Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kühlwassertemperatur-anzeige
geschrieben von: Taunusstrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2020 19:45

Hallo Freunde,

Ich habe leider in der Forensuche nichts passendes gefunden.
Mein strich8 250D zeigt seit 1 Woche keine Kühlwassertemperatur an (auch nach 65km Fahrt nicht) alle anderen Anzeigen funktionieren tadellos. Der Motor läuft normal und hat eine normale Betriebsaußentemperatur.
Meine Frage,
Wie wird die Anzeige angesteuert, elektronisch mittels Sensor oder mechanisch? Falls elektronisch, wo befindet sich dieser Sensor? Das Thermostat müsste eigentlich inordnung sein oder auf daueroffen aber ich denke nicht das es daran liegt...

Re: Kühlwassertemperatur-anzeige
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2020 20:02

Hallo,
das kommt darauf an ob du dieses Fernthermometer mit Kapillarrohr hast, oder wirklich ein elektrisches Thermometer. Der Fühler sitzt beim 6-Zylinder Benziner im Zylinderkopf recht mittig, hat dieses einen Stecker ists elektrisch. Hat er keinen, hast ihn bitte nicht abgeklemmt, weil er dann Schrott ist und deswegen nichts anzeigt.

Versuch mal den Stecker abzuziehen, und ihn gegen Masse zu brücken, dann müsste die Tempanzeige eigentlich im roten Bereich sein - also volle Temperatur.

Bitte korrigiert mich, falls ich falsch denke..

Gruß
Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.20 20:03.

1.Fragekopfkratz
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2020 20:18

Taunusstrich8 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein strich8 250D zeigt seit 1 Woche keine
> Kühlwassertemperatur an (auch nach 65km Fahrt
> nicht) alle anderen Anzeigen funktionieren
> tadellos.

Was für ein Motor? 250D gab es im /8er nie.

Gruß
stefan

Re: Kühlwassertemperatur-anzeige
geschrieben von: Taunusstrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2020 21:52

Danke für eure Antworten. Sorry habe mich vertippt. Ist ein 240D OM 616 mit 48Kw aus einem W123. Ist aber fast baugleich mit dem Strich8 240D. In der Mitte des Zylinderkopf neben den Glühkerzensteckern befindet sich ein Fühler mit Kabel dran, dachte bisher das, dass der Fühler für die Öltemp. Ist?

Am gesamten Kühlsystem (kühlschläuche etc.) kann kein elektrisches Thermostat sein weil kein einziges Kabel hinführt.

Wo
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2020 22:26

Taunusstrich8 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für eure Antworten. Sorry habe mich
> vertippt. Ist ein 240D OM 616 mit 48Kw aus einem
> W123. Ist aber fast baugleich mit dem Strich8
> 240D. In der Mitte des Zylinderkopf neben den
> Glühkerzensteckern befindet sich ein Fühler mit
> Kabel dran, dachte bisher das, dass der Fühler für
> die Öltemp. Ist?

...wird dir denn die Öltemperatur angezeigt? Grober Denkfehler zwinker

Das "Kabel" ist eine dünne Rohrleitung. Jedes Knicken etc. führt zur Beschädigung. Mach doch mal ein Bild.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.20 22:27.

Re: Wo
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2020 10:50

Moin Moin !

Zitat:
Ist ein 240D OM 616 mit 48Kw aus einem W123. Ist aber fast baugleich mit dem Strich8 240D.

Warum kann jemand , der Hilfe sucht , nicht einmal die einfachsten Daten angeben? es ist doch zum Kotzen , wenn man Arbeit ohne Ende hat , weil der Hilfesuchende zu faul ist , nur mal eben die wichtigsten Daten zu posten!

Das muss mal in aller Deutlichkeit geschrieben werden!

Also : Was für ein Fzg? Welcher Motor ? Letzte Frage ist ja nun geklärt , die erste noch nicht! Ein /8 wurde von Ende 67 bis 76 gebaut und einige Mal geändert , auch die Kühlwasseranzeige!

MfG Volker

Re: Wo
geschrieben von: Taunusstrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2020 16:15

Hallo,

Beiliegend das extrem kleine Bild 😀.
Ich dachte es eventuell sein kann, dass die Öltemperatur trotz fehlender Anzeige überwacht wird und es daher der Fühler für die Öltemp sein könnte. Aber umso besser. Schlauch sit an dem Teil keiner dran, es handelt sich tatsächlich um ein Kabel mit Steckachuh (kupfer liegt teilweise blank).
Das ist also der Fühler für das Kühlwasser?

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Anhänge: klein50.jpg (142KB)  
Re: Wo
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2020 18:36

Jip. Ist der Fühler für Kühlwassertemperatur.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Ein paar sachliche Tipps
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2020 19:17

Hallo Namenloser,

Ist ja tlw. schon viel Geschrey hier im Forum zu Deinem Problem.

Ich geh mal davon aus, dass der Motor eine elektrische Kühlmittel-Temperaturanzeige hat, da er ja aus einem W123 stammt.
Und auch wenn ich kein 240D Spezi bin sondern eher ein Benziner-Typ, habe ich den Eindruck, dass das kleine Foto sehr wohl den elektrischen Temperatursensor fürs Kühlmittel im Motorblock zeigt.

Lies dir mal unseren /8-Beitrag zum Thema TemperaturanzeigeDeal, dort unter Abschnitt 2) Fahrzeuge der Serie 2 durch.

So Du was von Elektrik verstehst und auch ein Multimeter besitzt, kannst du Folgendes machen.

Trenne den blauen Draht in Sensor nähe (oder ziehe ihn vom Sensor ab) und miss mal mit dem Multimeter den Widerstand zwischen dem Draht, der zum Sensor geht und Masse. Da müsste ein Widerstand gemessen werden (wie hoch kann ich nicht sagen). Wenn da ein Widerstand gemessen wird, kannst du mal checken, wie hoch er bei warmem Motor ist - er müsste dann kleiner als beim kalten sein.
Wenn da kein widerstand gemessen wird (also "unendlich"), dann ist wohl der Sensor kaputt.

Wenn Du aber Widerstand feststellst, dann liegt das Problem irgendwo im Verlauf Sicherung 5, dem Vielfachstecker am Kombinstrument und evtl. auch im Anzeiginstrument.
Der KnowHow Beitrag PIN-Belegung des KombiinstrumentsDeal zeigt Dir die "zuständigen" Steckerpins - nämlich 3 (+12 Volt) und 1 (zum Sensor im Motorblock).
Siehe Bild:
https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/5/50/KI230250.png

Im folgenden Bild kannst du noch mal den Stromlauf verfolgen:

https://www.strichacht-forum.de/galerie/d/29763-1/Auszug+Temperaturanzeige.jpg

Schönen Restsonntag noch

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ein paar sachliche Tipps
geschrieben von: Taunusstrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2020 20:32

Danke nochmal bisher an alle.
Helmut: Multimeter besitze ich, Ahnung von elektrik hab ich wenig smile...
Ich Messe das die Tage mal durch und dann schauen wir mal weiter.

Ich bedanke mich nochmals sehr für eure Hilfe!

Viele Grüße

Güney Kaya aus dem Taunus/Hessen

Re: Ein paar sachliche Tipps
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2020 22:29

Hallo,
nur ganz kurz.
Ja, 240D gibt es nur elektrisch.

Erste Prüfung ganz einfach: "Zündung" an, den Stecker abziehen und gegen Masse halten. Dann muß die Anzeige auf Vollausschlag gehen.
Tut sie das nicht: Sicherungshalter und sicherung blank schmirgeln. Danach Leitung kontrollieren. Danach Instrument kontrollieren.
Wenn Anzeige auf Vollausschlag geht: Fühler tauschen.

MfG
Oli




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Ein paar sachliche Tipps
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2020 22:38

Moin Moin !

Zitat:
Ist ja tlw. schon viel Geschrey hier im Forum zu Deinem Problem.

Zu Recht ! Und er hat immer noch nicht die einfachsten Fragen beantwortet!

Zitat:
Ich geh mal davon aus, dass der Motor eine elektrische Kühlmittel-Temperaturanzeige hat, da er ja aus einem W123 stammt.
Und auch wenn ich kein 240D Spezi bin sondern eher ein Benziner-Typ, habe ich den Eindruck, dass das kleine Foto sehr wohl den elektrischen Temperatursensor fürs Kühlmittel im Motorblock zeigt.

Das ist schon richtig , aber was glaubst du , wieviele Fzge ich gesehen habe , bei denen das Kapillarrohr mit einer Lüsterklemme
a: geflickt
b: mit einem Kabel verbunden war!

MfG Volker

Re: Ein paar sachliche Tipps
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2020 23:50

Moin,

das Tema ist mit den BJ usw. ist grundsätzlich nicht neu:

[www.strichacht-forum.de]

Gruß Lars

Re: Wo
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2020 08:52

huhu,

Zitat:
nur ganz kurz.
Ja, 240D gibt es nur elektrisch.

also mein 240d besitzt das kapilarrohr kopfkratz aber ist ja e ne bastelbude und niemand weiß was da alles zusammengewürfelt wurde. zwinker


Zitat:
Warum kann jemand , der Hilfe sucht , nicht einmal die einfachsten Daten angeben? es ist doch zum Kotzen , wenn man Arbeit ohne Ende hat , weil der Hilfesuchende zu faul ist , nur mal eben die wichtigsten Daten zu posten!

warum kann jemand, dem es zu viel "arbeit" ist eine frage zu beantworten die einem zu blöd / zu ungenau / zu oft oder nicht eindeutig gestellt ist, nicht einfach das thema überspringen anstelle ausfallend zu werden?

Zitat:
Das muss mal in aller Deutlichkeit geschrieben werden!


und wenn ich weiß dass es sich um einen /8 240d mit einem 123er-motor handelt brauche ich nicht lauthalz nach dem baujahr zu schreyen, es ist doch sowieso nicht mehr original, kann doch alles mögliche verbaut sein.
und da die anzeige erst seit 1 woche nicht mehr geht wird es wohl kein geflicktes kapilarror mit lüsterklemme sein. klugscheiss

ansonsten ist das thema ja schon sehr nett und hilfsbereit beantwortet, viel erfolg auf jeden fall bei der fehlersuche.

beste grüße, die wibke

Re: Wo
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2020 10:35

Moin Moin !

Zitat:
warum kann jemand, dem es zu viel "arbeit" ist eine frage zu beantworten die einem zu blöd / zu ungenau / zu oft oder nicht eindeutig gestellt ist, nicht einfach das thema überspringen anstelle ausfallend zu werden?

Möglicherweise habe ich ein Helfersyndrom ?

Meist sind es ja rechtliche Themen , zu denen ich mich äussere, gerade da spielt bei der Beantwortung die EZ die wichtigste Rolle!

Aber hier eben auch! Zum Zeitpunkt , als ich das schrieb , wqar nur bekannt , dass es sich um einen /8 (angeblich 250D) handelte , in den ein 123 Motor eingebaut wurde.

mfG Volker

Re: Wo
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2020 11:26

Moin,

wenn ich mir die Verlegung der el. Leitung auf dem Foto anschaue, dann wundert es mich nicht, daß es Fehler gibt.
Die Leitung scheuert unmittelbar auf dem Gasgestänge herum. Die rote Kupplung hat vielleicht schon keinen Kontakt mehr. Die Leitung ist dort stark geknickt. Das geht für mich schon in Richtung Sachbeshädigung eine Leitung so zu verlegen. Wenn der Rest genauso ausgeführt wurde kann man schon dankbar sein, daß die Anzeige überhaupt mal funktioniert hat.

Gruß Lars

To whom it may concern
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2020 14:06

schreyhalz schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------
>
> Meist sind es ja rechtliche Themen, zu denen ich
> mich äussere, gerade da spielt bei der
> Beantwortung die EZ die wichtigste Rolle!
>
> mfG Volker


Hallo Volker,

Rechtlich/jurisitsch sauber ein Thema zu adressieren, ist eine Sprachkunst, die Du sicher beherrschst und die Dich evtl. ein bisserl geprägt hat - sie erfordert aber nicht Barschheit.

Hier im Forum geht's eigentlich relativ friedlich und kooperativ zu.
Und wenn mal eine(r) vor lauter Verzweiflung, dass ihr(sein) geliebter /8 nicht mehr g'scheit funktioniert, nicht sofort und perfekt alle Rahmenbedingungen benennt, sollten wir alle freundlich weiter helfen - oder für immer schweigen.

Probiers mal aus...

PS: Ich war selber zuletzt 5 Jahre in der Konzernrevision eines deutschen Großkonzerns tätig. Da kam es auch auf messerscharfe und glasklare Berichte an; die Sprache war dadurch recht "kalt". Ich kann die immer noch, vermeide sie aber im Privatleben...

Also prost

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: To whom it may concern
geschrieben von: Taunusstrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2020 01:39

Hallo an alle Helfer,

Zwischen dem Fühler und dem Kabel (definitiv elektrische Temperaturanzeige) sind bei kaltem Motor 380ohm gemessen und bei warmen Motor 450 ohm gemessen worden.
Ich kann mit dem Ohm Werten nicht viel anfangen. Mir scheint das, dass Kombiinstrument bzw. Die Kabel dorthin nicht inordnung sind. Ich habe den 13 Poligen Stecker geöffnet . Dort konnte ich ebenfalls keinen Fehler feststellen. Ich werde die Kühlanzeige meines zweiten Tachos verbauen und dann nochmal testen.

Übrigens werde ich weiterhin alle unsachlichen Anmerkungen ignorieren, hätte ich anfangs mehr zu dem Fahrzeug, kombiinstrument etc. sagen können hätte ich diese Informationen preisgegen.

Danke nochmal vielmals an alle mit sachlichen Anmerkungen/Hilfestellungen/Kritiken.

Ich werde mich morgen nochmal ran machen und weitersuchen.


Viele Grüße

Güney Kaya

Re: To whom it may concern
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2020 10:50

Moin,

wenn der Widerstandswert (Ohmwert) steigt ist der Fühler/Geber/Sensor nicht in Ordnung. Der Wert müßte bei steigender Temperatur kleiner werden.
Wenn man den Anschluß des Gebers auf Masse (also nahe Null Ohm) legt sollte die Anzeige im roten Bereich d.h. auf Vollanschlag stehen. Das würde ich mal testen (siehe Betrag Birgit Kraft). Über die Verlegung der Leitung habe ich mich schon ausgelassen. Grundsätzlich kann man natürlich sagen, funktioniert (oder funktionierte) doch. Ein Auto mit abfahrenen Reifen funktioniert allerdings auch.

Gruß Lars

Re: To whom it may concern
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2020 21:22

Moin Moin !

Auch wenn mein Beitrag mal wieder als nicht sachgemäss abgetan wird , aber so wird das nichts!

Zitat:
Zwischen dem Fühler und dem Kabel (definitiv elektrische Temperaturanzeige) sind bei kaltem Motor 380ohm gemessen und bei warmen Motor 450 ohm gemessen worden.


??????????????????

Der Widerstand zwischen Kabel und Fühler beträgt , egal ob warm oder kalt , idealerweise 0 Ohm ! Das Kabel steckt auf dem Fühler und ich weiss beim besten Willen nicht , was du angeblich messen willst! Wenn du das Kabel abziehst , dann musst du den Widerstand des Fühlers messen , d.h. , du musst zwischen Fühler(kabel)anschluss und Motorblock (Masse) messen.

Mfg Volker

Re: To whom it may concern
geschrieben von: Taunusstrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2020 23:32

Funktioniert alles wieder. Habe nichts getauscht. Nur die Kontakte poliert und gefettete.

Deshalb fahr ich einen Strich8 Ausgezeichnet

Angenehmd Woche und Danke für Hilfe

Güney Kaya



/8-Forum is powered by Phorum.