Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kraftstoffpumpenrelais 250CE
geschrieben von: Dirk 250CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2020 19:19

Hallo miteinander. Ich habe ein Problem mit meinem /8 Coupe bj.71. er geht immer wieder mal aus während der Fahrt, springt aber wieder an. Mein Benz Schrauber sagt mir heute das es die Relais für die Kraftstoffpumpe sein könnten. Sind beides die gleichen. Leider weder bei Mercedes noch bei Bosch zu bekommen. Hat jemand eine Idee für mich?
Gruß Dirk

Re: Kraftstoffpumpenrelais 250CE
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2020 19:31

Zur Diagnose des Fehlers am besten mal eine 12V-LED oder eine kleine Glühlampe an die Speiseleitung der Kraftstoffpumpe anschließen und vorübergehend ins Cockpit legen. Damit kann man dann ermitteln, ob die Pumpe/n im Fehlerfall Strom bekommen oder nicht und so rausfinden, ob es an den Pumpen liegt oder an etwas anderem.

Kraftstoffpumpenrelais von späteren Mercedes enthalten regelmäßig Elektronik. Und die ist auch regelmäßig defekt. Dort könnte man also auch mal einen Blick hineinwerfen und nach gebrochenen Lötstellen und verbrannten Bauteilen suchen.

Dass die Sicherungen regelmäßig mal erneuert werden sollen, hat sich ja sicher schon herumgesprochen.

Viel Erfolg und Grüße, Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.20 19:32.

Re: Kraftstoffpumpenrelais 250CE
geschrieben von: Dirk 250CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2020 19:47

Vielen Dank Tom. Das mit dem Licht werde Ich probieren. Ist ja echt schwierig so ein oder sogar zwei solche relais zu bekommen. Mein Gedanke war schon ob man den original Benz Stecker tauscht gegen ein normales flachstecker relais. Da es ja irgendwann vielleicht gar kein originalrelais mehr zu kaufen gibt. Nur welches wäre das dann?

Re: Kraftstoffpumpenrelais 250CE
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2020 19:50

Ich weiß leider nicht wie das oder die Relais in Deinem Wagen aussehen. Vielleicht stellst Du mal Bilder ein, dann kann ich mehr sagen.

Grüße, Tom

Re: Kraftstoffpumpenrelais 250CE
geschrieben von: Dirk 250CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2020 19:55

Okay werde morgen welche machen. Der Wagen steht ja noch in der Werkstatt.

Re: Kraftstoffpumpenrelais 250CE
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2020 22:16

Moin,

sind die Zusatzkabel von der D-Jet richtig an der Batterie festgezogen? Kann auch zu Ausfällen führen.

Gruss
Olof

Re: Kraftstoffpumpenrelais 250CE
geschrieben von: VolkerC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2020 12:30

Hallo,

in diesem speziellen Fall kann der Fehler neben der losen Batteriepolklemme tatsächlich auch aus dem Steuergerät kommen. Das Relais ist dumm und schaltet nur, es wird vom Steuergerät per Masse auf Kl. 19 angesteuert. Der Fehler ist wahrscheinlicher als ein defektes Relais.

Siehe auch Schaltplan Benzinpumpenstuerung oder zu den Workshops kommen:

Workshop 13.6.2020 in Erlangen
Workshop 22.8.2020 in Frankfurt/Main

________________________
Gruß, Dr-DJet Volker
https://i.ibb.co/bsdK98s/3MBcars.png
Fast alles zum 107er und D-Jetronic/Zündung jetronic.org

Re: Kraftstoffpumpenrelais 250CE
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2020 21:11

Hallo Dirk,
sind das die beiden Relais mit der roten Aufschrift?
Davon hätte ich noch neue und funktionierende gebrauchte übrig da
ich mein Coupé nicht mehr habe.
Sind auch noch etliche andere neue und gebrauchte Coupéteile für 250CE da
(Verteiler, neue Gebisse, Saugrohrdruckfühler, Steuergerät, und und und…)
Falls Dich was interessiert einfach nachfragen.
Gruß
Joachim

Re: Kraftstoffpumpenrelais 250CE
geschrieben von: safado (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2020 06:56

Hallo burgunderspezialist,
hast PN
Gruß Matthias

Re: Kraftstoffpumpenrelais 250CE
geschrieben von: Ztilag (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2020 17:19

Hallo Joachim,

sende auch eine PN.

Boris



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.20 17:30.

Re: Kraftstoffpumpenrelais 250CE
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2020 20:57

Hi Joachim,

Habe dir auch eine PN geschickt.

Gruß Mason

Re: Kraftstoffpumpenrelais 250CE
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2020 13:32

Also - Zündung ist sicher noch da?
bei mir war mal der el. Teil des Zündschlosses defekt - ist einfach ausgegangen und dann wieder angesprungen

Re: Kraftstoffpumpenrelais 250CE
geschrieben von: Dirk 250CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2020 07:25

Das Problem hat sich erledigt. Es wurden die beiden Vorwiderstände erneuert. Da einer von den beiden aufgebrochen war. Seitdem ist er nicht einmal wieder ausgegangen. Hatte also nichts mit den relais zu tun.
Gruß Dirk

Re: Kraftstoffpumpenrelais 250CE
geschrieben von: AndreasM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2023 20:57

Hallo, ich habe evtl ein ähnliches Problem, gestern noch Oldi Rallye gefahren und heute geht das Coupe nicht an. es fehlt das typische Geräusch der Benzinpumpe.
Hast du den Schalrplan und wo sitzen die Vorwiederstände?
Gruss Andreas

Re: Kraftstoffpumpenrelais 250CE
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2023 21:28

Hallo Andreas,
hast du schon die Sicherung geprüft? Evtl. mal rausnehmen - hatte mal ein ähnliches Problem und von jetzt auf gleich ging gar nichts mehr. Da hatte die Sicherung einen Haarriss und ist erst beim Ausbau aufgefallen.
Viel Erfolg und noch schöne Pfingsten, Andreas

Re: Kraftstoffpumpenrelais 250CE
geschrieben von: AndreasM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2023 20:26

Danke, guter Tipp. Alle Sicherungen geprüft und teilweise getauscht, evtl kontaktproblem da kein Schaden erkennbar. In der Originalbetriebsanleitung fand ich letztendlich auch eine gute Hilfe.

Re: Kraftstoffpumpenrelais 250CE
geschrieben von: Basti88 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2023 21:31

Moin Moin,

Konntest du den Fehler finden? Mein 250ce geht auch nach 2–3km aus und springt erst nach Minuten wieder an. Dann läuft er aber richtig gut und zickt den Tag nicht weiter rum.



/8-Forum is powered by Phorum.