Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
OM 604 in Strichacht?
geschrieben von: Stephan64 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2020 19:55

Hallo.
Hat schon mal jemand einen OM 604 in einen Strichacht gebaut?
Bzw. weiss jemand ob der Vierventil-Zylinderkopf zwischen die Diagonalstreben an der Spritzwand passt?

Gruß
Stephan

Re: OM 604 in Strichacht?
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2020 21:25

Hallo Stephan, ich befürchte das wird eng. Habe selbst schon einige "wilde" Umbauten hinter mir, aber notfalls die Streben durch anderweitige "Verstärkungen"
ersetzen wenn es eh schon nicht mehr original ist. Im Grunde genommen ist der
werksmäßige Einbau des M110 in die Baureie W114 ja auch nur ein schwäbisches Gebastel mit Rückendeckung eines Konzernes. Wenn Du die Maschine eingetragen bekommst, dann ist das natürlich schön. Fahre selbst einen W109 mit OM603T, eingetragen, und irgendwie passend gemacht ( hatte aber auch keine Streben), Gruß Olaf

Re: OM 604 in Strichacht?
geschrieben von: Stephan64 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2020 21:32

Hallo Olaf,
Beim angesprochenen 280E /8 sollen einige Bleche im Vorderbau etwas dicker sein, um die entfallenen Streben zu ersetzen.

Im Moment hoffe ich auf einen jungen engagierten Prüfer, dem nicht auffällt, dass an der sauber neu lackierten Spritzwand "etwas fehlt". zwinker

Aber vielleicht passt es ja auch so.... sobald es waermer ist, mache ichneinen Probeeinbau.

Turboumbau habe ich auch schon überlegt... hab aber keine Lust auf Elektronik.... müsste also eine rein mechanische Pumpe sein, und ein selbstregelnder Turbo. Ist Deiner so aufgebaut?

Re: OM 604 in Strichacht?
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2020 22:12

Hallo Stephan!

Sehr interessantes Vorhaben! Ich glaube der OM604 baut nicht so breit wie der M110, könnte also auch mit Streben passen. Warum der 4-Ventiler? Mich würde die Lucas-Einspritzpumpe abschrecken. Oder willst Du auf die Reihenpumpe umbauen? Vielleicht gar mit einer modifizierten Pumpe? Turbo-Umbau hätte aber auch was. Andererseits sind die OM604 ja recht häufig (mit defekter Pumpe) im Angebot. Ich wünsche jedenfalls gutes Gelingen!

Gruß
Andreas

Häää?
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2020 22:16

Benz-Friend schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum der 4-Ventiler? Mich
> würde die Lucas-Einspritzpumpe abschrecken.

Om604-606 aus dem 124er haben RESP (=Einspritzpumpe)...nix Lucas.

Die kam erst bei den CDI-Karren.

Gruß
stefan

Re: OM 604 in Strichacht?
geschrieben von: Stephan64 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2020 22:24

Hallo Andreas.
Ich bin günstig an einen OM 604 gekommen, habe die funktionierende Lucas-Pumpe gut verkauft und auf eine Reihenpumpe umgebaut.

Re: Häää?
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2020 07:19

Moin,

den OM604 Kenne ich im W124 gar nicht. Kam meines Wissens erst in der 202er C-Klasse und da ist die Lucas-Pumpe verbaut.

Gruß
Andreas

Re: Häää?...upps
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2020 20:54

Benz-Friend schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> den OM604 Kenne ich im W124 gar nicht. Kam meines
> Wissens erst in der 202er C-Klasse und da ist die
> Lucas-Pumpe verbaut.


Stimmt, nur der OM605 und 606 waren im 124er verbaut.

Mit dem OM604 wurde die Baureihe nicht gequält...

Gruß
stefan

Re: Häää?
geschrieben von: Stephan64 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2020 21:04

Ja, gab es im W124 nicht!
Nur in der C-Klasse und in der ersten W210

Re: Häää?
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2020 07:20


Re: Häää?
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2020 07:20

gerade gefunden

Re: Häää?
geschrieben von: Stephan64 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2020 20:13

Vielen Dank für den Link.

Der hat TÜV mit abgesägten Streben..... oh jeh...

Re: Häää?
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2020 08:15

Tüv hat nix zu heißen.....hüpf-freu

Re: OM 604 in Strichacht?
geschrieben von: Ludmila Fuerderer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2022 10:56

Hallo'
ist es schwer in einem OM 604 die Lucas ESP (=Einspritzpumpe) durch eine Bosch ESP (=Einspritzpumpe)
zu ersetzen und wer kann das?
MfG

Re: OM 604 in Strichacht?
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2022 23:48

Ich weiß nicht, ob das überhaupt hilft, aber schau mal hier, wo jemand Details zum Einbau eines OM606 findet. In Großbritannien gab es einige davon. Auch M104.

[mbturbo.com]

Nicht sicher, ob Sie den Hilfsrahmen in Deutschland schneiden dürfen, was möglicherweise erforderlich ist.

Wenn Sie eine Lenksäulenschaltung haben, wird es wirklich schwierig, alles passend zu machen, da der Ölfilter und der Anlasser kollidieren. Es gibt eine Problemumgehung, aber es ist ziemlich kompliziert. Wenn Sie keine Spaltenverschiebung haben, sollte dies kein Problem sein.

Auch für OM611, das ähnlich ist, müssen die Stützen gemäß beigefügtem Bild entfernt werden


I don't know if this helps at all bit have a look here where someone details fitting an OM606. There have been a few of these in UK. Also M104.

Not sure if you are allowed to chop the subframe in Germany which may be necessary.

If you have column shift it will be really difficult to make everything fit as the oil filter and starter motor clash. There is a workaround but it's quite involved. If you don't have a column shift it should'nt be an issue.

Anhänge: newengine2.JPG (405.1KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.