Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Länge Bremsleitungen Hinterachse
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2022 21:08

Hallo zusammen,

beim Einbau der hinteren Bremsschläuche an meinem Coupe kommen mir die Schläuche zu kurz vor. Unten am Sattel macht der Schlauch eine sehr enge Kurve. Die Länge stimmt genau zur Zeichnung aus dem ATE-Katalog. Im eingefederten Zustand sieht das natürlich wesentlich besser aus. Da das Auto aber noch mindestens 6 Monate auf der Bühne hängen wird, möchte ich das nicht so lassen.

Wie sieht es denn bei euch aus?

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=11701

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=11700

Gruß

Florian



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.22 21:10.

Anhänge: ATE-Zeichnung.JPG (26.4KB)   20220924_133029.jpg (218.5KB)  
Re: Länge Bremsleitungen Hinterachse
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2022 21:43

Ich habe zwar kein Coupé und weiß auch nicht ob das ein Unterschied macht, aber bei mir sieht das nicht so aus

Re: Länge Bremsleitungen Hinterachse
geschrieben von: 6300Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2022 22:33

Hallo Florian ,

ich bin mir ziemlich sicher, dass Du die Sättel seitenverkehrt montiert hast.Die
Enden des Schlauches zeigen nie nach unten ,sondern müssen von oben in den Sattel münden.Dann würde das auch mit der Länge der schläuche besser passen .Prüf das doch mal.

freundlicher Gruß, Ralf

Re: Länge Bremsleitungen Hinterachse
geschrieben von: saller74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2022 06:31

Moin Florian!
Ich hab auch ein Coupe, und bei mir sieht das auch so aus. Habe mich damals auch darüber gewundert, dass sich der Bremsschlauch so bekneift.
Aber wäre es vielleicht eine Idee, den Bremssattel samt Schlauch für die 6 Monate von seinem Sitz zu lösen und einfach irgendwo mitm Kabelbinder zu befestigen?
Grüße aus Ostfriesland
Kilian

Re: Länge Bremsleitungen Hinterachse
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2022 08:16

Hallo Zusammen!

Bau mal die Stoßdämpfer ein, dann sieht das schon ganz anders aus!

Gruß

Andreas

Re: Länge Bremsleitungen Hinterachse
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2022 08:44

Die Sättel sind korrekt montiert, Bremsschlauch Abgang schräg nach unten.
Wichtig sind wie schon gesagt die Stossdämpfer, sie begrenzen den Ausfederweg!

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Länge Bremsleitungen Hinterachse
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2022 10:32

Hallo,

also ich hatte dasselbe Phänomen, das gehört anscheinend so. Du kannst dir aber auch etwas längere bestellen. Bin grade zufällig an der Sache dran, die Länge OHNE Knick im ausgefederten Zustand sollte zwischen 290mm und 320mm liegen.

Jetzt kannst du dich auf die Suche machen smile

Teilenummer original sollte 0004282635 sein. Frage aber mal nach wie da die Länge ist. Das Teil sollte z.B. passen: Brembo Bremsschlauch Art.-Nr.: T 50 015. Hat aber nicht die alte rustikale Optik Nix sehen

Gruß

Re: Länge Bremsleitungen Hinterachse
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2022 11:07

1164280135 die sollten auch passen und sind 305mm

Re: Länge Bremsleitungen Hinterachse
geschrieben von: Goekhan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2022 15:55

Ich habe vor 3 Wochen an meinem 280er hinten die Dämpfer + Federn gewechselt.
Auf der Bühne sahen die Schläuche genau so aus - der Abgang ist bei mir auch nach unten.
Ich hing zwar nur 3 Stunden auf der Bühne, habe aber die Reifen mit dem Getriebeheber gestützt - sah irgendwie sehr ungesund aus der Knick smile

Re: Länge Bremsleitungen Hinterachse
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2022 19:58

Hallo zusammen,

erstmal danke für die zahlreichen Beiträge. Werde kommendes Wochenende die Dämpfer einbauen, dann sollte das Thema ja erledigt sein.




AchtDieLacht schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1164280135 die sollten auch passen und sind 305mm

Sind sie nicht. Laut ATE-Katalog auch 280, gemessen wie auf der oben eingestellen Zeichnung. 305mm ist ungefähre Länge über alles.

Gruß

Flo

Re: Länge Bremsleitungen Hinterachse
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2022 10:50

Moin,

der Vollständigkeit halber noch ein Abschlussbild. Mit eingebauten Dämpfern passt es einwandfrei.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=11727

Gruß

Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.22 10:50.

Anhänge: 20221008_164457.jpg (295.9KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.