Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Länge Kohlebürsten Anlasser 200D/Frage zum Freilauf
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2023 20:05

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen 200D Anlasser mal unter die Lupe zu nehmen. Natürlich viel verharzt und verdreckt. Die Kohlen haben noch 15 mm, neue Kohlen haben 25 mm.
Würdet ihr, weil einmal schon offen, neue Kohlen verbauen?
Ist ja ein reines Sommer- und Gelegenheitsfahrzeug, das könnte doch noch für Jahre reichen, oder was meint ihr dazu?
Frage 2. Der Freilauf hat ein geschlossenes Gehäuse, ist der wartungsfrei und dauergeschmiert?

Danke für eure Hilfe
Gruss
Walter

Re: Länge Kohlebürsten Anlasser 200D/Frage zum Freilauf
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2023 10:36

Moin Moin !

1. Solange der Anlasser zügüg durchdreht , ist alles gut. An verbrauchten Kohlen stirbt eigentlich kein Anlasser, eher geben die Lager auf

2. Blos nichts machen! schmieren ist kontraproduktiv, bei Schmierung funktioniert der Freilauf in beide Richtungen! (Anlasser dreht leer , fälschlicherweise wird immer geglaubt , der Magnetschalter würde nicht einrücken)

MfG Volker



/8-Forum is powered by Phorum.