Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Heizung und Lüftung: Zug 280 mm ab
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2020 18:11

Hallo Leute,

das hier ist mein erster Eintrag und ich bedanke mich schon Mal für diese tolle Seite.
Ich habe einen 250CE Bj 1970 aus Frankreich und habe letztens die Länge des Zuges (Beifahrerseite Seilzug zum Reglerventil) einstellen wollen. Dabei ist mir was ganz blödes passiert. Als ich im Innenraum den roten Regler (Heizung rechte Wagenseite) hin und her bewegen wollte war Widerstand zu spüren, anschliessend hörte ich ein „Klick“ und ab war der Zug vom roten Regler. Natürlich war nun kein Widerstand mehr zu spüren. Ich konnte den roten Regler hin und her bewegen ohne das sich was am Reglerventil getan hat. Kann mir bitte jemand erklären wie ich den Zug wieder an den roten Regler bekomme ohne die ganze Armatur zu demontieren? Oder gibt es da keine andere Lösung als das Armaturenbrett zu demontieren?

Liebe Grüße aus Hessen.

Re: Heizung und Lüftung: Zug 280 mm ab
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2020 08:42

Hallo Namenloser,

wenn Du die mittlere Luftdüse löst, kannst Du das Reglerteil mit zwei Schrauben lösen und nach vorne ziehen. Frage ist, was kaputt ist. Ist nur die Sicherungsscheibe vom Zug raus, was gebrochen (Regler etc.) oder der Zug gerissen. Davor mal am Heizungskasten prüfen, ob da was ausgehängt oder gebrochen ist.

So sieht das Teil ausgebaut aus:

https://mercedes-pickup.com/media/images/2017-12-28-01-bowdenzuege-anpassung-bantam-strich-8-sm-large.jpg

Good luck
Thomas

P. S.: Wenn der Zug gerissen ist ... ich habe noch 3 Züge hier rumliegen, aber etwas länger als 280mm ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.20 08:54.

Re: Heizung und Lüftung: Zug 280 mm ab
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2020 09:24

Wahrscheinlich ist ein Aludruckgußhebel gebrochen - bei DB NICHT MEHR LIEFERBAR.
Aber Niemöller hat ihn noch.
Achtung:
1 und 2 Serie unterschiedlich!
Kostet um die 6 €.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Heizung und Lüftung: Zug 280 mm ab
geschrieben von: Schakal00783 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2020 18:16

Hallo,

wärst du so nett und könntest noch ein Foto von der Vorderseite machen? Wie hast du das Lüftersteuerungselement ausgebaut bekommen? Mein Schalter funktioniert nicht mehr, daher wollte ich da auch mal ran.

DANKE!

Re: Heizung und Lüftung: Zug 280 mm ab
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2020 19:27

So gehts [url=https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/index.php?title=Heizung:_Ausbau_der_Betätigungseinheit]Hier gucken[/url]

Und [url=https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/index.php?title=Heizung:_Einstellanleitung_der_Bowdenzüge]Hier auch gucken[/url]

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Heizung und Lüftung: Zug 280 mm ab
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2020 19:52

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin soweit das ich die beiden Schrauben und die Luftdüse ausgebaut habe. Dabei habe ich gemerkt das ich das ganze Teil nicht herausbekomme, da dieser "Gummitunnel" Richtung Ventilator noch an zwei Plastiknippel mit dem ganzen Regler verbunden ist. Ich muss zusätzlich den Lautsprecher auf dem Armaturenbrett entfernen um von oben Zugang zu bekommen. Dies werde ich allerdings erst in den nächsten Tagen machen können.
Ich melde mich sobald ich ein Ergebnis habe.
Vielen Dank für die Unterstützung!

Liebe Grüße

Ferhat smile

Re: Heizung und Lüftung: Zug 280 mm ab
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2020 19:56

Hallo,

ist das zufällig die Original Teile Nummer 000 835 25 43 vom Hebel?
Ich finde auf Niemöller nichts mit "Aludruckgusshebel" sondern nur wie hier beschrieben " Hebel rechts".
Übrigens ist mein W114 die 1. Serie.

Liebe Grüße

Ferhat

Re: Heizung und Lüftung: Zug 280 mm ab
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2020 19:57

Hallo Helmut,

das ist sehr hilfreich. Vielen Dank und liebe Grüße.

Ferhat

Re: Heizung und Lüftung: Zug 280 mm ab
geschrieben von: MarkoMitK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2020 08:27

Hallo zusammen, die Umlenkmechanik ist ja wieder ein Highlight für mich und etwas, weshalb ich den Strichacht so mag!
Aber die große Frage ist, sollte ich vorne auch mal das Lüftungsgitter ausbauen um die komplette Umlenkung zu schmieren?
Noch funktioniert bei mir alles, außer das die Schieberegler etwas schwergängig sind. Gruß Marko

Re: Heizung und Lüftung: Zug 280 mm ab
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2020 09:38

Das Lüftungsgitter ausbauen bringt dir nix.
Da kommst nur vom Innenraum aus dranklugscheiss.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Heizung und Lüftung: Zug 280 mm ab
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2020 16:01

schwergängige Schieberegler haben häufig ihre Ursache in einem schwergängigen Heizungsventil.

Einfach mal an den Ventilen die Züge aushängen und prüfen, bevor Du die ganze Mimik vergebens zerrupfst. Es ist keine ganz kleine Baustelle, und die Wahrscheinlichkeit, dass dabei weitere Altersdefekte an Teilen auftreten, zumindest aber dass man sich die Handrücken beim Fingern im Dunkeln verschrappt ist nicht gering...

KL



/8-Forum is powered by Phorum.