Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schweller erneuern
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2020 10:56

Hallo Strich Acht Liebhaber,

Ich war neulich beim TÜV und habe mein Siegel drauf bekommen, yeaah.
Allerdings wurde eine Sache bemängelt: Unterhalb der Fahrerseite am Anfang vom Schweller (quasi da wo das Radhaus zu Ende geht und der Schweller anfängt) hat der Rost sich verbreitet(sieht Bild).

Ich habe mir gedacht wenn der Karroseriebauer schon das behandelt, könnte ich auch gleich die ganze untere Seite (also schweller) erneuern, da ich vermute dass da noch mehr Rost ist, deshalb dann komplett neu.

Gibt es für ein 114.022 (250CE) Coupé (Bj 1970) noch Schweller?
Habe auch mitbekommen das die Schweller für Limousinen ebenfalls gehen, allerdings etwas umzurüsten sind. Was genau muss hier geändert werden an den Schwellern für 5Türern?

Werden noch andere Teile zusätzlich zu zwei Schwellern benötigt? Mir kommt es so vor als ob kurz vorm Radgehäuse ein weiteres Blechteil (genau da wo man den Rost auf dem Bild sieht) zum Schweller ergänzt ist (vllt irre ich mich hier aber auch).


Gibt es hierzu Empfehlungen oder Erfahrungen mit Schwellern für ein Coupé?
Verkauft jemand sowas hier?

Würde mich freuen wenn mir geholfen wird.

Schöne und ruhige Ostern noch.

LG

Ferhat

https://abload.de/img/63b5832e-da60-4d06-bmij9r.jpeg

Re: Schweller erneuern
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2020 11:02

Hallo,
na - genau so fängt eine Großbaustelle an.
Viel Spaß!
schweissen

Die Teile gibts teiweise im Aftermarket via Daparto. Aber hier knn mn die auch us einzelnen Blechstücken selbst formen.

Viele Grüße,
Oli




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.20 11:03.

Re: Schweller erneuern
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2020 11:11

Moin,

der Schweller hat vorn einen Deckel. Nehme mal an, daß der auch erneuert werden muß. Das Rohr für den Wgenheber hat eine Konsole. Die ist natürlich im Schweller. Ob die angegriffen ist kann man nur nach öffnen der Schwellers oder mit einem Endoskop feststellen. Oder man hebt den Wagen mit dem originalen Wagenheber an. Wenn die Aufnahme nachgibt Aweia!
Morsche Schweller kann man durch öffnen und schließen der Türen erkennen, wenn man den Wagen auf der Bühne hat oder nur vorn aufbockt. Bei gesunden Schwellern geht alles normal. Je mehr Gammel desto schlimmer.
Ich würde bei dem Schaden erst einmal den Unterbodenschutz entfernen und mit einem Endoskop den inneren Zustand des Schwellers kontrollieren. Evtl muß nur ein Stück Blech ersetzt werden, weil der U-Schutz nicht gepflegt worden ist. Wenn man Glück hat!

Gruß Lars

Re: Schweller erneuern
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 11:12

Hallo zusammen,

ich denke ich werde mindestens den Schwellerdeckel und die Schwellerspitze benötigen. Den Deckel gibt es für 29 Euro bei Autoteile Glauner und auf Ebay habe ich eine neuwertige Spitze gefunden für 69 Euro. Die Wagenheberkonsole könnte noch intakt sein, will ich aber natürlich nicht ausschließen. Erstmal mit einem Endoskop nachsehen, das klingt gut.

Ich halte euch am laufen.

Liebe Grüße

Ferhat

Liebe Grüße
Ferhat

Re: Schweller erneuern
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2020 15:40

Hallo Ferhat,

manchmal geht es auch ganz ohne Endoskop, wenn man nur lang genug stochert....zwinker

Gruß + viel Erfolg....
Andreas

Anhänge: P1080033.JPG (127.4KB)  
Re: Schweller erneuern
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2020 21:40

Ferhat schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Gibt es für ein 114.022 (250CE) Coupé (Bj 1970)
> noch Schweller?
> Habe auch mitbekommen das die Schweller für
> Limousinen ebenfalls gehen, allerdings etwas
> umzurüsten sind. Was genau muss hier geändert
> werden an den Schwellern für 5Türern?
>
> Werden noch andere Teile zusätzlich zu zwei
> Schwellern benötigt? Mir kommt es so vor als ob
> kurz vorm Radgehäuse ein weiteres Blechteil (genau
> da wo man den Rost auf dem Bild sieht) zum
> Schweller ergänzt ist (vllt irre ich mich hier
> aber auch).
>
>
> Gibt es hierzu Empfehlungen oder Erfahrungen mit
> Schwellern für ein Coupé?
> Verkauft jemand sowas hier?


Hi Ferhat,

Coupe-Schweller aufzutreiben dürfte sehr schwierig werden. Wir haben letzten Repro-Schweller von Rhibo von Limousine auf Coupe umgestrickt. Der Ausschnitt für die B-Säule von der Limo muss versetzt werden zum Türende des Coupes. Ansonsten war die Passform der Rhibo-Schweller ganz ok. Wenn der Schweller komplett ersetzt werden soll, müssen die Seitenwände unterhalb der hinteren Fensterheber geöffnet werden. Die Seitenwand ist an der Stelle von innen auf die Oberseite des Schwellers geschweißt.



https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10006

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10007

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10008

Gruß

Flo



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.20 21:43.

Anhänge: IMG_20191227_133516.jpg (367.7KB)   DSCN8364.JPG (455.4KB)   IMG_20200302_103431.jpg (458.2KB)  
Re: Schweller erneuern
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2020 18:07

Hallo Andreas,

uiuiuiui nicht ganz so groß aber solch ein Loch könnte ich auch hinbekommen grins

Hallo Flo,

das ich das auch richtig verstehe. An der B-Säule des Schwellens für einen 4 Türer abschneiden und das abgetrennte Ende vom Schweller auch ans Ende des Schwellerbereiches an mein Coupe. Allerdings müsste da ja ein Formblech dazwischen, da ja die Schweller vom Coupe länger sind. Das müsste dann auch mein Karosseriebauer machen stimmt´s?
Ich habe mal ein Foto hinzugefügt, an welcher Stelle hier geschnitten werden müsste um dann ein Zwischenstück zu schweißen und so den Schweller vom W115 zu verlängern.

https://abload.de/img/bildschirmfoto2020-10xtj2a.png

Liebe Grüße
Ferhat

Liebe Grüße
Ferhat

Re: Schweller erneuern
geschrieben von: FlorianFischer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2020 20:14

Hi Ferhat,

nicht ganz richtig. Den Schweller muss man nicht zerteilen. Der Ausschnitt für die B-Säule passt nicht für den Pfosten der Seitenwand. Daher ist es meiner Meinung nach einfacher wie folgt:

Der Ausschnitt für die B-Säule (im Bild rot) haben wir mit einem Stück Blech verschlossen.

Weiter hinten muss dann der Schweller ausgeschnitten werden (grün im Bild), damit der "Pfosten" der Seitenwand Platz hat. Ersetzt man den kompletten Schweller müssen wie schon gesagt die Seitenwände geöffnet werden. Wenn bei dir nur die vorderen Spitzen betroffen sind, würde ich nur diese Bereiche ersetzen.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10014

Gruß

Florian



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.20 20:18.

Anhänge: DSCN8364 (1).JPG (453.1KB)  
Re: Schweller erneuern
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2020 08:23

Morgen zusammen,

Zitat:
Ersetzt man den kompletten Schweller müssen wie schon gesagt die Seitenwände geöffnet werden. Wenn bei dir nur die vorderen Spitzen betroffen sind, würde ich nur diese Bereiche ersetzen.

Ich kann hier nur 100% zustimmen. Ich würde generell nur mehr ersetzen als nötig, wenn es die Arbeit in irgend einer Form erleichtert. Ist hier aber nicht so. Selbst bei einer Limo wäre es total übertrieben.
Irgendwo geistern Bilder von einem Schwellertausch am /8 herum, da wurde ein Schweller getauscht, weil er etwas oberflächlichen Rost hatte. Für mich war das eine schlimmere Horrorshow als klaffende Rostfraßlöcher: wie kann man nur noch rettbare Originalsubstanz vernichten?

Wenn man den kompletten Schweller tauscht, hat man eine unnötig große Reparaturstelle, die viel Originalsubstanz kostet. Man muss unzählige Schweißpunkte auftrennen, usw. Ich würde ich wo es nur geht vermeiden.
Es ist auch sehr viel einfacher, nur Teile zu ersetzen top

Was alles raus muss, sieht man sowieso erst, wenn man die Stelle auftrennt und meist kommt noch deutlich mehr zum Vorschein aber ich drück dir die Daumen! flex

Grüßle Jo

--> Chilldieselfahrer

Re: Schweller erneuern
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2022 18:42

Gude zusammen,

es gibt endlich Neuigkeiten und ich denke das ein oder andere Bildchen interessiert hier jemanden flex

Wie es schon einige Forenteilnehmer vorausgesehen haben, ist das nun eine große Baustelle. Ich habe allerdings vorgenommen es durchzuziehen, auch wenn die Karroseriekosten mir den Schlaf nehmen.

Die Schwellerspitzen waren von Rost betroffen, deshalb bin ich zum Lackierer und habe auch mal die Dicke messen lassen da ich vermutet habe, das hier etwas gespachtelt wurde. Naja, das Ergebnis hat mich nicht überrascht. knapp 300 µm sagte das Gerät am rechten Schweller.
Also nahm ich mir eine Flex und ein Fächerschleifer und machte mich an den rechten Schweller ran. Runter mit der Pampeflex

Fette Überraschung:
https://abload.de/img/img_7421jqjih.jpeg

https://abload.de/img/dsc03715tykkj.jpg

2/3 vom Schweller (das hintere Drittel war nicht betroffen) ist wohl mal aufgesetzt irgendwann. Es sieht so aus als hätte jemand Löcher reingebohrt damit die Spachtelmasse auf dem glatten Blech hält. Am Anfang dachte ich das es ausbeullöcher wären, aber hier wurde nicht ausgebeult, die Beulen wurden zuggespachtelt, damit es von außen wieder "Gerade" ausschaut. Oder hat jemand eine andere Vermutung?

Hier die Schwellerspitze (Beifahrerseite):
https://abload.de/img/dsc03606v5ks9.jpg

Somit müssen beide Kotflügel auch bearbeitet werden, da das untere Stück vom Kotflügel weggeblättert ist. Zudem haben die Kotflügel um die Lampen auch schon Rostblässchen gebildet, deshalb sollten folgende Arbeiten durchgeführt werden:

1) Schweller Beifahrerseite Teilbereich ersetzen und Schwelerdeckel natürlich. Den hinteren Kotflügel wollte ich nicht aufschneiden lassen, da dieser Bereich nicht von Beulen oder Rost betroffen war, sondern noch sehr gut erhalten.
2) Schwellerpitze Fahrerseite + Deckel.
3) Beifahrer und Fahrer Fußraum neues Blech notwendig, da durchgerostet.
4) Beide Kotflügel bearbeiten. Da es zuviel Arbeit ist die Bleche zu formen und einzuschweißen habe ich mir zwei neue gut erhaltene besorgt die neu Lackiert werden.
5) Motorhaube neue lackieren. Damit es keinen allzu großen Farbunterschied geben soll, habe ich entschieden diesen mit neu lackieren zu lassen. Außerdem hat dieser hier und da auch schon Gebrauchsspuren.

Soooo:

https://abload.de/img/dsc0358919jc3.jpg

https://abload.de/img/dsc035964lj6x.jpg

Am Deckel wurde auch mal gepfuscht Keule

https://abload.de/img/dsc03695cikyo.jpg

https://abload.de/img/img_8510bdkf9.jpeg

Achja, die beiden Radläufe vorne habe ich auf Empfehlung des Karosseriebauers Trockeneis strahlen lassen, falls noch mehr Roststellen sind, sieht allerdings ganz gut aus:

https://abload.de/img/img_852116ji1.jpeg

https://abload.de/img/img_8508rqk34.jpeg

Und los ging es mit dem Beifahrerfußraum:

https://abload.de/img/dsc03699dfk3l.jpg

https://abload.de/img/dsc03710xzjx8.jpg

https://abload.de/img/dsc037110jjtc.jpg

https://abload.de/img/dsc03713tgjrz.jpg

https://abload.de/img/img_8511mbjxy.jpeg

https://abload.de/img/img_8513pwjzf.jpeg

Weiter ging es mit dem rechten Schweller, hier haben wir entschieden ab dem hinteren Kotflügel unterhalb der Zierleistenlöcher entlang zu schneiden um den hinteren Kotflügel nicht aufschneiden zu müssen.

https://abload.de/img/dsc03727g5kie.jpg

https://abload.de/img/dsc0373351jok.jpg

https://abload.de/img/dsc037353zjo6.jpg

https://abload.de/img/img_8516w6jr2.jpeg

Unglücklicherweise hat es der Innenschweller, die A-Säulenaufnahme und die C-Säulenaufnahme auch etwas abbekommen, hier (am Innenschweller) sollen laut Karosseriebauer nur Teilbereiche die durchgerostet sind ersetzt werden, da sonst die Gefahr besteht das sich der Rahmen beim neu einschweißen verziehen kann und am Ende die Tür nicht mehr genau passt. An sich müsste der gesamte Innenschweller neu eingesetzt werden, aber das sind wieder etliche Stunden Mehrarbeit. Ich habe entschieden das Teilbereiche ersetzt werden sollen die durch sind und der Rest entrostet und versiegelt werden soll. Es gibt ja mittlerweile einiges gutes auf dem Markt wie z.B. Fertan zum entrosten und verzinken und anschließend Brantho Korrux drauf, das es luftdicht versiegelt ist. Hohlraumversiegelung folgt sowieso.
Was sagt ihr?

Am Fußboden Fahrerseite sowie Beifahrerseite ist auch ein Teil entfernt worden wegen durchrostung:

https://abload.de/img/dsc03751rhjtg.jpg

https://abload.de/img/dsc03752kqk4y.jpg

https://abload.de/img/img_85196uj9r.jpeg

Nun gehts auf der Fahrerseite weiter, hier wollte ich lediglich die Schwellerspitze + Deckel austauschen:

https://abload.de/img/dsc03760l8jvc.jpg

https://abload.de/img/dsc03761uhkw7.jpg

https://abload.de/img/dsc03762g1j7a.jpg

https://abload.de/img/dsc03766n4kz7.jpg

https://abload.de/img/dsc03771qjjb5.jpg

Soweit ist die Werkstatt erst einmal gekommen, ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.
Ich hoffe auch das ich es übersichtlich gehalten habe, auch wenn es sehr viele Bilder sind und es noch viel mehr zu sagen gibt. Ich wollte es aber "kurz" halten.

Bis bald liebe Gemeinschaft und grüße aus Darmstadt.

Liebe Grüße
Ferhat

Re: Schweller erneuern
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2022 19:58

Ich stelle mir schon seit Beginn des Threads die Frage, welcher schusselige Tüvmann hat das durchgewunken?
Schon das erste Bild zeigt ein - wenn auch sehr kleines - Rost Loch.
Ich kenne aus eigener Erfahrung das Ausmaß, das das annehmen kann.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Schweller erneuern
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2022 09:21

Moin Moin !

Zitat:
Ich stelle mir schon seit Beginn des Threads die Frage, welcher schusselige Tüvmann hat das durchgewunken?

Ich stelle mir diese Frage überhaupt nicht und verstehe auch nicht , warum der schusselig sein soll!
Wegen einem winzigen Loch , neben einem serienmässigen Wasserablaufloch , bricht der Wagen noch lange nicht zusammen. Die Strich8, die ich in den 80ern als Student zusammengeschweisst habe, waren da wesentlich weiter verrostet als dieses Fzg, das ich in den 80ern für aussergewöhnlich gut eingestuft hätte! Erst recht gilt diese Einstufung jetzt!

Zitat:
Ich kenne aus eigener Erfahrung das Ausmaß, das das annehmen kann

Soso , du willst also einen Mangel aufschreiben und das Fzg deshalb wiedervorführen lassen, von dem du vermutest , dass er auftreten könnte?

Auch wenn das die Fzg-Industrie gerne hätte , so weit sind wir glücklicherweise noch nicht.

MfG Volker

Re: Schweller erneuern
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2022 12:45

Nein Volker, ganz und gar nicht und nie ein neues Auto und wenn ich noch 4qm Blech schneide, in Form bringe und einschweisse.
Ich kenne solche Winzigkeiten und was dabei raus kommt.
Es wäre der Job des Prüfers gewesen, das Loch als Mangel aufzulisten....
Zusammenbrechen tut der Strich8 ganz sicher nicht

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Schweller erneuern
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2022 18:04

Schoene Arbeit Ferhat, das wird so wieder ein Toller Wagen und gutes Gefuehl wenn mann weiss das er wirklich gut ist smile

Re: Schweller erneuern
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2022 11:49

Moin Moin !

Zitat:
Zusammenbrechen tut der Strich8 ganz sicher nicht

Gut, da sind wir uns einig!

Zitat:
Es wäre der Job des Prüfers gewesen, das Loch als Mangel aufzulisten....

da nicht! Die Untersuchung war 2020 , da war schon die einheitliche Mängelrichtlinie in Kraft. Beim Mangelpunkt "Schweller" gibt es keinen geringen Mangel , was bedeutet , der Wagen wäre deswegen durchgefallen und hätte repariert wiederkommen müssen.

Ich glaube , wir stimmen auch darin überein , das , wenn das Fzg innerhalb eines Monats wieder vorgeführt worden wäre und ein briefmarkengrosser Flicken das Löchlein geschlossen hätte, zwar der Mangel im juristischen Sinne behoben wäre, aber das Fzg dadurch weder an Wert noch an Stabilität gewonnen hätte.

Ob nun damals ein Hinweis gemacht wurde "Schweller vorne angerostet" , wissen wir nicht , ist aber auch eher uninteressant , Hinweise kann man machen , muss es aber nicht.

Es gibt mittlerweile fast gar keine Möglichkeiten für den Prüfer mehr, Sachverstand in die Mangelbeurteilung einfliessen zu lassen , hier ist noch einer der ganz wenigen Punkte , wo das möglich ist, und ich meine , hier hat zu Recht der Sachverstand über die Formaljuristik gesiegt.

MfG Volker

Re: Schweller erneuern
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2022 12:42

Nun gut - wir reihen uns hier ein in die lange Liste von Diskussionen über Prüfer und ob sie fies sind oder nicht, was eigentlich ein Stammtischthema ist.

Wenn ich eine HU machen lasse, will ich wissen, was mit meinem Auto los ist.
Wenn ich ein Auto kaufe, das HU hat, will ich mich darauf verlassen können.
Wenn ein Prüfer einen Mangel sieht und nett sein will - meiner ist z.B. nett und mag alte Autos - soll er zumindest einen Hinweis aufschreiben.

Zitat:
Hinweise kann man machen , muss es aber nicht.
Nein.
Reine Gefälligkeits-HUs, auf denen alles Top aussieht, obwohl es nicht so ist, finde ich echt schlimm. Dann frage ich, warum die Person den Beruf gewählt hat.

Viele Grüße,
Jan

Re: Schweller erneuern
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2022 13:07

Ich gehe da mit Jan.
Stell dir vor,
der Strichacht wird mit TÜV neu verkauft.
Der Käufer vertraut auf die Tüv-Abnahme und hat dann soviel Arbeit wie Ferhat vor sich.

Prost Mahlzeit Volker - für dich wäre das in Ordnung????

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

TÜV ist nicht gleich Gutachten bzw. Karosserie Check...
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2022 15:12

Der TÜV klärt lediglich auf ob das Auto Verkehrsicher betrieben werden kann
und für den Straßenverkehr zulässig ist.

Das kann leider auch mit einer Maroden Karosserie der Fall sein.

Wer sich nicht auskennt und einen /8er kauft und denkt ein Neuer TÜV, sagt aus das die Karosserie Rostfrei ist der ist schon recht blauäugig.

Ich stimme daher eher dem Volker zu....

Viele Grüße

Peter

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: TÜV ist nicht gleich Gutachten bzw. Karosserie Check...
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2022 20:05

Moin Moin !

Zitat:
Der TÜV klärt lediglich auf ob das Auto Verkehrsicher betrieben werden kann
und für den Straßenverkehr zulässig ist.

Richtig gesagt: Die Hu ist eine Untersuchung, ob die Vorschriften der StVZO eingehalten werden.

Zitat:
Das kann leider auch mit einer Maroden Karosserie der Fall sein.

Das ist richtig! Es ist nicht Gegenstand der Untersuchung, ob ein Schweller original und bestens erhalten ist , oder ob er mit 20 Flicken verkleistert ist und zwar irgendwie noch das Fzg zusammenhält, aber dem Auge eines Restaurators nicht gefällt.

Zitat:
Stell dir vor,
der Strichacht wird mit TÜV neu verkauft.
Der Käufer vertraut auf die Tüv-Abnahme und hat dann soviel Arbeit wie Ferhat vor sich.

Ja , das ist immer das Problem. Nur ist die Untersuchung zerstörungsfrei und zerlegungsfrei durchzuführen und Röntgenapparate stehen ebenfalls nicht zur Verfügung , von daher sind die nun auftretenden Stellen vorher nicht feststellbar gewesen.

Zitat:
Reine Gefälligkeits-HUs, auf denen alles Top aussieht, obwohl es nicht so ist, finde ich echt schlimm

Da stimme ich dir zu , aber danach sieht das für mich hier überhaupt nicht aus! Du vergisst , dass der zusammengebratene Schweller übergespachtelt war und daher nicht als Flickschusterei erkennbar. Und ich möchte dich sehen , wenn ich mit dem Schraubenzieher mitten auf deinen neuen und guten Lacke einsteche , weil ich der Meinung bin , hier ist ein Rostloch kaschiert worden ! Immerhin ist der Schweller ja geschweisst worden und zwar so , dass das wohl etliche Jahre gehalten hat.


Zitat:
der Strichacht wird mit TÜV neu verkauft.
Der Käufer vertraut auf die Tüv-Abnahme und hat dann soviel Arbeit wie Ferhat vor sich.

Prost Mahlzeit Volker - für dich wäre das in Ordnung????

Gar kein Problem! Sieh mal auf das Datum , der erste Post ist über 2 Jahre her, das Fzg hätte schon längst wieder vorgeführt werden müssen!

Und nun mal eine Story aus meiner Jugend! Da ergab es sich , dass ich eine neues (gebrauchtes ) Fzg brauchte , aber natürlich kein Geld dafür. Bzw. ich hatte zwar Geld , aber das war von meinem Grossvater , der zwar nichts von Autos verstand, aber grundsätzlich immer von 2 Dingen das teurere kaufte, weil das ja besser sein müsste. So "zwang" er mich , beim örtlichen Opel-höker einen Kadett zu kaufen und bezahlte diesen. 8 Wochen später war der Totalschaden , ein Betonmischer fuhr mir darein , die Versicherung löhnte nach Gutachten und obwohl das Fzg nicht mehr aus erster Hand war und ich fast 10000 km in den 8 Wochen damit gefahren war, gabs inklusive Restwert mehr , als mein Grossvater dafür bezahlt hatte. Kurz gesagt , das Geld stand mir nur zur Verfügung , wenn ich ein Fzg vom Vertragshändler kaufte, und das musste ein in Zahlung gegebenes aus erster Hand sein.
Tja , der Opel Höker hatte nichts brauchbares im Angebot ( da war zwar ein schöner Manta A , aber mit 90 PS für mich nicht zu unterhalten) Eigentlich wollte ich sowieso einen Mercedes Diesel! Also auf in die Stadt zum Mercedes Vertragshändler. Tja , und da gabs einen 6 Jahre alten 220D , aus erster Hand, mit 130 tkm und leichten Gebrauchsspuren , ausserdem praktisch ein Nullausstatter bis aufs Radio und getönte Scheiben und in mausgrau, was angeblich auch den günstigen Preis von 4000 DM erklärte , normal wurden vergleichbare Fzge mit 6000 DM angeboten. Reifen und TÜV neu , was willste mehr!
Es wurde noch rausgehandelt, dass das Fzg zugelassen und zu mir nach Hause gebracht werden sollte, was auch am nächsten Tag geschah. Den Verkäufer, der mir das Fzg gebracht hatte, musste ich wieder zurück bringen , bei Mercedes angekommen, stellte ich den Motor ab und verabschiedetet mich vom Verkäufer. Beim Abstellen des Motors fiel mir ein merkwürdiges Klappern auf , ich riss die Haube auf und wackelte am Motor , der daraufhin klapperte. Der Verkäufer meinte, da müsse irgendwo etwas unwichtiges lose sein , aber das wäre so , der Wagen sei ja quasi verschenkt worden und ausserdem gehöre ein Auto sowieso nach spätestens 5 Jahren auf den Schrott.
Mit dieser völlig neuen Erkenntnis fuhr ich nach Hause , wo ich zum Leidwesen meines Grossvaters gleich mal den Ventildeckel abbaute und dort das Ölberuhigungsrohr abgebrochen auf den Schwinghebeln liegend vorfand.
Wie gut , dass ich schon ein Autogenschweissgerät hatte!
2 Wochen fuhr der Wagen problemlos, dann wollte er nicht mehr starten , stattdessen klackerte nur der Magnetschalter. Ein Startversuch bei offener Motorhaube zeigte ein Blitzgewitter in der Batterie , im Inneren hatte sich ein Pol von den Platten gelöst , die Verbindung waren wohl noch irgendwelche Bleikrümel , die zwar geringe Ströme leiten konnten , nicht aber den Anlasserstrom. Also musste eine neue Batterie her!
In der Zwischenzeit war mir aufgefallen, dass die vorderen Reifen einseitig abfuhren,weswegen ich eine Mercedes Vertretung in der Nähe meiner Uni-Stadt aufsuchte, um die VA vermessen und einstellen zu lassen. Erwartungsgemäss war die Spur weit ausser jeder Toleranz , nicht erwartet hatte ich , dass die vertretung meinte , die mittlere Spurtstange müsse erneuert werden , weil ein Kopf Spiel hätte, dafür waren die Spurköpfe dermassen fest , dass wir gleich beschlossen , alle 3 Spurstangen zu erneuern. Gut , wenn man eine EC-Karte dabei hat!
Anschliessend war der Reifenabrieb nicht mehr auffällig, was aber weniger an der Spur lag , als daran , dass Fzg plötzlich in der Lenkung schlackerte. Als Ursache stellte sich eine dicke Beule in einem Vorderreifen heraus. Der örtliche Reifenhändler stellte wenig später fest , dass noch ein Reifen anfing , auszubeulen und machte das an dem Fabrikat fest und nahm mir auch gleich die Hoffnung, Garantie oder Kulanz erwarten zu können. "Die machen hautsächlich LKW Reifen , PKW laufen da nur am Rande" . Also 2 neue Reifen , 2 Wochen oder so später beulte der dritte, also noch einmal 2 neue Reifen, den 4. wollte ich dann auch nicht mehr.
Tja , was soll ich sagen , anschliesend lief das Fzg endlich problemlos und unauffällig , soweit ich das in Erinnerung habe , habe ich in der nächsten Zeit ausser den Wartungsarbeiten nur einmal das Heizungsventil überholt und einen Heizungszug erneuert ( 21 Pfennige bei DB ) und einmal die Hardyscheibe und das Kardanwellenmittellager getauscht. Das ich eine AHK nachrüstete , zählt ja nicht zu Reparaturen.
Irgendwann liess die Leistung nach , dafür sprang er immer schlechter an , etwas an Leistung holte ich durch Höherdrehen der ESP (=Einspritzpumpe) raus , nur das Anspringen wurde immer schlechter , ok, ich studierte in Clausthal-Zellerfeld und konnte immer am Berg parken, aber eklig war es schon , zumal der Motor in heissem Zustand gar nicht wollte. Dann msste man auf 60 Grad abkühlen lassen , dann sprang er wieder an. Unter 0 Grad war natürlich auch nichts zu machen , aber dafür hatte ich eine Motorheizung eingebaut , einen Tauchsieder, der hinter dem Anlasser eingeschaubt wurde und mit 220V innerhalb einer halben Stunde von -10 auf +15 Grad erwärmt wurde.

Nach 2 Jahren und einer Gesamtlaufleistung von 230 tkm tauschte ich ihn gegen eine Flosse aus.

Die anschliessende Bestandsaufnahme war ernüchternd . Motor platt, beide Kotflügel platt , der rechte bestand sowieso zur Hälfte aus Spachtel , ein Frontschaden war unsachgemäss repariert worden, daher wohl auch die völlig verstellte Spur, beide Innenkotflügel vorne durch , hintere Radhäuser mit Rahmenunterzug durch ( der Klassiker bei Flosse, /8 und 123) , Endspitzen durch , Schweller aussen und vorne innen durch , vordere Bodenbleche samt Diagonalstrebe durch. dazu noch Kleinigkeiten im hinteren Bodenbereich und vorne an den Spritzwänden und den seitlichen Stehblechen.
Nichts ernstes also ! Der Wasserkasten war dicht und fest , alles andere war und ist in meinen Augen Pipikrams!
Also mal eben die Ärmel aufgekrempelt und die Blechteile besorgt , damals alle billig bei Benz zu bekommen. Schweller kosteten 29 DM das Stück , noch in bester Erstqualität. Die Stehbleche im Motorraum lagen , so meine ich bei ca. 60 DM / Stück , die Diagonalstreben so bei 15 oder 16 DM. Mit den Endspitzen und Rahmenunterzügen aus dem Zubehör war man mit ca. 250 DM mit allen Blechen durch, den Rest schnitt man aus Blechtafeln zu , da besorgte ich mit immer Verpackungsblech im örtlichen Stahlhandel. Der bekam seine Bleche als Tafeln a 2 x 1 m , etliche dieser Tafeln waren dann in eine Blechtafel ca. 5 x 2,3 m eingepackt , genau diese Verpackung , die natürlich ungenau zugeschnitten war und auch Knicke und leichte Anrostungen auf der ehemals äusseren Seite aufwies, gabs dann zu einem Preis , der etwa die Hälfte des Preises für eine normale Blechtafel war.
Zwischendurch trieb ich bei einem Verwerter eine erstklassige Maschine auf , 1000 DM waren damals auch ein stolzer Preis , aber ich konnte meine alte für 100 DM in Zahlung geben und der Motor war wirklich allererste Sahne!

Nach Beendigung der Schweissarbeiten ( natürlich alles noch autogen! ) wurde der Wagen wieder zusammengebaut , versiegelt und bekam eine neue Lackierung in weiss, eine Farbe , die leicht zu spritzen war und mit der das Fzg auch zu verkaufen war. Die Vorarbeiten erledigte ich selber , wer mir den Wagen spritzte , weiss ich nicht mehr , auch nicht , was das kostete. Bis ich später eine eigene Lackierkabine baute und nutzen konnte,hatte ich bestimmt 6 Lackierer durch , so viel fallen mir auf Anhieb noch ein. Entweder waren sie billig und schlecht ( Tankstelle im Ort , nur einmal und nicht wieder ) oder billig und gut , dann wurden sie bei jeder Lackierung teurer , bis es zu teuer wurde. Und einer war teuer und schlecht, der musste dann nacharbeiten und war meine Entscheidungshilfe , selber eine Kabine zu bauen. (Leider musste ich 4 jahre später aus der Halle raus)

Ja , wenn es noch interessant ist , der /8 wurde für 4200 DM verkauft und ich wartete ihn für den neuen Besitzer die nächsten 4 Jahre , dann kaufte er einen neuen Passat Diesel (den ich auch wartete) , den /8 verlor ich aus den Augen. In den 4 Jahren gabs übrigens keine einzige Reparatur ausser , dass ich die gesamte Vorderachse tauschen mussste. Da war doch tatsäclich ein Querlenker abgerissen , habe ich nie vorher und nie danach gesehen , der Achskörper war auch in keinster Weise rostig . Möglicherweise war über einen Bordstein gefahren oder seine Frau, man wusste es nicht.

Tja , wer es sich angetan , bis hierher zu lesen , der stellt fest, damals schon war ein Wagen nach 2 Jahren deutlich schlechter als der hier beschimpfte, der z.B. mit neuwertigen Stehwänden im Motorraum aufwartet.
gerechterweise muss man natürlich sagen , mein Fzg hat 2 Winter im Oberharz und viel AB im Winter gesehen.

mfG Volker

Re: TÜV ist nicht gleich Gutachten bzw. Karosserie Check...
geschrieben von: Mirus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2022 13:12

Zitat:
Google
Your search - ölberuhigungsrohr - did not match any documents.
Extrem selten, dass man *nichts* zu einem Wort findet grins was ist das, Volker?

Viele Grüße,
Jan

Re: TÜV ist nicht gleich Gutachten bzw. Karosserie Check...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2022 13:46

Ist innen im Ventil Deckel an der Oberseite, Teil der Kurbelgehäuseentlüftung

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.