Datum: 02. April 2020 21:44
Moin Moin !
Zitat:
ich habe auch schon gute Erfahrungen mit Schnellglühkerzen bei einem 240ergemacht.
Sprang deutlich besser an und lief auch gleich runder.
Ich bezeweifele das überhaupt nicht.
Nur wäre genau das Gleiche der Fall gewesen , wenn du die Glühanlage mal gewartet hättest. Kostet nichts , aber bringt ungemein viel!
Was ist zu tun ? Das natürlich die Ventile spätestens alle 20tkm einzustellen sind , sollte ja allgemein bekannt sein. Bei den OM 615-617 und 621 wird das Spiel immer kleiner , bis die Ventile verbrennen und abreissen.
Aber auch die Glühanlage mit den WendelGK braucht ab und an mal etwas Pflege!
Dazu brauchen wir mal eine normale altertümliche Prüflampe , kein neumodisches teil mit Dioden , sondern noch mit Glühlampe.
Nun wird der Masseanschluss an der letzten GK (bzw. 1.GK ) abgeschraubt.
Dann schliessen wir die Prüflampe mit der Krokoklemme an Batterie-Plus an, und gehen mal mit der Spitze auf den Anschluss der GK , der aus dem Kabelbaum kommt. ( also die 1. bzw. letzte GK , in jedem Fall die von dem entfernten Masseanschluss am entferntesten liegende).
Mit ziemlicher Sicherheit wird die Prüflampe leuchten , mindestens aber hell glimmen.
Kann aber gar nicht sein , da ja die GK nirgends angeschlossen sind !
Folgerung: Die oder mindestens eine GK hat einen Kurzschluss zur Masse.
Abhilfe: Alle Stromschienen abbauen , jetzt kann man nochmal jede Kerze einzeln antippen , aber es werden alle mehr oder weniger Masseschluss haben.
Also alle Kerzen rausdrehen. Normalerweise brauchts höchstens eine halbe Umdrehung, dann kann man jede Kerze mit dem Finger rausdrehen.
Aber es wird wohl schwer gehen , in extremen Fällen quietscht es erbärmlich und am Ende des Gewindes hängt die Kerze immer noch fest und dreht auf der Stelle. Ich habe schon so manche Kerze mittels Kompression rausschiessen müssen und ein Bekannter musste sogar den Motor starten und die Kerzen "rausexplodieren"
Nun bürstet man die GK , vor allem an der Wendelfläche , mit einer Drahtbürste sauber. Unterhalb des Gewindes befindet sich ein zylindrischer Teil, an diesen schliesst sich ein weiterer zylindrischer Teil mit deutlich kleinerem Durchmesser an.Genau an diesem Übergang vom grossen auf den kleinen Durchmesser befindet sich eine Isolierung , und diese ist regelmässig von Ölkohle überbrückt. Mit einem kleinen scharfen Schraubendreher kratzen wir diesen Übergang sauber, bis ein kleiner Spalt zwischen den unterschiedlichen Durchmessern zu sehen ist. Jetzt sollte zwischen dem Gewinde der GK und dem Anschluss ein unendlicher Widerstand zu messen sein , in jedem Fall aber ein so grosser , dass eine Prüflampe nicht mehr glimmt.
Nun muss man sich noch dem Zylinderkopf widmen. Es gibr bei DB ein Spezialwerkzeug ,um den Glühkanal zu reinigen. Braucht man aber nicht.
Man kann Bohrer verschiedenen Durchmessers einführen und durch Drehen die Ölkohle rauskratzen. Dabei aber unbedingt mittels Klebeband o.ä. vorher anhand einer GK deren Länge (ohne Wendel) am Bohrer markieren , denn der darf unter keinen Umständen weiter eingeführt werden als die GK (ohne Wendel) in die VK ragt , sonst besteht die Gefahr , die Prallkugel zu beschädigen.
Ich habe mir ein einfaches Werkzeug angefertigt: man nehme eine defekte GK , entferne die Wendel und ziehe auf den zylindrischen Teil mit dem kleinen Durchmesser mittel Schutzgasschweissgerät eine Naht , etwa von der Mitte des Zyl. Teils nach vorne , wo die Wendel gesessen hat. dann schleift man am Schleifbock diese Naht so ab , dass praktisch ein Grat stehen bleibt, der etwas über den eigentlichen Durchmesser rausragt. Dieser Grat schabt jetzt beim Einschrauben den Glühkanal sauber , 2-3 mal rein und rausdrehen und mit Druckluft (oder Kompression) ausblasen und der Kanal sollte sauber sein.
Die GK sollte sich jetzt auch leicht einschrauben lassen und anschliessend die Messung mit der Prüflampe bestehen.
Wenn so alle GK behandelt worden sind und die Anlage wieder zusammen ist , wird man merken , das der Glühüberwacher länger braucht und auch nicht mehr so hell wird. Liegt nicht etwa daran , dass schlechter vorgeglüht wird , sondern im Gegenteil besser ! Die ganzen Kriechströme sind ja vorher mit durch den Überwacher geflossen und haben ein schnelles Vorglühen vorgegaukelt!
MfG Volker