Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
3.0 D geht nicht richtig/nur sporadisch abzustellen
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2020 12:51

Liebe Forengemeinde,
mein 240 D 3.0, Automatik mit abgeklemmten Anschluss der Zentralverriegelung (hatte ich abgeklemmt weil sie eh Luft verliert und nach 10 Minuten nicht mehr funktioniert), lässt sich unregelmässig abstellen. Mein Fahrzeug hat ja schon die modernere Variante mit starten und abstellen über das Zündschloss. Ich glaube, der Motor lässt sich schlechter abstellen wenn er warm ist, das aber mal aussen vor gelassen.

Den Unterdruckschalter habe ich noch nicht richtig geprüft. Hat hier jemand Erfahrung, was hier eher kaputt geht, der elektrische pneumatische Absteller oder die Unterdruckdose an der ESP (=Einspritzpumpe)?

Ich muss das Auto mal langsam wieder aus dem Winterschlaf wecken und würde mir evtl schon mal Ersatzteile besorgen wollen.
Grüsse herzlichst

Re: 3.0 D geht nicht richtig/nur sporadisch abzustellen
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2020 13:14

Um es nur erwähnt zu haben:
Da ich aufgrund des Coronavirus sehr strikt zuhause bleibe, habe ich nun gerade Zeit mich mit dem Thema zu befassen und hier zu schreiben.
Ich gehöre unter Umständen auch zu der Gruppe Risikopersonen und möchte den ganzen Prozess momentan nicht beschleunigen oder selbst krank werden, deswegen diese selbstauferlegte Quarantäne.

Ich wünsche hier auch jedem das Beste und hoffe, die krise/Situation ist in ein paar Monaten überstanden.

Re: 3.0 D geht nicht richtig/nur sporadisch abzustellen
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2020 16:20

In der Regel geht zuerst die Dose kaputt. generell möchte ich dir aber empfelen alle leitungsverbinderschläuche zu erneuern da selbige porös werden und Luft ziehen. Des weiteren die Unterdruckelementte der etwaigen Zv. zu überprüfen, hast jetzt ja Zeit, Gruß Olaf.

Re: 3.0 D geht nicht richtig/nur sporadisch abzustellen
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2020 17:43

Hallo,

zieh die Unterdruckleitung an der Einspritzpumpe ab und setze eine Einwegspritze auf den Gummiverbinder an der Einspritzpumpe. Mit der Einwegspritze kannst Du Unterdruck ziehen und dann weisst Du, ob es die Unterdruckdose ist (Motor geht mit Einwegspritze nicht aus) oder der Unterdruck einfach nicht ausreicht (Motor geht mit Einwegspritze aus).

Meine /8er sind in meiner Werkstatt 35 km von zu Hause - hoffentlich kommt keine Ausgangssperre. Es laufen draußen einfach noch zu viele Idioten herum.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: 3.0 D geht nicht richtig/nur sporadisch abzustellen
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2020 20:56

Danke schonmal, das hilft mir etwas weiter. Info: Schläuche sind neu.
Falls hier trotzdem Jemand Erfahrung mit dem Absteller hat (oder auch Teilenummer, Bezugsquelle), der möge sich gerne äussern.


Grüsse, herzlichst

Re: 3.0 D geht nicht richtig/nur sporadisch abzustellen
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2020 13:42

Liebe Freunde des 3.0. Hier mal noch ein update meiner Fehlersuche. Mein 240D 3.0 hat den Zündschlossabsteller nicht (mehr) wie original verbaut am Zündschloss hängen, sondern ein Magnetventil im Motorraum verbaut. Vermutlich eine gute Lösung zumNachrüsten, wenn man sich ein Gefummel am Zündschloss sparen will.

https://www.directupload.net/file/d/5839/foin2bxr_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5839/n8p2xm8k_jpg.htm

Ich habe jetzt nochmals die Kontakte gereinigt sowie den Magnetschalter gleich über den Pluspol gebrückt um zu Hören, ob das Ventil funktioniert. Das Teil ist in Ordnung. Ich vermute jetzt noch, das die Unterdruckdose (MB Jargon Stopdose) noch richtig funktioniert, wobei ich davon ausgehe, das diese nur noch sporadisch funktioniert. Echt eigenartig, beim Prüfen gestern mit einer Unterdruckhandpumpe ging der Motor nicht aus, danach aber wieder schon 2-3 mal ganz normal sofort.
Die Dose ist bei Mercedes Benz nicht mehr erhältlich, mit einer Boschnummer über Bosch vermutlich schon, da eruiere ich noch die Nummer.
Ich berichte weiter.

Re: 3.0 D geht nicht richtig/nur sporadisch abzustellen
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2020 09:16

/8-montre schrieb:
Ich vermute jetzt noch,
> das die Unterdruckdose (MB Jargon Stopdose) nicht[u][/u]
> richtig funktioniert, wobei ich davon ausgehe, das
> diese nur noch sporadisch funktioniert.

Re: 3.0 D geht nicht richtig/nur sporadisch abzustellen
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2020 18:52

Die Stopdose ist kaputt. Hat jemand noch eine "gute" zum abgeben? Bei Bosch und MB ist die nicht mehr verfügbar.

Bosch Nummer: 1427 133 037

Re: 3.0 D geht nicht richtig/nur sporadisch abzustellen
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2020 20:42

Hallo Christof,

Ich habe noch eine Stopdose abzugeben.

Gruß
Andreas

Re: 3.0 D geht nicht richtig/nur sporadisch abzustellen
geschrieben von: Fabi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2020 23:06

Gerade gesehen (habe nichts mit zu tun):
[www.ebay-kleinanzeigen.de]

LG,
Fabi

Re: 3.0 D geht nicht richtig/nur sporadisch abzustellen
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2020 12:27

Danke dir für den Link. Das Teil ist aber schon nichtmehr verfügbar und war vom Preis her würde ich sagen "exklusiv". Ich warte nunmal das andere Angebot ab.

Re: 3.0 D geht nicht richtig/nur sporadisch abzustellen
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2021 07:54

Das Ende der Geschichte:
Nachdem der Motor nur noch sporadisch ausging und ich mittlerweile schon daran gewöhnt war, den Motor über über den Stophebel im Motorraum abzustellen konnte ich nun Abhilfe leisten. Nach langer Recherche und Suche nach einer Stopdose an der Einspritzpumpe (Stopdosen gibt es nur eine Handvoll bei ebay) hatte ich doch noch einmal bei einem Boschdienst in Unterfranken angefragt und dieser hatte dann glücklicherweise noch eine lagernd - diese hab ich dann gekauft.
Der Einbau ging eigentlich ganz gut - von unten auf einer Hebebühne geht es etwas besser, geht aber auch nur von oben zu tauschen.
Der vormalige Besitzer hat die Unterdruckdose nun aber über ein Magnetventil über Zündungsplus im Motorraum (gibt es in der Nähe des Sicherungskastens beim 240 D 3.0) gesteuert. Das Problem dabei ist, das Magnetventil bleibt dann nach dem Abstellmodus im Unterdruck und der Motor geht dann nicht mehr zu Starten.
Ich hatte dann über die beiden Schläuche, welche vom Zündschloss kommen festgestellt, das Ventil am Zündschloss war auch defekt - Dieses ventil hatte dann noch ein befeundeter Mechaniker, der sich früher mit Taxix beschäftigt hat lagernd. Dieses noch getauscht und alles funktioniert wieder wie es soll.

Danke ans Forum für jegliche Hilfe und Privatnachrichten.



/8-Forum is powered by Phorum.