Datum: 02. November 2019 11:55
Hallo
Mein 200er Benziner läuft schlecht.
Das Hauptproblem:
Der Wagen läuft kalt wie ein Sack Nüsse, stottert, nimmt Gas nicht richtig an, als würde er nur auf 3 Pötten laufen. Nach einer Fahrpause verbessert sich die Lage deutlich??
Ich kann beobachten:
Er wird sehr schlecht warm. Das bedeutet, dass die Kaltlaufphase sehr lang ist. Ich habe bereits den halben Kühler mit Pappe abgedeckt. Trotzdem erreicht der Wagen z.B. im Stadtverkehr keine 80 Grad. Thermostate hatte ich dabei verschiedene drin, daran liegt es also nicht.
Wird er aber auf der Autobahn ein wenig gefordert (130km/h) wird er zu warm (auch ohne abgedeckten Kühler).
Insgesamt ist der Spritverbrauch mit über 13 Litern zu hoch (Super Benzin). Versuche mit Super Plus brachten keine wesentlichen Verbesserungen.
Startphase: Ich starte den Wagen indem ich vorher zweimal ins Gas trete um die Startautomatik zu aktivieren. In den ersten zwei Minuten ist er kaum am Laufen zu halten / will immer ausgehen.
Dann läuft er, aber schlecht. Nimmt schlecht Gas an, stottert und läuft unruhig.
Das Besondere: Wenn ich den Wagen dann abstelle und 10 Minuten später, oder auch zwei Stunden später wieder fahre läuft er ruhig und die Probleme sind weg. Ohne einen Zwischenstopp kommt er praktisch nicht in diesen Zustand.
Was ist da los? Ich weiß, Vergaserprobleme sind oft Zündungsprobleme. Aber da der Wagen später ja gut läuft, und die Zündanlage ausgiebig gecheckt und eingestellt wurde, glaube ich hier doch eher an ein Problem mit der Spritversorgung.
Ne schöne Jrooß
Michael
Daten zum Fahrzeug:
200er Benziner mit Pertronix Ignitor I elektronischer Zündung ohne Unterbrecherkontakt
Zündung eingestellt
Ventile eingestellt
Kerzen, NGK Kerzen (BP6E), Elektrodenabstand nachreguliert
Zündkabel, Alle Zündkabel nachgemessen. Alle zwischen 5,7 und 6,3 KOhm, also ok,
Verteiler Beru (wer weiß welche Boschverteilerkappe hier passt?)
Unterdruckfunktion ok
Also alles geprüft, nachreguliert und funktionierend.
Kompression auf allen Zylindern bei ca. 10,6
Einstellung Zündung: Bei 4500ppm 43 v. OT, ohne Unterdruck (vorher stand er auf 40, hat aber nichts verändert)
Bei 4500ppm 56 v. OT, mit Unterdruck (Bei Pertronix aber unwichtig)
Demnach funktioniert auch die Fliehkraftverstellung und die Unterdruckverstellung
CO Werte unbekannt
Versuche mit anderer Zündspule haben keine Veränderung erbracht
Startautomatik ist korrekt eingestellt (siehe Bild)