Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
...und es wurde Hell ..dann wieder Dunkel smile
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2020 06:48

Guten Morgen.....


...bin kein Elektroprofi das mal vorab.

Wenn ich mit eingeschaltetem Abblendlicht fahre, wird dieses Heller....und dann schlagartig wieder Dunkel.

heisst ich hab ne schöne konstante gleichmässige ausleuchtung...aber irgenwann wird das Licht heller...um dann schlagartig wiederauf die ursprungshelligkeit zurück zu fallen...

hab so einen Spannungsanzeiger im Zigarettenanzünder der zeigt sowas von 13.7 Volt...
keine Probleme beim starten...Massekontakte Motor und Batterie top...


wo liegt das Problem ? Stirbt der Regler ??

Gruss Björn

Re: ...und es wurde Hell ..dann wieder Dunkel smile
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2020 07:31

Hallo Björn,
also 13,7 sind eigentlich IO. Wenn Sie immer gleich anliegen..

Ich denke dein Messgerät im Zigarettenanzünder ist zu träge um die Spannungsspitzen anzuzeigen, ausserdem wenn du fährst,schaust du ja nicht auf die Anzeige.

Wie alt sind denn Gleichrichter und Kohlen? ( Im Zweifel mal tauschen, ist nicht so der "Akt" -> Bei der neueren Lima ist das eine Baugruppe )

Ansonsten würde ich mal nach den Massepunkten der Scheinwerfer, Batterieanschluss schauen. Die Schrauben mal lösen, Messingbürste nehmen und Kabelschuhe und Untergrund sauber machen, vielleicht bissle Batteriepolfett nach dem Zusammenschrauben drauf machen.

Gruß
Wolfgang

Re: ...und es wurde Hell ..dann wieder Dunkel smile
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2020 07:38

w.zobel@230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Björn,
> also 13,7 sind eigentlich IO. Wenn Sie immer
> gleich anliegen..
>
> Ich denke dein Messgerät im Zigarettenanzünder ist
> zu träge um die Spannungsspitzen anzuzeigen,
> ausserdem wenn du fährst,schaust du ja nicht auf
> die Anzeige.
>
> Wie alt sind denn Gleichrichter und Kohlen? ( Im
> Zweifel mal tauschen, ist nicht so der "Akt" ->
> Bei der neueren Lima ist das eine Baugruppe )
>
> Ansonsten würde ich mal nach den Massepunkten der
> Scheinwerfer, Batterieanschluss schauen. Die
> Schrauben mal lösen, Messingbürste nehmen und
> Kabelschuhe und Untergrund sauber machen,
> vielleicht bissle Batteriepolfett nach dem
> Zusammenschrauben drauf machen.
>
> Gruß
> Wolfgang

servus wolfgang...

...das stimmt mich schonmal positiv. der wert an dem spannungsmesser im ziggi anzünder ist relativ konstant..bisschen schwankt es...13,4-13,7.

die Massepunkte der Scheinwerfer hatte ich noch nicht aufm schirm. Die werd ich mal checken und auch reinigen. guter Tipp.

Hab noch Lima mit externem Regler. Alles Original unverbastelt und genau 102599 Kilometer alt smile



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.20 07:38.

Re: ...und es wurde Hell ..dann wieder Dunkel smile
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2020 09:06

Servus,

kontrolliere doch zuerst das Naheliegende:
Stecker an den Scheinwerfern auf Wackelkontakt.
Birnen in den Scheinwerfern: sterbende Birnen können auch flackern.
Durchgängigkeit der Sicherung: oxodierte Sicherungen behindern auch den Stromfluß.

Für kaputte LiMas gibts ja eigentlich die Warnleuchte.

*-Gruß
thomas

Re: ...und es wurde Hell ..dann wieder Dunkel smile
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2020 09:52

ktc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Servus,
>
> kontrolliere doch zuerst das Naheliegende:
> Stecker an den Scheinwerfern auf Wackelkontakt.
> Birnen in den Scheinwerfern: sterbende Birnen
> können auch flackern.
> Durchgängigkeit der Sicherung: oxodierte
> Sicherungen behindern auch den Stromfluß.
>
> Für kaputte LiMas gibts ja eigentlich die
> Warnleuchte.
>
> *-Gruß
> thomas

steckverbindungen/sicherungen werd ich auf jeden fall auch noch kontrollieren...

nicht falschverstehen...die scheinwerfer flackern nicht. es ist so, dass ich beim fahren ne konstante lichtausbeute hab....alle 5 bis zehn kilometer wird das licht langsam heller...und fällt dann aprupt wieder auf die normale helligkeit ab.

gruss björn

Re: ...und es wurde Hell ..dann wieder Dunkel smile
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2020 11:26

Moin,

so wie der Fehler beschrieben wird ist das ein defekter Spannungsregler. Die Wahrscheinlichkeit das zwei Masspunkte gleichzeitig den gleichen Fehler auftreten lassen, ist wohl nur theoretisch möglich. Ich behaupte mal, daß das Frischluftgebläse in dem Moment auch schneller läuft. Der Wischer würde wahrscheinlich auch schneller laufen.

Gruß Lars

Re: ...und es wurde Hell ..dann wieder Dunkel smile
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2020 11:39

La.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> so wie der Fehler beschrieben wird ist das ein
> defekter Spannungsregler. Die Wahrscheinlichkeit
> das zwei Masspunkte gleichzeitig den gleichen
> Fehler auftreten lassen, ist wohl nur theoretisch
> möglich. Ich behaupte mal, daß das
> Frischluftgebläse in dem Moment auch schneller
> läuft. Der Wischer würde wahrscheinlich auch
> schneller laufen.
>
> Gruß Lars

Gebläse ist mir nicht aufgefallen...
werd jetzt noch die Kontakte von den Scheinwerfern und Sicherungen reinigen...

Dann spannungsanzeige rein und gucken was passiert wenn’s Licht heller wird..

Was anderes bleibt ja erstmal nicht;-(

Gruß Björn

Re: ...und es wurde Hell ..dann wieder Dunkel smile
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2020 11:43

Hallo Björn,

zunächst hören sich Deine an der Zigarrenanzünder-Steckdose gemessen Spannungswerte gut an.

Dass sie ein wenig schwanken ist normal und hängt - trotz intaktem Regler - ein bisserl von der Motordrehzahl ab.

Wenn aber Dein Licht allmählich heller wird, dann verfolge mal die Spannungsanzeige - insbesondere auch wenns dann grad wieder dunkel wird.

Wenn die Batteriespannung dabei einigermaßen konstant ist, ist wahrscheinlich das beobachtete helle Ablendlicht der Sollzustand und das dunklere der Störfall.

Was mich irritiert ist das von Dir beschriebene wiederkehrende Problem.
Kannst Du irgendwie erkennen, ob das Phänomen bei beiden Scheinwerfern links und rechts gleichzeitig auftritt?

Wenn der Effekt links und rechts gleichzeitig auftritt, könnte es auch ein Kontaktschaden am Lichthupenschalter des Blinker/Lichthupen Kombihebels sein. Denn der Strom fürs gesamte Abblendlicht fließt dort über nur einen einzigen Kontakt. Kannst ja probieren, beim Auftreten des Effektes den Lichthupenschalter ein paar mal zu betätigen und schauen ob das danach auf die Helligkeit des Abblendlichtes einen Einfluss ausübte.

Ansonsten könnte auch noch ein Wackelkontakt an der Klemme 30 der Sicherung 1 bzw. nachfolgend Klemme 30 des Lichtschalters Helligkeitsunterschiede verursachen. Über diese Klemmen wird (ohne zwischengeschaltete Sicherungen) Strom von der Batterie zur Versorgung der Lichter herangeführt.
Auch ein Wackelkontakt an der Ausgangsklemme 56 des Lichtschalters kann zu gelichzeitigen Abblendlichtschwankungen führen.
Und auch die gemeinsame Klemme der Sicherungen 11 und 12 könnte einen Wackler haben, der gleichzeitige Effekte auf beiden Abblendleuchten auslösen würde.

Also Idee

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: ...und es wurde Hell ..dann wieder Dunkel smile
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2020 11:47

Grundsätzlich ist das Reiniggen usw. nicht vekehrt. Aber das sind dann immer zwei Punkte die den gleichen Fehler gleichzeitg verursachen. D.h. zwei Sicherungen oder zwei Massepunkte. Das ist sehr sehr unwahrscheinlich. Wenn man sucht, dann an einem Punkt an dem dann beide Geräte (Scheinwerfer) zusammen "versorgt" werden. Das wäre in diesem Fall entweder der Spannungsregler (mein Favorit) oder der Lichtschalter.

Gruß Lars

Re: ...und es wurde Hell ..dann wieder Dunkel smile
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2020 08:54

Servus Björn,

bisher hast Du viele Hinweise erhalten, was alles sein könnte. Es könnte ein Massefehler sein, es könnten korrodierte Leitungen und Steckverbinder sein, es könnte eine Sicherung sein, oder oder oder...

Du schreibst, dass Du eine LiMa mit externem Regler hast. Bei 13€ für einen Hella-Regler (Marke) machst Du definitv nix falsch, nur würde ich das Ding BALD tauschen. Wenns blöd läuft und Dein Regler schon länger die Spannung nach oben treibt, kann das auch mitunter die Batterie schädigen.

Also: 1x Regler neu, bei der Gelegenheit ggfs. auch gleich eine neue Platte mit Kohlen einsetzen. Mehr Infos rund um die Lichtmaschine findest Du im KnowHow.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: ...und es wurde Hell ..dann wieder Dunkel smile
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2020 14:59

servus at all....


also...

...hab versucht die meisten hinweise abzuarbeiten. allerding konnte ich gestern das erste mal wieder eine fahrt ins dunkle machen....


was ich bis jetzt gemacht hab:

alle massenverbindungen gereinigt. inklusive sicherungen.
spannung permanent über anzeige im ascher gemessen.

ergebnis: 12,9 volt im standgas und fast konstante 13,4/5 über das gesamte restliche drehzahlband..

ist das normal und OK?

@helmut es sind definitiv beide scheinwerfer


natür ist diese phänomen mit dem heller werden gestern abend nicht aufgetreten.....sauer


werd das thema weiter beobachten und wenns wieder auftritt am fernlichtschalter wackeln...oder am lichtschalter...


gruss björn

Re: ...und es wurde Hell ..dann wieder Dunkel smile
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2020 16:21

Hallo Björn,

meine Kommentare unten in rot Fixelpehler schrieb:
-------------------------------------------------------
> servus at all....
>
>
> also...
>
> ...hab versucht die meisten hinweise abzuarbeiten.
> allerding konnte ich gestern das erste mal wieder
> eine fahrt ins dunkle machen....
>
>
> was ich bis jetzt gemacht hab:
>
> alle massenverbindungen gereinigt. inklusive
> sicherungen. Auf jeden Fall gut
> spannung permanent über anzeige im ascher
> gemessen.
>
> ergebnis: 12,9 volt im standgas ist soweit okund fast konstante
> 13,4/5 über das gesamte restliche drehzahlband.auch normal.
>
> ist das normal und OK?Jawoll
>
> @helmut es sind definitiv beide scheinwerfer Aha
>
>
> natürlich ist diese Phänomen mit dem heller werden
> gestern abend nicht aufgetreten.....sauer allzu bekannter Effekt
>
>
> werd das thema weiter beobachten und wenns wieder
> auftritt am fernlichtschalter wackeln...oder am
> lichtschalter...Bin gespannt, was da passiert
>
>
> gruss björn

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: ...und es wurde Hell ..dann wieder Dunkel smile
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. April 2020 21:07

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Björn,
>
> meine Kommentare unten in rot Fixelpehler
> schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > servus at all....
> >
> >
> > also...
> >
> > ...hab versucht die meisten hinweise
> abzuarbeiten.
> > allerding konnte ich gestern das erste mal
> wieder
> > eine fahrt ins dunkle machen....
> >
> >
> > was ich bis jetzt gemacht hab:
> >
> > alle massenverbindungen gereinigt. inklusive
> > sicherungen. Auf jeden Fall gut
> > spannung permanent über anzeige im ascher
> > gemessen.
> >
> > ergebnis: 12,9 volt im standgas ist soweit okund
> fast konstante
> > 13,4/5 über das gesamte restliche
> drehzahlband.auch normal.
> >
> > ist das normal und OK?Jawoll
> >
> > @helmut es sind definitiv beide scheinwerfer
> Aha
> >
> >
> > natürlich ist diese Phänomen mit dem heller
> werden
> > gestern abend nicht aufgetreten.....sauer allzu
> bekannter Effekt
> >
> >
> > werd das thema weiter beobachten und wenns
> wieder
> > auftritt am fernlichtschalter wackeln...oder am
> > lichtschalter...Bin gespannt, was da passiert
> >
> >
> > gruss björn


Hallo Helmut

Ich werde berichten...

Grüße Björn

Re: ...und es wurde Hell ..dann wieder Dunkel smile
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2020 07:56

Servus Helmut,

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> > ergebnis: 12,9 volt im standgas ist soweit ok und
> fast konstante
> > 13,4/5 über das gesamte restliche
> drehzahlband.auch normal.
> >
> > ist das normal und OK?Jawoll

trau mich gar nicht, Dir da zu widersprechen. Aber... zwinker bei allen Lima-Reglern, die ich bisher getauscht habe (hatte noch keinen externen, nur immer die integrierten), hatte ich das Phänomen, dass bei defekten Reglern die Spannung im Leerlauf gemessen geringer war als mit Drehzahl. Nach Einbau eines neuen Reglers entsprach die aufgedruckte Spannung (z.B. 14,0V) SOFORT der gemessenen. Auch bei höherer Drehzahl. Ohne Schwankung.

M.M.n. ist hier dennoch irgendwas im argen. Ich tippe auf abgenutzte Kohlen und/oder einen Fehler im Regler. Da Björn einen zweiteiligen hat (Kohlenträger + externer Regler) würde ich in dem Fall zuerst den Kohlenträger ausbauen, Kohlen prüfen, ggfs. tauschen.

https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/c/ce/Infos_lima-03.jpg

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: ...und es wurde Hell ..dann wieder Dunkel smile
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2020 09:17

Thorsten Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> Servus Helmut,
>
> Helmut 230.6 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > > ergebnis: 12,9 volt im standgas ist soweit ok
> und
> > fast konstante
> > > 13,4/5 über das gesamte restliche
> > drehzahlband.auch normal.
> > >
> > > ist das normal und OK?Jawoll
>
> trau mich gar nicht, Dir da zu widersprechen.
> Aber... zwinker bei allen Lima-Reglern, die ich bisher
> getauscht habe (hatte noch keinen externen, nur
> immer die integrierten), hatte ich das Phänomen,
> dass bei defekten Reglern die Spannung im Leerlauf
> gemessen geringer war als mit Drehzahl. Nach
> Einbau eines neuen Reglers entsprach die
> aufgedruckte Spannung (z.B. 14,0V) SOFORT der
> gemessenen. Auch bei höherer Drehzahl. Ohne
> Schwankung.
>
> M.M.n. ist hier dennoch irgendwas im argen. Ich
> tippe auf abgenutzte Kohlen und/oder einen Fehler
> im Regler. Da Björn einen zweiteiligen hat
> (Kohlenträger + externer Regler) würde ich in dem
> Fall zuerst den Kohlenträger ausbauen, Kohlen
> prüfen, ggfs. tauschen.
>
> [www.strichacht-forum.de]
> c/ce/Infos_lima-03.jpg

Servus Thorsten

Dazu müsste ich mal gucken welchen Typ Lima ich hab. Mein Strich ist von 6.72 und Lima noch die erste.

Frage ist.. ob man da nicht die ganze Lima zerlegen muss um die Kohlen zu wechseln...meine was von drei verschiedenen Bauweisen gelesen zu haben...

Grüße Björn

Re: ...und es wurde Hell ..dann wieder Dunkel smile
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2020 09:47

Moin,

überholen kann man natürlich alles. Die Frage ist immer ob das sinnvoll ist. Eine Lima würde ich nach 300 tkm immer tauschen. Der erste Satz Kohlen hält um die 150 tkm. Das wäre dann der zweite Satz Kohlen, der runter gefahren ist. Dann müßten Schleifringe und Kohlen ersetzt werden. Das ist eigentlich auch kein Problem, wenn man die Ersatzteile bekommt.

Gruß Lars

Re: ...und es wurde Hell ..dann wieder Dunkel smile
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2020 11:12

La.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> überholen kann man natürlich alles. Die Frage ist
> immer ob das sinnvoll ist. Eine Lima würde ich
> nach 300 tkm immer tauschen. Der erste Satz Kohlen
> hält um die 150 tkm. Das wäre dann der zweite Satz
> Kohlen, der runter gefahren ist. Dann müßten
> Schleifringe und Kohlen ersetzt werden. Das ist
> eigentlich auch kein Problem, wenn man die
> Ersatzteile bekommt.
>
> Gruß Lars

Servus Lars


Lima hat wie das Auto 102500 runter.. nachweislich...

Wenn die Lima ihr Leben aushaucht... dann wird diese Originale wieder hergerichtet... da nehme ich auch etwas höhere Kosten in kauf...

Gibt den einen oder anderen hier in der Umgebung der das kann...

....wenn es die Teile noch gibt...

Grüße Björn

Re: ...und es wurde Hell ..dann wieder Dunkel smile
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2020 11:54

Bei der Laufleistung sollten die Kohlen noch in Ordnung sein. Ein Kontrollblick sollte man aber trotzdem riskieren. Neue Kohlen und Federn gibt (gab) es im Zubehör bzw. Bosch. Kosten hierfür sind (waren) überschaubar. Den Regler auf Verdacht zu tauschen sollte man bei Preisen einfach mal machen. Einen Ersatzregler habe ich neben einem Ersatzkeilriemen immer an Bord.
Die Schleifringe (Kupfer) habe ich noch letztes Jahr bei einem Kollegen getauscht. Wo er die Ringe her bekommen hatte konnte er allerdings nicht mehr erinnern. Auf Nachfrage gab es die Schleifringe für die Bosch 35A Lima im Zubehör angeblich nicht mehr. Ob das so stimmt bezweifel ich, da aber Ersatz vorhanden war habe ich auch nicht weiter nachgeforscht. Die Kuglellager sind ohne Problem zu bekommen, da es sich um Normteile handelt.


Gruß Lars

Re: ...und es wurde Hell ..dann wieder Dunkel smile
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2020 16:32

La.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der Laufleistung sollten die Kohlen noch in
> Ordnung sein. Ein Kontrollblick sollte man aber
> trotzdem riskieren. Neue Kohlen und Federn gibt
> (gab) es im Zubehör bzw. Bosch. Kosten hierfür
> sind (waren) überschaubar. Den Regler auf Verdacht
> zu tauschen sollte man bei Preisen einfach mal
> machen. Einen Ersatzregler habe ich neben einem
> Ersatzkeilriemen immer an Bord.
> Die Schleifringe (Kupfer) habe ich noch letztes
> Jahr bei einem Kollegen getauscht. Wo er die Ringe
> her bekommen hatte konnte er allerdings nicht mehr
> erinnern. Auf Nachfrage gab es die Schleifringe
> für die Bosch 35A Lima im Zubehör angeblich nicht
> mehr. Ob das so stimmt bezweifel ich, da aber
> Ersatz vorhanden war habe ich auch nicht weiter
> nachgeforscht. Die Kuglellager sind ohne Problem
> zu bekommen, da es sich um Normteile handelt.
>
>
> Gruß Lars

Lima Überholung würde wenn 120 kostensmile

Regler auf Verdacht tauschen erstmal nicht zum Stückpreis von 440 Euro zwinker da würde ich erstmal den jetzigen Überholen...zwinker

Bevor es nu aber weitergeht muss ich erstmal schauen ob’s nicht am Fernlicht Hebel oder Lichtschalter liegt...

Nächste nachtfahrt mal abwarten..

Gruß Björn

Re: ...und es wurde Hell ..dann wieder Dunkel smile
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2020 16:49

Fixelpehler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Regler auf Verdacht tauschen erstmal nicht zum
> Stückpreis von 440 Euro zwinker da würde ich erstmal
> den jetzigen Überholen...zwinker

Öhm... kopfkratz wer hat Dir denn DIESEN Mondpreis genannt? Ich hab Dir doch weiter oben einen verlinkt?! Jetzt für 13,95€ + Versand.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: ...und es wurde Hell ..dann wieder Dunkel smile
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2020 17:49

Thorsten Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fixelpehler schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Regler auf Verdacht tauschen erstmal nicht zum
> > Stückpreis von 440 Euro zwinker da würde ich
> erstmal
> > den jetzigen Überholen...zwinker
>
> Öhm... wer hat Dir denn DIESEN Mondpreis genannt?
> Ich hab Dir doch weiter oben einen verlinkt?!
> Jetzt für 13,95€ + Versand.
Jetzt gesehen...


Der mondpreis kam vom freundlichen... Original Teil Anscheinend...

Gruß Björn

Re: ...und es wurde Hell ..dann wieder Dunkel smile
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2020 23:02

Bei € 440,- für einen externen Regler wird es bei mir auch erst hell und dann ganz dunkel.

Gruß Lars

Re: ...und es wurde Hell ..dann wieder Dunkel smile
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2020 09:04

La.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei € 440,- für einen externen Regler wird es bei
> mir auch erst hell und dann ganz dunkel.
>
> Gruß Lars


hüpf-freuhüpf-freu

Re: ...und es wurde Hell ..dann wieder Dunkel smile
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2020 14:04

La.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei € 440,- für einen externen Regler wird es bei
> mir auch erst hell und dann ganz dunkel.
>
> Gruß Lars


spinn nicht nur dir smile




Jetzt nochmals messfahrt gemacht. Ohne Licht 13,3 im standgas und konstant 13,6 im Fahrbetrieb...

Allerdings hatte ich zwei mal einen Ausschlag bis 14,7 (ca 1 sek) was sofort wieder auf 13,5/6 zurück geregelt wurde...

Mit allen Verbrauchern an 12,6 Volt

Steht jetzt noch ne nachtfahrt aus, um zu sehen was passiert wenns Licht kurz heller wird..


Hoffe ich jag keinem Phantom hinterher...

Gruß Björn

Re: ...und es wurde Hell ..dann wieder Dunkel smile
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2020 23:33

Hallo Björn!
Sehr verdächtiger Spannungsanstieg.
Das sieht mir nach Regler Problem aus.
Ich hatte mal einen defekten Original Regler der über 16 Volt produzierte.
Da war der Kondensator der im Unterboden sitzt durchgeschlagen.

Besorg Dir auf jeden Fall den in einem früheren Kommentar von Thorsten Weiss empfohlenen elektronischen Regler von Hella bevor Du tiefer in die Elektrik einsteigst.
Ich fahre seit Jahrzehnten so einen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: ...und es wurde Hell ..dann wieder Dunkel smile
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2020 19:42

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Björn!
> Sehr verdächtiger Spannungsanstieg.
> Das sieht mir nach Regler Problem aus.
> Ich hatte mal einen defekten Original Regler der
> über 16 Volt produzierte.
> Da war der Kondensator der im Unterboden sitzt
> durchgeschlagen.
>
> Besorg Dir auf jeden Fall den in einem früheren
> Kommentar von Thorsten Weiss empfohlenen
> elektronischen Regler von Hella bevor Du tiefer in
> die Elektrik einsteigst.
> Ich fahre seit Jahrzehnten so einen.

Servus Helmut

Die 14,7 entstanden für eine sek beim hochdrehen...


Nichts desto trotz hab ich von einem Forumskollegen nen neuen Austauschregler bekommen...


Teste weiter zwinker

Gruß Björn

Re: ...und es wurde Hell ..dann wieder Dunkel smile
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2020 20:28

Moin....


Hatte endlich mal die Möglichkeit heute nen anderen Regler auszuprobierenzwinker

Letzte Woche hatte ich mal versucht den alten originalen nach der Anleitung hier im know how zu „reinigen“... das ging gründlich in die Hose...

Die erste Fahrt zeigte 12.2 im stand... 13.4 beim fahren...

Also raus damit und fix anderen rein...

Ergebnis 14.4 im Fahrbetrieb konstant... mit Verbrauchern 13.8... im Stand 14

Denke damit ist das Problem erledigt...


Gruß Björn

und es wurde hell - ohne dunkel - Letzte Frage
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2020 20:40

Hallo Björn,

Prima! so klingt's gut.

Aber verrate uns bitte: ist der Ersatz ein "klassischer" elektromechanischer oder ein elektronischer Regler?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: und es wurde hell - ohne dunkel - Letzte Frage
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2020 21:09

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Björn,
>
> Prima! so klingt's gut.
>
> Aber verrate uns bitte: ist der Ersatz ein
> "klassischer" elektromechanischer oder ein
> elektronischer Regler?

Moin Helmut....


Ich hab mich die letzte Zeit intensiv mit dem Thema Lima Regler dioden etc beschäftigt...
Kumpel der auch Benz fährt hatte mal einen elektromechanischen aus ebay verbaut...wohl ein repro mit der selben Nummer 0190 601006.

Auf Grund der Originalität wollte ich auch wieder einen elektromechanischen, allerdings hat er mir von dem repro Ding abgeraten... regelt wohl bis 15,5 ;-(

Original von Bosch gibts die auch nimmer sauer

Der w.zobel@230.6 war so nett und hatte auf Grund einer Fehlbestellungen noch einen externen Regler über und hat mir den vorbei gebracht... top !!

Den hab ich nu drin...

Lange Rede kurzer Sinn..

Ist ein rein elektronischer Regler... zwinker

Gruß Björn

Re: und es wurde hell - ohne dunkel - Letzte Frage
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2020 11:21

kannste mal Fabrikat und Teilenummer dieses Reglers mitteilen?

KL

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.