Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Reifen und Räder auf'm 250 CE
geschrieben von: bernhard bb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2020 23:02

Guten Abend,

ich habe ja einen '69er 250 CE. Der hat von mir schon '98 Barockalus bekommen als 5 1/2 Zoll mit 175/80 HR 14, die Reifen sind inzwischen aber 15 Jahre alt. Trotz gutem Profil solle neue Reifen her.

Mal abgesehen von der mich quälenden Frage ob auf Stahl mit Deckeln oder wieder auf die Füchse (1234001702): Ich erinnere mich daran, daß auf meinen frühen /8 keine 6" passen würden ohne Umbau eines Achsteils, Lenkung... irgendwas war da. Hat das schon jemand von Euch umgebaut, was ist das, wie aufwendig? Geht nicht um Poserei, aber 175er sind schon rechte Trennscheiben (wenngleich mit ohne Servo nichtmal so dumm...).

Also: Wie kann ich 6"-Füchse montieren?
Gehen auf die 5 1/2"-Felgen alternativ zu 175 auch 185/70 drauf ohne Umbau und ohne Eintragung?
Gibt's bei den Vredestein Classic wirklich (noch?) das Beulenproblem?
Welche Reifen, gibt's noch andere mit Scheuerleiste außer Vredestein Classic?
Und: Weiter Füchse fahren oder doch wieder Kappen? kopfkratz

Und jetzt ab ins Bett,
Gruß
Bernhard

http://mb124.de/gallery/d/104299-1/IMG_1937b.jpg

Re: Reifen und Räder auf'm 250 CE
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2020 07:38

guten morgen,

hier klick

also 185er auf 6zoll ist kein problem.

wenn ich nicht 15er füchse fahren würde wären schwarze stahlfelgen ohne kappen meine erste wahl.

ist aber reine geschmackssache, ist wie mit schuhen zwinkerprost

Re: Reifen und Räder auf'm 250 CE
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2020 09:47

Hallo,

da gehen auch 7X14 mit 205/70 drauf...

Ohne Probleme...

Hast Du mal über Weißwandreifen nachgedacht ?

Bei Fa. MOR in München gibt es den:

Maxxis 185/70R14 88H TL MA-P3 mit 20 mm Weißwand.

Kostet so um 116,- € - geht auch auf das Fuchs Leichtmetallrad 5.5 x 14.

Im Anhang mal ein Bild von meinem 250 CE mit leicht ungewöhnlichen Rädern.

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Anhänge: 250 CE 2019-1 smaller.jpg (171.1KB)  
Re: Reifen und Räder auf'm 250 CE
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2020 10:28

In der Reifen - Freigabeliste steht das mit dem Tausch des Lenkhebels am Achsschenkel.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Felgen aufarbeiten lassen?
geschrieben von: bernhard bb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2020 11:26

Aha, Danke!

Das bedeutet ja, daß der Umbau auf Produktionsstand 12/'71 nur für 195er erforderlich ist, und 6x14 mit 185er H-Reifen auf meinem 250 CE auch so möglich wäre (6. Zeile). Daß aber auf 5,5"-Felgen nur 175er Reifen gehen.

6x14 hätte ich zum Aufarbeiten auch noch hier liegen. Fuchs in Leonberg (wäre um die Ecke) hat aber einen "Aufarbeitungsstop" (Aaaaargh!!!), weshalb das eher was für den kommenden Winter wird.

Zwei der Felgen haben einen leichten "Datscher", einmal mit Schrammen im Horn. Frage mal in die Runde: Bekommen die sowas mit aufgearbeitet? Das Ergebnis soll bei Fuchs ja wirklich sehr gut sein, u.a. mit der richtigen (nicht speckigen) Beschichtung und nicht einfach Felgensilber drübergejaucht...

Gruß
Bernhard

Weißwand
geschrieben von: bernhard bb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2020 11:34

Hallo Hirschi,

Weißwand ist beim /8 nicht so meins - auch wenn Deiner damit (auch wegen der Speichenfelgen) gut aussieht.

Gruß
Bernhard

Re: Weißwand
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2020 12:28

Hallo Bernhard,


das is immer Geschmackssache...


So wie mit den Rücklichtern mit roten Blinker...

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Reifen und Räder auf'm 250 CE
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2020 12:45

bernhard bb schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------
> Guten Abend,
>
> ich habe ja einen '69er 250 CE. Der hat von mir
> schon '98 Barockalus bekommen als 5 1/2 Zoll mit
> 175/80 HR 14, die Reifen sind inzwischen aber 15
> Jahre alt. Trotz gutem Profil solle neue Reifen
> her.


Hallo Bernhard,

zu den Reifengrößen kann ich nix beitragen.

Aber wenn Deine Reifen 15 Jahre alt sind, dann dürften die schon sehr ausgehärtet sein - mit entsprechend deutlich verringerter Haftfähigkeit.
Wenn Du da einen Unfall baust und der Unfallgegner findet das raus, hast Du ganz schlechte Karten.

Ich hatte mal "versehentlich" 9 Jahre Reifen mit "noch sehr gutem" Profil drauf. Bei denen war die Haftung bei Regen bereits verdammt mies. Sind mittlerweile schon ersetzt.

Nix für ungut, aber Du gefährdest damit Dich, Dein Auto und andere Verkehrsteilnehmer.

keine gute Idee

Fazit: Die neuen Reifen müssen wirklich dringend her.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Reifen und Räder auf'm 250 CE
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2020 13:26

Da kann man Helmut nur ausdrücklich recht geben - frage mich warum das der TÜV-Prüfer nicht schon längst bemängelt hat.
Zu Vredestein Classics - habe letztes Jahr einen fast neuen Satz 185er für meinen 250CE gebraucht gekauft (100,-) und da bisher nichts festgestellt - auch wenn es immer mal wieder zu lesen ist. Halt ein klassischer Reifen - Weißwand und Speichenfelgen ist schon sehr speziell - gibt es damit überhaupt H-Kennzeichen zwinker

Re: Reifen und Räder auf'm 250 CE
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2020 13:38

Hallo Jan-Oliver,

ja- das sind Original Mercedes Benz -Zubehör-Speichenräder, Mod.: Appliance Fine Wire in 7 X 14 mit 205/70 R14 H Maxxis Weißwandreifen.

Die Räder sind aus den 70er Jahen und wurden damals in den U.S.A. über Mercedes Benz Zubehör angeboten.

Danach habe ich lange gesucht...

Es gibt da keine Probleme mit dem H-Kennzeichennn..

Daß die Räder zu polarisierenden Meinungen führen ist mir mehr als bewusst...

Ich habe ja noch die Original Fuchs Leichtmetallräder, mit denen mein 250er damals ausgeliefert wurde - in Hochglanzverdichteter Ausführung und mit neuen Metallventilen im Wohnzimmer stehen...

In jeder Ecke eine...

Sind sooo schön...

Leicht irre

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Reifen und Räder auf'm 250 CE
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2020 13:59

Moin,

hat der Reifen ausreichend Profil, ist nicht porös oder sonst wie beschädigt, dann gibt es nichts zu bemängeln.
Eine "Überalterung" ist kein Mangel sondern nur einen Hinweis wert. Sonst müßte festgelegt werden nach welchen Zeitraum ein Reifen zu tauschen ist.

Natürlich ist es vernünftig alte Reifen auszuwechseln. Das ergibt schon ein besseres Gefühl, aber technisch notwendig ist es nicht.

Und man könnte hingehen und Reifen ohne "Ansehen der Person" nach sechs Jahren zu tauschen, genauso wie man es mit der Batterie machen sollte.

Darüber hinaus gilt: Je älter ein Reifen und umso besser das Profil, desto gefährlicher wird es! D.h. ein alter gefahrener Reifen ist besser als das originale unbenutzte Reserverad im Kofferraum.
Das liegt daran, daß gutes Profil sich mehr erwärmt als schlechtes. Richtig eklig wird es dann bei alten Winterreifen mit "guten" Profil.

Und bevor es jetzt über mich herein bricht, meine Reifen sind etwa zehn Jahre alt und werden dieses Jahr ersetzt.

Gruß Lars

Alter
geschrieben von: bernhard bb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2020 16:28

Die Reifen sind zwar 15 Jahre alt, aber das Fahrzeug ist mehr ein Stehzeug und läuft zwischen 500 und 1000 Kilometer im Jahr. Ansonsten steht es in einer kühlen Garage ohne Sonne. Die Reifen fühlen sich noch immer weich an, keineswegs glasig oder hart/glatt. Gefahren wird auch nicht schneller als 100, mal kurz 120 - jedenfalls fast ausschließlich Landstraße. Zu einer nennenswerten Erwärmung kommt es da gar nicht.

Der Austausch ist ja auch beschlossen, aber als kritisch sehe ich das jetzt nicht an. Nichts ist porös, rissig, keine Beulen... Ein Reifen, der mit 200 über die Bahn rauscht, nachdem er am Hochbord entlanggeschrammt ist, ist mir da unendlich unheimlicher.

Übrigens sah das auch der ADAC-Sicherheitstraining-Leiter so, der vor dem Einlagern der Winterräder in der Werkstatt warnte: Dort liegen die nämlich bei 40+°C im Seecontainer, und beim Öffnen im Herbst wird erstmal einen Tag der Weichmacher rausgelüftet.

Gruß
Bernhard

Re: Alter
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2020 13:02

Hallo Bernhard,

irgendwie kommt mir das Auto bekannt vor. Kann es sein, daß der vor rund 10 Jahren`(damals mit Skiträgern) mal bei MT in BB stand?

Dass die 6 Zoll-Felgen funktionieren hast Du ja bereits gelesen. Vor was ich mittlerweile wirklich warnen will, sind die Vrede-Steine. Die Reifen hatten bei mir nach 2 Jahren Risse trotz bester Pflege (die meiste Zeit davon lagen Sie in der dunklen Werkstatt), wie ich es selbst bei 15-Jahre-alten Reifen noch nicht gesehen habe. Ich würde die nicht mehr kaufen. Da habe ich selbst mit dem asiatischen Billigreifen (dessen Name ungern gehört wird) bessere Erfahrungen gemacht.
Ob Fuchsfelge oder nicht ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mir gefallen Radkappen fast immer besser und wenn Fuchsfelgen, dann gefallen mir nur so richtig die 6,5 Zoll-Felgen (nein, nicht auf dem /8).

Grüße von 250CE zu 250 CE
Markus

Re: Alter
geschrieben von: bernhard bb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2020 13:48

Hallo Markus,

bei MT stand der schon, auch vor 10 Jahren - aber nie mit Schiträgern...

Genau das ist das mit den Vredesteins: Das liest man immer wieder, und bei einem Reifen für Richtung 160 Euro! Ein klassisches Profil wäre schon toll, und eine Scheuerleiste, da würde ich auch mehr ausgeben - aber nicht für 2 Jahre.

Ich glaub', die Füchse bleiben. Kappen harmonieren besser mit einer Limo.
Für mich - klar Geschmackssache smile

Gruß
Bernhard

Re: Alter
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2020 14:07

Ich meine als er zum Verkauf stand, hatte er mal Skiträger drauf, kann mich aber natürlich auch täuschen.

160 Euro für die Vredestein? Die 185er in H kosten eher so um die 100 Euro, für 160Euros gibt es schon fast den Michelin - mit Scheuerkante.

Grüße
Markus

Re: Alter
geschrieben von: bernhard bb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2020 16:46

Das war ein anderer, ich hab' meinen schon seit 1997...

Re: Alter
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2020 20:27

Hallo Bernhard,

6J mit 185 oder 195 er Reifen passen ohne weiteres.

Auf meinem ehemaligen 280E/8 Bj. 1972 hatte ich frueher mal einen Satz 6,5J Fuchs mit 205/70R14 von einen 350SEL drauf. Ich hatte mich gefreut den Satz fuer DM200 kaufen zu koennen und auf meinem /-er zu setzen. Hat gepasst und gut gefahren aber vorne sind die Reifen schon leicht gegen die Schutzgummi´s der Lenkstangen geschliffen...

Gruesse Math

Meinem 220D mit 6J Fuchs und 195/70R14
http://www.mbklassiekerclub.nl/download/file.php?id=70524

Re: Reifen und Räder auf'm 250 CE
geschrieben von: StephanG (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2020 14:18

Hast du für die 205/70 eine Eintragung, die ich mir für den TÜV kopieren könnte?

Felgen dann wie beim W109 und anderen 6,5J 14, ET 30 ?


hirschi 250 CE schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> da gehen auch 7X14 mit 205/70 drauf...
>
> Ohne Probleme...
>
> Hast Du mal über Weißwandreifen nachgedacht ?
>
> Bei Fa. MOR in München gibt es den:
>
> Maxxis 185/70R14 88H TL MA-P3 mit 20 mm Weißwand.
>
> Kostet so um 116,- € - geht auch auf das Fuchs
> Leichtmetallrad 5.5 x 14.
>
> Im Anhang mal ein Bild von meinem 250 CE mit
> leicht ungewöhnlichen Rädern.
>
> Grüße
>
> aus Westberlin
>
> vom
>
> Hirschi

Re: Reifen und Räder auf'm 250 CE
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2020 10:35

Hallo Stephan,

demnächt ist TÜV dran - dann ..


Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Reifen und Räder auf'm 250 CE
geschrieben von: StephanG (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2020 08:17

Hallo,
da bin ich sehr gespannnt, was der TÜV Onkel sagt.

Die 185/70 R14 kommen nicht in Frage, weil die ja kleiner im Abrollumfang sind. Das Auto ist ja eh schon so kurz übersetzt verglichen mit heutigen Autos. Daher überlege ich ja, die 205/70 zu nehmen.

Weißwand gefällt mir persönlich am /8 nicht. Die Zeiten waren damals schon rum...ich bin ja schon so alt... WW geht meines Erachtens auf der Heckflosse. Dann aber nicht mehr.

Re: Felgen aufarbeiten lassen?
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2020 11:38

bernhard bb schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Zwei der Felgen haben einen leichten "Datscher",
> einmal mit Schrammen im Horn. Frage mal in die
> Runde: Bekommen die sowas mit aufgearbeitet? Das
> Ergebnis soll bei Fuchs ja wirklich sehr gut sein,
> u.a. mit der richtigen (nicht speckigen)
> Beschichtung und nicht einfach Felgensilber
> drübergejaucht...
>
> Gruß
> Bernhard

Hallo Bernhard,
ich hatte meine Fuchs dort machen lassen, vorletzten Winter glaube ich.
Da war ich sehr zufrieden generell. Aber wenn Du Felgen mit tiefen Macken hast, oder welche, bei denen das Horn schon nicht mehr gut ist, würde ich vorher mit denen sprechen. Die machen meines Erachtens keine Dellen raus, da wird nur abgebeizt und neu lackiert.

Ich hatte extra vier gute zusammengesucht, damit sich das lohnt...

Gruß
Timo

Re: Felgen aufarbeiten lassen?
geschrieben von: bernhard bb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2020 19:17

Hallo Timo,

danke für den Hinweis. Die seite ist jetzt online mit weiteren Informationen, seit Juli machen die wohl wieder Aufbereitungen. Ich habe tatsächlich zwei Felgen, die grenzwertig sein dürften. Wie ich es verstehe, arbeiten sie schon auch die Formgebung auf, aber halt in sehr engen Grenzen.

Ich mach denen mal Bilder und frage vorher an.
Ist ja leider nicht mehr um die Ecke von mir - hätte ich mich mal früher drum gekümmert...

Alternativ: Kennt hier jemand einen seriösen Betrieb, der auch etwas stärker ramponierte Felgen richtet?

Gruß
Bernhard



/8-Forum is powered by Phorum.