Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
W115 Diesel Ölfilter OX75d
geschrieben von: 240D1973 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2019 23:21

Wertes Forum,

ich habe mich jetzt seit einigen Monaten immer wieder mit der Ölfilterproblematik im /8 Diesel beschäftigt. Ich finde es etwas beklagenswert das nur ein geringer Anteil des Öls durch den Nebenstromfilter fließt.
Ich habe mich dann nach Alternativen umgesehen. Auf einem MBtrac- und Unimogtreffen in meiner Nähe kam ich mit einigen Herrschaften ins Gespräch.
Mir wurde berichtet das sich ein Mahle OX75d Filter ohne Umbaumaßnahmen einsetzen lässt. Lediglich die Feder kann weggelassen werden.
Das problematische daran, der Filter ist nur noch beim Freundlichen für 38€ ohne Steuer zu haben. Das ist ganz schön happig für ein Wegwerfprodukt.
Der Filter kommt im W116 450SEL 6.9 zum Einsatz.
Hat vielleicht jemand hier aus dem Forum eine Idee wo sich so ein Filter(gern auch mehrere) zu einem akzeptablen Preis auftreiben lässt?

Grüße

Tobias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.19 23:23.

Re: W115 Diesel Ölfilter OX75d
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2019 00:33

Moin,

ist das dieser Filter?

[www.pkwteile.de]

Gruß Lars

Re: W115 Diesel Ölfilter OX75d
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2019 07:03

Hallo Tobias

Dir ist aber bewußt, dass über der Filterkartusche noch der Siebfilter sitzt, durch den der Hauptstrom des Öls läuft.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=1142

Der ist offensichtlich wirklich wichtig. Bei meinem Diesel hat bei einem Ölwechsel bei ATU der Mechaniker diesen Filter nicht wieder eingebaut. 2500km später war mein an sich sehr guter Motor mit Kolbenfresser platt. ATU hat natürlich jede Verantwortung abgelehnt, weshalb ich allgemein sage: NIE WIEDER ATU.

Da wir hier praktisch keine Berichte kennen, die darauf hin deuten, dass die Leute an den Dieseln Ölprobleme haben, frage ich mich: Warum haben wir Bedarf in die Filterlogik einzugreifen?
Hast du einen besonderen Grund, warum du da dran willst?

Wichtig bei unseren Dieseln ist, dass man ein klassisches mineralisches Mehrbereichsöl nimmt und keine synthetischen oder teilsynthetischen Öle. Dann fluppt doch eigentlich alles?

Ne schöne Jrooß

Michael

Ansicht Ölfilter

Re: W115 Diesel Ölfilter OX75d
geschrieben von: 240D1973 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2019 21:02

Hallo Zusammen,

mir ist durchaus bewusst das der Hauptstromfilter(Siebfilter) noch dazugehört. Das ist meines Erachtens eine äußerst beklagenswerte Filterkonstruktion. Wenn ich beim Ölwechsel am 123 240D von einer Freundin den Ölfilter rausziehe ist der meist gesättigt mit Rußpartikeln. Bei mir am /8 ist der Nebenstromfilter einfach nur vollgesaugt. Habe mal einen aufgesägt. Da sind kaum Festbestandteile drin. Das Öl ist auch deutlich schwärzer. Das Sieb hält nur große Brocken auf. Auch die Fummelei mit Filtersieb und Patrone ist nicht so das wahre.
Die vergleichbaren Filter von Champion usw haben falsche Geometrien und Abmessungen. Es passt tatsächlich nur der Mahle.
Die Aufnahme oben muss aussehen wie der Siebfilter.
Finde das auch eine elende Sauerei das Sieb in Diesel auszuwaschen. Im Frühjahr ist der Ölbadluftfilter dran, der kommt raus und dann der Pappfilter vom Berlingo rein.

Re: W115 Diesel Ölfilter OX75d
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2019 06:15

Zum reinigen kaufst dir Bremsemsenreiniger. Dann ist das in paar Sekunden erledigt.
Und fummelig bleibt der Ölfilter Wechsel auch mit anderer Patrone.
Sind halt Sch... Platzverhältnisse an der Stelle.
Ich hab Servo und Automatik da ist's noch frickeliger. Aber das kriegst du mit der Zeit raus, wie du ansetzen musst.
Ich würde jedenfalls nicht auf das Hauptfilter verzichten.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: W115 Diesel Ölfilter OX75d
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2019 20:25

Man möge mir verzeihen, aber die Ölfilter haben als die Autos neu waren keine wirklichen Probleme gemacht, man fuhr so 300-500000 ehe der Motor in der Zylinderschleiferei landete...
Ist das jetzt, wo die Autos bei Regen nicht mehr rausgefahren werden wirklich ein Problem?

MFG
AJ



/8-Forum is powered by Phorum.