Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bremsen quitschen beim Bremsen und Fahren
geschrieben von: Juli W115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2020 21:36

Hallo,

Ich habe einen W115 200D Baujahr 1972 bei dem die Bremsen quitschen. Ich habe das Problem seit ich ihn habe. Es wirkt sich aus das wenn die Bremse warm ist quitscht es beim fahren obwohl ich nicht auf der Bremse bin wenn ich aber auf die Bremse trete wird das Geräusch noch lauter. Das Geräusch hört sich so an als würde es beim drehen des Rades entstehen. Ich habe hinten neue Sättel reingemacht mit neuen bremsschläuchen außerdem sind vorne und hinten neue ATE Bremsbeläge drinnen. Ich habe die Beläge auch eingeschmiert an der Reibfläche und auf der Rückseite. Das einzige was man noch machen könnte sind neue Scheiben aber mit den Scheiben wo drauf waren und den alten Belägen war das Geräusch auch da.

Ich weiß nicht mehr was ich tun kann. Würde mich über eure Hilfe sehr freuen
In diesem Sinne eine schöne Woche noch

Mit freundlichen Grüßen
Julius Reise

Re: Bremsen quitschen beim Bremsen und Fahren
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2020 01:25

Lieber Julius,

Bremsschläuche quietschen nicht; es ist aber schon eine gute Idee, die Scheiben zu tauschen, und zwar schnell, denn sonst bremst Du die alten Dinger auf die neuen Beläge ein…

Glück auf!!!

K

Re: Bremsen quitschen beim Bremsen und Fahren
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2020 05:50

Hallo Julius,
bocke den Wagen doch mal hoch ( klar besser wäre ne Hebebühne ) und dreh die Räder mal einzeln durch um zu sehen obs von mehreren oder nur von einem Rad kommt. Ebenso interessant vorne oder hinten.

Ich hatte es schon beim W124 das eine Feder der Festellbremsbacken nicht richtig saß und durch anstehen an der Nabe gequietscht hat.

Gruß
Wolfgang Zobel

Re: Bremsen quitschen beim Bremsen und Fahren
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2020 11:20

Moin,

kommen die Geräusche tatsächlich denn tatsächlich von der Bremse?

Ich kenne den Zustand deines /8 nicht, aber das hört sich für mich nach vergammelten Trägerblechen an der Hinterachse an.
Das würde ich kontrollieren.

Gruß Lars

Re: Bremsen quitschen beim Bremsen und Fahren
geschrieben von: Juli W115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2020 21:28

Hallo Lars,
Definitiv kommt das Geräusch von den Bremsen es verändert sich auch je nach Geschwindigkeit aber ab 80km/h dreht das Rad so schnell das man es nicht mehr hört.
Eher beim bremsen und in einer Ortschaft ist es sehr penetrant. Von den anderen nehme ich gerne die Hilfe an und werde es mal versuchen zu lokalisieren wenn er wieder aufgewacht ist.

Gruß
Julius Reise

Re: Bremsen quitschen beim Bremsen und Fahren
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2020 04:22

Hallo zusammen,

ich habe dieses Quietschen bei meinem Alltagsfahrzeug, einen Golf3. Die Belege sind alle bestens. Hinten hat er Trommelbremsen. Und da wurde kürzlich erst mal richtig alles gereinigt.Leider quietscht es munter weiter.
Vielleicht ist das Problem ähnlich gelagert wie bei dem Ersteller dieses Threads?

mfg von Kostas

Re: Bremsen quitschen beim Bremsen und Fahren
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2020 17:23

löst denn die bremse richtig?

Re: Bremsen quitschen beim Bremsen und Fahren
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2020 17:25

Bremsschläuche vorne sind alt? ev zugequollen? - dann löst die extrem spät
Bremsbeläge: hast Du nicht wirklich an der Reibfäche geschmiert ?! keine gute Idee

Re: Bremsen quitschen beim Bremsen und Fahren
geschrieben von: Juli W115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2020 19:17

Hallo mga,

Ob die Bremse richtig löst glaube ich nicht. Ich weiß aber nicht wie ich es testen kann. Die Bremsschläuche vorne sind vom Vorbesitzer noch neu gemacht worden ich habe die hinteren erneuert da es noch die von 1972 waren. Diese waren sehr zugequollen. Die hinteren Bremssättel habe ich auch neu gemacht da die Manschetten kaputt waren und wahrscheinlich rostig waren, weil Wasser reingelaufen ist. Ich dachte es wäre das gewesen aber anscheinend nicht.
Komisch ist das das Geräusch lauter wird wenn ich auf die Bremse trete aber dann nicht weggeht wenn ich von der Bremse runter gehe. Vllt sollte ich die Bremsbeläge nochmal raus machen und gut einschmieren aber ich habe sie gefettet an den Reibflächen oder die Kanten nochmal richtig brechen.


Gruß
Julius

Re: Bremsen quitschen beim Bremsen und Fahren
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2020 19:48

Gnabnd Quietscher hüpf-freu,
ich würde ja mal folgendes ausprobieren :
Auto komplett aufbocken, Räder einzeln drehen und mal hören.
Und sodann : mal die Bremsklötzer entfernen und dann drehen.
Könnte nämlich sein, dass das nicht an den Bremsbelägen liegt !
LG
Dieselqueen

Re: Bremsen quitschen beim Bremsen und Fahren
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2020 20:33

Hallo,

Sind die Bremszylindern richtig gedreht in die Zangen? Da gibt es eine schraege vertiefung die sorgt das den Klotz richtig angedrueckt wird und nicht kantet und vibriert (quietchen...)

Gruesse Math

Re: Bremsen quitschen beim Bremsen und Fahren
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2020 20:50

stimmt, dafür gibt es eigentlich auch ne Schablone - hab mir damals eine gebastelt, dass der Winkel auch wieder stimmt

Re: Bremsen quitschen beim Bremsen und Fahren
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2020 09:39

Da das Auto auch schon vor dem Satteltausch gequietscht hat, dürfte es eigentlich nicht an einer Fehlausrichtung der Kolben liegen - Kontrolle schadet aber nicht...

Den Prüfhinweis von Dieselqueen würde ich auf jeden Fall mal beherzigen.

Ich ahne nämlich auch, dass es am Ende nicht an den Brems(sättel)n selbst liegt...

Wurden die Bremsscheiben schon einmal auf Seitenschlag geprüft?
Wurden die Radlager auf Verschleiß geprüft?

Sind beides Verdächtige, da in beiden Fällen die Scheiben unter Last nicht mehr sauber laufen...

KL

Re: Bremsen quitschen beim Bremsen und Fahren
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2020 10:47

Stimmt - aber bei einem Radlager sollte das Geräusch doch eher ein mahlendes sein - so ein Brummen - und sich bei Kurvenfahrten verändern - mal lauter, mal leiser

Re: Bremsen quitschen beim Bremsen und Fahren
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2020 18:32

was wir früher beim Stern gemacht haben:
die Bremsbeläge seitlich einen Winkel drann geschliffen, es gibt auch anti quitsch Paste für Bremsbeläge

Re: Bremsen quitschen beim Bremsen und Fahren
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2020 18:35

Es ging mir nicht darum, dass die kaputten Radlager quietschen würden (klar die brummen), sondern dass bei stark ausgeschlagenem Radlager auch die Scheibe radial arbeiten kann...

KL

Re: Bremsen quitschen beim Bremsen und Fahren
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2020 19:09

da hast Du recht - aber die müssen dann aber schon mehr als spürbar Spiel haben, da fliegen Dir die eh bald um die Ohren [fing]

Re: Bremsen quitschen beim Bremsen und Fahren
geschrieben von: Juli W115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2020 21:18

Guten Abend Leute,

Ich werde wenn ich ihn raushole mal schauen, ob man das Geräusch irgendwie lokalisieren kann. Danach werde ich die Bremsbeläge nochmal ausbauen und die Kanten richtig brechen also abschleifen und nochmal richtig einschmieren. Dann wird wieder gedreht oder eine Probefahrt gemacht ob sich was geändert hat.

P.S. Die Reibfläche wird natürlich nicht eingeschmiert....

Nochmals danke für eure super Beiträge gefällt mir zwinker

Gruß
Julius

Re: Bremsen quitschen beim Bremsen und Fahren
geschrieben von: Diesel-Michel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2020 20:33

Moin

Um das ganze mal zum Schluss zu bringen:

Junior Julius hat das Quitschen nach links vorne verortet und die Bremse hübsch gemacht:

Kupferpaste und Feile für die Beläge und ein neues Halteblech für die Splinte, dann noch eine Blechkante etwas biegen, damit sie nicht mehr schleift und.....

.....himmlische Ruhe, also zumindest sagt er es.
Ich habe da so wie so nichts gehört, mag aber am Alter meiner und seiner Ohren liegen.

Michael

Re: Bremsen quitschen beim Bremsen und Fahren
geschrieben von: Juli W115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2020 21:30

So guten Abend Leute,

ich habe das Geräusch lokalisieren können. Seit kurzem fängt der Wagen wieder an zu quitschen. Ich schätze mal das es die Spreizfedern an der Bremse sind und zwar Vorne da sind nämlich nicht die von mercedes original drin sondern die silbernen zubehör federn ich denke die sind nicht ganz passgenau. und somit denke ich das es so ist wenn die Bremse warm wird das sich die Federn verziehen durch die Hitze und dann an die Bremsscheiben kommen. Ich werde mir die von mercedes vorne holen und schauen ob es besser wird. Sonst nochmal jedes Rad durchdrehen und schauen.

PS. Sonst läuft der Wagen echt spitze.

Julius

Re: Bremsen quitschen beim Bremsen und Fahren
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2020 21:41

Federn ausbauen, probefahren....

Re: Bremsen quitschen beim Bremsen und Fahren
geschrieben von: Juli W115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2020 22:00

Hallo Leute,

Habe das Quietschen immer noch an der VA. Habe mittlerweile die original Spreizfedern drin. Damit ist es aber nicht besser geworden. Ein Schrauber der nur /8 macht sagte ich soll Plastilube verwenden zum einschmieren hat da jemand Erfahrung mit? Außerdem waren früher die Spreizfedern schmaler und konnten nicht schleifen jetzt gibt es nur noch die breiten.

Mit freundlichen Grüßen

Julius Reise

Re: Bremsen quitschen beim Bremsen und Fahren
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2020 11:04

Hast du mal ohne Federn ausprobiert?

Re: Bremsen quitschen beim Bremsen und Fahren
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2020 11:09

Wenn du die Räder einzeln drehst?

Wenn du die Räder bei ausgebauten Belägen drehst?

Re: Bremsen quitschen beim Bremsen und Fahren
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2020 11:49

Hallo

Ist es weiterhin so, dass das Geräusch erst auftritt, wenn die Bremsen warm werden?

Das hieße natürlich, dass du mit hochbocken und drehen der Räder nur bei warmen Bremsen etwas hören könntest...

Die Spreizfedern: Sollten die wirklich an der Bremscheibe schleifen wäre das natürlich sehr bedenklich. Logischer Weise hält das dünne Blech der Spreiszfedern so ein abschleifen nicht lange durch, bis es bricht...

Wenn du jetzt mal auf die Stirnseite Farbe drauf machen würdest (vielleicht Kreide, oder etwas ähnliches) und dann eine ausgiebige Probefahrt bis zum Bremsenquitschen machst, dann müßte auf der Farbe ein Abrieb sichtbar sein, der dir deine Diganose bestätigen könnte...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Bremsen quitschen beim Bremsen und Fahren
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2020 12:04

Kann es vielleicht sein, dass das Bremsankerblech verbogen ist?

Re: Bremsen quitschen beim Bremsen und Fahren
geschrieben von: Juli W115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2020 15:02

Hallo,

Also ohne federn habe ich es noch nicht ausprobiert. Zum Thema Kreide draufmachen kann ich mir sparen da die alten geschliffen haben, dass hat man sehen können beim Ausbau.Ich werde wenn er im Sommer wieder rauskommt danach nochmal schauen und zur Not geht er in die Werkstatt.

Mit freundlichen Grüßen

Julius Reise

Re: Bremsen quitschen beim Bremsen und Fahren
geschrieben von: the_abyss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2021 16:59

Hallo,
Hast du mittlerweile eine Lösung für dein quietschendes Problem gefunden?
LG Thomas

Re: Bremsen quitschen beim Bremsen und Fahren
geschrieben von: Juli W115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2021 21:03

Hallo an alle,

Quitschen ist komplett weg. Die Lösung war neue Scheiben und Beläge draufgemacht.
Scheiben waren 2mm unter Maß. Hat sich stark gelohnt. Quitschfrei durch die Dörfer zu tuckern.

Mit freundlichen Grüßen
Julius Reise



/8-Forum is powered by Phorum.