Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: und es wurde hell - ohne dunkel - Letzte Frage
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2020 14:43

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> kannste mal Fabrikat und Teilenummer dieses
> Reglers mitteilen?
>
> KL

Logo...

Nimmst diesen:

[m.autodoc.de]


https://up.picr.de/38524578ni.png


Etwas oben weiter ist auch nochmal der selbe Link...

Gruß Björn

Nimm HELLA und es wird...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2020 18:00

...heller hüpf-freu

Diesen HELLA Regler habe ich schon seit zwei Jahrzehnten verbaut.

Gute Elektronik ist halt doch etwas haltbarer als Elektromechanisches...
...aber nicht so nostalgisch.

Der HELLA 5DR 004 243-111 wird u.a. auch schon im /8-KnowHow im Beitrag Alternativen_der_externen_LiMa-ReglerDeal aufgeführt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Nimm HELLA und es wird...
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2020 18:19

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...heller
>
> Diesen HELLA Regler habe ich schon seit zwei
> Jahrzehnten verbaut.
>
> Gute Elektronik ist halt doch etwas haltbarer als
> Elektromechanisches...
> ...aber nicht so nostalgisch.
>
> Der HELLA 5DR 004 243-111 wird u.a. auch schon im
> /8-KnowHow im Beitrag
> Alternativen_der_externen_LiMa-Regler aufgeführt.




Das hier ist der repro Nachbau des elektromechanischem mit der Bosch Nummer 0190 601 006 von einem Kumpel ..

https://up.picr.de/38526004nj.png

Hab ich heute bei mir auch mal ausprobiert...kostet 26 Euro in der Bucht...

12,7 Standgas...14,7 im Fahrbetrieb... und ab und zu geht der für ne sek auf 15,2...

Hab ich gleich wieder raus.... Prädikat: nicht empfehlenswert, auch wenn Originale bauhöhe und Elektromechanisch...

Deswegen Hella elektronisch...

...damit wird’s in meinem Fall mit Hella nicht mehr hellersmile

Gruß Björn



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.20 18:22.

Re: Nimm HELLA und es wird...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2020 23:38

Auf Ihr sicher, das der Hella ein elektronischer ist? aus der Website lese ich nichts davon...

KL



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.20 23:38.

Regler bei 35A und 55A Lima identisch? Re: Nimm HELLA und es wird...
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2020 17:08

Mahlzeit,
bei mir war eine 55A-Maschine (2. Serie, interner Regler) verbaut, diese ist mitgewandert und wieder eingebaut.
Möglicherweise wegen der Sonderaustattung "heizbare Heckscheibe".

Ist der Regler identisch zu der 35A-Standardversion? Falls der mal irgendwann die Hufe heben sollte.

Ganze 35er Maschinen hab ich hier noch einige rumstehen.



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Regler bei 35A und 55A Lima identisch: JAWOLL top
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2020 18:42

Das sind Standardregler, denen ist es egal welche 12 Volt Drehstrom-LiMa dran hängt.
Die Original elektromechanischen Regler fand man identisch in praktisch allen europäischen Automarken der 60-er und 70-er Jahre: VW, OPEL, FORD, Mercedes usw.

PS: Bei englischen Marken bin ich mir nicht so sicher. Die Engländer haben ja auch schon vor dem BREXIT gern Extrawürste gebratenkeine gute Idee

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Regler bei 35A und 55A Lima identisch: JAWOLL top
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2020 20:36

Moin...



...muss das Thema nochmal aufgreifensmile

Zu allererst.. Licht Schwankungen gibts keine mehr zwinker


Meine weiter frage dreht sich rein um die Regler.

Ich hab jetzt mit Glück und zufall zwei Originale nagelneue elektronisch mechanischen Regler bekommen in originaler Verpackung. Bosch.. selbe Nummer wie mein Original verbauter.


Also den hella wieder raus und mal die ori neuen getestet.

Standgas 13,1 und im Fahrbetrieb 13,7 Volt...bei allen eingeschalteten Verbrauchern 12,8 Volt. Beide Regler regeln so...

Deswegen die Frage... muss und war das so bei den Originalen Bosch elektromechanischen??


Gruß Björn

Re: Regler bei 35A und 55A Lima identisch: JAWOLL top
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2020 07:43

Wo hast Du denn gemessen?
Wenn’s am Zigarrenanzünderstecker war, würde ich das noch als normal einordnen.
Miss mal direkt an den Batterieklemmen, da wird’s vermutlich mehr sein, da ja der Ladestrom der LiMa dort über das dicke Ladekabel ankommt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Regler bei 35A und 55A Lima identisch: JAWOLL top
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2020 08:57

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo hast Du denn gemessen?
> Wenn’s am Zigarrenanzünderstecker war, würde ich
> das noch als normal einordnen.
> Miss mal direkt an den Batterieklemmen, da wird’s
> vermutlich mehr sein, da ja der Ladestrom der LiMa
> dort über das dicke Ladekabel ankommt.


Servus Helmut smile

...genau, anzeige im ascher.

Ich werd heute mal an den Polen messen.

Nur zu meinem Verständnis, wenn der elektromechanische an den Polen mehr dann anzeigt, müsste es bei dem Hella Regler auch so sein ? Denn der hat ja wie oben beschrieben fast konstant 14,1 am ascher ..

Gruß Björn

Re: Regler bei 35A und 55A Lima identisch: JAWOLL top
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2020 10:40

> Nur zu meinem Verständnis, wenn der
> elektromechanische an den Polen mehr dann anzeigt,
> müsste es bei dem Hella Regler auch so sein ? Denn
> der hat ja wie oben beschrieben fast konstant 14,1
> am ascher ..
>
> Gruß Björn


Hallo Björn!
Auch beim Hella-Regler wird voraussichtlich die Spannung um einige Zehntel Volt (0,2 - 0,3) direkt an den Polen gemessen höher sein.
Wenn der elektronische Hella-Regler genau regelt, dann müssten oberhalb von Leerlauf an den Batterieklemmen 14,4 Volt anstehen (so es denn ein 14,4 Volt-Regler ist). Bei meinem Hella Regler ist das so.

Kannst ja auch mal checken, wie die Spannung
a) direkt n den Bleipolen der Batterie
b) direkt an den Klemmen der Batterie ist

Sollte gleich sein.
Wenn da ein Unterschied ist: Batteriepole und Batterieklemmen putzen, um eventuelle Übergangswiderstände zu minimieren.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Regler bei 35A und 55A Lima identisch: JAWOLL top
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2020 16:00

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Nur zu meinem Verständnis, wenn der
> > elektromechanische an den Polen mehr dann
> anzeigt,
> > müsste es bei dem Hella Regler auch so sein ?
> Denn
> > der hat ja wie oben beschrieben fast konstant
> 14,1
> > am ascher ..
> >
> > Gruß Björn
>
>
> Hallo Björn!
> Auch beim Hella-Regler wird voraussichtlich die
> Spannung um einige Zehntel Volt (0,2 - 0,3) direkt
> an den Polen gemessen höher sein.
> Wenn der elektronische Hella-Regler genau regelt,
> dann müssten oberhalb von Leerlauf an den
> Batterieklemmen 14,4 Volt anstehen (so es denn ein
> 14,4 Volt-Regler ist). Bei meinem Hella Regler ist
> das so.
>
> Kannst ja auch mal checken, wie die Spannung
> a) direkt n den Bleipolen der Batterie
> b) direkt an den Klemmen der Batterie ist
>
> Sollte gleich sein.
> Wenn da ein Unterschied ist: Batteriepole und
> Batterieklemmen putzen, um eventuelle
> Übergangswiderstände zu minimieren.


So... endlich zum messen gekommen.

Die voltwerte an den Batteriepolen decken sich genau mit denen der Anzeige im ascher...


Deswegen nochmal die Frage... regeln die alten elektromechanischen etwas Träger und nur bis 13,6/7 Volt?

Gruß Björn

Re: Regler bei 35A und 55A Lima identisch: JAWOLL top
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2020 17:14

Hallo Björn,

erwarte von den elektromechanischen Reglern nicht die Präzision der Elektronik.

Die mechanischen regeln nicht wirklich träger und auch mit 13,7 Volt bist du noch knapp mit ausreichend Ladespannung bedient; weniger sollte es aber nicht sein.
Neuere elektronische Regler sind auch oft mit 14 Volt Ladespannung eingestellt. Dadurch sollen insbesondere die wartungsfreien Akkus, bei denen man kein Wasser nachfüllen kann, gegen zu hohe Ladung geschützt werden.

Man kann an den elektromechanischen Reglern die Spannung nachstellen - das ist aber eine relativ trickreiche Angelegenheit.
Du findest dazu im allwissenden /8-KnowHow dazu diesen Beitrag: Reparatur_des_externen_LiMa-ReglersDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Regler bei 35A und 55A Lima identisch: JAWOLL top
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2020 18:54

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Björn,
>
> erwarte von den elektromechanischen Reglern nicht
> die Präzision der Elektronik.
>
> Die mechanischen regeln nicht wirklich träger und
> auch mit 13,7 Volt bist du noch knapp mit
> ausreichend Ladespannung bedient; weniger sollte
> es aber nicht sein.
> Neuere elektronische Regler sind auch oft mit 14
> Volt Ladespannung eingestellt. Dadurch sollen
> insbesondere die wartungsfreien Akkus, bei denen
> man kein Wasser nachfüllen kann, gegen zu hohe
> Ladung geschützt werden.
>
> Man kann an den elektromechanischen Reglern die
> Spannung nachstellen - das ist aber eine relativ
> trickreiche Angelegenheit.
> Du findest dazu im allwissenden /8-KnowHow dazu
> diesen Beitrag:
> Reparatur_des_externen_LiMa-Reglers

Dann werd ich’s mal dabei belassenzwinker Probleme mit leerer Batterie hab ich ja nichtsmile

Nachstellen wie im Know-how beschrieben hab ich probeweise mal den ersten Regler.. war nix Idee

Werd den Originalen nagelneuen Bosch Regler mal weiter beobachten.. der Hella liegt im Handschuhfach und ist bei Bedarf schnell gewechseltsmile

Besten Dank Helmutzwinker


Gruß Björn

Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.