Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hilfe :( Becker Radio defekt, Sicherung?
geschrieben von: Pascal D S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2020 19:18

Hallo

Mein Becker Radio in meinem W115 (Bj 1968) geht nicht.
Bei der Probefahrt war noch alles gut, aber jetzt kurz nach dem Kauf kommt kein Strom mehr an.
Ich habe im Motorraum einen separaten Sicherungskasten mit 2 Sicherungen gefunden. Eine davon eine (2A) Glassicherung. Hat die was mit dem Radio zu tun? (Ich habe keine Heckscheibenheizung)
Falls ja, woher bekomm ich eine neue, die ebenfalls so eine Torpedoform hat?
Falls nein, woran könnte es noch liegen?

bilder
[www.bilder-upload.eu]
[www.bilder-upload.eu]
[www.bilder-upload.eu]

Liebe Grüße

Re: Hilfe :( Becker Radio defekt, Sicherung?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2020 22:03

Derartige Sicherungen aus Glas mit konischen Endkappen scheinen nirgends wo mehr am Markt zu sein (weder bei Conrad, Reichelt, Pollin, EBAY).

Erst mal zur Einkreisung:

Es ist vermutlich die Radiosicherung.
Wenn Du ein bisserl was von Elektrik verstehst, mach folgendes:

Nimm ein Multimeter zur Spannungsmessung (Volt-Bereich).
Schalte die Zündung ein (aber nicht zu lange wegen Zünsspulenüberhitzungsgefahr)
Miss ob an einem Sicherungskontakt ca. 12 Volt anliegen.
Wenn ja, merke Dir diesen Kontakt.
Zündung wieder aus.
Dann stelle das Multimeter auf Ohm-Bereich bzw. Durchgangsprüfung.
Miss nun den Widerstand zwischen dem anderen Sicherungskontakt und Masse (Karosserie).
a) Bei ausgeschaltetem Radio sollte da "Unendlich" sein.
b) Bei eingeschaltetem Radio irgendwas unter 100 Ohm (eher unter 30 Ohm).
c) Null Ohm bzw. Durchgang darfs nicht sein, denn dann ist da irgendwo im weiteren Verlauf ein Kurzschluss (der die durchgebrannte Sicherung verursachte).


Wenn dem nach a) und b) so ist:
Nimm eine 5 Watt (oder 10 Watt) Autoglühbirne und Überbrücke damit die (fehlende) Sicherung bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Radio.

Wenn das Radio dann wieder spielt: Schon mal gut.hüpf-freu
Kann sein, dass die Glühbirne dabei schwach glimmt.

Du kannst Dir eine Ersatzsicherung mit Torpedoform basteln.

Besorge Dir 2 A Feinsicherungen (träge Auslösung) aus Glaskörper. z.B. solche

Dann lötest Du mittels Lötkolben auf die Endkappen kleine Lötzinnhauben auf, die den konischen Verlauf der Originalsicherung nachempfinden.
Alternativ kannst Du auch eine klassische Kunststoff-Torpedosicherung "schlachten" indem Du deren konische Endkappen abmachst und auf die Glassicherungsenden drauf lötest.

Ist alles etwas Bastelei - aber zweckdienlich.

Viel Erfolg!

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Hilfe :( Becker Radio defekt, Sicherung?
geschrieben von: Heiko74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2020 23:07

@ Helmut,kann man die Glassicherung nicht einfach gegen eine 5A Torpedosicherung
ersetzen oder sind 5A schon zu viel für die Beckerradios?
Bei mir ist sogar eine 8A Sicherung verbaut,hab mir da noch nie Gedanken drüber
gemacht!
Gruß Heiko

Re: Hilfe :( Becker Radio defekt, Sicherung?
geschrieben von: Pascal D S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2020 23:23

Hallo. Vielen Dank für eure Antworten.

Macht die Verschraubung des zusatzkasten auf dem Bild überhaupt Sinn? Da geht unten ein Minus rein und oben ein Plus raus. Besteht da überhaupt eine direkte Verbindung?

Re: Hilfe :( Becker Radio defekt, Sicherung?
geschrieben von: Heiko74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2020 23:43

Hallo Pascal
Auf den zweiten Blick sieht das wirklich Unlogisch aus!
Masse hat da eigentlich nichts zu suchen.
Wenn auf beiden Leitungen Plus anliegt müssten die Sicherungen gebrückt sein damit es funzt,aber wieso?
Vielleicht erst mal prüfen wohin die Kabel führen.
Gruß Heiko

Re: Hilfe :( Becker Radio defekt, Sicherung?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2020 04:57

Hallo Heiko!
Natürlich kann man auch eine normale 5A Sicherung einsetzen.
Wenn aber mal im Radio selber irgendwo ein Defekt ist, welcher zu überhöhtem Stromdurchsatz führt, dann kann es im Radio schmoren, ohne dass die Sicherung durchschmilzt.
Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Falles ist aber minimal.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Hilfe :( Becker Radio defekt, Sicherung?
geschrieben von: Pascal D S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2020 12:49

Hallo Gruppe,

Also ich habe dort eine 5A Sicherung eingesetzt: nix, Radio gibt nach wie vor kein Mucks von sich. Ich verstehe diesen zusätzlichen Sicherungskasten auch nicht, wieso dort eine Sicherung durchgebrannt ist, aber der Kasten eigentlich für scheinbar nichts gut ist.

Nunja die Suche muss weitergehen. Glaube ich muss das Radio rausnehmen. Wie Bau ich es am besten aus? Bzw wie kann ich beim Ausbau verhindern, dass es mir nach dem lösen der Schrauben einfach in die Mittelkonsole fällt ? Kann man da vom Aschenbecher aus agieren (und wie bekommt man den raus?)?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!

Re: Hilfe :( Becker Radio defekt, Sicherung?
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2020 13:17

Moin,

das ist der originale "Sicherungskasten" für das Radio. Ob nun nachgerüstet oder nicht läßt sich nicht erkennen. Das Radio war eine Sonderaussttung und deswegen gibt es dieses Zusatzkästchen. Die einzigen SA, die über den großen Sicherungskasten abgesichert wurden, waren die Automatik und die el. Antenne. Alle anderen SA bekamen Zusatzkästchen die im Motorraum montiert wurden.
Wenn da nichts verbastelt wurde, dann kommt eine der Adern direkt vom Zündschloß (Klemme R (adio) 15) Die wird in Stellung 1 des ZS eingeschaltet. D.h. man kann Radio hören ohne die Zündung einzuschalten. Die zweite Ader verläuft demnach zum Radio. Diese ist dann abgesichert. Die Ader vom ZS ist nicht abgesichert!
Die zweite Sicherung ist Reserve und liegt mit der Glassicherung auf einer Brücke. Sie hat in diesem /8 keine Funktion. Man könnte dort noch etwas anschließen, wenn die Leistung des Gerätes im Rahmen bleibt. Da hier aber wieder der alte ZS-Kontakt evtl. stark belastet wird, würde ich mir das dreimal überlegen.
Es gab keine Zusatzsicherungskästchen mit einer Sicherung, es waren immer zwei.
Wenn Plus und Masse an einer Sicherung angeschlossen sind gibt es einen Kutzschluß, von daher ist diese Aussage... .

Ein- bzw. Ausbau des Radio. Das ist zwar ein BLAUPUNKT-Gerät, aber die Befestigung ist gleich. Die Bedienknöpfe sind beim BECKER zusätzlich mit Madenschrauben gesichert.
[up.picr.de]
Ein korrekt eingebautes Radio kann nicht nach hinten fallen! Wie man den Ascher ausbaut steht in der Bedienungsanleitung.

Gruß Lars

Re: Hilfe :( Becker Radio defekt, Sicherung?
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2020 18:53

Hallo,Ich hatte bei meinem /8 mal das selbe Problem. Es war eine von den beiden Sicherungen in dem kleinen Kästchen. Alles blank gemacht,neue Sicherung rein,und das Radio ging/geht wieder.



Gruß Dieselmann

Re: Hilfe :( Becker Radio defekt, Sicherung?
geschrieben von: Pascal D S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2020 19:03

Hallo Gruppe,

Danke für eure Hilfe. Tatsächlich lag es an einer defekten Sicherung und zudem so stark oxidierte Verbindingen, dass dort nichts mehr ging.

Jetzt kommt wieder Strom am Radio an, aber direkt das nächste Problem: es kommt keinerlei Strom bei der Box an. Ich verstehe es nicht. Box ausgebaut und sieht alles gut aus, aber an den zuführenden Leitungen kommt nix an.

Was kann es jetzt wieder/noch sein? :((

Grüße

Re: Hilfe :( Becker Radio defekt, Sicherung?
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2020 16:15

Servus - und beim Ausgang des Radios (Lautsprecherausgang) kommt Spannung raus?

Re: Hilfe :( Becker Radio defekt, Sicherung?
geschrieben von: Pascal D S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2020 20:46

Hallo
Von der Rückseite habe ich ein Bild gemacht. Spannung prüfe ich morgen. Was heißt es wenn keine Spannung rauskommen würde? Was wenn welche raus kommt?
Vll ist irgendwo ein Kabelbruch. Wenn ich ein neues verlegen müsste, wie muss ich das machen? Der Anschluss an dem Radio für die Boxen ist mir vom Aufbau her unbekannt. Ich kenn nur normal plus und minus ...

Achja den einen Bruch habe ich geflickt. Hat nur nix geändert (mal wieder :(


https://www.bilder-upload.eu/thumb/9f8eaf-1582573515.jpeg

Re: Hilfe :( Becker Radio defekt, Sicherung?
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2020 22:29

Du hast aber nen externen Zerhacker - dort geht das Lautsprecherkabel raus ( dort geht ja auch Spannung ab, wenn Du Musik hörst - die bewegt dann die Membran des Lautsprechers
wenn da bei eingeschaltenenm Radio und Lautstärkenregler nicht gereade Null, nix rauskommt hast ein Problem mit der Endstufe - Verstärker

Re: Hilfe :( Becker Radio defekt, Sicherung?
geschrieben von: Pascal D S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2020 22:36

Ich stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch.
Also wo muss ich schauen? Hab ich noch extern irgendwo eine Endstufe sitzen, von der ich nichts weiß?
Lautsprecherkabel und Radiokabel führen beide tief ins Beifahrer Armaturenbrett.

Re: Hilfe :( Becker Radio defekt, Sicherung?
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2020 23:26

ja, und dort sitzt die irgendwo: ist ne Blechbox, die so breit wie das Radio ist und sonst noch ca 5x5cm

Re: Hilfe :( Becker Radio defekt, Sicherung?
geschrieben von: Pascal D S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2020 23:41

Oh ha. Das war mir nicht bewusst. Ich finde im netz keine Anleitung, wie ich diese Verkleidung Beifahrerseite untern Armaturenbrett wegbekomme. Weiß hier jemand kurz wie man das runter bekommt, damit ich an die Verstärkerbox rankomme?

Vielen vielen Dank für eure Geduld. #klassegruppe



/8-Forum is powered by Phorum.