Datum: 21. August 2022 12:55
Hey Knut, kein Thema. Bin da nicht so nachtragend oder irgendwie getroffen - passt alles
Es gibt neue Erkenntnisse, die ich gerne teilen würde und da brauche ich tatsächlich Euren Rat.
Ich habe gestern den "Voltmeter" für den Zigarettenanzünder bekommen und damit getestet.
Direkt an den Batteriepolen gemessen mit Multimeter:
Die Ausgangsspannung der Batterie vor dem Kaltstart waren 12,62 V.
Während dem Startvorgang sprang die Batteriespannung auf 11,62 V.
Ich möchte euch erst bitten den Text zu lesen und dann das Video anzuschauen.
Wenn ich den Motor starte und die Spannung direkt an den Polen der Batterie ablese, dann habe ich im Leerlauf ca. 13,00 V. Wenn ich per Gaszug den Motor hochdrehe, kommt die Spannung nicht höher als 13,3-13,4 V.
Interessant ist aber, dass die angezeigte Spannung per "Voltmeter" am Zigarettenanzünder wesentlich höhere Werte anzeigt (siehe Video). Hier gehen die Werte gemessen an Batteriepolen <=> angezeigter Wert drinnen am Zigarettenanzünder komplett auseinander.
Es sieht so aus, als würde die Spannung der LiMa irgendwie nicht an meiner Batterie ankommen.
Weiterer interessanter fact, den ich komplett vernachlässigt habe: Bei dem warmen Wetter springen natürlich die beiden Lüfter (E-Lüfter + Klimalüfter) relativ häufig an, hier sinkt die Batteriespannung (an den Polen) teils auf 11,62 V wenn sie laufen.
Ich denke hier kommen mehrere Sachen zusammen. Die Batterie bekommt nicht ordentlich Saft, bei den aktuellen Temperaturen ziehen die Lüfter immer Mal wieder Energie aus der Batterie, bei Abendfahrten kommt noch das Licht hinzu - sicher das worst case Szenario. Deshalb ist er mir wahrscheinlich auch vorgestern Abend kurz abgesoffen (da waren nämlich ca. 45 Minuten die Lichter an) und wollte erst wieder nach Stabilisierung anspringen.
Hier das Video, recht schnell schlampig zusammengeschnitten:
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youtube.com]