Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
200D/8 Bj.71 zum Ausschlachten freigeben?
geschrieben von: Alex (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2001 18:53

Hallo Leute,vielleicht könnt ihr einem mittellosen Studenten ,der einerseits sein Auto liebt,andererseits nicht viel Ahnung von Restauration,Reparatur etc,weiterhelfen.

Das Auto besitze ich seit meinem 18.Geburtstag,das ist jetzt über 5 Jahre her.

Gekauft mit Zustand 2-3 aber bis heute auf 4-5(schätz ich mal so) heruntergewirtschaftet(worden),obwohl ich immer sorgsam mitumgegangen bin.Lack und optischer Zustand sind auch ok.

Der motor hat mich noch nie im Stich gelassen und läuft astrein.Die Karrosserie hat noch eine gute substanz und alle tragenden Teile sind vom rost recht gut verschont worden.

Rost ist dafür aber an den üblichen Schwachstellen.Hier wäre einiges zu schweißen,worin ich absoluter Laie bin.

Dazu kommt,das der Vorbesitzer ein Renault14-Faltschiebedach,welches mittlerweile ziemlich zerfleddert ist,eingebaut hat.

Ich hab keine Ahnung,ob ein H-Kennzeichen unter dieser Voraussetzung(Faltschiebedach) überhaupt denkbar wäre.

Bisher hatte ich immer nur kleinere Probleme,da das Auto eigentlich sehr alltaugstauglich war/ist.Diese hab ich dann immer in einer werkstatt relativ günstig beheben lassen können.

Ich dachte mir immer:"Wie schön,bis 2001 mach ich das Auto soweit fit,hol mir dann das H-Kennzeichen und die Geldprobleme mit der Steuer sind vorbei!"

Das war vielleicht etwas blauäugig´(Faltschiebedachproblem?!)

Letzten Sommer,bei einem nichtverschuldeten Auffahrunfall,wurden mir allerdings schon die H-Kennzeichen Träume auf andere Art zunichte gemacht.

Hierbei wurde die hintere Stoßstange rechts eingedrückt.Das ganze wurde von einem Gutachter auf Totalschaden eingeschätzt,da der wert des wagens sowieso geringer war als die Kosten einer reparatur.diese würden sich auf +/-3000 belaufen,da ich selbst nichts machen kann.

Von der Versicherung hab ich zwar 1700 bekommen.

Bis letzten Montag war der /8 dann aus steuerlichen Gründen 5 Monate abgemeldet(immer überdacht).

Mittlerweile hatte ich einen Bekannten gefunden,der wiederum einen Bekannten hat,der den Stoßstangenschaden und einige Rostmacken beseitigen kann.

Nach wiederanmelden ist mir dann auf der autobahn bei tempo 120 die Bremse verreckt und bin einem Unfall knapp entgangen.

Jedenfalls sind damit auch die Kosten für mich unverhältnismäßig hoch,da jetzt auch noch der bremssattel etc.erneuert werden sollte,in einer Werkstatt,die ich mir nicht unbedingt rausgesucht hab.

ich bin mir aber fast sicher,daß ich mir die ganze Sache nicht mehr leisten kann und frag mich,ob man für das Auto,unrepariert wie es ist, noch was verlangen kann-zum Herrichten oder Ausschlachten oder selbst noch Geld reinzustecken und dann für etwas mehr zu verkaufen.

Was würdet Ihr mir raten bzw will mir jemand den /8,so wie er ist,abnehmen bzw wo gibts günstig Ersatzteile für die Bremse?

danke im voraus

Unbedingt behalten und selber Hand anlegen !
geschrieben von: Alex L. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2001 20:13

Günstige Ersatzteile für die Bremse bekommst du bei dbdepot.de.

Dort habe ich mich erst kürzlich mit neuen Sätteln für meinem W116 eingedeckt.

Ein überholter Sattel kostet 230.-DM im Tausch gegen den alten. Das ist weit billiger als neue Teile von MB. Wechseln kannste selber. Ist echt nicht schwer. Und wenn es Dir alleine zu kritisch ist dann kennste bestimmt jemand der gerne Auto bastelt.

Als ich meinen ersten /8 gekauft hab ( den hab ich heute noch, aber leider auch abgemeldet da verschimmelt ) hatte ich auch keine Ahnung von nix. Aber das lernt man alles recht schnell und verliert auch die Hemmungen ( Ich hab schon bei nem W108 die Vorderachse gewechselt *protz* ).

Schweissen lernt man auch recht schnell ... n Gerät kannste bestimmt irgendwo leihen.

Als Schweissversuchsobjekt ist dein /8 doch auch bestens geeignet, da es mit dem Faltdach meiner Meinung nach mit dem H-Kennzeichen schlecht aussieht. Aber man kann nie wissen. Wenn das Dach zeitgenößisch ist kriegstes vielleicht trotzdem.


Also Kopf hoch und Ratsche in die Hand smile


Sehe ich genauso! (oT)
geschrieben von: Alex J. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2001 11:31

~Günstige Ersatzteile für die Bremse bekommst du bei dbdepot.de.

~Dort habe ich mich erst kürzlich mit neuen Sätteln für meinem W116 eingedeckt.

~Ein überholter Sattel kostet 230.-DM im Tausch gegen den alten. Das ist weit billiger als neue Teile von MB. Wechseln kannste selber. Ist echt nicht schwer. Und wenn es Dir alleine zu kritisch ist dann kennste bestimmt jemand der gerne Auto bastelt.

~Als ich meinen ersten /8 gekauft hab ( den hab ich heute noch, aber leider auch abgemeldet da verschimmelt ) hatte ich auch keine Ahnung von nix. Aber das lernt man alles recht schnell und verliert auch die Hemmungen ( Ich hab schon bei nem W108 die Vorderachse gewechselt *protz* ).

~Schweissen lernt man auch recht schnell ... n Gerät kannste bestimmt irgendwo leihen.

~Als Schweissversuchsobjekt ist dein /8 doch auch bestens geeignet, da es mit dem Faltdach meiner Meinung nach mit dem H-Kennzeichen schlecht aussieht. Aber man kann nie wissen. Wenn das Dach zeitgenößisch ist kriegstes vielleicht trotzdem.

~Also Kopf hoch und Ratsche in die Hand smile

Welche Teile der Bremse brauchst Du?
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2001 19:56

Schreib mir doch mal 'ne mail was Du brauchst und ob's neu oder gebraucht sein soll. Vielleicht hab ich was für Dich.


Gruß, Jörg




~Hallo Leute,vielleicht könnt ihr einem mittellosen Studenten ,der einerseits sein Auto liebt,andererseits nicht viel Ahnung von Restauration,Reparatur etc,weiterhelfen.

~Das Auto besitze ich seit meinem 18.Geburtstag,das ist jetzt über 5 Jahre her.

~Gekauft mit Zustand 2-3 aber bis heute auf 4-5(schätz ich mal so) heruntergewirtschaftet(worden),obwohl ich immer sorgsam mitumgegangen bin.Lack und optischer Zustand sind auch ok.

~Der motor hat mich noch nie im Stich gelassen und läuft astrein.Die Karrosserie hat noch eine gute substanz und alle tragenden Teile sind vom rost recht gut verschont worden.

~Rost ist dafür aber an den üblichen Schwachstellen.Hier wäre einiges zu schweißen,worin ich absoluter Laie bin.

~Dazu kommt,das der Vorbesitzer ein Renault14-Faltschiebedach,welches mittlerweile ziemlich zerfleddert ist,eingebaut hat.

~Ich hab keine Ahnung,ob ein H-Kennzeichen unter dieser Voraussetzung(Faltschiebedach) überhaupt denkbar wäre.

~Bisher hatte ich immer nur kleinere Probleme,da das Auto eigentlich sehr alltaugstauglich war/ist.Diese hab ich dann immer in einer werkstatt relativ günstig beheben lassen können.

~Ich dachte mir immer:"Wie schön,bis 2001 mach ich das Auto soweit fit,hol mir dann das H-Kennzeichen und die Geldprobleme mit der Steuer sind vorbei!"

~Das war vielleicht etwas blauäugig´(Faltschiebedachproblem?!)

~Letzten Sommer,bei einem nichtverschuldeten Auffahrunfall,wurden mir allerdings schon die H-Kennzeichen Träume auf andere Art zunichte gemacht.

~Hierbei wurde die hintere Stoßstange rechts eingedrückt.Das ganze wurde von einem Gutachter auf Totalschaden eingeschätzt,da der wert des wagens sowieso geringer war als die Kosten einer reparatur.diese würden sich auf +/-3000 belaufen,da ich selbst nichts machen kann.

~Von der Versicherung hab ich zwar 1700 bekommen.

~Bis letzten Montag war der /8 dann aus steuerlichen Gründen 5 Monate abgemeldet(immer überdacht).

~Mittlerweile hatte ich einen Bekannten gefunden,der wiederum einen Bekannten hat,der den Stoßstangenschaden und einige Rostmacken beseitigen kann.

~Nach wiederanmelden ist mir dann auf der autobahn bei tempo 120 die Bremse verreckt und bin einem Unfall knapp entgangen.

~Jedenfalls sind damit auch die Kosten für mich unverhältnismäßig hoch,da jetzt auch noch der bremssattel etc.erneuert werden sollte,in einer Werkstatt,die ich mir nicht unbedingt rausgesucht hab.

~ich bin mir aber fast sicher,daß ich mir die ganze Sache nicht mehr leisten kann und frag mich,ob man für das Auto,unrepariert wie es ist, noch was verlangen kann-zum Herrichten oder Ausschlachten oder selbst noch Geld reinzustecken und dann für etwas mehr zu verkaufen.

~Was würdet Ihr mir raten bzw will mir jemand den /8,so wie er ist,abnehmen bzw wo gibts günstig Ersatzteile für die Bremse?

~danke im voraus




/8-Forum is powered by Phorum.