Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kaltstartautomatik
geschrieben von: Dennis Palma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2019 13:37

So, mal wieder ein Problem beim Technik-Laien......:

W114 250c Autom.

Im Kaltzustand springt er einwandfrei an, jedoch sackt dann schnell die Drehzahl ab und der Motor geht aus. Normalerweise hält er ja nach dem Kaltstart eine etwas höhere Drehzahl.

Nachdem ich ihn ein paar Minuten laufen lasse und immer wieder manuell mit Gas versorge, fängt er sich einigermassen.

Jedoch bleibt dann die erhöhte Drehzahl recht lange. Fahren tut er sich aber recht normal.

Was kann schon wieder kaputt sein?

Gruss
Dennis

Re: Kaltstartautomatik
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2019 16:58

Das kann so vieles sein.....
Vorwärmungen am Krümmer und am Luftfilter - Startautomatic - Einstellung insgesamt - Drehzahlanhebung am vorderen Vergaser...

Wenn es plötzlich auftrat: möglicherweise Verstopfungen von Düsen und Kanälen.
Ich denke aber mal, dass das Ganze schon vorher nicht ganz sauber paßte, aber jetzt bei dem kühlen Wetter virulent wird.

Nebenbei: auch mein im Moment gut eingestellter 230er hustet und spauzt zwischendurch auf dem ersten Kilometer - bleibt aber am Laufen.

Vielleicht reicht es aber schon, vor dem Anlassen nicht nur einmal Gas zu geben, um die Startautomatic zu aktivieren, sondern ein zweites Mal, um etwas Sprit einzuspritzen, und dann wenn er läuft, einmal zwei bis drei Gasstöße dazu, damit er rund läuft.

Außerdem: bei dem kalten Wetter mögen es die Motoren nicht so gern, wenn sie kurz zum Herausfahren aus der Garage laufen, dann abgestellt werden und wieder gestartet werden. Das geht selten ohne Holpern aus... Also im Zweifel beim Schließen des Garagentors lieber mal weiter laufen lassen...

KL

KL

Re: Kaltstartautomatik
geschrieben von: Dennis Palma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2019 17:43

Danke Dir, ich werde es mal beobachten

Re: Kaltstartautomatik
geschrieben von: Dennis Palma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2019 20:26

Ich habe festgestellt, dass er sich nach 2-3 Minuten selber „fängt“, wenn ich nach dem Start keinen weiteren Gassstoss gebe, wie es ja sonst üblich ist.

Er murmelt und ruckelt 2-3 Minuten vor sich her und dann kommmt er auf die Kaltlaufdrehzahl und fährt ohne Probleme 🤷‍♂️

Dies just for Info

Gruss
Dennis

Re: Kaltstartautomatik
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2019 22:27

Schön wenn´s so geht, aber das machst du besser nicht vor der Eisdiele,

sonst wird es schnell peinlich politisch...keine gute Idee

In meinem 280CE ist ein manueller Choke verbaut;

das funktioniert!

Salut,

Knut

Re: Kaltstartautomatik
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2019 10:21

Moin Knut,

abgesehen, das mein 280er ab Werk einen wunderbaren Kaltstart hat (ohne übertriebene Standgasanhebeung wie bei den Zenithen) - Was mach den dein Choke genau, um die D-Jet zu unterstützen?

Das Kaltstartverhalten bei den Zenites kann man aber einstellen. Ich hab mal einen bebilderten Thread darüber geschrieben. Dabei kann man auch die Standgasanhebung nach seinen Bedürfnissen anpassen, wenn man das will.

Gruss
Olof

Re: Kaltstartautomatik
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2019 13:43

Moin Olof,

naja, das ist kein richtiger Choke, sondern ein Bypass vom Luftfilter zur Ansaugbrücke, mit einem "Wasserhahn" von der Pagodenheizung als Regulierung.

Das ganze wird über einen Bowdenzug mit Knopp unterm Armaturenbrett reguliert, also sozusagen Handgas...

Der mir nicht bekannte Vorbesitzer hat so wohl die havarierte Kaltstartautomatik überbrückt. Funktioniert ein-wand-freicool

Gruss

Knut



/8-Forum is powered by Phorum.