gefordert (130km/h) wird er zu warm (auch ohne abgedeckten Kühler).

Insgesamt ist der Spritverbrauch mit über 13 Litern zu hoch (Super Benzin). Versuche mit Super Plus brachten keine wesentlichen Verbesserungen.

Startphase: Ich starte den Wagen indem ich vorher zweimal ins Gas trete um die Startautomatik zu aktivieren. In den ersten zwei Minuten ist er kaum am Laufen zu halten / will immer ausgehen.
Dann läuft er, aber schlecht. Nimmt schlecht Gas an, stottert und läuft unruhig.

Das Besondere: Wenn ich den Wagen dann abstelle und 10 Minuten später, oder auch zwei Stunden später wieder fahre läuft er ruhig und die Probleme sind weg. Ohne einen Zwischenstopp kommt er praktisch nicht in diesen Zustand.


Was ist da los?
Ich weiß, Vergaserprobleme sind oft Zündungsprobleme. Aber da der Wagen später ja gut läuft, und die Zündanlage ausgiebig gecheckt und eingestellt wurde, glaube ich hier doch eher an ein Problem mit der Spritversorgung.

Ne schöne Jrooß

Michael


Daten zum Fahrzeug:
200er Benziner mit Pertronix Ignitor I elektronischer Zündung ohne Unterbrecherkontakt
Zündung eingestellt
Ventile eingestellt
Kerzen, NGK Kerzen (BP6E), Elektrodenabstand nachreguliert
Zündkabel, Alle Zündkabel nachgemessen. Alle zwischen 5,7 und 6,3 KOhm, also ok,
Verteiler Beru (wer weiß welche Boschverteilerkappe hier passt?)
Unterdruckfunktion ok
Also alles geprüft, nachreguliert und funktionierend.
Kompression auf allen Zylindern bei ca. 10,6
Einstellung Zündung: Bei 4500ppm 43 v. OT, ohne Unterdruck (vorher stand er auf 40, hat aber nichts verändert)
Bei 4500ppm 56 v. OT, mit Unterdruck (Bei Pertronix aber unwichtig)
Demnach funktioniert auch die Fliehkraftverstellung und die Unterdruckverstellung
CO Werte unbekannt
Versuche mit anderer Zündspule haben keine Veränderung erbracht
Startautomatik ist korrekt eingestellt (siehe Bild)


https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=9068

Re: 200er Benziner läuft schlecht / Stromzwerg / Pertronix Ignitor I
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2019 13:53

Hallo Michael,
prüf das doch mal mit den 3 Zylindern.. Nimm so ein billiges Infrarot-Fernthermometer und miss damit deine Krümmer im Stand ( wenn einer nicht warm wird, dann hast Du wirklich ein Problem an diesem Zylinder ) Diesem Problem kann dann nachgegangen werden.
Zur Einstellung deines Gemisches kann ich die ColorTune Zündkerzen empfehlen. Damit siehst Du quasi wie deine Verbrennung ist - und kann sauber eingestellt werden. ( Bei deinem Stromberg reicht 1 Kerze, da Du ja keinen Abgleich machen musst )
Laut der Oldtimer-Praxis von 3/2014 kann auch ein zu geringes Ventilspiel einen solchen Fehler verursachen zwinker

Gruß
Wolfgang

Re: 200er Benziner läuft schlecht / Stromzwerg / Pertronix Ignitor I
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2019 15:27

Hallo Michael,

die einschlägigen Tipps kennst Du ja eh alle.

Ich hätte da aber noch ein Verdachtsmoment: Gealterte Zündkabel.

Wie alt sind die denn?

Gealterte Zündkabel können in ihrer Isolation Mikrorisse bekommen, in die bei feuchtem Wetter auch noch Feuchtigkeit eindringen kann.
Wenn dem so ist, dann kann viel Zündfunkenenergie "seitlich" aus den Zündkabeln verloren gehen und das Auto läuft schlecht.

Wenn es dann warm ist, verbessert sich die Isolation, weil die Feuchtigkeit aus den Mikrorissen verschwindet. Danach läuft der Motor wieder ordentlich.

Bei meinem früheren 230.6-er war das mal so.

Die Überhitzung auf der Autobahn kann ich mir allerdings aus einem solchen Fehlermuster nicht erklären.

Mach mal den kalten Motor morgens wenn es noch dunkel ist an und schau unter die Motorhaube. Bei schlecht isolierenden Zündkabeln kann man dann mitunter bläuliche Koronaentladungen an den Kabeln sehen. Wenn dem so ist, sind die Kabel absolut hinüber.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: 200er Benziner läuft schlecht / Stromzwerg / Pertronix Ignitor I
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2019 16:39

Hallo

Danke für die Antworten.

Zu dem Problem drei Zylinder. Ich glaube nicht wirklich, dass nur drei Zylinder laufen. Das war eher eine Beschreibung wie sich das ganze anfühlt. Den Test mit dem Thermometer werde ich aber trotzdem mal machen.
Wenn ein Zylinder dauerhaft nicht mitlaufen würde, würde aber mehr Leistung fehlen...

Testzündkerze. Das wäre eine Idee um Aussetzer zu finden. Insofern überlege ich mir das Ding zu holen.

Zündkabel: Die sind 3 Jahre alt. Test mit Wasser aus der Sprühflsche habe ich auch schon gemacht: Keine Auffälligkeiten...

Michael

Re: 200er Benziner läuft schlecht / Stromzwerg / Pertronix Ignitor I
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2019 22:47

Es ist die Zündverteilerkappe von BERU.

Christian

Re: 200er Benziner läuft schlecht / Stromzwerg / Pertronix Ignitor I
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2019 08:41

Christian Dannert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist die Zündverteilerkappe von BERU.
>
> Christian

eben, und deshalb suchen wir ja die Boschkappe...

Gestern:

16 Uhr losgefahren. Wagen stottert, nimmt schlecht Gas an, läuft unrund. Strecke ca. 12 km.

Rückfahrt 21 Uhr: Wagen also wieder fast kalt. Normal gestartet, Wagen läuft einwandfrei. Zieht ok (also auch alle Zylinder im Dienst)...

Es kann also nicht einfach nur die Startautomatik sein, weil der Wagen ja abends nicht warm war.


Was läuft schief? Was macht den Unterschied?


Michael

Re: 200er Benziner läuft schlecht / Stromzwerg / Pertronix Ignitor I
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2019 13:10

Mmmh, schwierig!

Wie sah denn das Kerzenbild aus?

Evtl. ist auch die Batterie schlecht und hält die Spannung oder Kapazität nicht und bekommt bei der ersten Fahrt einen Spannungsanhub durch die Ladung der Lima und hat dann bei der zweiten Fahrt genug Reserven für die Zündung nach dem Start.
Vllt kommt ein Batterietausch zum testen in Frage.

Klemmendes/hakendes Schwimmerkanmmerventil fällt mir noch ein.

Re: 200er Benziner läuft schlecht / Stromzwerg / Pertronix Ignitor I
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2019 13:25

200 M115 W115
Verteilerkappe

Mercedes-Teilenummern:

0001582802
FROM ENGINE
923 10/50,20/60 128691
923 12/52,22/62 023432

0001582402
UP TO ENGINE
923 10/50,20/60 128690
923 12/52,22/62 023431

Bosch-Teilenummern:

0001582802 = 1 235 522 056 -- [www.autoteiledirekt.de]
0001582402 = 1 235 522 050 oder 1 235 522 059 -- [www.autoteiledirekt.de]

So, jetzt frag mich noch wo der Unterschied zwischen den Teilen liegt.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: 200er Benziner läuft schlecht / Stromzwerg / Pertronix Ignitor I
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2019 07:05

Hallo

Wie sah denn das Kerzenbild aus?

Kerzenbild ist ok. Wobei ich es nach einer Phase gesehen habe, als der Wagen gut lief...

Evtl. ist auch die Batterie schlecht und hält die Spannung oder Kapazität nicht und bekommt bei der ersten Fahrt einen Spannungsanhub durch die Ladung der Lima und hat dann bei der zweiten Fahrt genug Reserven für die Zündung nach dem Start.
Vllt kommt ein Batterietausch zum testen in Frage.


Batterie ist neu / fitt. Hier gibt es kein Anzeichen für Probleme.

Klemmendes/hakendes Schwimmerkanmmerventil fällt mir noch ein.

Ja, irgendwie sowas würde ich eher vermuten. Der Wagen scheint mir zu stottern, weil er nicht richtig Sprit bekommt....
Wie ganz am Anfang schon gesagt, glaube ich das der Bereich Vergaser / Spritversorgung die Probleme verursacht.

Christian:
So, jetzt frag mich noch wo der Unterschied zwischen den Teilen liegt.

Ja, frag ich gerne. Im Preis, das kann ich sehen. Vielleicht auch im Baujahr?


Ne schöne Jrooß

Michael

Re: 200er Benziner läuft schlecht / Stromzwerg / Pertronix Ignitor I
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2019 08:46

Das kommt mir alles sehr bekannt vor!

Hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir lief der Vergaser bei Kaltstart einfach zu fett. Deshalb bekam der Block auch keine Temperatur und nahm kein Gas an. Bei Temperatur brauchten die Kerzen dann wieder eine Zeit um sich frei zu brennen. Dann lief er nahezu perfekt. Auch nach Wiederstart.

Schau dir mal das Kerzenbild an, solange der noch schlecht läuft, also ein paar Minuten nach dem ersten Kaltstart. Alternativ fährst du zur nächsten freien Werkstatt in der Nähe und hängst dich mal an den Abgastester. Dieses Color Tune Zeug braucht man nicht.
Wenn du das Gemisch dann ausschliessen kannst, kommst du gezielt weiter.

Re: 200er Benziner läuft schlecht / Stromzwerg / Pertronix Ignitor I
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2019 08:40

Hallo Scharn

Das klingt doch ganz verdächtig...
Hier läge dann auch eine Erklärung für das unterschiedliche Verhalten in verschiedenen Betriebszuständen und für die Kühlmitteltemperaturen...

Wenn ich den CO Wert mittels CO Tester im Auspuff einstelle, betrifft das ja erst mal nur den Leerlauf.

Inwieweit hat das dann auch Auswirkungen auf den normalen Fahrbetrieb?
Weitere Einstelloptionen gibt es ja eher nicht.

Michael

Re: 200er Benziner läuft schlecht / Stromzwerg / Pertronix Ignitor I
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2019 08:54

Ich bin kein Spezi für deinen Vergaser, aber:

Wenn die Leerlaufdüsen bei Vergasern falsch laufen, laufen die Vergaser auch unter Last falsch. In deinem Falle wahrscheinlich zu fett. Da reicht schon das kurze laufen lassen im Standgas ohne Last. Die Kerzen saufen ab und brauchen Zeit um sich wieder frei zu brennen. Ich selber hatte das Problem an einer Honda Boldor. Hat gefühlte Ewigkeiten gedauert, bis ich festgestellt hatte, dass die Leerlaufdüse zu groß war.

Der Test ist schnell gemacht, daher würde ich das als erstes machen. Wenn du keine Werkstatt in der Nähe hast, kannst du auch den Motor 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen und dann direkt das Kerzenbild checken.

Ich hab bei mir eine billige Lambda Sonde eingebaut. Display gut versteckt hinter dem Handschuhfach. Die ist zwar nicht sehr genau (Sprungsonde), reicht aber um zu sehen ob der Bock auf Lambda 0,8 oder 1,2 läuft.

Re: 200er Benziner läuft schlecht / Stromzwerg / Pertronix Ignitor I
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2019 11:04

Moin,

der Stromberg hat kein Leerlaufsystem! D.h. keine Lldüse. Ich hatte ein ähnliches Fehlerbild mit einer gerissenen Membrane der Unterdruckdose.

Gruß Lars

Re: 200er Benziner läuft schlecht / Stromzwerg / Pertronix Ignitor I
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2019 15:20

Wenn ich mich recht erinnere, hatte hier jemand die gerissene Membrane mit Frischhaltefolie wie von einer Hühnerflügelverpackung "überbrückt", und das funktionierte so gut, dass er monatelang damit unterwegs gewesen ist...

---Vielleicht eine Idee, bevor man sowas neu bestellt oder während man auf den Postboten wartet---

Runden Lauf wünscht

Knut

Re: 200er Benziner läuft schlecht / Stromzwerg / Pertronix Ignitor I
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2019 20:29

Hallo Michael,
das liest sich wie eine Beschreibung meines 200ers.
Meine Batterie hat nun endgültig das zeitliche gesegnet und ich habe eine neue Eingebaut.
Beim Einbau sah ich, dass das Plus Kabel meiner 123Zündung noch immer provisorisch an Plus geklemmt war (nicht mit Stromzwerg aber auch abendteuerlich mit um die Schraube wickeln und festziehen). Nach dem ich alles erneut zusammen gebaut hatte fuhr der Wagen wie neu, alle beschriebenen Probleme sind Geschichte, er geht an, läuft rund, säuft nicht mehr, beschleunigt in allen Drehzahlbereichen und stinkt nicht mehr.
Ich vermute die alte (15 oder älter) 100 A/h Batterie hat die Bordspannung gesenkt und der Übergangswiederstand zur Zündung hat dann den Rest gegeben.
Wenn der Zündfunke Müll ist, dann machts halt nicht Peng im Zylinder. Kerzen und Kabel waren neu vom letzten Sommer.

Grüße Torsten

Re: 200er Benziner läuft schlecht / Stromzwerg / Pertronix Ignitor I
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2019 08:01

Hallo


der Stromberg hat kein Leerlaufsystem! D.h. keine Lldüse. Ich hatte ein ähnliches Fehlerbild mit einer gerissenen Membrane der Unterdruckdose.

Gruß Lars


Lars: Du meinst Teil 58 in der Zeichnungen?

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=9088



tobi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Michael,
> das liest sich wie eine Beschreibung meines
> 200ers.
> Meine Batterie hat nun endgültig das zeitliche
> gesegnet und ich habe eine neue Eingebaut.
> Beim Einbau sah ich, dass das Plus Kabel meiner
> 123Zündung noch immer provisorisch an Plus
> geklemmt war (nicht mit Stromzwerg aber auch
> abendteuerlich mit um die Schraube wickeln und
> festziehen). Nach dem ich alles erneut zusammen
> gebaut hatte fuhr der Wagen wie neu, alle
> beschriebenen Probleme sind Geschichte, er geht
> an, läuft rund, säuft nicht mehr, beschleunigt in
> allen Drehzahlbereichen und stinkt nicht mehr.
> Ich vermute die alte (15 oder älter) 100 A/h
> Batterie hat die Bordspannung gesenkt und der
> Übergangswiederstand zur Zündung hat dann den Rest
> gegeben.
> Wenn der Zündfunke Müll ist, dann machts halt
> nicht Peng im Zylinder. Kerzen und Kabel waren neu
> vom letzten Sommer.
>
> Grüße Torsten


Danke Thorsten

Ich hatte aber die Qualität des Funkens überprüft. Er sprang an jeder Kerze freiwillig 10mm, wenn ich die Kerze gegen Masse halte.
Nicht erklärbar wäre dann auch, dass unterschiedliche Verhalten.
Die Batterie ist wie gesagt recht neu. Es tut auch nichts zur Sache, wenn ich nachts, mit Licht, Scheibenwischer, Radio etc unterwegs bin oder im Sommer ohne weitere elektrische Verbraucher.
Ausschließen soll man nichts, jede Idee ist hilfreich, aber die Batterie ist es doch eher nicht...

Ne schöne Jrooß
Michael

Re: 200er Benziner läuft schlecht / Stromzwerg / Pertronix Ignitor I
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2019 19:09

Moin Michael.

genau die 58 hatte bei mir einen Haarriss. Den konnte man nur erkennegen, wenn man an der Membrane gezogen hat. Verbrauch bis zu 23l (200er). Leistung Null bei rumpeligen Lauf. Bei Erwärmung war der Fehler dann oft nicht mehr vorhanden.

Gruß Lars

Re: 200er Benziner läuft schlecht / Stromzwerg / Pertronix Ignitor I
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2019 19:50

Ach siehste Lars, Du warst das!

Gute Nase, mein Lieber! Ausgezeichnet

Hoffentlich isses das!!!

Billiger geht keine Reparatur!

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.19 19:51.

Re: 200er Benziner läuft schlecht / Stromzwerg / Pertronix Ignitor I
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2019 06:22

Guten Morgen,

nun lese ich gespannt mit, da mich ja seit Jahren selbes Problem plagt. Leider hat sich die Kontaktlose Zündung keine Verbesserung gebracht. Batterie spielt auch keinen Unterschied ob neu oder alt. Kabel und Kerzen neu... Alles sehr ähnlich. Auch das saubere laufen nach der ersten Tagesfahrt ist identisch, also Weckt die Membran mein Interesse.

Habt ihr eine Teilenummer zur Hand? Ich habe meinen EPC Zugang nämlich nicht zur hand wall


Vielen Dank und Grüße

Max

Re: 200er Benziner läuft schlecht / Stromzwerg / Pertronix Ignitor I
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2019 08:42

0000710126 kostet weniger als 4 Euro.

Arne

Re: 200er Benziner läuft schlecht / Stromzwerg / Pertronix Ignitor I
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2019 12:29

Hallo Arne, vielen Dank dir !

Re: 200er Benziner läuft schlecht /korrekte Verteilerkappen BOSCH Nummer 200er Benziner
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2019 10:53

HAllo

Zur richtigen Bosch Verteilerkappe:


200 M115 W115
Verteilerkappe

Mercedes-Teilenummern:

0001582802
FROM ENGINE
923 10/50,20/60 128691
923 12/52,22/62 023432

0001582402
UP TO ENGINE
923 10/50,20/60 128690
923 12/52,22/62 023431

Bosch-Teilenummern:

0001582802 = 1 235 522 056 -- [www.autoteiledirekt.de]
0001582402 = 1 235 522 050 oder 1 235 522 059 -- [www.autoteiledirekt.de]

So, jetzt frag mich noch wo der Unterschied zwischen den Teilen liegt.

Schoenen Gruss,
Christian


Hab dazu was in meinen Unterlagen gefunden:

Die 0001582802 ist von der ersten Serie

Die 0001582402 ist von der zweiten Serie

Und jetzt kann ich mich auch erinnern: Der Unterschied ist die Ausformung von kleinen Nasen unten an der Kappe, wo sie auf dem Verteiler aufsitzt.

Da der obere Metallrand vom Verteiler entsprechende Gegenstücke zu den Nasen aufweist, sind die Kappen nicht austauschbar...

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=9091

Ne schöne Jrooß

Michael

Re 200er Benziner läuft schlecht / Stromzwerg / Pertronix Ignitor I
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2019 19:59

Hallo

Die Membran ist getauscht.
Es gibt sichtbare Veränderungen.

Jetzt läuft er noch schlechter. Wagen wird noch schlechter warm, so ist jedenfalls mein Eindruck (nur bis 50 Grad, wobei die Aussentemperaturen auch etwas gefallen sind).

Und jetzt hört er gar nicht mehr auf zu ruckeln.

Ausserdem mußte ich nach dem Wechsel der Membran den Leerlauf sehr stark höher drehen. Sonst geht er im Leerlauf sofort aus.

Der Wagen lief vorher nach einer FAhrpause ganz anständig. Das macht er jetzt auch nicht mehr?????

Ich habe dann nochmal kontrolliert, ob der Unterdruckschlauch unter der Membran richtig sitzt, aber das macht er.

Das Ergebnis ist niederschmetternd.
Was ist das Problem an diesem Auto??

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Re 200er Benziner läuft schlecht / Stromzwerg / Pertronix Ignitor I
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2019 21:44

Hallo,

> Was ist das Problem an diesem Auto??

Das Problem ist nicht an diesem Auto, sondern an uns.

http://3.bp.blogspot.com/____s7wRgyaY/SwV-vHWjxGI/AAAAAAAABy4/2RjQ1cbESU8/s1600/Amateur1.jpg

http://3.bp.blogspot.com/____s7wRgyaY/SwV-1YKC6xI/AAAAAAAABzA/igFURjgMrmU/s1600/Amateur2.jpg

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Re 200er Benziner läuft schlecht / Stromzwerg / Pertronix Ignitor I
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2019 08:59

Hallo Michael,
auch wenn das Ergebniss ärgerlich ist, aber es ist auch ein Ergebniss.

Vor allem eines das hilft den Fehler einzugrenzen.. Wenn das Herumfummeln am Vergaser eine deutliche Verschlechterung bringt.. dann würde ich dort weiter machen, vielleicht hat der wechsel der Menbrane einen Schmutz? gelöst der jetzt schlimmeres verursacht.

Kannst du einen anderen Vergaser anschrauben? ( Bevorzugt von einem Fahrzeug das ordentlich läuft.. ) Wenn Fehler weg, dann eindeutig.
Oder Vergaser völlig reinigen, Wasser im Vergaser hat mich bei einer Jawa 350 mal komplett verzweifeln lassen.. mal lief sie, mal nicht..

Bleib hartnäckig dran, es wird sich bestimmt auszahlen
Wolfgang

Der Kommentar von der anderen Seite des Spielfeldes
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2019 09:01

rofl

Wenngleich ich sehr froh bin, mich als Dieselfreund nicht mit diesen verfi verfrickelten Gasern auseinandersetzen zu müssen.

Schon auf dem Modellflugplatz haben diese Teile damals für zehnmal mehr Verdruss gesorgt, als alle Funkstörungen, Windwalzen und Schnappgräser zusammengenommen. Keule

Grüße, Tom

Re: Re 200er Benziner läuft schlecht / Stromzwerg / Pertronix Ignitor I
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2019 09:03

Moin,

freu dich doch das du den Fehler einkreisen konntest. Jetzt kommt das klassische Vergaser Überholung und Test Prozedere. Raus, reinigen, Rep Satz drauf und immer schön aufpassen, dass der Luftkolben sehr freigängig ist. Alle Einstellungen auf Standard und testen.

Die Flansche auf deinem Bild sehen übrigens sehr verbogen aus. Die Schraubenköpfe dazu auch. Wenn der Rest auch so aussieht.................

Re: Re 200er Benziner läuft schlecht / Stromzwerg / Pertronix Ignitor I
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2019 12:37

So,
Also ich Klinke mich wieder ein, ein gestriger Testlauf mit verbauten Folie auf der Membran lieferte ein gutes Ergebnis. Alle Zylinderblüten im stand ohne Aussetzer ect. Die Gasannahme war sehr gut. Bei durchdrücken des Pedals trat kein verschlucken auf. Erst nach 10 Minuten weigerte er sich wieder, wenn das Pedal Halbgas überschreitet.

Ich gehe davon aus das das die Standzeit der " Testmembran"( Folie) war.


Was bewirkt diese Membran, denn sie ist ja temperaturunabhängig vom Unterdruck gesteuert.
Warum ist ein Warmlauf problemlos möglich ein Kaltlauf jedoch nicht.

VG

Re: Re 200er Benziner läuft schlecht / Stromzwerg /Pulldown Dose Automatikfahrzeuge
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2019 17:32

Hallo

Wagen läuft jetzt so richtig scheiße...

Nach 20 Minuten droht er mitten auf der Kreuzung abzusterben. Ein täglicher Horror...

Ich werde denn wohl den Ersatzveragser mal drauf setzen.

Aber, dieser stammt von einem Automatik Auto. Also hat er diese Unterdruckdose oben drauf.

http://abload.de/img/m115-lavo9u7t.jpg

Nr 40 im Bild


Was mache mit dem Ding? Meiner ist ein Schaltwagen.

Kann ich die nutzen, kann ich die tot legen (wie??). Was passiert dann mit dem Unterdurckanschluss von dem Teil?

Kann jemand helfen?

Danke

Michael

Re: Re 200er Benziner läuft schlecht / Stromzwerg /Pulldown Dose Automatikfahrzeuge
geschrieben von: MurxMax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. November 2019 22:19

Moin,
das ist die Unterdruckdose zur Standgasanhebung bei Automatikwagen. Soll verhindern, daß der Wagen bei Einlegen einer Fahrstufe abstirbt. Brauchst Du bei Schaltgetriebe nicht.
Dreh den Stössel soweit rein (mit zweitem Schlüssel gegenhalten, damit die Membran nicht beschädigt wird), daß bei abgestelltem Motor der Stössel nicht mehr aufs Gasgestänge drückt. Oder bau das Ding ganz ab.
Den Unterdruckanschluß verschließen; Motor zieht sonst Nebenluft.
Gutes Gelingen.
Gruß MurxMax

P.S. Miß mal den Durchmesser der Dose. Wenn es passt, kannst Du mir die Dose verkaufen; brauche sie für Nachbar´s Heckflosse.

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.