Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Tür lackieren - Kosten?
geschrieben von: Labello1501 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2019 18:57

Hallo zusammen,

bräuchte mal Euren Rat. Mir wurde eine fast rostfreie Tür (hinten rechts) angeboten für 60 Euro. Allerdings komplett nackt ohne Scheibe, Fensterheber, Türgummi etc. Sie müßte auch komplett lackiert werden. Mit welchen Kosten müßte man für das Lackieren einer Tür ungefähr rechnen, ohne daß der Lackierer sich hierbei zu "verkünsteln" bräuchte?

Ist der Umbau der Innereien unproblematisch selbst zu erledigen? Der Einbau der Scheibe und des Fensterhebers macht mir da etwas Kopfzwerbrechen...

Viele Grüße
Martin

Re: Tür lackieren - Kosten?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2019 19:13

Hallo Martin,
genau diese Kosten haben mich dazu gebracht das Lackieren selbst zu versuchen.. und mit dem Semi-Professionellem Ergebniss zu leben. ( Was ich gut kann )

Der Umbau der Innereien sind, je nach Handwerklichem Geschick gut machbar.. vor allem wenns nur von hier-nach-dort ist, dann ists einfach.

Gruß
Wolfgang

Re: Tür lackieren - Kosten?
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2019 20:14

das Problem ist einen Lackierer zu finden der noch die alte Lackierkunst kann,
denn der -8 ist auf kunstharz Lackiert, die Aushärtung ist viel länger, aber unzerstörbar! Eine lackierung auf heutiger Basis geht viel schneller, ist leider nur halb so lange haltbar.

Re: Tür lackieren - Kosten?
geschrieben von: 6300Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2019 21:20

Hallo Georg ,

die Deck- Lackierung beim W115 besteht aus 2k-Acryl-Lack .Sowohl bei Uni-als auch bei Metallic-Farbtönen .



Beste Grüße ,Ralf

Re: Tür lackieren - Kosten?
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2019 23:33

Moin,

kunstharzlacke setzen bei Lackieranlagen die Filtermatten zu.

Gruß Lars

Re: Tür lackieren - Kosten?
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2019 07:16

Hallo Martin!

Das Umbauen der Innereien sollte kein Problem darstellen wenn man etwas handwerklich geschickt ist. Das Lackieren der Tür wird, professionell gemacht und mit Rechnung, ca. 250€ kosten. Zwei Punkte gebe ich aber noch zu bedenken: die „neue“ Tür sollte vor dem Lackieren montiert werden um sie sauber einzupassen, bitte vorher mit dem Lackier am Objekt besprechen ob der den Farbton so hinbekommt. Bei über 40 Jahre altem Lack hat sich der Originalton unter Umständen schon verändert. Wenn dann stur nach Farbnummer lackiert wird, kann es sein das die Farbe überhaupt nicht passt. Bei einem Zustand 1 Fahrzeug würde ich nicht überlegen und eine rostfreie Tür mit Profi-Lackierung empfehlen! Bei einem Daily-Driver in 3- würde ich mit einer geschweißten und nachgepinselten Tür leben können.

Gruß
Andreas

Re: Tür lackieren - Kosten?
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2019 09:03

Hallo Martin,

genau so wie es Wolfgang beschrieb funktioniert es: [www.strichacht-forum.de]

Der Umbau ging bei mir im Sommer relativ schnell und reibungslos (2. Serie), allerdings war es da die vordere Tür,
hinten ist es wohl etwas fummeliger / beengter soweit ich weiß. Wünsche dann mal viel Erfolg!!

Gruß Andreas

Re: Tür lackieren - Kosten?
geschrieben von: Labello1501 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2019 03:59

Hallo Andreas,

danke für den Link. Ich würde die Tür auch lieber mit der Sprühdose selber umfärben. Aber da der Wagen noch kein H-Kennzeichen hat, will ich dem Prüfer die Laune nicht unbedingt mit einer "homemade"-Lackierung verderben. Danach kümmer ich mich dann selber um solche Sachen. Sieht vielleicht nicht so top aus, hält aber dank Grundierung mit "Rostegal" eine Weile...

Gruß
Martin



/8-Forum is powered by Phorum.