Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Passt die Felgengröße?
geschrieben von: David Alexander Oreskovic (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2019 20:29

Moin, kann ich diese Felgen auf meinem 280er CE fahren ?
6J x 14 H2 ET 38 Lochkreis 5/112.

Re: Passt die Felgengröße?
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2019 20:46

Moin!

Das wird wohl knapp werden. Original hat der 280CE/8 6Jx14 H2 ET30. Die 5/112 passen, aber was für einen Durchmesser hat das Loch in der Mitte? Ich befürchte aber das die ET38 vorn an den Spurstangenköpfen schleifen werden.

Gruß
Andreas

Re: Passt die Felgengröße?
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2019 17:11

Moin,

ich fahre eine 7J Felge mit ET35 vorne. 6J ist 25,4 mm schmaler, dafür bist du 8mm weiter drin. Das sollte also passen.

Re: Passt die Felgengröße?
geschrieben von: Sebastian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2020 14:57

Moin,

es ist gar nicht mein Gebiet, daher muss ich um guten Rat fragen:

Können/dürfen diese Felgen auf einen 200er BJ 72 montiert werden?

Ebay Link

Besten Dank wenn mir jemand helfen kann.

Mit besten Grüßen,
Sebastian

Re: Passt die Felgengröße?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2020 16:30

Hallo Sebastian,

also wenn es nach der Freigabeliste_Rad-ReifenkombinationDeal in unserm /8-KnowHow geht, dann nicht.

Wobei man da zwischen mechanischem Passen und Zulassungs-Passen unterscheiden muss.

Ob die am /8 des Anbieters legal dran waren kopfkratz

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Passt die Felgengröße?
geschrieben von: Sebastian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2020 17:36

Moin,
ja laut der Liste dürfen sie nicht drauf.
Aber wenn man sieht was so alles geht!? nixweiss

Dann muss ich eine Einzelabnahme vornehmen lassen.

Fährt denn jemand diese Kombination?

Beste Grüße,
Basti

Re: Passt die Felgengröße?
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2020 07:51

huhu,

7x15 et 23 fahre ich als barockfelge auch auf meinem coupe, passt und ist auch eingetragen.
diese reifengröße mit einem querschnitt von 45 ist allerdings völliger quatsch für nen ollen benz kotz (sorry, benutze ich sonst nie diesen smiley, musste aber hier mal sein)
da hilft auch denke die einzelabnahme nicht.

vom abrollumfang passen da 205 / 60 15 drauf, habe aber auch gelesen dass 205 / 65 15 eingetragen sind, für mich eigentlich die schönere größe Autofahrer

viele grüße vom dorf, die wibke



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.20 07:53.

Re: Passt die Felgengröße?
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2020 09:05

Die Kombi ist grenzwertig, aber nicht ganz unmöglich.

Setzten wir mal die 195/70R14 gemäß Freigabeliste als Standard, dann haben diese einen Durchmesser von 62,9cm.
Die 205/45R15 haben 56,6cm Durchmesser.

Macht eine Abweichung von 11%. Der Tacho darf maximal 7-10% zu viel anzeigen und niemals zu wenig. Wäre also knapp über der Grenze.

Das Auto liegt damit dann auch noch ca 3cm tiefer.

205/60R15 wäre die Punktlandung gewesen! Alles zwischen 205/50 und 205/60 sollte gehen.

Re: Passt die Felgengröße?
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2020 10:29

huhu,

als standardgröße ist 175 R14 bzw. 185 R14 angegeben, meines wissens nach ist wenn keine 2te zahl angegeben ist der Querschnitt 80 , und nicht 70, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

somit wäre ein querschnitt von 45 absolut ausserhalb der toleranz, ob das durch tachoangleichung eintragungsfähig werden würde weiß ich nicht.

warum also eine tachangleichung auf sich nehmen anstatt passende reifen aufziehen?
und ich meine die zulässige tachoabweichung vor 90 oder so beträgt nur 7% kopfkratz

wenn man aus seinem benz natürlich einen opel machen möchte, bitteschön, die optik ist ja wie immer geschmachssache tanzenzwinker

viele grüße vom dorf, die wibke



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.20 10:31.

Re: Passt die Felgengröße?
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2020 09:27

Ich weiss jetzt gerade nicht wie du das meinst..........

Für den Fall das wir aneinander vorbei reden:
Die erste Zahl ist Reifenbreite in mm.
Die zweite Zahl ist die Flankenhöhe ausgedrückt in % von der Reifenbreite.
R14 ist die Angabe zum Felgendurchmesser in Zoll. Hier 14 Zoll.
Da die Tachoabweichung in % angegeben wird ist es unerheblich bei welcher Geschwindigkeit.

Daraus ergibt sich bei gleicher Felge eine kleinere Flanke in % bei steigender Reifenbreite. Die tatsächliche Flankenhöhe in mm bleibt dabei annähernd gleich. 45er Flanke kann also bei breiteren Reifen wieder die ursprüngliche Flankenhöhe erreichen. Hier noch in Kombination mit einer größeren Felge.

Setze ich nun deine 175/80 R14 zu Grunde wäre das rechnerisch 63,6cm Durchmesser. (14 Zoll + 2x 80% von 175mm).

Zu den geplanten Felgen wäre damit die Tachoabweichung bei 12%.

Wie gesagt: Meines Wissens darf das Tacho etwa 7-10% zu viel anzeigen, niemals zu wenig.

Bei Opel ist das übrigens genauso.

Re: Passt die Felgengröße?
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2020 10:47

ja, ein bißchen reden wir aneinander vorbei zwinker

reifenquerschnitt, breite und durchmesser ist klar, und mit 45er querschnitt habe ich mich natürlich auf die verlinkten reifen 205 / 45 r15 bezogen.
bei fahrzeugen mit einer erstzulassung bis 1990 darf die tachoabweichung allerdings max. 7% betragen, ab 1991 max. 10% und ich bin mir nicht mal sicher ob sich diese großen abweichungen auch auf das eintragen neuer räder beziehen, da habe ich irgendwas mit 4% im kopfkopfkratz (also besser prüfer fragen)

außerdem handelt es sich bei den verlinkten um sehr wenig gummiflanke und echt kleine (auf die höhe) bezogene räder, dies passt optisch eher auf alte opelz.

so ähnlich halt:
http://rtautosport.de/wordpress/wp-content/uploads/2015/03/kadettbcoup_12sr_3.jpg

aber jedem das seine prost
ich wollte nur darauf hinweisen dass die felgen passen, die reifen überhaupt nicht und es höchst kompliziert bis unmöglich sein dürfte diese rad/reifenkombintaion an einem /8 eingetragen zu bekommen.

viele grüße vom dorf, die wibke

Re: Passt die Felgengröße?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2020 13:32

Ich habe auch 7x15 ET23 Barock eingetragen.
Mit 205 60.

Da ist ganz klar kein 45 Querschnitt eintragbar auf H-Kennzeichen und erstreckt nicht ohne Tacho angleichen.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Passt die Felgengröße?
geschrieben von: Schakal00783 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2020 22:54

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe auch 7x15 ET23 Barock eingetragen.
> Mit 205 60.
>
> Da ist ganz klar kein 45 Querschnitt eintragbar
> auf H-Kennzeichen und erstreckt nicht ohne Tacho
> angleichen.

Hallo Sascha,

wenn du die eingetragen hast, sind dass dann die Barockfelgen vom W123? Und kannst du eine Kopie vom Fahrzeugschein mir zukommen lassen? Ich beabsichtige auf meinem 76er 200er Benziner auch diese Felgen zu fahren.

Re: Passt die Felgengröße?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2020 12:18

Sind AR-Felgen. Schickst mir deine Mail-Adresse per PN.

Kein Problem.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Passt die Felgengröße?
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2020 12:36

Dann ist doch alles geklärt.

Der Opel auf deinem Bild hat übrigens auch bestimmt keinen originalen Reifendurchmesser mehr. Wenn ich mir die Schubkarren Größe auf der Hinterachse ansehe................

Re: Passt die Felgengröße?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2020 17:11

Moin Moin !

Zitat:
Zu den geplanten Felgen wäre damit die Tachoabweichung bei 12%.

das ist falsch , denn die bestehende Abweichung ist gar nicht bekannt. Möglicherweise beträgt die schon 7 % , das weiss man doch gar nicht!

> Im übrigen dürfte der Reifen 205/45 r15 gar nicht von der Tragfähigkeit ausreichen.

MfG Volker

Re: Passt die Felgengröße?
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2020 13:46

Moin,

ich fasse das also mal kurz zusammen:

Die Felgen selber sollten passen und man kriegt sie wohl auch eingetragen, Richtig!?

Die Bereifung selber nicht! Da müssten neue Gummis her mit einer passenden Größe (Umfang)

Grüße,
Basti

Re: Passt die Felgengröße?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2020 14:37

Jiptop

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Passt die Felgengröße?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2020 21:20

Moin Moin !

Zitat:
Die Felgen selber sollten passen und man kriegt sie wohl auch eingetragen, Richtig!?

Weiss man auch nicht! Es scheint ja auch keinen Nachweis über die Tragfähigkeit zu geben. in der Anzeige finde ich nichts von einem Gutachten. Auch weitere Kennzeichnungen erkenne ich nicht , möglicherweise sind die vorhanden , ich kann etliche Bilder nicht öffnen.

MfG Volker

Re: Passt die Felgengröße?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2020 07:40

Die Kennzeichen sind doch im Felgenbett geprägt klugscheiss

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Passt die Felgengröße?
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2020 11:11

Hi Sebastian,

im Felgenbett sind bei diesen Felgen unter anderem die Felgengröße und ET eingeprägt. Irgendwo müsste auch eine KBA-Nummer stehen und/oder eine Ziffernfolge die du bei BBS auf der Homepage im Archiv suchen kannst. Bei den von dir verlinkten Felgen dürfte es sich um die BBS-Nummer 2901056 bzw, RA184 handeln. Bei BBS finden sich ein Gutachten für den 123er zwei für den 126er und eins für den 107er.

Im Gutachten sind auch diverse Reifengrößen zu finden.

[gutachten.bbs.com]

(der unterste Link beinhaltet den 123er)



Gruß

Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.20 11:13.

Re: Passt die Felgengröße?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2020 12:59

Genau und daraus ergibt sich dann auch die Tragfähigkeit.
Da gibt es kein Problem - 123, 126 und 107 sind schwerer als ein 200/8.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Passt die Felgengröße?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2020 08:34

Moin Moin !

Zitat:
Die Kennzeichen sind doch im Felgenbett geprägt

Nachdem ich heute die Bilder öffnen kann ( ??????????? ) , muss ich feststellen , dass auch dort keine Kennzeichnung steht , sondern nur die Abmessungen.

Wie FlorianFischer richtig schrieb, muss aber irgendwo noch eine Kennzeichnung sein , eine ABE werden die nicht haben , denn dann müsste eine KBA Nr. erhaben eingegossen sein an einer deutlich sichtbaren Stelle .
Also müssen die noch anders gekennzeichnet sein , damit anhand dieser Kennzeichnung ein Gutachten bekommen kann , im günstigsten Fall ein Teilegutachten, wahrscheinlich aber nur ein anderes (und damit nicht mehr gültiges) Gutachten , welches aber noch als Nachweis für die Tragfähigkeit für eine Einzelabnahme herangezogen werden kann.
Ohne eine solche Kennzeichnung ( Weggeschliffen / poliert )und dem dazugehörigen Gutachten sind die Felgen nur noch den Kilopreis wert!

Mfg Volker

Re: Passt die Felgengröße?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2020 12:38

Hast Recht Volker, hab nur die Größen e Zeichnung erkannt.
Aber das wesentliche fehlt - keine Typenkennzahl.

IST SO NICHT EINTRAGUNGSFÄHIG

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Passt die Felgengröße?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2020 12:51

Hast Recht Volker.
So wirds nix mit Eintrag ohne Typenummer.
Hab nur die Größenbezeichnung gesehen.
Scheint raus geschliffen/poliert*schäm*

Re: Passt die Felgengröße?
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2020 12:53

Hi Volker,

wenn ich nach BBS RA184 suche finde ich augenscheinlich identische Felgen. Manche haben im Felgenbett Prägungen (Oft wegen schlechter Auflösung der Bilder nicht zu erkennen) manche um die Nabe herum. Siehe zum Beispiel hier:

[www.ebay-kleinanzeigen.de]

Bei diesen hier scheinen alle Informationen auf der Felge zu sein. Sollten also auch eintragbar sein.

Vielleicht ist bei den von Sebastian verlinkten auf der Innenseite noch was zu finden. Müsste man eben mal den Verkäufer kontaktieren nach besseren Bildern. Falls wirklich nichts mehr drauf ist, sind die natürlich unbrauchbar.



Gruß

Florian



/8-Forum is powered by Phorum.