Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Verstellung Luftdusche Mittelkonsole defekt
geschrieben von: hlorenzen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2020 12:46

Hallo Forum,


bei meinem 220 Automatik (Bj. 1971) lässt sich die Luftdusche in der Mittelkonsole nicht mehr verstellen. Der Hebel/Schieber lässt sich zwar bewegen, bewegt innen offenbar aber nichts mehr (Luftdusche bleibt zu).

Hatte vielleicht schon jemand dasselbe Problem und daher einen Tipp? Meine Vermutung ist, dass sich der Hebel innen irgendwie "ausgehängt" hat und wieder "eingehängt" werden muss - nur wie?


Danke vorab und Grüße!
Henning

Re: Verstellung Luftdusche Mittelkonsole defekt
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2020 14:54

Lautsprecher ausbauen. Gummi Manschette ausklipsen 2x und zurückschieben dann siehst die Stange mit Kugelköpfe.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Verstellung Luftdusche Mittelkonsole defekt
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2020 14:58

Hallo Henning,

Da hat sich vermutlich was ausgehängt.
die Klappe sieht so aus:

https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/thumb/2/2b/Waka13.jpg/600px-Waka13.jpg

Da kannst Du den Kugelkopf sehen, über den sie betätigt wird.

Und dann empfehle ich Dir diesen BeitragDeal

Dort stehen im ersten Abschnitt Hinweise wie es geht.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Verstellung Luftdusche Mittelkonsole defekt
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2020 10:16

Moin,

ev. ist ja auch nur das "Einstellgewinde" am Kugelkopf abgefallen. Das hab ich auch schon von vorne ohne Demontage wieder eingefädelt bekommen und danach richtig eingestellt.

Gruss
Olof

Re: Verstellung Luftdusche Mittelkonsole defekt
geschrieben von: hlorenzen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2020 13:37

Hallo und tausend Dank an alle für die Tipps, das hilft mir sehr weiter. Ich mache mich am WE dran und gebe anschließend Bescheid.

Grüße,
Henning

Re: Verstellung Luftdusche Mittelkonsole defekt
geschrieben von: hlorenzen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2020 16:40

War ein ziemlicher Fummelkram, hat aber wie beschrieben geklappt. Der Kugelkopf war noch dran, die Stange dorthin hat an jeder Seite ein Einstellgewinde, das sich auf einer Seite gelöst hatte. Über die Lautsprecheröffnung kommt man gut dran, die Demontage der Blende der Bedieneinheit kann man sich eigentlich schenken.

Bei herumdrücken und -ziehen an dieser Blende bzw. den Lüftungsschlitzen ist mir übrigens das erste Mal aufgefallen, dass man deren Ausrichtung auch vertikal verstellen, also den Luftstrom nach oben leiten kann; wieder was gelernt.

Noch einmal danke an alle und Grüße, Henning

Re: Verstellung Luftdusche Mittelkonsole defekt
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2020 13:49

top



/8-Forum is powered by Phorum.