Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Befestigung des Kühlers
geschrieben von: aend1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2020 16:28

Hi,

es sind jetzt einige Monate her, dass ich meinen Kühler ausgebaut habe. Ich will ihn nun einbauen und bin net sicher ob mir net irgendwelche Halter und Klammern fehlen zum Einbau. Ich finde jedenfalls keine mehr. Habe leider versäumt Fotos beim Ausbau zu machen.
Kann mir jemand sagen wie der Kühler genau befestigt wird? sitzen seitlich Schienen? oder hängt der wirklich nur an den oberen Gummis?

Evtl hat jemand sogar Fotos?

Wäre dankbar über eure Hilfe

Gruß Andy

Re: Befestigung des Kühlers
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2020 17:21

der sollte doch nur an den seitlichen langen Gummis hängen....

Re: Befestigung des Kühlers
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2020 17:45

Der Kühler wird von oben in lange seitliche Gummiführungen eingeschoben. Die Gummiführungen sitzen in den seitlichen chassisseitigen Blechführungen.
Die Gummiführungen sind beim Freundlichen NML.
Die Gummiringe, die oben eingesetzt werden, halten den Kühler nach unten - damit er bei Bodenwellen (oder gar Überschlag) nich raushüpft.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Befestigung des Kühlers
geschrieben von: aend1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2020 07:46

ich danke euch. diese seitlichen gummiführungen hab ich wohl verlegt, und die sind auch noch ziemlich teuer mit 50 euro...
oder hat jemand eine quelle wo es günstiger ist?

Re: Befestigung des Kühlers
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2020 08:20

Man kann sich mit etwas Geschick Ersatzgummis aus geeignetem Schaumstoff zusammenbasteln.
Wäre natürlich nicht Original - aber wer sieht das schon?verdächtig

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Befestigung des Kühlers
geschrieben von: aend1 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2020 09:08

das mache ich auch wenn ich meine nicht finde. oder seitlich andere Halter basteln, wie gesagt sieht niemand und soll nur funktionieren

Re: Befestigung des Kühlers
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2020 09:14

Die Gummiführungen sind rechts und links am Kühler befestigt und werden mit diesem eingeschoben ins Frontblech.klugscheiss

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Wo es noch was gibt...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2020 13:18

...ist in Riga bei diesem Händler für den Reparatursatz mit den Gummis.
Zu den Transportkosten schweigt er sich leider aus und Mindestbestellwert ist 20 €.
Im folgenden Bild die Nr. 51.


http://mb-teilekatalog.info/images/Imgs/BM_IMAGES_ARC/B50001000004.920402.png

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.