Hallo liebe Forumsmitglieder, und noch ein Gutes neues Jahr. Ich bin zwar kein /8 Neuling, aber Ich hoffe das mir jemand von euch weiter helfen kann. Folgendens,als mein /8 auf der Hebebühne war,ist mir aufgefallen,das die Kardanwelle nach links und rechts Spiel hat.Auserdem ruckelt /schlägt er beim Lastwechsel in den Kleinen Gänsen(1,2)neuerdings. Ich glaube nicht das es die Kupplung ist,er lässt sich super gut,und leicht schalten. Die Kupplung ist auch leicht gängig,so wie sie sein soll.Nun meine Frage, kann es an der Kardanwelle selbst liegen, und kann man da etwas nachstellen? Vielleicht am Getriebeausgang? ?Danke für eure Antworten im voraus.
Hallo Sascha, ja das könnte sein, nur die Verschraubung wo die Hardyscheibe zwischen ist,ist fest.Sprich,die Kardanwelle ist mit der Hardyscheibe fest verbunden. Da ist kein Spiel. Ist dort am Getriebeausgang, an dem,Ich nenne es mal "Stumpf" ,wo die Hardyscheibe anliegt,nichts zum nachstellen, oder kann sich die Schraube, mit der,der "Stumpf "am Getriebe angeschraubt ist lösen??
Der Flansch, der auf der Getriebeausgangswelle sitzt ist keilverzahnt( so wie das Schiebestück der Kardanwelle).
Selbst wenn die Nutmutter sich sich lockern würde, wackelt da nix.
Sind die Buchsen, in die der Getriebeflansch geschraubt ist, fest in der Hardyscheibe?
da hilft nur nochmal genauer schauen. Sprich die Kardanwelle vor- und zurückdrehen und nach hinten schauen, wie weit sich das Spiel fortsetzt. Kardangelenk OK? Wenn Hardyscheiben und Kardangelenk OK sind, liegt das Problem weiter hinten. Das Mittellager erzeugt in Drehrichtung kein Spiel.
Das Differenzial ist auch ein Kandidat, ich habe noch wenige spielfreie gesehen. Da mal an der Eingangswelle drehen und genau hinsehen, ob sich am Ausgang (bzw. einem davon) auch bei minmalster Hin- und Herbewegung der Eingangswelle was mitbewegt.
Ebenso kann man das für die Antriebswellen machen.
Ich habe einen W201, da dachte ich, das Differenzial sei verschlissen, weil bei Bewegung der Eingangswelle nicht gleich was an den Rädern ankommt. Ordentlich Spiel dazwischen. Bei genauerem Hinsehen hat sich herausgestellt, dass alle 4 Gelenke der Antriebswellen stark verschlissen sind und Spiel haben und das Diff in Ordnung ist.
Bei meinem /8 war das Differenzial auch völlig tot, da hatten die Ausgangswellen Spiel mit ähnlichem Effekt.
Hallo und Danke erstmal an sascha, und Gullideggel für die Tipps und Hinweise. Noch ist mein /8 im Winterschlaf. Wenn Ich ihn im Frühjahr wieder "aufwecke",weder Ich an den Stellen die Ihr mir vorgeschlagen habt,nochmal verstärkt mein Augenmerk drauf legen. So macht das Fahren nämlich keinen besonders große Spaß,jedenfalls nicht wenn man öfters schalten muss.