Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Chromleisten Windschutzscheibe, Heckscheibe und an den Türen abmontieren?
geschrieben von: Gerken (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2019 14:52

Moin Moin,

leider habe ich im Know-How nichts gefunden.
Wie deomontiere ich die Chromleisten an der Windschutzscheibe, Heckscheibe, an den Türen (oberste zum Fenster) und die Leisten vom Dach, ohne diese zu beschädigen?
Gibt es irgendwo eine Anleitung?

Vielen Dank

Re: Chromleisten Windschutzscheibe, Heckscheibe und an den Türen abmontieren?
geschrieben von: 280C_1972 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2019 15:58

Hallo Gerken,

dazu besorgst du dir am besten ein spezielles Hebelwerkzeug aus Kunststoff. Mit diesen Hebeln bekommt man die Leisten gut weg von der Karosserie - aber mit Vorsicht natürlich!
Grüße
Rudolf

Anhänge: 61snbmyF6IL._SL1000_.jpg (121.4KB)  
Re: Chromleisten Windschutzscheibe, Heckscheibe und an den Türen abmontieren?
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2019 17:19

Servus,

besser nicht mit dem Hebelzeug, damit verbiegst Du Dir nur alles!
Ein Kunststoffkeit ist das Mittel der Wahl.
Setz Du mit der Langen Kante an und klopfst vorsichtig mit einem Schonhammer Stück für Stück nach oben ab (Tür, Regenrinne).
Die unter Chromleiste Front/Heckscheibe ist an den Enden verschraubt. Vorsichtig gegen die Scheibe aus den Klammern hebeln. 2. Serie ist etwas anders als erste Serie wegen dem Wind-dingens an der A-Säule.
der Chromrahmen um die Scheiben wir nicht demontiert, sondern mitsamt Gummi und Scheibe herausgenommen und auch wieder so eingebaut.

Das gezeigte Hebelwerkzeug ist gut für Gummielaschen, alle Arten von Nöbbels, rausdrücken/-hebeln von Kunststoffnieten - z.B. Bei Innenverkleidungen u.ä.

*-Gruß
thomas

Re: Chromleisten Windschutzscheibe, Heckscheibe und an den Türen abmontieren?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2019 11:55

Hallo

Benutz mal die Suchfunktion.
Letztendlich sind alle Chromleisten mehrfach erläutert...

Michael

Re: Chromleisten Windschutzscheibe, Heckscheibe und an den Türen abmontieren?
geschrieben von: MarkoMitK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2019 12:20

Bei mir steht an der Windschutzscheibe die Chromleiste unten in der Mitte etwas vom Gummi ab. Leider finde ich am Chrom keine Nasen die irgendwie in den Gummi greifen sollten. Wie sollte das denn eigentlich aussehen? Auch in der Suche habe ich dazu nichts gefunden. Danke, Marko

Re: Chromleisten Windschutzscheibe, Heckscheibe und an den Türen abmontieren?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2019 09:03

Moin Marko,

die Chromleiste in Gummidichtung wird zusammen mit der Windschutzscheibe eingebaut. Nachträglich kann man da wenig machen. Die untere ist geklippst.

Stell doch Du mal ein Foto von deiner rausstehenden Leiste rein. Dann können wir was dazu sagen.

Gruss
Olof

Re: Chromleisten Windschutzscheibe, Heckscheibe und an den Türen abmontieren?
geschrieben von: MarkoMitK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2019 07:53

Hallo zusammen,
im Anhang sind mal einige Foto zu finden. Wie gesagt steht meine Chromleiste im unteren Bereich über ca. 1m in der Mitte der Scheibe vom Gummi ab. Vielleicht erkennt ihr auf den Fotos das Problem. Gruß Marko
Chrom 1
Chrom 2
Chrom 3



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.19 07:57.

Re: Chromleisten Windschutzscheibe, Heckscheibe und an den Türen abmontieren?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2019 10:38

Moin Moin !

Nimm andere Leisten , deine hat ein Grobmotoriker verbogen.

MfG Volker

Re: Chromleisten Windschutzscheibe, Heckscheibe und an den Türen abmontieren?
geschrieben von: Binz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2019 01:33

hallo marko,

fehlt bei dir eine klammer? die alunieten faueln mal gerne ab und dann sieht es so aus wie bei dir. oder steckt sie noch an der leiste?

gruß marc



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.19 01:44.

Re: Chromleisten Windschutzscheibe, Heckscheibe und an den Türen abmontieren?
geschrieben von: Binz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2019 01:40

marko sollte es heißen!*schäm*

Re: Chromleisten Windschutzscheibe, Heckscheibe und an den Türen abmontieren?
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2019 11:28

Hallo Marko,

Deine Leiste ist nicht weit genug in die klammern geschoben. Wahrscheinlich steckt sie nicht in alle drin oder ist den unteren teil von deine Leiste nicht gerade/verbogen/beschaedigt beim Ausbau. Die Leiste rastet dann nicht gut in die Klammern. Also zuerst die Leiste in das Klammernbereich absolut gerade biegen mit eine Zange oder so.

Est sit schon ein wenig schwierig die Leiste gut in alle Klammers einzuschieben und dann auch noch unter die Gummilippe.

Am, besten mann fangt am Ende an bei die Tuer wo mann die Leiste um die Schraube rastet. Dann von aussen nach innen gut in die Klammern setzen aber noch nicht ganz eindrucken. Wenn die Leiste dann richtig in alle Klammern sitzt erst andruecken richtung die Scheibe und dabei den Gummi ueber die leiste ziehen mit einen runden Gegenstand.

Viel erfolg!
Math

Re: Chromleisten Windschutzscheibe, Heckscheibe und an den Türen abmontieren?
geschrieben von: MarkoMitK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2019 09:51

Hallo zusammen und vielen Dank für die Tipps!
Ich hatte vor einiger Zeit schonmal versucht, die Leiste wieder in den Gummi zu schieben, das hielt natürlich nicht lange.
Deshalb gehe ich davon aus, das im unteren Bereich keine Klammern bzw. Alu-Nieten mehr vorhanden sind. Ich habe gerade mal etwas recherchiert und gehe davon aus das ich folgende Teile benötige:
Niet: N910001003100 leider habe ich kein Foto gefunden
Klammer: A1249889878 oder eher Niemöller D 67 283?
Unterlage: A1156710397 bzw. A1086710197 leider beides nicht bei Mercedes gefunden.

Reichen von den Klammern eine oder zwei auf jeder Seite? Kommt die Unterlage dann zwischen die Klammern?
Sind die Nieten im Scheibengummi eingedrückt oder gibt's davor im Blech Bohrungen, wie es im folgenden Beitrag aussieht? Zierleiste entfernen
Danke und Gruß, Marko

Re: Chromleisten Windschutzscheibe, Heckscheibe und an den Türen abmontieren?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2019 10:06

Moin Moin !

Zitat:
Am, besten mann fangt am Ende an bei die Tuer wo mann die Leiste um die Schraube rastet. Dann von aussen nach innen gut in die Klammern setzen aber noch nicht ganz eindrucken. Wenn die Leiste dann richtig in alle Klammern sitzt erst andruecken richtung die Scheibe und dabei den Gummi ueber die leiste ziehen mit einen runden Gegenstand

Nein , ganz genau anders rum ! Man fängt in der Mitte an , dabei wird die Leiste gleich unter das Gummi geschoben und dann arbeitet man sich nach aussen vor. Ist normalerweise ein Akt von wenigen Sekunden.Dabei wird die Leiste leicht (d.h. innerhalb des elastischen Bereichs) verdreht.
Nur fürchte ich , dass die Leisten verbogen sind , weil irgendein Grobmotoriker die Leisten einfach von aussen angefangen abgerissen hat.

Zitat:
Sind die Nieten im Scheibengummi eingedrückt
Das wäre nun völliger Schwachsinn! Die Klammern sind auf dem Blech vor dem Scheibengummi aufgenietet und ohne die Leiste sofort zu sehen.Ich weiss nicht mehr , wieviel Klammern es pro Seite sind , ich glaube 3 oder 4.

MfG Volker

Re: Chromleisten Windschutzscheibe, Heckscheibe und an den Türen abmontieren?
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2019 11:05

Moin,

die Leisten werden selbstverständlich von außen nach innen angesetzt bzw. montiert. Außen habe ich einen festen Punkt z.B. das Bohrloch, den es einzuhalten gilt. Zur Mitte hin habe ich Spiel, den Abstand der beiden Leisten zueinander. Das Spiel wird mit dem Zierleistenschloß kaschiert. Bei einer Erstserie können die beiden vorderen Leisten garnicht anders angesetzt werden. Da muß die Leiste zuerst außen aufgeschoben werden.
Leisten die so verbogen sind, daß sie nicht montiert werden können, haben einen Knick. Alles andere läßt sich ausgleichen. Natürlich mit Gefühl.

Gruß Lars

Re: Chromleisten Windschutzscheibe, Heckscheibe und an den Türen abmontieren?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2019 10:12

Moin Moin !

Den festen Punkt hast du in der Mitte genauso! Die Abdrücke der Klammern sind deutlich zu sehen! Abgesehen davon kann man die Leiste auch , wenn sie halb montiert ist , noch seitlich verschieben.

MfG Volker

Re: Chromleisten Windschutzscheibe, Heckscheibe und an den Türen abmontieren?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2020 17:41

Hallo,

aber aussen sind Schrauben in der Karosserie, wo die Leiste eingehakt wird vorher. In der Leiste ist eine Kunststofffixierung.

Gruß Lars

Re: Chromleisten Windschutzscheibe, Heckscheibe und an den Türen abmontieren?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2020 20:36

Könnt ihr das nicht einfach abkürzen?
Aussen anfangen nach innen arbeiten. (Punkt)
Wird ja kindisch langsam....
Haben schließlich schon ein neues Jahr Kollegen.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Chromleisten Windschutzscheibe, Heckscheibe und an den Türen abmontieren?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2020 08:42

Moin Moin !

Zitat:
Könnt ihr das nicht einfach abkürzen?
Aussen anfangen nach innen arbeiten. (Punkt)

Na ,wenn du so sehr darauf bestehst ! Dann habe ich mich eben geirrt und irrtümlich geschätzt ca. 80 mal etwas verkehrt gemacht! Da dies jedesmal völlig problemlos in wenigen Minuten erledigt war , habe ich wohl ein unglaublicdhes Glück gehabt.

MfG Volker

Re: Chromleisten Windschutzscheibe, Heckscheibe und an den Türen abmontieren?
geschrieben von: MarkoMitK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2020 09:36

Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für alle Rückmeldungen! Ich habe bei mir nochmal genauer geschaut und es sind tatsächlich noch alle Klammern vorhanden. Allerdings sieht es unter der Chromleiste mit dem Scheibengummi etwas komisch aus. Hier steht was hoch, dort nicht... Wo genau sollen da jetzt diese Gummi-Unterlagen montiert werden? Immer genau zwischen den Klammern? Oder sind diese Unterlagen (A1156710397) etwa genau diese hoch stehenden Gummiteile und einfach nur bereit zum Austausch? Gruß Marko Klammer Chromleiste

Re: Chromleisten Windschutzscheibe, Heckscheibe und an den Türen abmontieren?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2020 10:54

Moin,

ich meine mich, an Kunststoff-Schutzleisten auf der "einzusteckenden" Seite der Chromleiste (gegen klappern?) zu erinnern. Bei dir könnten die Fragmente davon eine korrekte Montage erschweren?

Gruss Olof

Re: Chromleisten Windschutzscheibe, Heckscheibe und an den Türen abmontieren?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2020 21:52

Die hochstehenden Gummiteile gehören wie ei Kantenschutz auf die scheibenseitige Lippe des Lüftungsgitter.
Sie verhindern, dass das Lüftungsgitter Geräusche macht.
Lüftungsgitter raus.
3 neue Clipse und Gummis dafür kaufen.
Zierleiste unter Scheibengummi montieren.
Dann Gummi auf das Lüftungsgitter und dieses montieren und neue Clipse drauf.
Mit den krotzeligen Gummis wirst du die Zierleiste so ohne Ausbau des Gitters nicht hinkriegen.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Chromleisten Windschutzscheibe, Heckscheibe und an den Türen abmontieren?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2020 11:21

da hat mich meine Erinnerung etwas getäuscht. Ist halt schon 10 Jahre her, dass ich da dran war. Danke für die Präzisierung.

Gruss Olof



/8-Forum is powered by Phorum.