Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Scheibendichtung Heckscheibe und Frontscheibe
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2020 00:00

Hallo,

mich bewegen die ein oder andere Unebenheit um die Scheibendichtungen und ich ziehe in Erwägung beide Scheiben einmal heraus zu nehmen um mein Dach komplett noch einmal nachzulackieren(schwarz/ zweifarbig)...

Nun, muss ich oder ist es zu empfehlen über 100€ mehr für die originale Scheibendichtung zu bezahlen, oder tut es auch die Vaico oder febi???

Original:
A1156700039 = 135,66 €
A1156780820 = 162,79 €

Ersatz:
A1156700039
febi = 15,16 €
vaico = 33,59 €

A1156780820
febi = 22,28 €
vaico = 32,99 €

Das ist schon echt ein krasser Preisunterschied...und febi und vaico eigentlich (!) auch kein Schrott...

Hat jemand Erfahrungswerte???

Und noch einmal zum Ernst des Problems...
es ist doch auch wirklich nicht dumm die Scheiben einmal raus zu nehmen und den Rahmenn zu checken, oder ??? Scheibenbruch, wenn man vorsichtig ist, ist hoffentlich nicht vorprogrammiert???
Sonst würde es ja noch viel teuerer werden...
kotz


LG

Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.20 00:03.

Re: Scheibendichtung Heckscheibe und Frontscheibe
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2020 01:13

Bei dem Arbeitsaufwand würde ich die originalen Dichtungen vorziehen.

Komma nich ans Weinen, soviel kostet auch schon zweimal vollgetankt!

Sowas willste ja nich nochmal machen vor 2045...zwinker

Wenn sie noch lieferbar sind...

Ansonsten ist S-Bahn-fahren natürlich billiger...

Bestes Neues Jahr an alle Sterntaler,

Knut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.20 01:21.

Re: Scheibendichtung Heckscheibe und Frontscheibe
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2020 08:05

Knut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei dem Arbeitsaufwand würde ich die originalen
> Dichtungen vorziehen.
>
> Komma nich ans Weinen, soviel kostet auch schon
> zweimal vollgetankt!
>
> Sowas willste ja nich nochmal machen vor
> 2045...zwinker
>
> Wenn sie noch lieferbar sind...
>
> Ansonsten ist S-Bahn-fahren natürlich billiger...
>
> Bestes Neues Jahr an alle Sterntaler,
>
> Knut

Watmanoch, watmanoch, ich muss das dieses Jahr zur Lackierung auch noch erledigen. Dann kann ich Euch sagen, ob die billigen Zubehör-Dichtlinge da auch reinpassen. Drei große Scheine für Gummi.Keule Da muss man sich ja hinterm Lenkrad verstecken. /8-Fahrer

Grüße, Tom

Re: Scheibendichtung Heckscheibe und Frontscheibe
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2020 08:13

Moin,

ich habe letzten Monat beim Frontscheibenwechsel den fe Gummi nicht auf die neue Frontscheibe und den unverbogenen Aluzierrahmen in den Gummi bekommen. Nach fünf Stunden aufgegeben und den originalen bestellt. Bei Zimmertemperatur ging es mit dem Ori relativ easy.

Tommy

Re: Scheibendichtung Heckscheibe und Frontscheibe
geschrieben von: Carsti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2020 09:00

Moin Alex,
Meine neuen Dichtungen sind gestern eingetroffen. Ich habe diese beim DBdepot bestellt und habe dort die teureren genommen. Für Front und Heck, lag ich bei rund 200€
Vor einem Jahr hatte ich dort die Kofferraum Dichtung bestellt und war sehr zufrieden.
Wann ich die Dichtung einbaue, weis ich ich noch nicht, kann da also wegen Passung wohl erst was im Frühjahr sagen.

Gruß Carsten

W114 230 Baujahr 1970, Mittelblau;
W123 230CE Baujahr 1982 Champagner
BMW E39 Baujahr 1997,
Golf 2 Baujahr 1990
BMW 320d Baujahr 2023
Polo Baujahr 2014

Re: Scheibendichtung Heckscheibe und Frontscheibe
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2020 09:03

Ok, danke, das war ja schonmal ein Ansatz...

@Tom, ganz so lange warten möchte ich eigentlich nicht, möcht eigentlich spätestens nächstes Monat los legen und dann meinen /8 für dies Jahr wieder fertig machen!

Aber vielleicht hat ja jemand die vaico schon getestet, vielleicht ist die ja ne Option...

Vielleicht bekommt man die originale ja auch beim vdh günstiger?

Also über 100€ finde ich auch echt überzogen

@Carsten, das hört sich nicht schlecht an, Kofferraum könnte man auch mal machen,
jetzt fällt mir ein, ein bekannter hatte für seinen 123 bei Glauner die Dichtungen bestellt, da schaue ich auch nochmal...

LG

Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.20 09:06.

Re: Scheibendichtung Heckscheibe und Frontscheibe
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2020 10:09

So schnell werde ich es leider nicht schaffen, schon weil die Temperaturen zum Lackieren zu niedrig sind.

Ich will aber hoffen, dass es nicht wirklich so schlimm wird. Die Schiebedachdichtungen hatte ich vor einem Jahr im Mercedes-gelabelter(!) Plastiktüte bei einem ebay-Händler aus Holland gekauft und dann entnervt festgestellt, dass die vordere schlecht und die hintere definitiv überhaupt nicht passte, aufgrund ihres Profils nicht passen konnte. Nach einigem Hin-und-her hat der Händler (über ebay) dann wenigstens meine Zahlung erstattet. Andere Zubehördichtungen, die sogar billiger waren, passten dann.

Jetzt liegen hier noch Trucktec-Türdichtungen und Fensterdichtungen von Febi zum Einbau bereit, die ich aber erst im Sommer werde verarbeiten können. Falls auch diese nicht passen gehen sie knallhart ebenfalls zurück: 2 Jahre gesetzliche Sachmängelhaftung (Nichtpassform ist ja ein klarer Sachmangel, der jederzeit zu belegen ist). Sollte das passieren und sollten die Händler dann keinen passenden Ersatz liefern können oder wollen, würde sich daraus nicht nur ein Rücknahme- und Kostenerstattungsanspruch ergeben, sondern auch noch ein Schadensersatzanspruch (der Vertrag wurde ja über -> passende Dichtungen geschlossen, den die Händler dann nicht erfüllt hätten), der dann - wie auch immer - zu passenden Dichtungen führt. Dann werden die Händler im für sie schlimmsten Fall Originaldichtungen von Mercedes bezahlen müssen. Die können sich dann ja meinetwegen bei ihren Lieferanten schadlos halten... nixweiss Wär natürlich blöd, wenn die Mercedes-Dichtungen auch nicht passen. wall

Schaun wir mal.

Grüße, Tom

Re: Scheibendichtung Heckscheibe und Frontscheibe
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2020 10:15

Die von dbdepot hab ich auch verbaut.
Passen perfekt aber bei derzeitigen Temperaturen sehr sehr schwierig zu handhaben.
Am besten Dichtung, Zierleiste und Scheiben im Wohnraum montieren und dann ans Auto und rein damit.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Scheibendichtung Heckscheibe und Frontscheibe
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2020 23:12

Ok, die von dbdepot scheinen eine brauchbare Alternative zu sein, habe auch nochmal bei Glauner geschaut, die Dichtung ist dort genauso teuer wie bei MB, die 123er kostet echt nur 70€ für hinten, unglaublich was für ein Unterschied, dabei müssten diese doch sehr ähnlich sein...
leider ist die Dichtung bei dbdepot gerade im Zulauf, heißt temporär eh nicht erhältlich...
müsste ich wohl etwas warten...

LG

Alex

Re: Scheibendichtung Heckscheibe und Frontscheibe
geschrieben von: Markus Dierkes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2021 16:36

Hallo Tom,
ich wollte mal nachfragen, ob du die Heck und Windschutzscheiben mittlerweile mit neuen Dichtungen eingesetzt hast und welche du verwendet hast.
Ich mühe mich jetzt schon den 3. Tag an der Heckscheibe mit einer Febi - Dichtung ab. Aus meiner Sicht ist die für`n ....
Die unteren Ecken und die Senkrechten kriege ich ja noch ganz gut rein. Die oberen Scheibenradien wollen aber so gar nicht passen. An das Einsetzen der Aluleisten ist dann erst recht nicht mehr zu denken.

Wäre für einen Tip dankbar, welche Dichtungen man kaufen sollte.

VDH hat auch noch vorne und hinten im Programm. Für vorne ist der Preis mit 75€ auch i.O. Die hintere soll dort aber auch 150€ kosten. DB-Depot ruft 89 für ein OE Teil auf. Wenn die genauso passen würde, wäre das eine echte Option.
Ob ich die Febidichtungen noch umtauschen kann, muss ich dann mal gucken. Liegen schon etwas länger bei mir. Ich hab auch sonst mit der Firma keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Wär nett, wenn du mir von deinen Erfahrungen berichten könntest.
Gruß, Markus

Re: Scheibendichtung Heckscheibe und Frontscheibe
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2021 23:10

Hi,
hier auch noch mal Erfahrung:

Günstige Dichtrahmen gekauft. Weiß schon gar nicht mehr, welche. Ist mir auch Latte.
Zweieinhalb Stunden gebraucht, bis Gummis und Zierrahmen auf den Scheiben waren.
Drei weitere Stunden Lebenszeit verbraucht beim Versuch des Einbaus. Zu dritt, ich mit zwei erfahrenen Karosseriebauern.
Frontscheibe beim Versuch zerstört. Heckscheibe ganz geblieben, aber wollte einfach nicht rein, und der Zierrahmen wollte nicht dranbleiben.
wall

Dann:

Dichtrahmen direkt bei MB zu MB-Preisen gekauft.
Neue Frontscheibe gekauft.
Nach 10 Min. Dicht- und Zierrahmen auf den Scheiben.
Beide Scheiben zu zweit in 25 min. eingebaut.
hüpf-freu

Jan

Re: Scheibendichtung Heckscheibe und Frontscheibe
geschrieben von: Zammerts Lennart (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2021 13:25

Danke Jan für deine Erfahrung.
Mir steht diese Aufgabe auch noch bevor.
Heckscheibe dicht, Frontscheibe linksbund rechts unten nicht dicht.
Deshalb folgende Frage:

Wie gravierend war der Rost, wenn welcher unter deiner Scheibe(n)?

Ich würde mich sehr über keinen Rost freuen.
Mit guten Grüßen
Zammerts Lennart

Re: Scheibendichtung Heckscheibe und Frontscheibe
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2021 13:55

Zammerts Lennart schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde mich sehr über keinen Rost freuen.

na klar top

Heckscheibe: alles schick.
Frontscheibe: kleiner Gammel, eher in der Mitte, aber alles beherrschbar. Hatte schon leicht unter dem Scheibenrahmen rausgeblüht - in sofern sind keine Überraschungen aufgetaucht.
Hab leider kein Bild vom Zustand direkt nach Ausbau. Hier Instandsetzung:
https://kranich-automobile.de/content/img/uploads/photo6922_preview.JPG
https://kranich-automobile.de/content/img/uploads/photo6921_preview.JPG

Viele Grüße,
Jan

Re: Scheibendichtung Heckscheibe und Frontscheibe
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2021 14:39

Dichtungen original, leider ..

Re: Scheibendichtung Heckscheibe und Frontscheibe
geschrieben von: Markus Dierkes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2021 18:22

Moin zusammen,
wollte mal eben einen Wasserstand abgeben.
Ich hab, nachdem ich mir vorher von Andreas vom DB Depot bestätigen lassen hab, dass ich mir bei der angebotenen OE Heckscheibendichtung keine Sorgen um die Passgenauigkeit machen muss, dort bestellt.
Siehe da: schon das Gummi an sich hatte eine ganz andere Qualität (irgendwie geschmeidiger)
Dichtung um die Scheibe gezogen - passt!
Zierrahmen eingesetzt - passt!
ganz so schnell wie Jan war ich zwar nicht, aber ich hätte mir die 3 vergeblichen Tage mit der Febi - Dichtung echt gut sparen können.
Am Freitag, wenn ich dann einen 2. 7 3. Mann dabei hab, werde ich sie einsetzen.
Hab allerdings noch eine Frage:
ich hab die Scheibe mit der feinen (unsichtbaren) Heizung. Daher nur ein Kabel.
Wo das durchgeführt wird ist bekannt. In der Falz habe ich aber auf jeder Seite noch eine weitere Bohrung. muss ich die abdichten, oder sind die als Ablauflöcher gedacht? kommen einfach so im Kofferraum raus, ohne dass evtl. auftretende Feuchtigkeit kontrolliert abgeführt werden könnte.
Der Fensterkitt der mal drin war, wurde auch entfernt um die Falz vernünftig zu entrosten und zu versiegeln. Sollte ich in den Bereichen eine extra Portion Dichtmasse auftragen vor`m einsetzen?

Vielen Dank schon mal für eure Tips.
Gruß Markus

Re: Scheibendichtung Heckscheibe und Frontscheibe
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2021 19:24

Markus Dierkes schrieb:
-------------------------------------------------------

> In der Falz habe ich aber auf jeder Seite noch eine weitere Bohrung. muss ich die abdichten

ja

> oder sind die als Ablauflöcher gedacht?

ich hab in diesem Forum mal die Theorie gelesen, dass das Ablauflöcher für die Tauchgrundierung sind

> kommen einfach so im Kofferraum raus, ohne dass evtl. auftretende Feuchtigkeit kontrolliert abgeführt werden könnte.

Sehr schön und präzise beschrieben prost

> Sollte ich in den Bereichen eine extra Portion Dichtmasse auftragen vor`m einsetzen?

Du wirst vielleicht auch Puristen finden, für die es das Höchste ist, Heckscheiben trocken ohne Masse dicht zu kriegen. Ich würde bei der Heckscheibe besonders unten und in den Ecken nicht mit Dichtmasse sparen.

Ciao,
Jan

Re: Scheibendichtung Heckscheibe und Frontscheibe
geschrieben von: Markus Dierkes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2021 10:28

Hallo Jan,

vielen Dank für deine Tips.
Werde das dann gleich mal angehenAusgezeichnet

Re: Scheibendichtung Heckscheibe und Frontscheibe
geschrieben von: Markus Dierkes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2021 05:56

Hat alles super funktioniert mit der Unterstützung von 2 Kollegen und natürlich den Tipps hier aus dem Forum. Heckscheibe ist drin.
Nochmal zusammenfassend meine Erfahrungen:
nach dem Ausbau habe ich zunächst die umlaufende Falz komplett mit einem Drahtbürstenaufsatz entrostet und vom Fensterkitt befreit. Durch war nichts nur etwas angerostet. Die angegammelten Halteklammern für die untere Zierleiste habe ich ausgebohrt. Die Falz habe ich dann mit Tanox Rostumwandler gestrichen. Mit dem hab ich auch schon vorher sehr gute Erfahrungen gemacht. Nachdem der Wagen vom Lacken wieder da war:
Neue Klammern habe ich neue Klammern vernietet. Die gabs glaube ich beim Glauner.
Dichtung: keine Nachfertigung versuchen (keine gute Idee)! sehr Gut passt die OE Dichtung vom DB Depot. Dichtung um die Scheibe legen Ich hab hierbei auf die Dichtmasse verzichtet. Mal sehen ob das dicht ist, aber ich habe ein gutes Gefühl.
Dann die Zierstäbe mit Vaseline reingefriemelt. Ich hab dabei jeweils an den Radien angefangen, dort dann mit Klemmen fixiert und nach unten und zur Mitte weitergearbeitet (Abdeckungen / Schiebestück nicht vergessen!) Dann habe ich eine Wäscheleine mit Drahtseele als Einziehschnur rein gelegt, so dass sich die Enden an der Unterseite ca. 20cm überlappen und etwa 50cm rausgucken.Hierbei hab ich für mich entschieden kein Gleitmittel einzusetzen, weil meine Befürchtung war, dass die Schnur sonst zu leicht rausrutscht und die Lippe nicht mit über die Kante zieht. Dann hab ich Scheibendichtmassen abtupfbar vün Würth genommen. Hier als Hinweis: Holt euch eine vernünftige Kartuschenpresse! Mit den Billig - Blechdingern wird das schnell zum ermüdenden Kraftakt Idee.
Die Dichtmasse kommt zum einen in eine am Dichtgummi für diesen Zweck vorhandene Nut, zum anderen habe ich am Fz. umlaufend eine Portion ind die Falz eingebracht. Dann habe ich die innere Blechkante und das Gummi in dem Bereich der mit der Schnur nach innen gezogen wird, mit Vaseline vorbehandelt.
Dann die Scheibe mit 2 Fenstersaugern aufgelegt, Schnur nach innen, Kabel von der Heckscheibenheizung durchgezogen.
Jetzt kommen meine beiden Helfer ins Spiel. zunächst einmal sollte man die Scheibe schonmal bestmöglich vermitteln/ positionieren. Tendenziell zuerst etwas "zu hoch" auflegen, damit sich unten der Anfang etwas einfacher gestaltet. Dann nach und nach Schnur unter ca. 90 nach innen ziehen - Seite für Seite im Wechsel und von außen gegendrücken / leicht klopfen. Die Helfer von außen achten auch immer auf einen guten Sitz. Der der innen zieht, muss den Gummi auch immer ein wenig in Position (nach außen) drücken. Wenn die Schnur an beiden Seiten um die Ecke ist, Scheibe von außen bestmöglich nach unten drücken/ schieben / klopfen. Dann weiter im Text immer Stück für Stück beidseitig im Wechsel vor allem an den oberen Radien, bis man dann durch ist.
Dann wird man noch außen die Lippe des Gummis rausfummeln müssen, damit sie schön außen aufliegt. Hier hilft ein kleiner Kunststoffspachtel oder ein Kunststoffkugelschreiber o.ä.
Dichtmassenreste nach einer Weile (mit sich selbst) abtupfen, untere Zierleisten dran und fertighüpf-freu
Hier noch ein Hinweis: es schadet nicht wenn ihr die Hutablage incl. Retrokugellautsprecher und das Luftleitblech erst nach dem Scheibeneinbau einbaut zwinker
Als nächstes steht dann die Windschutzscheibe an. Dazu brauche ich aber erst eine neue Scheibe und den Gummi werde ich dann auch wieder beim DB Debot ordern.
Zur Windschutzscheibe:
Ich möchte gerne eine grün getönte mit Grünkeil. In der Bucht wird eine (neu aus Nachfertigung) für 190€+45€ Versand angeboten. Beim Mercedeslager 309€ + Versand per Spedition
Hat jemand Erfahrungen?
Wär auch hier Dankbar für Eure Tipps

/8-Fahrer

Re: Scheibendichtung Heckscheibe und Frontscheibe
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2021 15:43

besagte Scheibe mit Grünkeil hab ich gerade mit Dichtung von DB-Depotverbaut. Passt.
Beste Grüße
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Scheibendichtung Heckscheibe und Frontscheibe
geschrieben von: Markus Dierkes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2021 16:41

Danke Wolfgang für den Tipp,

ich habe mich jetzt aber doch dazu entschieden, das machen zu lassen.
Der Wagen hat ja eine Kaskoversicherung und im Sichtbereich des Fahrers ist ein Steinschlag.
Bei uns um die Ecke ist mit fa. Grosser ein echter Mercedes Oldtimer Spezialist.
Da fühle ich mich dann auch gut aufgehoben. Car Glas etc. würde ich auch ehr verwerfen. Vielleicht tue ich den Jungs auch unrecht, aber der Einbau moderner Scheiben ist halt doch schon etwas anderes und ob sich dort noch jemand mit so alten Schätzchen auskennt?
Na ja, 150€ Selbstbeteiligung und keine Gefahr das etwas schief geht oder nicht dicht werden könnte.
Denke das ist ein guter Deal.

Grüsse, Markus

Re: Scheibendichtung Heckscheibe und Frontscheibe
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2021 18:17

Markus Dierkes schrieb:
-------------------------------------------------------
> CarGlas etc. würde ich auch ehr verwerfen.

Würd ich nicht pauschal sagen. Meine BMW E3-Frontscheibe und meine 123er Heckscheibe sind tippietoppie geworden bei Carglass. Dort toben auch ausgesprochene Oldieglasspezialisten rum - aber vielleicht nicht in jeder Filiale. Daher: fragen top

Es soll Leute geben (Olof, bitte hier aufhören zu lesen smile), die machen das so:
Auto in die Hinterhof-Schmuddelwerkstatt des Vertrauens geben. Diese beauftragt Carglass mit der Scheibe, macht am Auto noch einen Ölwechsel, und rechnet die Scheibe 200€ teurer ab. Somit hat der Kunde für seine Selbstbeteiligung noch das Öl gewechselt bekommen und alle sind happy.
Disclaimer: Ich kenne solche Leute nicht persönlich und billige diese Praxis auf keinen Fall.

prost
Jan

Re: Scheibendichtung Heckscheibe und Frontscheibe
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2021 20:07

Aber Achtung aus eigener Erfahrung - ohne Teilkasko -

Carglass wollte mir für eine Frontscheibe
( ohne Tönung / Keil) 500€ abnehmen verdächtig.

Im Netz gibt's die locker für 150.
Aber auch noch inkl Tönung und Keil

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.