Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Windschutzscheibe - Glas polieren?
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2020 18:06

Hallo Zusammen,
bei meiner Front- und Heckscheibe sind im Laufe der letzten 50 Jahre leichte Kratzer draufgekommen. Habe Klarglas ohne irgendwelche Colorstreifen und da stellt sich mir die Frage, ob mal diese evtl. wegpolieren kann.
Habe hier im Forum nur ein paar ältere Beiträge ohne wirkliche Erkenntnis gefunden und auch das WWW hat unterschiedliche Vorschläge: Stahlwolle 000, spezielle Glas-Politur, Ceranfeld-Reiniger bis zu Teilkasko-Schaden und neue Scheiben.

Gibt es dazu von jemanden Erfahrungen oder lässt man all diese Versuche lieber sein?

Danke für ein paar Informationen und noch einen schönen Abend, Andreas

Re: Windschutzscheibe - Glas polieren?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2020 08:49

Auch meine Windschutzscheibe bräuchte nach 400.000 km eine gewisse Aufklarung.
Bin also auch dran interessiert.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Windschutzscheibe - Glas polieren?
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2020 10:36

Hallo Jan,

Aus meine Erfahrung kann mann das Glas leicht aufpolieren mit normaler Politur.
Richtige kratzer gehen nicht weg.

Dazu denke ich das es einfacher geht bei Verbundglasscheiben. Diese erscheinen mir weicher, verkratzen aus meiner Erfahrung auch schneller.
Die Sekurit oder gehartete Scheiber waren bei mir immer weitgehend kratzfrei, bleiber also immer gut wenn sie nicht gerade ganz zerplittern...

Eine neue Scheibe ist aber ein genuss, vor allem bei Regen. Ist ja auch nicht alzu teuer (etwa 200-250 euro)

Math
http://www.mbklassiekerclub.nl/download/file.php?id=69186

Re: Windschutzscheibe - Glas polieren?
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2020 16:01

Ich hatte mir letztes Jahr eine Glaspolitur von Sonax gekauft,allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren. nixweiss

Uwe

Re: Windschutzscheibe - Glas polieren?
geschrieben von: Dirk Schneider (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2020 16:35

Dann mal los, wir wartensmile
Grüße Dirk

Re: Windschutzscheibe - Glas polieren?
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2020 19:25

Dirk Schneider schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann mal los, wir wartensmile
> Grüße Dirk


Am Sonntag darf ich ihn endlich wieder bewegen....endlich.....
am 04.03. muss er zum TÜV und wenn dann das Wetter besser ist....
sorry, so lange müsst ihr noch warten. zwinker

Re: Windschutzscheibe - Glas polieren?
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2020 14:34

Hallo,

ich habe Chrompolitur verwendet, mit der Hand. Sah sehr gut aus nachher.

Arne

Re: Windschutzscheibe - Glas polieren?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2020 16:00

Habe mir auf Ebay einen Glaspolierer gekauft und er funktioniert einwandfrei.

Re: Windschutzscheibe - Glas polieren?
geschrieben von: Wolfi 280E/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2020 22:15

Hi

Das Thema hatten wir auch schon mal im Pagodenforum, hab dann da was zu geschrieben und kopiere es mal hier rein....


Ich arbeite in der Metallbau-Branche, also Türen, Fenster, Fassaden, Wintergärten aus Alu. Da hat man natürlich auch ständig mit dem faszinierenden Werkstoff Glas bzw. Verglasungen zu tun.

zum Thema Glas schleifen, wie schon oben beschrieben, sollte man sich nicht so einfach vorstellen wie lackierte Flächen bearbeiten. Der Abtrag den man auf Glas erreichen kann ist sehr gering. Eben mal eine Supermaschine anwerfen und eine Frontscheibe glatt schleifen ist Utopie und Wunschdenken.

Was man mit einem speziellen Schleifpulver (kriegt man evtl. beim freundlichen Bauglaser) und Wasser machen kann :
kleine Kratzer und Schlieren, vielleicht sogar mal einen Steineinschlag optisch etwas unsichtbarer machen. Die Kratzer erkennt man ja durch eine hellgraue Verfärbung. Das ist die scharfe Kante wo das Glas verletzt wurde. Wenn man diese Kante per Hand oder z.Bs. einem Lammfell-Aufsatz in der Bohrmaschine etwas "entgradet" verschwindet die graue Markierung weitgehend. Aber gegen das Licht betrachtet ist die Beschädigung immer noch da.

Ich hab eine Dose mit dem Pulver im Werkzeugschrank stehen. Aus Spass an der Freud bastele ich schon mal an Armbanduhren. Wenn durch langen Gebrauch eine Uhr kleine Schrammen im Glas hat kann man wie oben beschrieben etwas die Optik verbessern. An meiner Pagode habe ich die Seitenscheibe links auf die Art behandelt. Da war wohl mal die Führung defekt und die Scheibe hat an den Stahlschienen gescheuert.

Grüße
Wolfgang

Re: Windschutzscheibe - Glas polieren?
geschrieben von: Michael Fallert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2020 09:06

Hallo an alle,
ich habe beste Erfahrungen gemacht mit "Wiener Kalk". Das kriegt man bei so Bioläden. Es war ein Tipp von einem alten KFZ-Meister. damit habe ich alle Scheiben poliert mit tadellosem egebnis. Meine Frontscheibe habe ich neu gekauft, die sind ja heutzutage sehr preiswert im Vgl. zu früher....
Viele Grüße
Michael 3000

Re: Windschutzscheibe - Glas polieren?
geschrieben von: olikonstanz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2020 11:51

Hallo Micha,

was heißt denn billig und was kostet der Einbau - bzw wer macht das denn noch ??
Ich war z.B. mal beim Carglas wegen Steinschlag, der wollte da zB nicht ran ...

Gruß Oli

Re: Windschutzscheibe - Glas polieren?
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2020 12:23

bzw wer macht das denn noch

Hallo,

Ich mache das immer selber. Ist doch eine schoene reparatur die mann zur zweit gut selber machen kann.

Gruesse Math

Re: Windschutzscheibe - Glas polieren?
geschrieben von: mol1969 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2020 08:24

Wenn es eine Teilkasko gibt, dann beim nächsten echten Steinschlag ab zur Mercedes-Classic-Vertretung. Bei mir reicht auch die normale örtliche Mercedes-Vertretung, weil die noch einige Altfahrzeuge betreuen und einen oldtimeraffinen Meister haben.

Zu Carglass würde ich nicht gehen. Die Selbstbeteiligung der Teilkasko bleibt immer gleich.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.20 08:25.

Re: Windschutzscheibe - Glas polieren?
geschrieben von: Ognjen280E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2020 02:23

Die besten Erfahrungen habe ich mit einem relativ harten Pad und einer Politur mit gutem "Cut" dh relativ hohem Abtrag.
Wenn du das noch mit einer Exzenter Poliermaschine machst wirst du das Glas gleichmäßig "abtragen"
Schön hohe Stufe einstellen.

Vorher kann man die Windschutzscheibe kneten und/oder mit einer Klinge richtig sauber machen.

& unbedingt die Gummidichtung abkleben Politur ist "Gift" für Kunststoff und Gummi.

Viel Spaß

Re: Windschutzscheibe - Glas polieren?
geschrieben von: aekwi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2020 11:56

Servus,

ich zitiere mich einfach mal selbst aus einem anderen Forum.
Leichte Kratzer gehen einwandfrei raus, alles tiefere macht Probleme.
Generell gilt, wenn man die Scheibe poliert werden Steinschläge mehr sichtbar, weil sich die helle Politur darin ablagert.

Ausgangszustand:

https://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php/ImageProxy/?image=2cb55b58da15a25969351f63c3842aefbc1fa1bf-aHR0cHM6Ly9hYmxvYWQuZGUvaW1nLzEtMWYzc3NjLmpwZw%3D%3D

Los gings mit dem Abkleben, da man mit Wasser und Politur arbeitet gibt das eine kleine Sauerei und da ist es besser den Lack vor dem gröbsten zu schützen.

https://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php/ImageProxy/?image=ff977a0542917e7164549e5c4f08f5709d969e1a-aHR0cHM6Ly9hYmxvYWQuZGUvaW1nLzExZXM3dy5qcGc%3D

Auch die Kanten, denn sonst kriegt man den Dreck nie wieder raus.

https://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php/ImageProxy/?image=837eeb08d58fc48112ad437e9f7103fa87d866aa-aHR0cHM6Ly9hYmxvYWQuZGUvaW1nLzJmdnM5Ny5qcGc%3D

Die Waffen geladen. Ich habe beide Polituren benutzt da ich nicht wusste welche besser ist und ich zu faul war eine Testreihe zu machen.

https://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php/ImageProxy/?image=1be7e844c5a1b2e0f9a8719198d14cd8b5e7cae1-aHR0cHM6Ly9hYmxvYWQuZGUvaW1nLzM0NnM1YS5qcGc%3D

Gefahren bin ich mit der Flex auf Stufe 3 mit gutem Druck. Zuerst hatte ich einen harten Stützteller, damit ist die Maschine aber leider sehr stark gesprungen, weshalb ich dann doch den gedämpften 3M Stützteller verwendet habe. Durch das harte Filzpad fehlt jegliche Dämpfung aber man kann es trotzdem schön kontrollieren.

https://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php/ImageProxy/?image=e8e92ba92b7ea0595b13a9cf65f516a6dab5eb39-aHR0cHM6Ly9hYmxvYWQuZGUvaW1nLzRpY3M0OC5qcGc%3D

Hier sieht man auch, warum man abkleben muss...

https://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php/ImageProxy/?image=11b142e062ed278fae24d8999afb8bcabf2ebd41-aHR0cHM6Ly9hYmxvYWQuZGUvaW1nLzVqZXM3ZC5qcGc%3D

https://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php/ImageProxy/?image=7b456fccc9eda1dc00b8ad58b50c5583429ebdf2-aHR0cHM6Ly9hYmxvYWQuZGUvaW1nLzZ1OHNkNi5qcGc%3D

Ein 50/50, die Fahrerseite ist noch nicht poliert.

https://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php/ImageProxy/?image=2152dba2d4ba6f9576ca8778929cd45231b5f24a-aHR0cHM6Ly9hYmxvYWQuZGUvaW1nLzdvdHMxYi5qcGc%3D

Also ran an den Speck...

https://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php/ImageProxy/?image=3a2e2668dc56831491d95d6e06b3c8df2456c758-aHR0cHM6Ly9hYmxvYWQuZGUvaW1nLzhuaHNwZy5qcGc%3D

Zwischendurch immer die Temperatur checken und Wasser nachlegen, sonst läuft das nicht.

https://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php/ImageProxy/?image=593c138abaff1d448c9b3a562cca534236a9ff06-aHR0cHM6Ly9hYmxvYWQuZGUvaW1nLzlmdHM2cC5qcGc%3D

https://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php/ImageProxy/?image=c8c0d5502753812829256133f353572c3e606ed2-aHR0cHM6Ly9hYmxvYWQuZGUvaW1nLzEweG9zZGkuanBn

Und das Ergebnis:

https://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php/ImageProxy/?image=15e94a4c9c7e2fe2b14e0a13c3edcc3ede510e1d-aHR0cHM6Ly9hYmxvYWQuZGUvaW1nLzExOXdzbHQuanBn

Nach Versiegelung:

https://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php/ImageProxy/?image=d4e8dd669f3fe751ba4f553c04d44be048b8c7fa-aHR0cHM6Ly9hYmxvYWQuZGUvaW1nLzEyYWZzamouanBn

Viele Grüße aus München
Simon

Re: Windschutzscheibe - Glas polieren?
geschrieben von: bernhard bb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2020 11:08

wow, das sieht ja gut aus.

ich habe im /8 noch die erste scheibe mit originalem frostschutz-aufkleber und einfahrhinweisen. leider feine spuren vom wischer, die bei niedrig stehender sonne schon stark stören.

kannst du noch was zu den polituren und der versiegelung schreiben, bitte?
und zum verwendeten teller?
in welchem temperaturbereich muß man sich denn da bewegen?
und dann bist du da wie oft drüber ungefähr, immer 90° gedreht?

grundsätzlich bin ich ja schon wagemutig, was neues angeht - daher würde ich es eindach mal probieren. aber gerne nach wenigstens gründlicher theoretischer vorbereitung...

danke!

gruß
bernhard

Re: Windschutzscheibe - Glas polieren?
geschrieben von: aekwi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2020 08:02

Servus Bernhard,

die Polituren siehst du auf dem einen Bild, esist Ceriglass und Sonax Professional Line Glas Politur ( eine von beiden reicht ).
Dazu ein hartes Filz Pad.

Gefahren bin ich es auf dem 3M Perfect-it Stützteller mit der Rotationsmaschine. Erfahungsgemäß fehlt den Exzenter-Maschinen für Glas der Biss.

Und immer im Kreuzstrich, also 90 Grad versetzt, so deckst du alles ab. Ich habe sogar die Kreuzstriche gezählt, damit ich nirgends eine Linse rein poliere.

Der Temperaturbereich ist, ich sag mal, im vernüftigen Bereich. Lieber kühler arbeiten also zu große Temperaturunterschiede ins Glas zu bringen. Die halbe Stunde mehr tut nicht weh, dafür bleibt die Scheibe sicher heil.

Als Versiegelung hab ich damals Cairbon CB44 verwendet, inzwischen nehme ich aber das Glaco Ultra her.
Bedenk aber bei einer Versiegelung, dass du Ghosting bekommst, also einen dünnen Film, wenn du die Scheibenwischer verwendest. Der geht zwar immer nach ein zwei Sekunden weg, manche Leute stört das aber.

Viele Grüße aus München
Simon



/8-Forum is powered by Phorum.