Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Fahrertür Schloss schließt nicht mehr
geschrieben von: Schakal00783 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2020 20:06

Hallo zusammen,

wir haben heute unseren Strich 8 abgeholt und erst zu Hause festgestellt, dass die Fahrertür nicht mehr abschließt bzw. lässt sich weder zu- noch aufschließen. Der Schlüssel klappt sonst überall und ich meine man hört ein leises klacken, wenn man ihn nach rechts dreht.

Was denkt ihr kann das sein? Und angenommen ich müsste das Schloss tauschen, gibt es eine Möglichkeit ein Schloss zu auf meinen Schlüssel anzupassen? Was würdet ihr machen?

PS: Fotos etc. vom Auto folgen, er steht erst mal in der Garage und das Wetter lässt gerade weder putzen noch schöne Fotos zu.

Danke & Grüße
Sascha

Re: Fahrertür Schloss schließt nicht mehr
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2020 20:51

Hallo Sascha,

vermutlich kein Problem, das Schloß ist nur in der Mechanik versifft und manche Federn hängen fest.
Türverkleidung abbauen, Schloß raus und kräftig mit WD40 fluten - oder ganz zerlegen und gescheit reinigen.
Dann sollte es wieder gehen.




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Fahrertür Schloss schließt nicht mehr
geschrieben von: Schakal00783 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2020 21:52

Das klingt sehr sehr gut! Ich hatte nur noch nie die Türe auf 🙈. Ich muss mal jemand finden aus der Nähe Montabaur der sich auch auskennt und ein wenig Erfahrung mit dem /8 hat.

Re: Fahrertür Schloss schließt nicht mehr
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2020 08:56

Moin Moin !

Wenn ich dein Schreiben richtig deute, lässt sich doch der Schlüssel im Schloss drehen ! Dann ist die Schlossmimik auch in Ordnung ! (Schmieren kann trotzdem nicht schaden)

Die Schlossmimik muss auf die Falle eingestellt werden ! Folgendermassen:

Tür schliessen
Druckknopf des Türöffners gefühlvoll ( !! ) langsam eindrücken , bis sich plötzlich der Widerstand erhöht

Loslassen , dabei den zurückgelegten Weg des Druckknopfes merken !

Tür öffnen und Türgriff ausbauen , indem die kleine Schraube neben der Türdichtung aus dem Griff entfernt wird

Türgriff mit dem Handballen nach vorne schlagen

Türgriff entnehmen

Den Mitnehmer der Betätigungsmimik im Griff mittels der Schlitzschraube weiter aus der Mimik schrauben , fast soviel , wie der gemerkte Weg war

Türgriff wieder einsetzen , der Leerweg sollte jetzt 1-2 mm betragen

MfG Volker

Nachtrag : Für Faulpelze , die sich gerne 3 min Arbeit sparen und sich dafür gerne 30 min einhandeln : Die Tür wird sich auch schliessen lassen , wenn man den Knopf beim Schliessen um den Leerweg eindrückt. Dummerweise kann dabei aber auch die Geschichte verklemmen.


Mfg Volker

Und in unserem /8-KnowHow gibts...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2020 09:22

...zum Schloss-Thema noch folgende erhellende BeiträgeIdee:

Schließzylinder AnpassungDeal

Ausbau Schließzylinder TürDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6
Homepage Helmut 230.6



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.20 10:55.

Re: Und in unserem /8-KnowHow gibts...
geschrieben von: Schakal00783 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2020 10:38

WOW vielen lieben Dank für die schnellen ausführlichen und hilfreichen Antworten! Ich werde mir das bei Gelegenheit mal genauer ansehen, auch wenn ich etwas Respekt habe an dem Oldi zu arbeiten, da ich nichts verschlimmbessern will. Mal schauen zwinker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.20 10:56.



/8-Forum is powered by Phorum.