Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mir unbekannte 'dünne' Glühkerzen mit eigenem Einsatz?!
geschrieben von: phantomax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2020 18:02

Hallo zusammen,

Betrifft nen 240d 3.0, ist aber Schnurz, geht um die im Anhang zu sehende komische Glühkerze die mit einem Einsatz in die Vorkammer meines Kopfes geschraubt ist. Kennt das jemand?

Das Problem: die Kerze ist ok, wird heiß, ist aber 9-10mm zu kurz. Daher ragt sie wahrscheinlich nicht weitgenug in die Vorkammer rein und mein Wagen startet wohl daher mit Vorglühen kaum nennenswert besser als ohne. Denn Kompression ist top. Muss wohl der Grund sein.

Da ich aber keine Idee hab, wie ich die 5 alten Einsätze / Hülsen mit originalem Aussendurchmesser rauskriegen soll (sitzen gewis recht fest): weiß jemand wo ich solch dünne Kerzen in etwas länger her bekomme?

Danke und Gruß!

Max



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.20 18:03.

Anhänge: IMG-20200110-WA0004.jpg (237KB)   IMG-20200110-WA0003.jpg (142.7KB)  
Wie wäre es mit...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2020 18:37

...diesen Glühkerzen:

25mm Glühstift und M10 Gewinde
Sieht so aus:
https://i.ebayimg.com/images/g/12cAAOSwEeFU21TO/s-l600.jpgQuelle: EBAY Artikelnummer:111596684184

Die entspricht der NGK Y-709R

Y-709R in EBAY

Entschlüsselung der Bedeutung Y-709R im ngk_zuend_und_gluehkerzen_katalog, weiter hinten im Katalog auch Abbildung mit Bemaßung.

Daten:
Glühkerzenausführung: Metall-Glühkerze, Schnell Glühkerze
Spannung [V]: 11,0
Stromstärke [A]: 6,0
Widerstand [Ohm]: 0,9
Länge über Alles [mm]: 79,5
Einbautiefe [mm]: 25,0
Gewindemaß: M10 x 1,25
Anzugsdrehmoment [Nm]: 17
Schlüsselweite: 12 mm
Anschlusstechnik: M4 / 0,8-1,5 Nm

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Danke.
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2020 20:24

Sind die Glühkerzen aus dem OM601/2/3

Gruß
stefan

Re: Danke.
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2020 11:01

Moin Moin !

Zitat:
Denn Kompression ist top.

naja, da die Kerze kleiner ist , ist die Kompression schon wesentlich schlechter als sie eigentlich sein müsste.Fällt natürlich bei der Messung nicht auf , da du ja ohne Kerze misst.

Zitat:
Da ich aber keine Idee hab, wie ich die 5 alten Einsätze / Hülsen mit originalem Aussendurchmesser rauskriegen soll (sitzen gewis recht fest)

Man könnte die mit einem Autogenbrenner erhitzen , dann einen Torx reinschlagen , nach Abkühlen rausdrehen. Man kanns aber auch lassen.

Zitat:
weiß jemand wo ich solch dünne Kerzen in etwas länger her bekomme?

Das Problem der geringeren Verdichtung wird sich nur unwesentlich verbessern.
Es ist vor allem darauf zu achten, dass die Kerze nicht zu lang ist , sie kann sonst die Vorkammer zerstören.

MfG Volker

Vorkammer zerstören?
geschrieben von: phantomax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2020 13:01

Hallo,

vielen Dank erstmal an Helmut - das war das was ich gesucht habe!

Dann zwei Sachen zu Volker: Kompression ist ja gut, also von daher keine Sache, und solch rabiate Methoden zum ausdrehen der Hülsen, kenn ich natürlich auch, aber die will ich ja eben vermeiden, also werd ich dünne suchen in der richtigen Länge.
Frage: Es ist doch die Vorkammer. Meint Ihr die Länge der Glühkerze, vorrausgesetzt sie ist natürlich nicht VIEL zu lang, kann wirklich Schaden anrichten? Ist doch die Vorkammer und nicht der Brennraum. Denke die Startprobleme (Erinnerung: startet ohne wie mit vorhlühen momentan gleich gut), kommen daher, dass der eingespritzte Diesel eben keinen Kontakt kriegt beim Einspritzvorgang mit der glühend heissen Glühkerze, da diese zu kurz.
Die von Helmut empfohlene ist 5mm länger, würde von meinem Bild mit dem Zollstock aus ja passen, von abdichtender Fräsung ist das ungefähr die Differenz. Aber: die Hülse muss ja auch bis zur originalen Abdichtung eingeschraubt werden, dann muss sie ja auch noch mindestens 2-3mm "eigenes" Fleich" haben, als Distanzstück mit ihrer eigenen neuen dünneren Dichtfläche. Also muss ich die dazuaddieren. Würde also eher ne dünne Glühkerze nehmen wollen die 8mm länger ist. Daher: Wenn ich nu ne 10 mm längere Einschraube und dadurch vielleicht 2-3mm weiter in die Vorkammer reinrage als die Originale, kann das die Vorkammer wirklich zerstören / beschädigen / schlecht sein? Eventuell im Fahrbetrieb die stetige Einspritzung "behindern" - das könnt ich mir schon vorstellen, aber ZERSTÖREN?

Grüsse und Danke nochmal!

Max

Re: Vorkammer zerstören?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2020 21:21

Hallo Max,

die Frage stellt sich natürlich, ob die Gewindezwischenstücke im Motorblock die Geometrie Eindringtiefe so verändert haben, dass da gefahr besteht.

Wenn ich mir folgendes Bild anschaue,

http://abload.de/img/tmp_31583-141910195863ru99.jpg

dann schlage ich vor, dass Du mal ausgehend von der Außenwand des Motorblocks folgendes misst:
a) Die gesamte Tiefe bis zur hinteren Wand der Vorkammer
b) Die Tiefe bis zum Dichtsitz des motorseitigen Gewindes

Aus der Differenz der beiden Distanzen, kannst Du dann immerhin erkennen, ob die 25 mm lange Glühspindel Gefahr liefe, hinten an der Vorkammerwand anzustoßen, bzw. wieviel Abstand die Spitze dorthin hätte.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Vorkammer zerstören?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2020 22:30

Moin Moin !

Zitat:
Kompression ist ja gut, also von daher keine Sache

Du hast das nicht begriffen! ich versuchs noch einmal: Du misst die Kompression ohne die Kerze , da ja der Prüfer in das Kerzengewinde geschraubt wird.

Die originale Kerze füllt aber wesentlich mehr des Totraums aus als deine zu kurze , dünne , wieviel genau , hängt natürlich auch noch von dem unbekannten Einsatz ab. dadurch ist natürlich die Kompression mit deiner jetzigen Kerze viel geringer als mit der originalen.

Nur ma so als Beispiel: ich hatte mal einen "generalüberholten" OM 621 (Heckflosse). Der sprang auch fast gar nicht an, die Kompressionsmessung ergab saubere 16 auf allen Zylindern. Mein Kompressionsprüfer hätte erfahrungsgemäss 22-24 bei einem absolut neuwertigem Motor anzeigen müssen. Also Motor zerlegt und die Ursache war gefunden: Der "Instantsetzer" hatte (wohl gebrauchte) /8 Kolben eingebaut ! Diese passen zwar von den Abmessungen und sogar der Kompressionshöhe , aber die Aussparung im Kolbenboden für den Austritt der Vorkammer sitzt anders. Handwerklich gut gemacht war dann , diese Aussparung auf gut die doppelte Grösse zu fräsen !! Nur leider war damit die Kompression auf den absoluten Verschleissendwert gesunken.

MfG Volker

Re: Vorkammer zerstören?
geschrieben von: phantomax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2020 11:37

Hallo Helmut,

danke, so werd ich´s machen. Werd sehn wann ich dazu komme und schreib dann hier was ich da so gemessen hab´. DANKE!

Hallo Volker,

na, denke das hab ich schon kapiert, aber wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, wird der Raum des Glühkerzenstifts ja berechnet nach

V = pi · r2 · h und das sind bei meinem "Glühschaft" der Kerze bei einer Längendifferenz von 5mm und Radius 2mm ein Raum von 0,063 ccm! Also da glaub ich nu nich dran, dass diese Volumendifferenz die Kompression bedeutend beeinflussen kann! Oder lieg ich da falsch...

Grüsse

EDIT: "pi" ausgeschrieben geht, leider wird das Symbol nicht richtig angezeigt. Grüße, Thorsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.20 12:11.

Glühkerze zerstören?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2020 13:23

Worauf Du noch achten solltest ist, dass die Düse möglichst nicht direkt auf den Glühstift der Kerze spritzt. Was natürlich nur zu überprüfen wäre, wenn Du mal eine Einspritzdüse ausbaust und schaust, wie weit der Glühstift überhaupt in die Vorkamnmer hineinragt. Zwar läuft der Motor auch dann einwandfrei, wenn die Düse immer kräftig draufspritzt, nur halten die Glühkerzen dann nie sehr lang.

Grüße, Tom

Re: Glühkerze zerstören?
geschrieben von: phantomax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2020 14:41

Hallo Tom,

genau so denke ich mir das auch. Mache die Messung wie Helmut vorgeschlagen. Wenn, wie ich erwarte, reichlich Platz ist bis zur "Rückwand" der Vorkammer, nehme ich eine etwas längere Düse, wenn dem wider erwarten nicht so ist, bin ich vorichtig und nehme die, wie von Helmut rausgesucht, diese Kerze, die ja immerhin mit 5mm mehr länge, von der ich mir gegenüber der ca. 8-9mm längeren Originalkerze schon mal wesentlich bessere Vorwärmung verspreche.

Gruss

Re: Glühkerze zerstören?
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2020 08:48

Moin Moin !

Zitat:
Also da glaub ich nu nich dran, dass diese Volumendifferenz die Kompression bedeutend beeinflussen kann! Oder lieg ich da falsch...

In dem Fall wohl nicht , aber denke dran , was Helmut 230.6 im Beitrag vor mir geschrieben hat! Möglicherweise (ich halte es sogar für höchst wahrscheinlich) wird durch den Einsatz die Kerze gar nicht vorne abgedichtet , sondern dichtet nur im Gewinde und sitzt zudem weiter hinten.Dann kommt ausser einer grösseren Längendifferenz noch die Differenz des zylindrischen Teils unter dem Gewinde dazu.

MfG Volker

Re: Glühkerze zerstören?
geschrieben von: phantomax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2020 09:57

Moin,

also Volker, das glaub ich ja nun wirklich nicht, sorry, aber wenn ich mit meinem bescheidenen technischen Wissen nicht allzu falsch liege, ist eine Abdichtung der Hülse in der Vorkommer einfach durch´s Gewinde der Glühkerze kaum möglich / unzureichend / quatsch. Die Drücke sind zu hoch, sowas hab ich ja noch nie gehört.. Man sieht doch auch schön den angeschrägt abgedrehten Zylinder der die Dichtfläche darstellt, genau wie bei den dickeren Originalglühkerzen. Klar haben die Einsätze auch einen solchen Absatz, kann ich sogar fühlen. Daher auch logischerweise das gegebene Volumen ob Einsatz oder nicht identisch. Alos höchstens die kürzere glühende Spitze könnte das vernachlässigbar beeinflussen.

Habe nun gemessen und Ergebnis in der Skizze im Anhang dargestellt (war wirklich ich, nicht mein 3-jähriger Rotzer - sorry, bin halt kein Leonardo da Vincicool)

Habe daher nicht die von Helmut rausgesuchte Kerze mit 25mm Stift gewählt, sondern die Y-909R mit 29mm Spitze. Denke das funkt. Sollten bis zum WE kommen, WE wird dann eingebaut, berichte dann wieder hier!!

Danke sehr nochmal an Helmut und auch den Rest von Euch!Danke

Anhänge: Skizze Vorkammer.jpg (151.2KB)  
Re: Glühkerze zerstören?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2020 12:01

Hallo.
Du hast da ein Denkfehler drin:

Abdichtung der Hülse in der Vorkammer

Da dichtet nichts.
Das hat Volker wohl auch nicht gemeint.
Er sprach von einer Verringerung derKompression durch die kürzere Kerze.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Das müsste klappen...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2020 17:28

mit den Y-909R Glühkerzen.

Im Grunde müsste der "Anschlag" am Ende des bei Dir eingebauten Gewindeeinsatzes auch beim Hineinschrauben deutlich zu spüren sein.
Den wenn da kein Anschlag wäre, könnte man ja die Glühkerze "ewig" reindrehen bis der Sechskant am Gewindeeinsatz bzw. der Glühstift an der hinteren Wand der Vorkammer anstößt (was davon halt zuerst kommt).

Um letzte Zweifel der Eindringtiefe zu beseitigen, kannst Du ja eine der Einspritzdüsen rausschrauben und durch deren Gewindeloch in die Vorkammer hineinschauen, wie weit denn der Glühstift der Y-909-R tatsächlich eindringt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Das müsste klappen...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2020 10:44

Moin Moin !

Zitat:
Klar haben die Einsätze auch einen solchen Absatz, kann ich sogar fühlen

Das ist gar nicht möglich , ohne den Einsatz herauszudrehen!

Zitat:
Abdichtung der Hülse in der Vorkammer
Da dichtet nichts.
Das hat Volker wohl auch nicht gemeint.

Richtig!

helmut 230.6 hat ja ein Schnittbild weiter oben eingestellt, da sieht man doch , wie die GK sitzt.

Noch weiter oben hat er ein Bild einer GK eingestellt , mit Abmessungen.
Rechts ist ein Mass "25mm" angegeben. Der linke Strich der Bemassung zeigt genau auf die Dichtfase. Dort dichtet die GK im Kopf ab. Der Einsatz müsste also vorne genau wie eine Originalgk aussehen und dort auch abdichten. Das kann man aber im eingebauten Zustand weder sehen noch fühlen!

MfG Volker



/8-Forum is powered by Phorum.