Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ziergitter/Lufteintritt
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2020 17:06

Hallo Leute,

ich würde am Wochenende gerne das Ziergitter außen an meinem 250CE abnehmen um mal ein Blick in mein Wasserkasten zu werfen. Ein „Wasserkastentest“ mit Eimer Wasser rein möchte ich vorab vermeiden.
Kann mir jemand Schrittweise erklären wie die Demontage des Ziergitters aussehen kann?
Bei mir sind vorne 5 Plastik Stöpsel (diese sind bei mir abgerundet; auf niemöller gibts die Plastik Spreizniete die allerdings nicht abgerundet sind sonder ein Stück vom Ziergitter herausstehen - sieht aufjedenfall nicht schön aus) am Ziergitter befestigt, die sehen allerdings aus als müsste ich die irreversibel „Abnehmen“. Hat da jemand ein Tipp wie das gehen soll ohne etwas am Ziergitter zu zerkratzen oder beschädigen?
Habe im Forum leider nix gefunden.
Vorab besten Dank und schönes langes Wochenende!
PS: Falls Bilder benötigt werden kann ich diese gerne nachträglich hochladen. Denke aber jeder weiß worum es mir geht.

Liebe Grüße

Ferhat

Re: Ziergitter/Lufteintritt
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2020 18:53

Hallo Ferhat,
evtl. bist du im falschen Forum gelandet ( /8-Technik) und ist eigentlich selbsterklärend.

- Scheibenwischer ab
- diese 5 Plastikstöpsel mit einem Nagel etc. nach innen drücken (evtl. findest du sie später sogar wieder)
- dann vorsichtig diese Speiznieten rausziehen.

Nun das Alugitter möglichst ohne viel zu verbiegen hoch und rausnehmen. Hinten dran unter der Chrom-Scheibenabdichtung sind noch 4 schwarze Gummilippen - die müsstest du mit rausnehmen, damit es hinterher wieder reingeht.

Viel Spaß und keine bösen Überraschungen - kannst ja danach ein paar Fotos und kurze Vorstellung nachliefern.

Gutes Gelingen und schönes Wochenende
Andreas


Ferhat schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Leute,
>
> ich würde am Wochenende gerne das Ziergitter außen
> an meinem 250CE abnehmen um mal ein Blick in mein
> Wasserkasten zu werfen. Ein „Wasserkastentest“ mit
> Eimer Wasser rein möchte ich vorab vermeiden.
> Kann mir jemand Schrittweise erklären wie die
> Demontage des Ziergitters aussehen kann?
> Bei mir sind vorne 5 Plastik Stöpsel (diese sind
> bei mir abgerundet; auf niemöller gibts die
> Plastik Spreizniete die allerdings nicht
> abgerundet sind sonder ein Stück vom Ziergitter
> herausstehen - sieht aufjedenfall nicht schön aus)
> am Ziergitter befestigt, die sehen allerdings aus
> als müsste ich die irreversibel „Abnehmen“. Hat da
> jemand ein Tipp wie das gehen soll ohne etwas am
> Ziergitter zu zerkratzen oder beschädigen?
> Habe im Forum leider nix gefunden.
> Vorab besten Dank und schönes langes Wochenende!
> PS: Falls Bilder benötigt werden kann ich diese
> gerne nachträglich hochladen. Denke aber jeder
> weiß worum es mir geht.
>
> Liebe Grüße
>
> Ferhat

Re: Ziergitter/Lufteintritt
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2020 18:57

Hallo Leute,

wie so manche gemerkt haben, habe ich meinen Eintrag in die falsche Gruppe geschickt grins
Leider weiß ich gerade nicht wie ich diesen Eintrag hier löschen kann, deshalb vorab diese Info.

Liebe Grüße

Ferhat

Re: Ziergitter/Lufteintritt
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2020 19:49

Hallo Ferhat,

Thorsten kann bzw. wird das verschieben...

Hier gibt es Fotos zu deinem Vorhaben, die Teilenummer der Spreiznieten lautet A0009902292 (im Link ist sie falsch, bei Niemöller aber richtig): <klick>

Gruß
Markus

Re: Ziergitter/Lufteintritt
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2020 10:25

Zitat:
Thorsten kann bzw. wird das verschieben...

Zu Befehl: Jawohl!

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Ziergitter/Lufteintritt - jetzt auch...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2020 13:40

...im /8-KnowHow.

Zu finden unter Ausbau Lüftungsgitter vor ScheibenwischerDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ziergitter/Lufteintritt
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2020 10:13

Thorsten Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> >
> Zu Befehl:


Guten Morgen, die fünf Kunststoffnippel kann man auch vorsichtig ausbohren.Neue gibt,so noch bei DB für kleines Geld. klugscheiss


Dieselmann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.20 10:14.

Re: Ziergitter/Lufteintritt
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2020 17:08

Hallo Jan,

Vielen Dank das du meinen Beitrag verschoben hast.
Oh ok so geht das also mit den Spreiznieten, auch danke für die Tipps an alle zusammen, ich werde die Spreiznieten erst mal bestellen bevor ich mich da ran mache. Anschließend werde ich hier ein paar Fotos hochladen von meinem Wasserkasten der hoffentlich noch in Takt ist.

Schönes Wochenende allen.

LG

Ferhat

Re: Ziergitter/Lufteintritt
geschrieben von: chantre58 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2020 13:36

Moin zusammen,

Ich hab es endlich auch mal gewagt hier ein kleiner Einblick.
Auf den Bildern sieht es eher schlimmer aus als es wirklich ist.

VG Enver

https://abload.de/img/5fcbc6be-8f31-4f45-8eaka5.jpeg
https://abload.de/img/1777e552-d24f-4a51-8zmk7b.jpeg
https://abload.de/img/40e4a3e3-1a3a-4e22-bguj56.jpeg
https://abload.de/img/0fa6a4ac-8f5c-4d64-aomk7a.jpeg
https://abload.de/thumb/eb9bd2c2-89f4-4693-9tbksw.jpeg
https://abload.de/img/09e5771c-2064-4674-8tekjy.jpeg
https://abload.de/img/2b8e27cf-2894-4ac6-88xkqy.jpeg

Re: Ziergitter/Lufteintritt
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2020 16:53

Hallo zusammen,

ich bin nun auch soweit das ich ein BLick in den Wasserkasten hinein werfen konnte.
Zwei kleine Löcher (ca. 3 mm) konnte ich finden (igitt, siehe letztes Bild). Diese sind genau vor den beiden Ausgangslöschern zum Motorraum hin, wo das Wasser abfließt. Deshalb ist in Vergangenheit auch mein Fußboden nass geworden (Nicht das ich ihn bei Regen fahre, es war eher sonnig und dann kam was herunter plötzlich zwinker ).
Habe dazu auch Bilder gemacht und hochgeladen. Auf dem letzten Bild sieht man das eine Loch sehr gut, das Bild habe ich so stark bearbeitet das man das Loch gut sehen kann, also auf andere starke Farben bitte kein Wert legen. Alle anderen Bilder nicht unbearbeitet.
Hier habe ich eine Frage, anscheinend bildet sich an der Schweißnaht(????) bevorzugt Rost. Ist das die Schweißnaht oder was ist das bröselige Zeug?

Lösungsvorschlag von mir damit kein Wasser mehr rein kommt. Ich habe über Nacht Rost Delete Paste auf die rostigen Stellen drauf gemacht, später werde ich diese mit einem Wasserstrahl entfernen. Je nachdem wieviel Rost noch da ist, abschleifen, Rostgrundierung drauf, anschließend Spachtelmasse entlang der Naht und auf das Loch um es zu verschließen, anschließend etwas Lack drauf und mit Klarlack versiegeln.

Ich habe bei weitem schlimmeres gesehen, daher denke ich das ich hier Glück im Unglück habe und es rechtzeitig erkannt habe. Auch wenn es unkonventionell ist hier mit Spachtelmasse zu arbeiten. In den nächsten 5 Jahren soll das Schmuckstück eh komplett neu lackiert werden, da kann man den Wasserkasten gleich mit gescheit verschließen falls da mehr ist.

Ich freue mich auf Antworten und Vorschläge, vllt hat jemand einen besseren Vorschlag smile


[abload.de]

[abload.de]

[abload.de]

[abload.de]

[abload.de]

[abload.de]

[abload.de]

[abload.de]

[abload.de]



Liebe Grüße

Ferhat

Re: Ziergitter/Lufteintritt
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2020 16:54

Hallo Enver,

Kann es sein das wir zufällig die selbe Wagenfarbe haben?
Silbergrau Farbcode 180.
Das wäre cool popcorn

LG

Ferhat

Re: Ziergitter/Lufteintritt
geschrieben von: chantre58 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2020 18:12

Hallo Ferhat,

meiner hat die 462 „tunisbeige“.
Zumindest alles andere dürfte gleich seinsmile

Re: Ziergitter/Lufteintritt
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2020 20:14

Hallo Ferhat,

man hat schon Schlimmeres gesehen.

Du schreibst: Hier habe ich eine Frage, anscheinend bildet sich an der Schweißnaht(????) bevorzugt Rost. Ist das die Schweißnaht oder was ist das bröselige Zeug?

Also das ist keine Schweißnaht sondern bröckelnde/gerissene/versprödete Dichtmasse. Dort nistet sich dann gern Feuchtigkeit ein und führt zu darunter liegenden Verrostungen.

Im Grunde muss die ganze Dichtmasse raus und erst dann wirst Du sehen können wie groß das Elend drunter ist.Schock

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.