Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kotflügel von Niemöller
geschrieben von: Retro (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2019 21:19

Hallo zusammen, ich benötige für meinen 250 CE 1. Serie zwei vordere Kotflügel. Niemöller bietet Nachbauten an für 327 €. Hat jemand Erfahrung damit?

Re: Kotflügel von Niemöller
geschrieben von: 1971-250ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2019 07:44

Hallo, Ich habe einen sehr guten rechten Kotflügel der zweiten Serie rumliegen den ich irgendwann mal im Konvult mit kaufen musste ... Wenn der Versand nicht so problematisch wäre würde ich den für 150€ gerne abgeben.

Wo kommst du her vielleicht ist Abhohlung möglich? Wenn das irgendwo im Süddeutschen Raum ist bekämme man das vielleicht hin?

Grüße Heiko

Re: Kotflügel von Niemöller
geschrieben von: 1971-250ce (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2019 07:47

Sorry erst genau lesen ist hilfreich ...
du brauchst ja erste Serie, dann passt der nicht ....

Gruß Heiko

Re: Kotflügel von Niemöller
geschrieben von: elleon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2019 09:25

Hallo, am besten, man wird Mitglied beim VDH für 60 Euro p.a.und bekommt dort einen Kotflügel für 125 Euro das Stück.....
Grüßle
Jürgen

Re: Kotflügel von Niemöller
geschrieben von: Retro (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2019 14:03

Hallo Heiko und Jürgen, vielen Dank für Eure Beiträge! Wie ich eben auf der Website vom VDH gesehen habe, gibt es dort Kotflügel für 125 und 400€. Habt ihr oder jemand anderes Erfahrung mit Kotflügeln vom VDH oder Niemöller? Ich würde gerne meine Kotflügel tauschen, da ich wahrscheinlich Nachbauten verbaut habe, bei denen die Spaltmaße zur Motorhaube zur groß sind. Viele Grüße aus Baden! Jürgen

Re: Kotflügel von Niemöller
geschrieben von: elleon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2019 19:33

Verbaut hab ich noch keinen vom VDH, deshalb würde mich das auch interessieren, wie die passen. Aber im allgemeinen achten die Jungs vom VDH schon auf Qualität bei ihren nachproduzrierten Teilen.
Gruß
Jürgen

Re: Kotflügel von Niemöller
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2019 20:34

Die rhibo Dinger vom vdh sind schon in Ordnung, auf jeden Fall die passenderen der Nachbauteile. Das was auf dem freien Markt geliefert wird kann echt daneben sein für mehr Geld. Königsklasse ist natürlich nen fitten Originalen aufzutreiben.
Gruß Tobias

Re: Kotflügel von Niemöller
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2019 07:20

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich habe 2 Kotflügel vom VDH [Rhibo] und bin mit der Passgenaugkeit echt zufrieden. Die Löcher stimmen und die Spaltmaße sind meiner Meinung für nen Nachbau super. Evtl habe ich auch noch Fotos von der Anprobe vor dem Lackieren, kann ich die Tage mal schauen, wenn Interesse besteht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man darauf auch die Spaltmaße gut sieht. nixweiss
Gruß Mason



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.19 07:24.

Re: Kotflügel von Niemöller
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 10:56

327 Euro für einen Kotflügel?
Ich erinnere mich an durchaus unfreundliche Kommentare als ich gesagt habe das ich Kotflügel instandsetze und nicht wegwerfe, das ist keine 10 Jahre her.
Man hat mich ausgelacht.

was nun die Unterschiede erste und zweite Serie betrifft: Den Unterschied macht das Stirnblech, das kann man heraustrennen und von der anderen Serie dranschweißen. es sind zwei Lötstellen und sonst Schweißpunkte.

Den Lampentopf kann man ausbohren, reparieren und wieder einschweißen.
Es empfiehlt sich ein paar Formschablonen zu zeichnen und lasern zu lassen, wenn man da keinen Zugang hat tut es auch Holz oder ähnliches...

Die Anschraubkante lässt sich mit etwas Geschicklichkeit mit einer Presse und ein paar zugeschnittenen Profilen als Pressmatritze herstellen...

Nur so als anregung.

MFG, AJ

Re: Kotflügel von Niemöller
geschrieben von: markus_ac (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 12:47

Hallo Alex,

lange nichts mehr von dir gelesen oder gehört (geschweige denn gesehen zwinker ), ich kann mich erinnern, du hattest mich auch mal belächelt, als ich mit herausgetrennten, rostfreien US Schwellerköpfen in Ornbau über die Wiese gelaufen bin, frisch aus dem Teileverkauf, nach inspizieren der Teile hattest du schnell deine Meinung geändert, das waren noch Zeiten...Damals gab es auch herausgetrennte lampenöpfe, ich hatte mir 2 gekauft (aus US-Fahrzeugen).
Ein paar Jahre später gab es die Rhibo -KF der ersten Serie für 80.- Euro, habe dort auch ein paar mitgenommen, aber noch nicht verbaut, sollen sehr gute Passgenauigkeit haben. Das ist mind. 6 Jahre her...1. Serie KF original als älteres Lagerteil (mit leichten Flugrostspuren) war damals 300.- Euro.
Eine Frage an dich als praxiserfahrenen Maschinenbauer, da du eben das Thema Lötstellen angerissen hast, ich werde ein Seitenteil hinten tauschen müssen (107er SLC), die Vorbereitungen neigen sich dem Ende zu, dass es endlich losgehen kann: Welches Messinghartlot kannst du empfehlen? Ummantelte Lötstäbe (wo das Flussmittel schon drin enthalten ist), oder diese verzwirbelten Lötstäbe (2 Drähre geflochten, auch mit enthaltenem Flussmittel), oder gar Silberlot?
Ich muss das hartlöten erst etwas üben, bevor es ernst wird...bin für Tipps offen smile

Viele Grüße und auf das man sich mal wieder sieht!!!

Viele Grüße Markus

Re: Kotflügel von Niemöller
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 20:32

Hallo Markus,

Löten war gestern, zu viel Erwärmung, kauf dir CuSi-Draht und mach es mit dem MIG-Schweißgerät, hat mein Kollege neulich an seinem Mazda B5000 ausprobiert und es war genial.
Wird übrigens in der Autoindustrie benutzt....

Tja sehen... das ist so eine Sache, nachdem ich aus dem VdH ausgetreten bin, wobei ich betonen möchte das das an mir lag bzw liegt und nicht am VdH, ist Ornbau für mich eine durchaus geliebte aber eben doch Vergangenheit. Ich wollte ja eigentlich gar nicht mehr nach Deutschland fahren weil mir einiges an der von dort kommenden politischen Strömung nicht zusagt, aber da ich durch mein anderes Hobby Geschichte immer ein heimlicher Preußen-Freund war, hat es heuer immerhin für Görlitz gereicht und ich werde, zumindest solange mein Töchterchen dort lebt und arbeitet noch öfter bei den Ossis aufschlagen.
Zudem habe ich einem BMW - Ingenieur bei einem W108 bei ein paar Kleinigkeiten dienlich sein können, was heißt ich hab da noch eine Einladung ins BMW - Museum offen...
Und zu guter letzt habe ich eine Beziehung zum W202 aufgebaut, dem ersten Auto seit dem /8 das mir wirklich so richtig passt. Damit ist der /8 keineswegs vom Tisch, doch 4 Kinder die reihenweise Führerscheine machten haben dafür gesorgt das eine ganze flotte von 202 etwas von meiner Liebe benötigen und da ist Zeit ein eigenes Thema. Immerhin sind bis jetzt 5 Vorkammerdiesel dabei gewesen, drei 180er und mein CDI.
also das Leben bietet jede Menge Beschäftigung.

Ich bedanke mich herzlichst das du gefragt hast, schauen wir mal was die Zukunft bringt.

MFG

AJ

Re: Kotflügel von Niemöller
geschrieben von: markus_ac (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 20:46

Hallo Alex,

freut mich, dass du hier wohl öfter reinschaust und es dir und deinen Kindern soweit gut zu gehen scheint. Schweissen mit CuSi ist eine feine Sache, weil man knapp unter den kritischem Temperaturbereich von ca.900°C bleibt, bei modernen Fahrzeugen ja mittlerweile vorgeschrieben aufgrund der hochfesten Stähle.
Ich hatte mir erst ein Dalex WIG gerät angeschafft, mal schauen, ob ich irgendwann noch auf CuSi wechsele...das Seitenteil wird erstmal noch klassisch eingesetzt mittels Messing-Hartlot.

Viele Grüße Markus

Re: Kotflügel von Niemöller
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2019 21:02

ich hab mal gern hartgelötet auch an Autos autogen geschweißt was das Entfernen von Dreck und Unterbodenschutz einigermaßen simplifiziert.
Aber grade die CuSi-Geschichte hat eben den Vorteil das man nicht mit einem Flammkegel an das Blech heran muß und damit dem Verzug ausweichen kann... Das wäre meine Überlegung dazu..

MFG
AJ



/8-Forum is powered by Phorum.