Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kontrollschraube Lenkgetriebe
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2019 18:14

Hallo liebe /8 Freunde

als Neuling hier im Forum direkt mal eine Frage....

In letzter Zeit wurde das Thema Lenkgetriebe im Zusammenhang mit Spur/Sturz und Kontrolle der Mittelstellung behandelt. Wollte ich auch mal zur Kontrolle machen, aber ich finde an meinem mechanischem Lenkgetriebe des 200D von 72 keine Schraube unterhalb des Lenkgetriebes was man fälschlicherweise als Ablassschraube(laut know-how Beitrag) deutet. Wo finde ich dieses Metallband zur Fixierung? Es gibt hier auch einen bebilderten Beitrag zum Wechsel des Lenkgetriebeöls, dort seh auch auch nicht diese besagte Schraube......
Klärt mich bitte auf, vielleicht übersehe ich was oder hab was falsch gelesen.

Vielen Dank
Gruss Walter

Re: Kontrollschraube Lenkgetriebe
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2019 10:48

Hallo alterverwalter,Ich hatte seinerzeit an meinem 240D mit Servolenkung das Problem mit der korrekten Spureinstellung nach meinem Achsschemmeltausch.Wie im Know-how geschrieben, ist unter dem Lenkgetriebe die besagte Schraube die man leicht mit einer Ölablassschraube verwechselt.Allerdings weiß Ich nicht, wie es bei der mechanischen Lenkung aussieht. Vielleicht meldet sich noch jemand der da besser Bescheid weiß.


Mfg.Dieselmann

Re: Kontrollschraube Lenkgetriebe
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2019 16:20

Hallo liebe /8 Freunde,

nach Sichtung von diversen Zeichnungen und Unterlagen kann ich mir und euch die Frage beantworten.....
So wie es ausschaut wird beim mechanischen Lenkgetriebe die Mittelstellungs-Kontrollschraube in die obere Öleinfüllöffnung fixiert.Wenn ich weiss wie man Fotos pixelmässig verkleinert, stelle ich hier ein Foto der Zeichnung ein. Ach ja....Ölstandskontrolle alle 20.000 km vorgeschrieben, Einfüllmenge ca.0,4 ltr. bis Unterkante Einfülloch und Lenkereinschlag auf links.

Grüsse
Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.19 16:23.

Re: Kontrollschraube Lenkgetriebe
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2019 16:34

Na bitte, geht doch...

Anhänge: IMG_20191116_151634_compress24.jpg (239.4KB)  
Re: Kontrollschraube Lenkgetriebe
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2019 19:27

alterverwalter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich
> weiss wie man Fotos pixelmässig verkleinert,
> stelle ich hier ein Foto der Zeichnung ein.

Hallo Walter,

schau mal hier: Tinypic

Grüße, Tom



/8-Forum is powered by Phorum.