Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kupplungspedal fällt rein
geschrieben von: jörg2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2019 16:39

Hallo ! Ich wollte gestern seit zig wochen bei schönsten Winterwetter mal eine kurze runde drehen.Nachg kurzen Vorglühen sprang die Kiste sofort an,das Grinsen im Gesicht verschwand nach 3 sek. weil ich rausfahren wollte und das Kupplungspedal sich ins nichts treten ließ und nicht von alleine zurückkam.In der hinteren Kammer des Bremmsflüssigsbehälter fehlt über die hälfte,linke Seite unter dem Auto ist trocken,soweit ich das in der engen Garage sehen konnte,der Geberzylinder unter dem Bremmspedal und der Teppich ist auch trocken.Der Nehmerzylinder am Getriebe ist aüßerlich auch trocken.Unter dem Getriebe scheint es feucht zusein,sieht jedenfalls von weiten nicht wie Motor/Getriebe/Servoöl aus.Dann kann doch eigendlich nur innen das Gummi der Kolbenstange vom Nehmer undicht sein,sodas die Flüssigkeit innen der Kupplungsglocke runterläuft und am tiefsten Punkt austritt,da wo dieses Winkelblech ist. Korrekt oder hat jemand eine andere Idee ? Wenn ich das Teil tausche wie entlüfte ich das System am besten ? Gruß aus Nordhessen

Re: Kupplungspedal fällt rein
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2019 17:03

Hallo Jörg2, die Kupplung entlüfte ich am besten mit einer Ölspritzkanne. Diese fülle ich mir Bremsflüssigkeit und drücke mittels Scheibenwischerschlauch direkt die Flüssigkeit in den Entlüftungsnippel des Nehmerzylinders. Wenn voll, dann Kupplungspedal mehrmals von Hand auf und abbewegen. Vorgang gegebenenfalls mehrmals wiederholen, Gruß Olaf

Re: Kupplungspedal fällt rein
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2019 17:08

Es könnte auch deine Bremsanlage irgendwo undicht sein...

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Kupplungspedal fällt rein
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2019 10:18

Moin Moin !

Quatsch!

MfG Volker

Re: Kupplungspedal fällt rein
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2019 11:19

Ok...

Ich dachte die Bremsflüssigkeit ist im gleichen Behälter und wenn dort was undicht wäre würde als erstes die Kupplung nicht mehr funktionieren...

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.... Jawohl!

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Kupplungspedal fällt rein
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2019 13:38

Rußpeter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ok...
>
> Ich dachte die Bremsflüssigkeit ist im gleichen
> Behälter und wenn dort was undicht wäre würde als
> erstes die Kupplung nicht mehr funktionieren...
>
> Aber ich lasse mich gern eines besseren
> belehren....

Du hast völlig recht. Wenn einer der Radbremszylinder undicht ist, sinkt der Bremsflüssigkeitsstand ab, das ist ja ganz normal. Ab einem gewissen Mindestpegel im Vorratsbehälter pumpt man dann Luft in den Geberzylinder des Kupplungspedals und die Kupplung trennt nicht mehr korrekt. Also einfach mal den Behälter auffüllen und die Undichtigkeit suchen und beseitigen. Oder umgekehrt. zwinker

Grüße, Tom

Re: Kupplungspedal fällt rein
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2019 18:13

Moin,

Luft steigt in Flüssigkeiten nach oben. Wenn der Behälter leer ist kommt noch lange keine Luft in die Leitungen. Die kommt durch Undichtigkeit eines Zylinders oder Leitung in das System. Im Behälter für die Bremsflüssigkeit herrscht außer dem Luftdruck kein Druck und dort wird auch keiner aufgebaut. Es fließt nur (drucklos, durch den Einfluß der Gravitation) Flüssigkeit von oben nach um im System den Verschleiß der Beläge (Kupplung oder Bremse) auszugleichen.

Gruß Lars

Re: Kupplungspedal fällt rein
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2019 18:24

Wenn das Kupplungspedal getreten wird, fließt Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsgefäß über die Leitung in den Geberzylinder nach. Befindet sich aber keine Bremsflüssigkeit im Behälter, welche nachfließen kann, fließt logischerweise Luft nach. Ob nun mit oder ohne Druck seitens des Ausgleichsbehälters ist unerheblich. nixweiss

Wo Du aber Recht hast, ist, dass die dort angesaugte Luft nicht ohne weiteres in den Druckteil ab dem Geberzylinder geraten kann, weil man ja nur ein mal das Kupplungspedal tritt und nicht etwa mehrfach "aufpumpt". Die Luft bleibt deshalb üblicherweise vor dem Kolben des Geberzylinders und es muss entweder Kupplungsverschleiß hinzu kommen, oder eine Undichtigkeit der Kupplungshydraulik. Ich würde aber trotzdem nicht den Schlauch zum Vorratsbehälter einsparen wollen... zwinker

Grüße, Tom

Re: Kupplungspedal fällt rein
geschrieben von: jörg2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2019 18:53

Ist dieser Schlauch bei allen Modellen gleich ? Mein /8 240D ist November 1976 einer der letzten vor dem W123. Gruß Jorg

Re: Kupplungspedal fällt rein
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2019 19:36

Der Schlauch wird natürlich gewechselt. Wenn man das schon mal in der hand hat. Habe bei meinem Benz auch noch den Verbindungsschlauch von der Karosse zum Getriebe gleich als Stahlflexausführung ersetzt. Das Entlüften der Kupplungsanlage ist mir zu aufwendig, das mache ich immer nur einmal (hoffentlich).
Der Schlauch vom Behälter zur Kupplungsanlage ist Meterware und damit auch im Zubehör verfügbar. Früher hätte man den an jeder Tanke bekommen.
Der Stahlflexschlauch ist hier erhältlich: [fabian-spiegler.de].
Dort sind die Maße bekannt, der Schlauch und die Verschraubungen passen.

Gruß Lars

Re: Kupplungspedal fällt rein
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2019 10:06

Moin Moin !

Zitat:
Ich dachte die Bremsflüssigkeit ist im gleichen Behälter und wenn dort was undicht wäre würde als erstes die Kupplung nicht mehr funktionieren...
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren....

haben andere schon gemacht:

Zitat:
Du hast völlig recht. Wenn einer der Radbremszylinder undicht ist, sinkt der Bremsflüssigkeitsstand ab, das ist ja ganz normal.

Soweit richtig

Zitat:
Ab einem gewissen Mindestpegel im Vorratsbehälter pumpt man dann Luft in den Geberzylinder des Kupplungspedals

jetzt wirds falsch!

Zitat:
Luft steigt in Flüssigkeiten nach oben. Wenn der Behälter leer ist kommt noch lange keine Luft in die Leitungen. Die kommt durch Undichtigkeit eines Zylinders oder Leitung in das System. Im Behälter für die Bremsflüssigkeit herrscht außer dem Luftdruck kein Druck und dort wird auch keiner aufgebaut. Es fließt nur (drucklos, durch den Einfluß der Gravitation) Flüssigkeit von oben nach

So ist es richtig!

Zitat:
Wenn das Kupplungspedal getreten wird, fließt Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsgefäß über die Leitung in den Geberzylinder nach. Befindet sich aber keine Bremsflüssigkeit im Behälter, welche nachfließen kann, fließt logischerweise Luft nach. Ob nun mit oder ohne Druck seitens des Ausgleichsbehälters ist unerheblich. nixweiss
Wo Du aber Recht hast, ist, dass die dort angesaugte Luft nicht ohne weiteres in den Druckteil ab dem Geberzylinder geraten kann, weil man ja nur ein mal das Kupplungspedal tritt und nicht etwa mehrfach "aufpumpt". Die Luft bleibt deshalb üblicherweise vor dem Kolben des Geberzylinders

Fast richtig ! Nun befindet sich aber noch eine Schlauchleitung dazwischen , auch die entleert sich nicht von Geisterhand. Es wird also höchstens eine Luftblase/säule oberhalb des Kolbens des Gebers ohne jede Auswirkung auf die Kupplungsbetätigung hin- und hergepumpt.


Zitat:
Es fließt nur (drucklos, durch den Einfluß der Gravitation) Flüssigkeit von oben nach um im System den Verschleiß der Beläge (Kupplung oder Bremse) auszugleichen.
Zitat:
es muss entweder Kupplungsverschleiß hinzu kommen

Beides falsch! Mit Verschleiss der Kupplung wird der Nehmerkolben zurückgedrückt (bei mechanischer Betätigung wird das Spiel kleiner ! ) , also fliesst bei Kupplungsverschleiss die Flüssigkeit von unten nach oben in den Behälter zurück!
Das Bedeutet: Da nach aller Voraussicht sich im Betrieb nicht die Kupplungsbeläge von alleine erneuern / dicker werden , Kommt es im Normalfall niemals zu einem Mangel an Flüssigkeit , sondern im Gegenteil wird diese im Laufe der Zeit "mehr" , d.h. der Stand im Vorratsbehälter erhöht sich.
Andersrum ist also ein Mangel im Kupplungssystem nur durch eine Undichtigkeit in diesem System zu erklären.

MfG Volker

Stimmt, mein Fehler! top
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2019 11:33

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beides falsch! Mit Verschleiss der Kupplung wird
> der Nehmerkolben zurückgedrückt (bei mechanischer
> Betätigung wird das Spiel kleiner ! ) , also
> fliesst bei Kupplungsverschleiss die Flüssigkeit
> von unten nach oben in den Behälter zurück!
> Das Bedeutet: Da nach aller Voraussicht sich im
> Betrieb nicht die Kupplungsbeläge von alleine
> erneuern / dicker werden , Kommt es im Normalfall
> niemals zu einem Mangel an Flüssigkeit , sondern
> im Gegenteil wird diese im Laufe der Zeit "mehr" ,
> d.h. der Stand im Vorratsbehälter erhöht sich.
> Andersrum ist also ein Mangel im Kupplungssystem
> nur durch eine Undichtigkeit in diesem System zu
> erklären.
>
> MfG Volker

Du hast recht: Bei zunehmendem Kupplungsverschleiß wird die Mitnehmerscheibe dünner und das "Leerspiel" verringert sich notwendigerweise, nicht umgekehrt, wie ich es fälschlicherweise annahm. Auch dem Rest muss ich zustimmen, da hab ich mich zuerst in die falsche Richtung aus dem Fenster gelehnt. Mein Fehler! Also sollte die Kupplung in der Tat auch bei völlig leerem Vorratsbehälter auf ewig störungsfrei arbeiten, wenn man davon ausgeht, dass keinerlei Undichtigkeit vorhanden ist und das Schlauchvolumen auch ausreicht, um Dichteschwankungen der Bremsflüssigkeit auszugleichen. Was vermutlich der Fall sein wird.

Wenn Du jetzt noch mal einen Blick in den Netzknigge werfen und aufhören würdest, Leuten verbal ins Gesicht zu schlagen, nähertest Du Dich der Perfektion und avancierst prompt zum User der Woche.

Ich wünsche guten Rutsch und auch zukünftig viel Freude mit den schönen Autos!

Tom

Kupplungshydraulik Reparatur
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2019 12:01

Hallo

Zur Reparatur empfehlen sich folgende Beiträge:

KnowHow Kupplung und Hydraulik

und: Erfahrungsbericht Tausch Geberzylinder

Bitte bei der Gelegenheit den Schlauch zwischen den Zylindern (sitzt am Getriebe) vorsorglich mit wechseln...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Kupplungshydraulik Reparatur
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2019 20:13

Moin Moin !

Zitat:

Wenn Du jetzt noch mal einen Blick in den Netzknigge werfen und aufhören würdest, Leuten verbal ins Gesicht zu schlagen, nähertest Du Dich der Perfektion und avancierst prompt zum User der Woche

In meinem Alter habe ich nicht mehr die Zeit , mit Höflichkeitsfloskeln um mich zu werfen , da möchte ich lieber noch ein bischen von meiner Erfahrung weitergeben!

Ich weiss ,dass ich oft sehr direkt und brüsk antworte , das ist jedoch nie beleidigend gemeint!

MfG Volker



/8-Forum is powered by Phorum.