Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motor Scheibenwischer Stufen vertauscht?
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2020 18:28

Hallo zusammen,

ich habe infolge meiner Restauration vor längerer Zeit am Scheibenwischermotor neue Kohlen präventiv verlötet und das Gehäuse auseinander gehabt. Nach langer Zeit und Bearbeitung des Wasserkastens alles zusammen verbaut und nun läuft der Wischer auf Stufe 1 schnell und auf Stufe 2 langsam und "mahlend". Es ist Serie 1,5 mit Intervall und ich habe weder Fusspumpe noch Blinkerhebel getauscht....der Intervall läuft auch wie er soll.
Hmmmm, dem Motor ist es egal wie er zusammengebaut wird, oder hab ich da einen Denkfehler? Kann ich da zwei Kabel am Stecker im Fussraum tauschen, damit das wieder richtig rum läuft? Was hab ich da nicht beachtet?

Danke für eure Bemühungen!

Grüsse vom Walter

Re: Motor Scheibenwischer Stufen vertauscht?
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2020 21:10

Hallo Walter,

also was genau du da nicht beachtet bzw. versemmelt hast, weiß ich natürlich nicht, aber die Serie 1,5 müsste doch das Intervallrelais am Wischermotor haben und nicht wie die Serie 2 ein separates Relais im Fahrerfußraum. Im engl. WHB gibt es dazu eine Seite mit der Pinbelegung, den entsprechenden Kabelfarben und einem Test, vielleicht hilft dir das weiter, klick.

Gruß
Markus

Re: Motor Scheibenwischer Stufen vertauscht?
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2020 21:35

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Hilfe. Ja, das Relais sitzt auf dem Motor, ich dachte ich könnte an dem Stecker im Fussraum was tauschen. Die Fusspumpe funktioniert auch wie sie soll.....Ich habe die Kabel des Steckers und der Dose im Fussraum farblich verglichen und tatsächlich scheint es zwischen zwei Kabeln eine farbliche Differenz zu geben....Habe ich im Anhang Rot unterstrichen. Vielleicht könnte man was tauschen, die Geschindigkeiten könnten doch tauschbar sein? Habe leider kein anderen Blinkerhebel zum tauschen und so'n 100 er zum ausprobieren ist mir zu viel....Es muss doch da was gehen, nur was?

Viele Grüsse
Walter

Re: Motor Scheibenwischer Stufen vertauscht?
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2020 21:38

....hoffe man kann es lesen

Anhänge: IMG_1581884454233_compress87.jpg (232.7KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.