Datum: 14. November 2021 05:56
Hat alles super funktioniert mit der Unterstützung von 2 Kollegen und natürlich den Tipps hier aus dem Forum. Heckscheibe ist drin.
Nochmal zusammenfassend meine Erfahrungen:
nach dem Ausbau habe ich zunächst die umlaufende Falz komplett mit einem Drahtbürstenaufsatz entrostet und vom Fensterkitt befreit. Durch war nichts nur etwas angerostet. Die angegammelten Halteklammern für die untere Zierleiste habe ich ausgebohrt. Die Falz habe ich dann mit Tanox Rostumwandler gestrichen. Mit dem hab ich auch schon vorher sehr gute Erfahrungen gemacht. Nachdem der Wagen vom Lacken wieder da war:
Neue Klammern habe ich neue Klammern vernietet. Die gabs glaube ich beim Glauner.
Dichtung: keine Nachfertigung versuchen (
)! sehr Gut passt die OE Dichtung vom DB Depot. Dichtung um die Scheibe legen Ich hab hierbei auf die Dichtmasse verzichtet. Mal sehen ob das dicht ist, aber ich habe ein gutes Gefühl.
Dann die Zierstäbe mit Vaseline reingefriemelt. Ich hab dabei jeweils an den Radien angefangen, dort dann mit Klemmen fixiert und nach unten und zur Mitte weitergearbeitet (Abdeckungen / Schiebestück nicht vergessen!) Dann habe ich eine Wäscheleine mit Drahtseele als Einziehschnur rein gelegt, so dass sich die Enden an der Unterseite ca. 20cm überlappen und etwa 50cm rausgucken.Hierbei hab ich für mich entschieden kein Gleitmittel einzusetzen, weil meine Befürchtung war, dass die Schnur sonst zu leicht rausrutscht und die Lippe nicht mit über die Kante zieht. Dann hab ich Scheibendichtmassen abtupfbar vün Würth genommen. Hier als Hinweis: Holt euch eine vernünftige Kartuschenpresse! Mit den Billig - Blechdingern wird das schnell zum ermüdenden Kraftakt
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Die Dichtmasse kommt zum einen in eine am Dichtgummi für diesen Zweck vorhandene Nut, zum anderen habe ich am Fz. umlaufend eine Portion ind die Falz eingebracht. Dann habe ich die innere Blechkante und das Gummi in dem Bereich der mit der Schnur nach innen gezogen wird, mit Vaseline vorbehandelt.
Dann die Scheibe mit 2 Fenstersaugern aufgelegt, Schnur nach innen, Kabel von der Heckscheibenheizung durchgezogen.
Jetzt kommen meine beiden Helfer ins Spiel. zunächst einmal sollte man die Scheibe schonmal bestmöglich vermitteln/ positionieren. Tendenziell zuerst etwas "zu hoch" auflegen, damit sich unten der Anfang etwas einfacher gestaltet. Dann nach und nach Schnur unter ca. 90 nach innen ziehen - Seite für Seite im Wechsel und von außen gegendrücken / leicht klopfen. Die Helfer von außen achten auch immer auf einen guten Sitz. Der der innen zieht, muss den Gummi auch immer ein wenig in Position (nach außen) drücken. Wenn die Schnur an beiden Seiten um die Ecke ist, Scheibe von außen bestmöglich nach unten drücken/ schieben / klopfen. Dann weiter im Text immer Stück für Stück beidseitig im Wechsel vor allem an den oberen Radien, bis man dann durch ist.
Dann wird man noch außen die Lippe des Gummis rausfummeln müssen, damit sie schön außen aufliegt. Hier hilft ein kleiner Kunststoffspachtel oder ein Kunststoffkugelschreiber o.ä.
Dichtmassenreste nach einer Weile (mit sich selbst) abtupfen, untere Zierleisten dran und fertig
Hier noch ein Hinweis: es schadet nicht wenn ihr die Hutablage incl. Retrokugellautsprecher und das Luftleitblech erst nach dem Scheibeneinbau einbaut
Als nächstes steht dann die Windschutzscheibe an. Dazu brauche ich aber erst eine neue Scheibe und den Gummi werde ich dann auch wieder beim DB Debot ordern.
Zur Windschutzscheibe:
Ich möchte gerne eine grün getönte mit Grünkeil. In der Bucht wird eine (neu aus Nachfertigung) für 190€+45€ Versand angeboten. Beim Mercedeslager 309€ + Versand per Spedition
Hat jemand Erfahrungen?
Wär auch hier Dankbar für Eure Tipps