Datum: 01. Dezember 2019 12:47
Hallo Alex,
lange nichts mehr von dir gelesen oder gehört (geschweige denn gesehen
), ich kann mich erinnern, du hattest mich auch mal belächelt, als ich mit herausgetrennten, rostfreien US Schwellerköpfen in Ornbau über die Wiese gelaufen bin, frisch aus dem Teileverkauf, nach inspizieren der Teile hattest du schnell deine Meinung geändert, das waren noch Zeiten...Damals gab es auch herausgetrennte lampenöpfe, ich hatte mir 2 gekauft (aus US-Fahrzeugen).
Ein paar Jahre später gab es die Rhibo -KF der ersten Serie für 80.- Euro, habe dort auch ein paar mitgenommen, aber noch nicht verbaut, sollen sehr gute Passgenauigkeit haben. Das ist mind. 6 Jahre her...1. Serie KF original als älteres Lagerteil (mit leichten Flugrostspuren) war damals 300.- Euro.
Eine Frage an dich als praxiserfahrenen Maschinenbauer, da du eben das Thema Lötstellen angerissen hast, ich werde ein Seitenteil hinten tauschen müssen (107er SLC), die Vorbereitungen neigen sich dem Ende zu, dass es endlich losgehen kann: Welches Messinghartlot kannst du empfehlen? Ummantelte Lötstäbe (wo das Flussmittel schon drin enthalten ist), oder diese verzwirbelten Lötstäbe (2 Drähre geflochten, auch mit enthaltenem Flussmittel), oder gar Silberlot?
Ich muss das hartlöten erst etwas üben, bevor es ernst wird...bin für Tipps offen
Viele Grüße und auf das man sich mal wieder sieht!!!
Viele Grüße Markus