Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Nerviges Quietschen ab 70, 80 km/h
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2020 16:15

Hallo zusammen,

habe bei Suche unter Quietschen gesucht, aber nichts passendes gefunden. Gestern habe ich nach längerer Zeit mein 240 d Modell rausgeholt (verbaut ist wohl ein 200 d Tauschagreggat). Beim Fahren fängt der Wagen ab 70, 80 km nervtötend an zu quietschen (irgendwo aus dem Motorraum). Ist das der Keilriemen? Der sollte wohl vor gut 2 Jahren neu gekommen sein. Wie schon angedeutet, von 0 bis über 60 km läuft alles ganz normal/ruhig.

Gruss von Kostas

Re: Nerviges Quietschen ab 70, 80 km/h
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2020 16:33

Ich denke das ist die Tacho Welle bzw der Tacho selbst.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Nerviges Quietschen ab 70, 80 km/h
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2020 16:59

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke das ist die Tacho Welle bzw der Tacho
> selbst.


Hallo Sascha,

danke für diese Info......
Ich habe hier folgendes gefunden....kann das sein?


[www.strichacht-forum.de]

mfg von Kostas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.20 17:00.

Re: Nerviges Quietschen ab 70, 80 km/h
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2020 17:04

Falls es die Tachowelle oder der Tacho ist: Lösungsansätze im /8-KnowHowDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Nerviges Quietschen ab 70, 80 km/h
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2020 18:51

Moin,

das kann auch der Lüfter für die Heizung sein. Der macht u.U. auch Geräusche ab einer gewissen Geschwindigkeit. Das kann man aber leicht prüfen in dem man die drei Geschwindigkeitsstufen durch probiert. Reparieren steht wieder auf einem anderen Blatt.

Gruß Lars

Re: Nerviges Quietschen ab 70, 80 km/h
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2020 11:09

Hallo zusammen,

ich denke, damit wären dann die möglichen Verursacher wohl angesprochen. Helmut und Lars, ich danke Euch für die Hinweise/Tips. Ich werde das Ganze ausloten.

Gruss von Kostas

Re: Nerviges Quietschen ab 70, 80 km/h
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2020 09:50

Hallo,

bin vorgestern mit dem Wagen einiges gefahren. Da war das "Singen" nicht mehr ganz so schlimm, bzw. nur noch unterschwellig zu hören. Bleibt das so, dann gibt es erstmal keinen oder kaum Handlingsbedarf.

mfg von Kostas

Re: Nerviges Quietschen ab 70, 80 km/h
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2020 14:16

Bei den verdächtigten Quietschquellen kann die jeweilige Außentemperatur auch eine Rolle spielen: Meist je wärmer desto weniger Gequietsche.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Nerviges Quietschen ab 70, 80 km/h
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2020 17:38

Deshalb mein Verdacht auf Tacho /Welle

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Nerviges Quietschen ab 70, 80 km/h
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2020 10:05

Hallo zusammen,

gestern bin ich mit dem Wagen nach ca. 2 Wochen wieder gefahren, und auf der Landstr. habe ich ihn fast bis 90 km/h gedrückt und das "nervige Singen" unterblieb.

Gruss von Kostas

Re: Nerviges Quietschen ab 70, 80 km/h
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2020 14:36

Ja ja, es wird wärmer im Lande...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.