Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3
Nicht angesprungen, nach 5 Minuten abkühlen wieder iO
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2022 22:57

Ich möchte mich vorab für die vielen Threads entschuldigen, aber ich lerne hier unfassbar viel von euch und durch die Literatur. Bitte bannt mich nicht, mir ist heute etwas sehr seltsames passiert. 280er, M110.

Ich bin heute zur Autowäsche gefahren und danach nochmal ca 45 Minuten gefahren.
Ich bin in die Garage rein und dann ist er mir beim Rangieren abgesoffen.
Danach gleich versucht wieder zu starten...Stille. Kein Mucks.
Ich gleich raus und Batterie gemessen: 11,62V.

Anschließend habe ich ca 5-10 Minuten gewartet, die Batteriespannung war dann bei 11,85V und dann gestartet. Nach kurzem Orgeln ging er sofort wieder an.

Ist meine Batterie oder Anlasser fertig? Verkabelung des Anlassers?
Warum stabilisiert sich die Spannung bei Motor aus nach oben und warum ist die Batterie nach einer so relativ langen Fahrt bei nur 11,62V?

Re: Nicht angesprungen, nach 5 Minuten abkühlen wieder iO
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2022 08:58

Ich denke, die Batterie wird nicht geladen und muss bei der Fahrt ständig Strom liefern. Im Ruhezustand stabilisiert sie sich wieder etwas und die Spannung steigt minimal. Miss doch mal die Spannung bei laufendem Motor. Noch eine Fahrt würde ich so jedenfalls nicht machen.

Als Ruhespannung sollte die übrigens ca. 12,4 bis 12,8V haben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.22 09:00.

Re: Nicht angesprungen, nach 5 Minuten abkühlen wieder iO
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2022 12:26

Danke Martin!
Ich habe die Batterie soeben direkt am Fahrzeug gemessen: 11,89 V nach der Standzeit seit gestern Nacht.

Aktuell habe ich die Batterie am Ladegerät angehängt und möchte sehen, wie viel nachgeladen wird. Ich schreibe die Ergebnisse dann hier rein.

Die Kohlen vom LiMa-Regler habe ich erst vor ca. 4 Wochen getauscht, hier war die eine Kohle wesentlich mehr abgenutzt als die andere: ca. 4mm zu 7mm Restkohle.

Aber irgendwo im Dreier-Verbund Batterie, Anlasser oder LiMa muss das Problem ja dann wahrscheinlich sitzen - das wird eine elendige Suche...ich seh's schon kommen. Ich liebe dich trotzdem mein Strichi smile

Re: Nicht angesprungen, nach 5 Minuten abkühlen wieder iO
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2022 12:58

Erster Schritt der Suche wäre für mich Ruhespannung und Ladespannung bei laufendem Motor messen.

Re: Nicht angesprungen, nach 5 Minuten abkühlen wieder iO
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2022 13:07

Ruhespannung ist klar, mit Ladespannung meinst du bei Erhöhung der Drehzahl und die damit korrespondierende Spannung?

Re: Nicht angesprungen, nach 5 Minuten abkühlen wieder iO
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2022 15:19

Ladespannung = gemessene Spannung wenn der Motor läuft, die müsste 13volt bis 14 Volt sein, im Standgas eher 13, wenn Du bisschen Gas gibst eher 14,5.

Tipp: ich habe son kleines Voltmeter für den Zigarrenanzünder, da kannst während der Fahrt schön beobachten, was die Lima und der Laderegler macht.

Beispiel

Vg Timo

Re: Nicht angesprungen, nach 5 Minuten abkühlen wieder iO
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2022 15:38

Danke für den Tipp mit Voltmeter smile Ich dachte schon, dass es kompliziert wird, wenn ich da irgendwelche Kabel aus dem Motorraum ziehen muss.

Übrigens, die Ladung der Batterie ist jetzt quasi beendet:

https://i.ibb.co/Q8bdGWQ/Screenshot-20220818-153612.jpg

Die wurde gestern (vor allem meine ich Abends bei der Fahrt mit Licht an) ordentlich leer gezogen. Knapp 38 Ah wurden nachgeladen.
Es ist eine 75 Ah Batterie von Varta.

Re: Nicht angesprungen, nach 5 Minuten abkühlen wieder iO
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2022 15:39

Moin!

Wenn die Ladekontrollleuchte während der Fahrt nicht geleuchtet hat,

ist dann wohl höchstwahrscheinlich deine Batterie platt.

Die halten etwa 4-6 Jahre, dann ist Feierabend.

Es gibt da eine Regenerationsmethode mit gepulstem Strom, die das Bleisulfat wieder in Blei zurückverwandeln soll.

Das wichtigste ist aber die Batteriepflege,
d.h., bei längeren Standzeiten Erhaltungsladung anwenden.

0=*=0

Besten Gruß

Knut

Re: Nicht angesprungen, nach 5 Minuten abkühlen wieder iO
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2022 00:51

Die Ladekontrollleuchte ist bei mir während der Fahrt komplett aus - zumindest sehe ich nichts. Wenn die Drehzahl beim Kaltstart noch teils gering ist, glimmt sie bisschen, aber sobald ich aufs Gas gehe, ist sie aus.
Und auch nach der langen Fahrt hat die Lampe definitiv nicht geleuchtet.

Ich werde morgen die voll aufgeladene Batterie einbauen und mit dem Voltmeter am Zigarettenanzünder während der Fahrt prüfen, was die LiMa macht.

Der geringste Aufwand wäre wahrscheinlich tatsächlich ein Tausch der Batterie.
Wobei ich von unten bereits gesehen habe, dass vor allem die Masseleitung vom Anlasser zur Karosserie/Getriebe?! auf jeden Fall nicht mehr frisch aussieht.

Nur stehe ich noch vor dem großen Rätsel des Anlassers und wie ich da am besten rankomme...dazu habe ich extra einen Thread eröffnet, aber das muss ich beim nächsten Mal auf der Bühne nochmal gründlich checken, bevor ich kapituliere smile

PS: Die Batterie wurden übrigens am Ende 40,4 Ah geladen und hat jetzt eine Endspannung von 14,39 V erreicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.22 00:53.

Re: Nicht angesprungen, nach 5 Minuten abkühlen wieder iO
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2022 09:05

Ich hätte die Batterie vielleicht nicht gleich so knallevoll geladen. Was soll jetzt die Lichtmaschine noch machen? Die Batterie ist ja voll. Wie soll man da erkennen, ob die Lichtmaschine lädt?

Batterie und Anlasser würde ich als Fehlerquelle jedenfalls erstmal ausschließen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.22 09:06.

Re: Nicht angesprungen, nach 5 Minuten abkühlen wieder iO
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2022 11:04

Ok, dann entlade ich die Batterie im Auto wieder mit allen Verbrauchern und teste erneut das Verhalten.
Wenn ich jetzt eine halbe Stunde mit Licht an fahre, wird ja schon irgendwas passieren müssen. Es sieht ja so aus, als würde die Batterie kontinuierlich (Mal schneller/langsamer je nach Last) entladen werden.

Re: Nicht angesprungen, nach 5 Minuten abkühlen wieder iO
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2022 11:10

Was du machen könntest: halbe Stunde Licht an ohne Motor zu starten. Dann 10 Minuten warten und Ruhespannung der Batterie messen. Anschließend Motor starten und Ladespannung messen.

Welche Batterie ist da genau verbaut?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.22 11:12.

Re: Nicht angesprungen, nach 5 Minuten abkühlen wieder iO
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2022 12:40

Alles klar, Licht ist an.
Batterie ist: Varta LFD75 Dual Purpose 75Ah

Re: Nicht angesprungen, nach 5 Minuten abkühlen wieder iO
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2022 14:06

eine per Batterieladegerät aufgeladene Batterie hat direkt nach dem Abklemmen des Ladegerätes eine wesentliche höhere Spannung. Wartest du eine Stunde sieht das wieder ganz anders aus. Auch eine defekte Batterie zeigt dieses Verhalten. Ruhespannung Uo einer intakten Batterie ca. 12,5 bis 12,7V
Also bei laufendem Motor an der Batterie die Ladespannung der Lima messen.
(irgendwas zwischen 13,5 und 14,5V.) Lima ok.

Wenn eine helfende Hand zu Verfügung steht, die Spannung an der Batterie beim Startvorgang messen. Bricht die Spannung unter ca. 11,V zusammen, Batterie defekt.

Der Besitz eines Multimeters ist vorausgesetzt.

Gruß aus der Eifel

Re: Nicht angesprungen, nach 5 Minuten abkühlen wieder iO
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2022 14:16

Folgende Werte wurden alle direkt an der Batterie (Varta Dual Purpose LDF75, 75 Ah) gemessen:

13,29 V Ausgangsspannung im Fahrzeug eingebaut (ca. 3/4 Stunde nach vollständigem Aufladen am Ladegerät gewartet)
12,40 V gemessen nach 30 Minuten Licht an (direkt danach gemessen)
12,79 V nach 10 Minuten warten nach Licht aus
13,00-13,05 V bei Kaltstartdrehzahl
12,91-12,94 V bei (ungefähr Leerlauf)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.22 14:17.

Re: Nicht angesprungen, nach 5 Minuten abkühlen wieder iO
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2022 15:36

Als Ferndiagnose würde ich sagen, die Batterie ist nicht mehr die Beste, sollte aber noch im Rahmen sein. Ladespannung ist etwas niedrig, wäre interessant, wie hoch die bei etwas erhöhter Drehzahl ist.

Re: Nicht angesprungen, nach 5 Minuten abkühlen wieder iO
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2022 16:04

Der Zigarettenanschluss-Multimeter kommt heute an, ich werde voraussichtlich morgen die Tests machen, heute regnet es - das heißt keine Fahrt smile

Re: Nicht angesprungen, nach 5 Minuten abkühlen wieder iO
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2022 19:28

Moin!

Also, in Ländern, wo Haushaltsstaubsauger nicht auf 1000W gedrosselt werden müssen, weil man da noch einen Besen bedienen kann,

dort, wohin unsere Altkleider und "Altautos" exportiert werden und es sowieso keine funktionierende Müllabfuhr gibt, werden klassische Batterien folgendermassen regeneriert:

Säure wegschüttenkeine gute Idee, Auswaschenkeine gute Idee, neue Säure auffüllen, fertich.

Dann ist der Bleischlamm weg, der in einer oder mehreren der 2V-Zellen einen Kurzen produziert hat.

Natürlich hat die Batterie dann ein paar Ah weniger,
funktioniert dafür aber: Oh! wieder bestens.

Nur falls Dir sowas mal im Hindukusch passieren sollte...zwinker

Geladene Grüsse,

0=*=0

Knut

PS Ich habe den Verdacht, dass man die "wartungsfreien" Batterien eingeführt hat, um diese verlockende Sauerei zu erschweren...cool



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.22 19:31.

Re: Nicht angesprungen, nach 5 Minuten abkühlen wieder iO
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2022 19:55

Also nur um es evtl für den morgigen Test vorwegzunehmen: Wenn ich während der Fahrt an dem Multimeter die Spannung bei genug Drehzahl (3500+) im unteren Toleranzbereich von ca 13,4V messe, aber nicht darüber. Wäre das schon ein Indiz Richtung LiMa? Also dass er Tagfahrten schafft, aber sobald Licht als großer Verbraucher dazu kommt, sichdl die Batterie eher entlädt?

Re: Nicht angesprungen, nach 5 Minuten abkühlen wieder iO
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2022 21:19

Hallo nochmals Goeki,

Du müsstest eine 55A Lima haben.

Theoretisch bringt die (55A x ~13V =) 700W.

Wenn Du jetzt die ganzen Lampions anknipst,

kommst Du auch mit Wahnblinkanlage nicht über 300W, selbst wenn du dabei noch das Bremslicht bedienst…Idee

Jetzt hau doch mal ne neue Batterie rein,

wenn Du die jetzt noch nicht brauchst,

dann wohl spätestens beim ersten Nachtfrost…

Prüflampe hast Du eh schon eingebaut:

Wenn Du bei Motor aus/ Innenbeleuchtung an das Licht anschaltest und die IB merklich dunkler wird, ist die Platterie wahrscheinlich hin.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.22 21:34.

Re: Nicht angesprungen, nach 5 Minuten abkühlen wieder iO
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2022 01:19

Hab jetzt mal vorsorglich eine Batterie geordert und werde Sie am Dienstag / Mittwoch abholen. Bis dahin kann ich noch bisschen testen und das Verhalten der jetzigen Batterie dokumentieren.
Sollte das Problem sich dadurch nicht lösen lassen, muss ich wohl oder übel an die LiMa oder Kabelage ran - das wird richtig ekelhaft...

Re: Nicht abgesprungen, nach 5 Minuten wieder geantwortet!
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2022 02:07

Mensch Goekhan,

dass hört sich ja schon mal recht zielführend an!

Aber jetzt mal im Ernst:

Wegen jedem Schnickschnack hier die Fragestunde aufzumachen,

ist vielleicht doch nicht so interessant für ein, wie dieses, spezifisches Forum.

Ich mache gerne den geduldigen Peter Lustig, aber wenn hier echte Rohre verlegt werden müssen, haben ganz andere Jungs das Wissen dazu.respekt

Ich mag Dich und Deinen Enthusiasmus. Aber die Hausaufgaben könntest Du auch selber mal angehen. Wenn Du dieses Problem eher als ekelhaft denn herausfordernd betrachtest, empfehle ich einen Yariswagen von Toyota.

Und ich finde, das sollte hier nicht verwässern, weil sonst gleich jemand nach dem geeigneten Fussmattenshampoo für W114 Serie 0,5 Ratschläge erwartet...lechz

Stammelnd anner Ecke vom Stammtisch stottert

Störtebecker Europa


PS Mein Radio rauscht - liegt das am rauschenden Radio?

Nix für ungut,

0=*=0

Knut



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.22 02:20.

Re: Nicht abgesprungen, nach 5 Minuten wieder geantwortet!
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2022 08:00

Knut schrieb:
-------------------------------------------------------
> .... empfehle ich einen Yariswagen von Toyota.
zwinker zwinker zwinker

> Und ich finde, das sollte hier nicht verwässern,
> weil sonst gleich jemand nach dem geeigneten
> Fussmattenshampoo für W114 Serie 0,5 Ratschläge
> erwartet...

W114 kenne ich, aber hast Du einen Tipp für 'nen W115 Serie 0,5? zwinker

Mal ernsthaft: Ich habe auch mal noch unwissender angefangen als heute und ich finde solche Fragen auch ok; ist ja keiner gezwungen zu antworten. Ich hatte das Glück am Anfang, daß ich jemand hatte, dem ich "vertrauensvoll" die "dummen" Fragen stellen konnte.

Und Idiot des Monats war ich schon oft zwinker ... und ohne Bühne am Anlasser rumzufummeln ist auch nicht der reine Spaß.

Beste Grüße
Thomas

Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2022 08:40

Hallo Goeki!
Ich Merk schon: Elektrik ist nicht Deins.
Macht nix, dafür kann ich nicht schweißen- was mich viel teurer kam.
Du kannst deine LiMa - sofern sie einen externen Regler besitzt- ganz einfach nach dem /8-KnowHow Beitrag. [www.strichacht-forum.de] testen

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2022 10:16

Ok, ich will auf jeden Fall NICHT, dass hier irgendwas verwässert, aber ich lass Mal eine Klemme Bombe platzen, warum ich (unter anderem) die Themen hier manchmal für manche zu sehr ausführe:

Nummer eins und das mit riesigem Abstand, ich möchte das Auto irgendwann in und auswendig kennen. Ich habe leider keinen Experten bei mir, habe mir jegliche Bücher besorgt, den Zugang beim VDH. Ihr seid so zusagen meine lieben Experten, ich lerne von und mit euch.

Der zweite, auch nicht ganz unwichtige Grund: Wenn sich hier in Zukunft wieder so ein dümmer junger Hüpferling wie ich beim W114 verirrt und irgendwann in dieses Forum stößt, um erste Hilfestellung zu erhalten (man, dieses know how, ich kann es nicht genug loben!!!), dann stolpert er hoffentlich auch über Themen, die vielleicht durch mich schon durchgekaut wurden.
Win win, weniger dumme Fragen in der Zukunft und ein glücklicher Strichi Besitzer, der seine Probleme dann selbst durch uns lösen kann.

PS: Dieses Wochenende mache ich Schrauberpause. Habe gestern alle Betriebsflüssigkeiten inkl. das Differential abgedichtet zwinker

PS2: Damit es hier nicht den Anschein hat, dass mein Auto 24/7 in der Garage steht - ich fahre damit tatsächlich sehr oft und sehr sehr gerne. Ich liebe dieses Auto.

https://i.ibb.co/5M9N7Rf/20220815-215646.jpg https://i.ibb.co/ZWY9qPq/20220815-220044.jpg https://i.ibb.co/syQdfpw/20220816-175251.jpg



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.22 10:31.

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2022 20:09

Moin Goeki,

verstehe, da möchte ich mich dann aufrichtig bei Dir entschuldigen!

Gutes Gelingen!

0=*=0

Knut

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2022 12:55

Hey Knut, kein Thema. Bin da nicht so nachtragend oder irgendwie getroffen - passt alles smile

Es gibt neue Erkenntnisse, die ich gerne teilen würde und da brauche ich tatsächlich Euren Rat.

Ich habe gestern den "Voltmeter" für den Zigarettenanzünder bekommen und damit getestet.

Direkt an den Batteriepolen gemessen mit Multimeter:
Die Ausgangsspannung der Batterie vor dem Kaltstart waren 12,62 V.
Während dem Startvorgang sprang die Batteriespannung auf 11,62 V.

Ich möchte euch erst bitten den Text zu lesen und dann das Video anzuschauen.
Wenn ich den Motor starte und die Spannung direkt an den Polen der Batterie ablese, dann habe ich im Leerlauf ca. 13,00 V. Wenn ich per Gaszug den Motor hochdrehe, kommt die Spannung nicht höher als 13,3-13,4 V.

Interessant ist aber, dass die angezeigte Spannung per "Voltmeter" am Zigarettenanzünder wesentlich höhere Werte anzeigt (siehe Video). Hier gehen die Werte gemessen an Batteriepolen <=> angezeigter Wert drinnen am Zigarettenanzünder komplett auseinander.

Es sieht so aus, als würde die Spannung der LiMa irgendwie nicht an meiner Batterie ankommen.
Weiterer interessanter fact, den ich komplett vernachlässigt habe: Bei dem warmen Wetter springen natürlich die beiden Lüfter (E-Lüfter + Klimalüfter) relativ häufig an, hier sinkt die Batteriespannung (an den Polen) teils auf 11,62 V wenn sie laufen.

Ich denke hier kommen mehrere Sachen zusammen. Die Batterie bekommt nicht ordentlich Saft, bei den aktuellen Temperaturen ziehen die Lüfter immer Mal wieder Energie aus der Batterie, bei Abendfahrten kommt noch das Licht hinzu - sicher das worst case Szenario. Deshalb ist er mir wahrscheinlich auch vorgestern Abend kurz abgesoffen (da waren nämlich ca. 45 Minuten die Lichter an) und wollte erst wieder nach Stabilisierung anspringen.

Hier das Video, recht schnell schlampig zusammengeschnitten:

[youtube.com]

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Martin. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2022 14:32

Das bestätigt meinen Verdacht, dass es nicht an der Batterie gelegen hat. Die wird einfach im Auto nicht richtig geladen.

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2022 15:51

In Anbetracht des Messunterschiedes schlage ich vor, dass du die Spannung direkt an den beiden Polen misst.
Und zwar einmal mit dem Multimeter
Und einmal mit dem kleinen Digitaldingens
Letzteres ist auch nur ein China-Sch…
Und da täuscht die Digitale Anzeige u.U. Nur Genauigkeit vor.
Ich habe zwei solcher Dinger und die zeigen 0,5 Volt unterschiedlich an.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Jetzt mal LiMa testen
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2022 15:58

Moin Goeki,

also erstmal würde ich dieses Zigarrenvoltmeter mit deinem Multimeter abgleichen,

z.B. direkt an den Batteriepolen. Vorher würde ich diesem Gadget nicht trauen.

Wenn das mit den bis zu 17V ein echter Wert ist,
ist der viel zu hochSchock!

Auch wenn Du erst vor kurzem Deinen Regler getauscht hast, würde ich dann davon ausgehen, dass da was mit den Dioden nicht stimmt.


Viel Erfolg,

0=*=0

Knut

Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


/8-Forum is powered by Phorum.