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Zitat:Ich dachte die Bremsflüssigkeit ist im gleichen Behälter und wenn dort was undicht wäre würde als erstes die Kupplung nicht mehr funktionieren...
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren....
Zitat:Du hast völlig recht. Wenn einer der Radbremszylinder undicht ist, sinkt der Bremsflüssigkeitsstand ab, das ist ja ganz normal.
Zitat:Ab einem gewissen Mindestpegel im Vorratsbehälter pumpt man dann Luft in den Geberzylinder des Kupplungspedals
Zitat:Luft steigt in Flüssigkeiten nach oben. Wenn der Behälter leer ist kommt noch lange keine Luft in die Leitungen. Die kommt durch Undichtigkeit eines Zylinders oder Leitung in das System. Im Behälter für die Bremsflüssigkeit herrscht außer dem Luftdruck kein Druck und dort wird auch keiner aufgebaut. Es fließt nur (drucklos, durch den Einfluß der Gravitation) Flüssigkeit von oben nach
Zitat:Wenn das Kupplungspedal getreten wird, fließt Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsgefäß über die Leitung in den Geberzylinder nach. Befindet sich aber keine Bremsflüssigkeit im Behälter, welche nachfließen kann, fließt logischerweise Luft nach. Ob nun mit oder ohne Druck seitens des Ausgleichsbehälters ist unerheblich. nixweiss
Wo Du aber Recht hast, ist, dass die dort angesaugte Luft nicht ohne weiteres in den Druckteil ab dem Geberzylinder geraten kann, weil man ja nur ein mal das Kupplungspedal tritt und nicht etwa mehrfach "aufpumpt". Die Luft bleibt deshalb üblicherweise vor dem Kolben des Geberzylinders
Zitat:Es fließt nur (drucklos, durch den Einfluß der Gravitation) Flüssigkeit von oben nach um im System den Verschleiß der Beläge (Kupplungoder Bremse) auszugleichen.
Zitat:es muss entweder Kupplungsverschleiß hinzu kommen
Zitat:
Wenn Du jetzt noch mal einen Blick in den Netzknigge werfen und aufhören würdest, Leuten verbal ins Gesicht zu schlagen, nähertest Du Dich der Perfektion und avancierst prompt zum User der Woche