Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Gurte hinten - Keine Anschraubpunkte?!
geschrieben von: DerKlausAusStuttgart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2019 14:58

Hallo zusammen.
Ich habe einen 200er BJ '75 und mein Mini-Winterprojekt war "Sicherheitsgurte hinten". Teile waren besorgt und aus den Informationen von hier und aus Tutorials war ich fest davon ausgegangen, dass mein Fahrzeug über die entsprechenden Anschraubpunkte verfügt. Für die unteren Befestigungen gilt das auch. Die sind alle vorhanden. Als ich dann allerdings die Hutablage abgebaut hatte, bin ich fast vom Glauben abgefallen. Nix! Kann das sein? Übersehe ich hier was? Muss ich hier noch durch irgendwas durch? Anbei ein Foto von der Oberfläche unter der Hutablage.

Vielen Dank im Voraus + Grüße,
Klaus

Anhänge: IMG_20191222_133354.jpg (141.3KB)  
Re: Gurte hinten - Keine Anschraubpunkte?!
geschrieben von: Heiko74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2019 15:40

Hallo Klaus,auf der Hutablage ist Bitumen zu Geräuschdämmung.
Fühl mal vom Kofferraum aus unter die Ablage da sind Muttern druntergeschweißt,
einfach durchstechen!
Bei mir wahren die mitgelieferten Muttern zu kurz und die haben Feingewinde,nur als Hinweis!
Gruß Heiko

Re: Gurte hinten - Keine Anschraubpunkte?!
geschrieben von: Heiko74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2019 15:45

Heiko74 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Klaus,auf der Hutablage ist Bitumen zu
> Geräuschdämmung.
> Fühl mal vom Kofferraum aus unter die Ablage da
> sind Muttern druntergeschweißt,
> einfach durchstechen!
> Bei mir wahren die mitgelieferten Muttern zu kurz
> und die haben Feingewinde,nur als Hinweis!
> Gruß Heiko

Die Schrauben waren natürlich zu kurz!!!

Re: Gurte hinten - Keine Anschraubpunkte?!
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2019 16:49

Hallö

> Die Schrauben waren natürlich zu kurz!!!

Fahr zum Schrottplatzund bau welcbe aus einer Fiat-Heckablage aus. Die sind lang genug.



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Gurte hinten - Keine Anschraubpunkte?!
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2019 13:48

So war das bei meinem 1972 /8:

http://www.mbklassiekerclub.nl/download/file.php?id=62112

Re: Gurte hinten - Keine Anschraubpunkte?!
geschrieben von: DerKlausAusStuttgart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2019 12:30

Salut!
Herzlichen Dank Euch! Das Durchstechen der Bitumenmatte ging wirklich ganz einfach. Man macht es es am besten von unten, also vom Kofferraum her und arbeitet dann von oben den kompletten Gewindedurchmesser frei. Auch die Hutablage selber ist ja vorgestanzt und mit Schraubenzieher und Cutter ist das ruckzuck erledigt. Zum Hantieren mit Rückbank und Rückenlehne ist es gut, eine zweite Person dabei zu haben.

Wünsche Euch einen guten Rutsch + Grüße,
Klaus

Re: Gurte hinten - Keine Anschraubpunkte?!
geschrieben von: Jörg 230/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2020 10:50

Vielleicht hilft Dir das auch noch:

https://www.youtube.com/watch?v=nJrbmeuBpJA

MfG Jörg

Re: Gurte hinten - Keine Anschraubpunkte?!
geschrieben von: DerKlausAusStuttgart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2020 18:44

Hallo Jörg.
Danke für den Link! Da bin ich auch drauf gestoßen und finde, es ist ein eine gute Anleitung. Nur das Thema mit dem Durchstoßen der Bitumenmatte hatte man da eben nicht gesehen und deshalb war ich irritiert. Habe die Sache auch schön entgegen der Empfehlung im Video ohne zweiten Mann gemacht und dann auch genau wie im Video beim Hantieren mit der Rückenlehne einen fetten Katscher bis aufs Blech in den Radlauf gehauen. keine gute Idee Kann hier nur nochmal sagen: Zweiten Mann anheuern lohnt sich!

Viele Grüße,
Klaus

Jetzt im /8-KnowHow: Gurte hinten - Anschraubpunkte
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2020 17:01

Hallo und schönes neues /8-Jahr Euch allen.

Habe den Thread jetzt im /8-Know zusammengefasst: Sicherheitsgurte / Anschnallgurte hinten nachrüstenDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Jetzt im /8-KnowHow: Gurte hinten - Anschraubpunkte
geschrieben von: Inspektor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2023 15:47

Entweder, ich habe nicht aufgepasst, oder die Infos in der verlinkten Videoanleitung haben eine entscheidende Lücke: Das Anzugsdrehmomemt für die Schrauben. Weiß jemand Rat? Wir machen das morgen zwinker



/8-Forum is powered by Phorum.