Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
5 gang getriebe 200d
geschrieben von: s169878 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2020 09:55

Grüsst euch,
Bin gerade dabei meinen 200d motor zu überholen ( gebrochener Kolbenring). Jetzt ist der motor raus und da dachte ich mir, warum nicht gleich auf 5 gang umrüsten. Nach intensiver suche in alten forumsartikeln ist mir der Aufwand klar; die Entscheidung steht und ich suche nach spendergetriebe. Nach allem was ich herausfand wurde ein 717400 vom w123 verwendet. Das lässt sich heute schwer finden. Was man hingegen gut findet ist ein 717401. Kennt jemand den genauen Unterschied ? Bzw. Ob das 01 auch als Basis zum Umbau dienen könnte.

Zur info : komplette Werkstatt mit kfz meister ( vadder) in Rente steht zur Verfügung smile

Danke & viele Grüsse roland

Re: 5 gang getriebe 200d
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2020 13:31

Unabhängig welches 5-Gang besser passt, ich kann mir nicht so recht vorstellen was Du Dir von einem derartigen Getriebe in einem 200-er Diesel versprichst. Schneller wird er dadurch wohl nicht. Vielleicht weniger laut bei 100 km/h im Fünften.
Aber wenn‘s Dich freut: Mach es!

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: 5 gang getriebe 200d
geschrieben von: Ztilag (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2020 14:20

Hallo Roland,

mach es, ich habe es auch hinter mir !
Er wird deutlich leiser.
Das 01 Getriebe hat den Starter auf der anderen Seite. Das kannste leider nicht gebrauchen.

Gruss Boris

Re: 5 gang getriebe 200d
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2020 14:59

huhu,
gerade bei einem diesel lohnt sich der umbau auf 5-gang Autofahrer

also, wenn du die möglichkeiten hast, tu es.

hiermal ein angebot aus dem forum, schon älter, aber vll. noch aktuell:

klick

zusätzlich brauchst du die passende schaltkulisse, schaltstangen, evtl. andere traverse und ne längere tachowelle. dies erstmal als grober anhaltspunkt, wenns konkret wird können dir hier bestimmt mehrere leute weiterhelfen.

viel erfolg, die wibke

Re: 5 gang getriebe 200d
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2020 16:13

Hi,
da gabs doch einen Beitrag von einer 4-Gang Schaltkulisse die auf 5-Gang umgebaut wurde..
Finde ich persönlich total cool weil es den "Wolf-im-Schafpelz" Charakter hat..

Suche:
Der fünfte Gang
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2018 11:03

Gruß
Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.20 16:16.

Re: 5 gang getriebe 200d
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2020 16:19

Kann man da nicht einfach die Glocke tauschen?

Re: 5 gang getriebe 200d
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2020 16:56

Moin,

Dieselmodelle mit Fünfgang-Getriebe hat es beim /8 nie ab Werk gegeben, jedenfalls lt. Katalog. Der fünfte Gang wurde nur bei den Sechs-Zylindern angeboten.
Passen tun die Getriebe vom W123 Diesel, W123 Sechs-Zylinder (250 - 280), von den W114 und W116 Sechs-Zylinder. Die Getriebe vom W126 280S und SE sollten ebenfalls passen. Die Getriebe von den Motoren M102 200 und 230 E (W123 und W124) passen nicht. Die Vier-Zylinder Motoren 115 im /8 und W123 hatten nie einen originalen fünften Gang.
Das Fünfgang-Getriebe ist länger als das Seriengetriebe. Es soll lt. Hörensagen die Automatik-Antriebswelle und Tachowelle passen. Ob das stimmt?
Ein 200 D mit fünften Gang wird zwar ruhiger laufen und noch sparsamer, aber jeder kleine Hügel verlangt nach dem niedrigeren Gang. Der fünfte Gang ist bei den Getrieben als Schongang ausgelegt! Wenn möglich sollte man auch noch versuchen ein Diff mit Ü 1:4 (ganz frühe /8 hatten diese Übersetzung) zu ergattern. Das ergibt dann zwar nur 16% reduzierte Drehzahl anstatt 20%, fährt sich wohl aber angenehmer. Der W123 200 D mit originalen Fünfgang, war die spätere, frisierte Version mit 60 PS! Da wars dann nicht ganz so schlimm.

Gruß Lars

Re: 5 gang getriebe 200d
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2020 19:33

Hallo Sascha,
die Glocke vom /8 Getriebe kann man abschrauben, da hast du recht. Bloss bringt das nicht viel, da die vom M102 ( bei welchen der Anlasser auf der anderen Seite sitzt, diesen Komfort nicht bieten sauer.

Gruß
Wolfgang

Re: 5 gang getriebe 200d
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2020 20:44

Ok. Wieder was dazugelernt topDanke

Re: 5 gang getriebe 200d
geschrieben von: s169878 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2020 18:21

Super ! vielen Dank schon mal für die vielen Infos. Werde mich mal auf Teilesuche begeben....

Re: 5 gang getriebe 200d
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2020 19:49

Hallo,

bei dem von mir angebotenem 5 Gang Getriebe ist die umgebaute
Schaltkulisse dabei !!

Gruß
Wernersmile

Re: 5 gang getriebe 200d
geschrieben von: wisestrokeeight (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2020 13:11

Hallo,
nach den mir vorliegenden originalen Unterlagen gab es sehr wohl die Mögluchkeit ein 5-Gang Getriebe zu bestellen. Nur habe ich bislang keinen /8) 220D mit original ausgeliefert mit 5-Gang gesehen .
In manchen Foren findet man leider viele Vermutungen,die als Wahrheiten verkauft werden.
Folgende Tatsachen kann ich aus eigener Erfahrung belegen:
Bin mit meinem 5-Gang Getriebe bereits 30.000 km gefahren.
Es ist ein 220D.
Das Getriebe original Mercedes 717.000
Die Behauptung man könne den 5-GANG gar nicht nutzen,ist schlichtweg unsinnig(es sei denn der Motor verfügt nur noch über 60% oder weniger Lestung)
Ab 85(lt.Tacho) (selbst bei Steigungen) läuft der Motor optimal im 5.Gang.
Wenn jemand mit seinem /8 220D(der 200D darf auch kommen) bei mir vorbei schaut, den überzeuge ich gern mit einer Probefahrt.



P.S.

Für ganz kritische zur Info.
Zusätzlich ist das HA-Differtial von 3,92 mit 3,69 getauscht worden.

Re: 5 gang getriebe 200d
geschrieben von: wisestrokeeight (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2020 18:23

5-Gang Getriebe war ab 1968 erstmals an Typ W114 / 115 erhältlich als Sonderausstattung. Diese Ausstattung wurde später in Typ W108 / W109 / W111Cp-Ca als 6-Cylinder ab Mai 1969 als Sonderausstattung angeboten.

Re: 5 gang getriebe 200d
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2020 19:13

5-Gang Getriebe war ab 1969 erstmals im Typ W114 erhältlich als Sonderausstattung.



/8-Forum is powered by Phorum.