Datum: 15. Januar 2020 00:22
Guten Abend Forum,
wie der Titel schon sagt, will mein 220D seit geraumer Zeit nicht mehr anspringen. Ich habe über den Sommer die KW Dichtringe erneuert (Fahrzeug wurde den Sommer über nicht bewegt), beim ersten Startversuch ist er jedoch direkt ohne Vorglühen angesprungen, auch als ich ihn später im Hof bewegt hab ist er nach wenigen Umdrehungen ohne Glühen angesprungen. Das letzte Mal bewegt hatte ich ihn Ende Oktober, um ihn im Hof abzustellen und um einige Sachen in der Garage zu erledigen. Beim nächsten Startversuch Ende Dezember ging er kurz an, nahm jedoch kein Gas an und ging aus (zu wenig Kraftstoff bekommen?) und sprang auch nicht mehr an. Ich habe dann immer wieder mal versucht ihn zu starten und zwischendrin immer die Batterie geladen, jedoch hatte er immer nur in den ersten Umdrehungen kurz gezündet und danach nicht mehr. Ende Dez/Anfang Jan habe ich mich mehr mit dem Thema beschäftigt und folgendes erledigt:
-neue Batterie (sowohl alte als auch neue werden vor jedem Startversuch vollständig geladen)
-neue Dichtungen an den Stutzen oben an der ESP (=Einspritzpumpe) (neue Gummiringe und Kupferscheiben, wobei keine Originalscheiben von Mercedes, sondern normale ungefähr gleichgroße -> Fehler?)
-Mehrfach schon komplett entlüftet (am Hauptfilter und an den Einspritzleitungen oben bei den Einspritzdüsen, wobei es teilweise ewig gedauert hat bis an Zyl 1 und besonders an Zyl 2 Kraftstoff kam, bei Zyl 2 gefühlt etwa 10x länger als bei Zyl 3 und 4.
-Aus dem Überlauf an der ESP (=Einspritzpumpe) schießt direkt Kraftstoff sobald ich manuell Pumpe, auch wenn ich die Anschlussstutzen der Einspritzleitungen herausschraube kommt bei allen Zylindern nach einem Hub direkt Kraftstoff
-Sommerdiesel ist noch drin, jedoch flockt dieser nicht und Minusgrade hatte es auch seit längerem nicht
-Glühkerzen sind vom Vorbesitzer auf Schnellstart umgerüstet worden und die Glühüberwachung glüht auch dem Schema entsprechend (schnell Hell, dann immer dunkler)
-Öl habe ich vor wenigen Tagen auf 10W40 gewechselt
-Vorglühen bis zu 2 Minuten macht keinen Unterschied
-Kraftstofffilter ist relativ neu (1-2 Jahre etwa)
-Förderbeginn habe ich beim Motoreinbau eingestellt
-Die Membran in der ESP (=Einspritzpumpe) ist ebenfalls relativ neu
-Leckölleitungen sind neu (die sehr stramm sitzenden blauen)
Zum (nicht-) Startverhalten noch kurz: Wie schon gesagt, hatte er bei den ersten Startversuchen im Dezember immer kurz gezündet in den ersten Umdrehungen, danach nicht mehr, als würde der Kraftstoff ausbleiben. Auch entlüften hatte keinen Erfolg. Vor kurzem war er kurz davor anzuspringen, hatte dauernd, aber in unregelmäßigen Abständen, gezündet, kam aber quasi nicht „übern Berg“, solange, bis die Batterie Leer war. Interessanterweise ließ er sich seitdem von Mal zu Mal schwieriger entlüften (an Zyl 2 kommt mittlerweile gar kein Kraftstoff mehr aus der Leitung, jedoch sobald ich den Stutzen oben an der ESP (=Einspritzpumpe) herausschraube steigt dort sofort der Kraftstoff hoch). Auch hatte er jetzt bei den letzten Startversuchen nicht mal mehr gezündet, da ging quasi nix mehr, obwohl der Anlasser durch das neue 10W40 hörbar schneller gedreht hatte.
Könnte jetzt noch die Kraftstoffpumpe in Frage kommen? Über die Handpumpe kommt ja (gefühlt) einiges an Kraftstoff an. Oder liegt es an den nicht originalen Kupferscheiben in den Anschlussstutzen der Einspritzleitungen? Wobei es ging ja schon nichts mehr, bevor ich diese gewechselt habe. Den Motor selbst habe ich mal außen vorgelassen, noch im Oktober lief er direkt an ohne Vorglühen und er macht auch sonst nen wirklich guten Eindruck. Ich habe die ESP (=Einspritzpumpe) und die Pumpe mal mit Aceton gesäubert, konnte spontan aber keine Undichtigkeit ausmachen. Startpilot hatte selbst dann, als der Motor selbstständig gezündet hat, keinen wirklichen Effekt, außer dass er den Motor ab und an „zurückgeworfen“ hatte. Das Auto steht im Hof in Hanglage mit dem Kofferraum nach unten (nur der Vollständigkeit halber
).
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, so langsam gehen mir die Ideen aus.
Grüße, Niklas