Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3
Servolenkung nachrüsten
geschrieben von: Vanessa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2020 10:00

Hallo Gemeinde,
ich möchte in meinen 220D /8 eine Servolenkung nachrüsten. Meiner Meinung nach las ich mal hier ein Thema zur Servo, in der eine Werkstatt genannt/empfohlen wurde, die das professionell macht und auch Umbausätze verkauft, bzw Teile hat. Ich kann den Bericht leider nicht mehr finden. Kennt jemand den Link, oder gar diese Werkstatt?

Re: Servolenkung nachrüsten
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2020 10:36

Moin,

das Thema SL-Nachrüstung wurde hier schon oft diskutiert bzw. beschrieben. Eine Nachrüstung für Oldies macht EZ-Powersteering [www.ezpowersteering.nl]. Der Preis liegt wohl bei über € 3.000,00 (geschätzt). Es kann Probleme mit dem H-Kennzeichen geben.
Deswegen würde ich immer die originale Nachrüstung vorziehen. Dafür muß man dann aber Teile suchen und eine Werkstatt die sich damit auskennt bzw. auch mal in der Lage ist sich in die Materie einzuarbeiten. Eine Anleitung für die Umrüstung auf SL gab es im Know How. Vielleicht kann hier jemand die Anleitung zur Verfügung stellen bzw. einen Link angeben.
Bis dahin Luftdruck der Reifen kontrollieren und um 0,5 bar über der Werksangabe erhöhen.

Gru0 Lars

Re: Servolenkung nachrüsten
geschrieben von: Vanessa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2020 11:25

Die komplette Lenkung habe ich mir schon besorgt. Es ging um eine benannte Firma, die Originallenkungen einbaut. Also nichts modernes. Die schlachten wohl Fahrzeuge und überholen die Lenkungen und verbauen sie.
Selber möchte ich das nich machen.

Re: Servolenkung nachrüsten
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2020 12:01

Hallo Vanessa,

Im Feb 2019 hatten wir dazu unter diesem Thread eine intensive Behandlung des Themas.

Ist nicht ganz trivial, denn es gibt diverse (kleine gemeine) Unterschiede wallin den Ausführungen.

Aber guck selber - und lasse Dir die Umrüstung davon nicht vermiesen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Servolenkung nachrüsten
geschrieben von: madmog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2020 14:06

Wenn Sie bereits alle Teile haben, sollte dies jeder kompetente Mechaniker tun können. Der eine ungewöhnliche Aspekt ist, dass die Lenkspindel etwas kürzer sein muss. Ich kann mich nicht an den genauen Dimensionsunterschied erinnern. Ein kompetenter Ingenieur könnte auch die manuelle Lenksäule schneiden und neu einkerben. Wahrscheinlich einfacher, die richtige Spindel bei Ebay zu finden.

If you already have all the parts, any competent mechanic should be able to do it. The one unusual aspect is that the steering spindle needs to be a bit shorter. I can't remember the exact dimensional difference. A competent engineer could cut and re-notch the manual steering column also. Probably easier to find the correct spindle on Ebay though.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.20 14:07.

Re: Servolenkung nachrüsten
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2020 19:15

Wenn alle Teile vorhanden sind und zum Motor passen dann ist Umrüstung kein Problem. Beachten sollte man:
- Die Längen der Druckschläuche und der Anschlußwinkel das richtet sich nach Motor und LenkgetriebeUnterschied 1 und 2 Serie. Die drucklosen Schläuche sind Meterware und damit kein Problem.
- Halter für die Pumpe Dieselausführung mit Strebe und Spezialschraube (zwei Gewinde) am Motor
- Halter für den Ausgleichsbehälter hier gibt es Unterschiede vom Benziner zwischen 4 und 6 Zyl. und zum Diesel. Der Diesel hat einen eigenen Halter weil er keine Zündanlage hat.
- Riemenscheibe sollte vom Diesel sein. Sonst stimmen die Übersetzungen für die Wasserpumpe und Lichtmaschine evtl. nicht.
- Die Lenkstange kann wird mittels Gummihammer angepaßt. D.h. durch schlagen mit dem Hammer wird die Stange auf Markierung gekürzt

- Die Befestigung des Pumpenhalters muß zwingend an der Ölwanne erfolgen. Dafür muß die kleine Ölwanne demontiert werden. Eine neue Dichtung dafür kauft man im Zubehör z.B. Taxiteile TE Berlin. Der benötigte Gewindeinsatz für die große Ölwanne ist unbedingt zu montieren.
- Wenn die Riemenscheibe getauscht werden muß sollte man gleich den Simmerring für die Kurbelwelle überprüfen bzw. tauschen. Das sollte kein Problem sein, da es sich empfiehlt den Kühler auszubauen. Das erleichtert die Montage der Riemenscheibe und Pumpenhalter. Es geht aber auch bei eingebauten Kühler
- Für die Montage des Lenkgetriebes wird eine Blockierschraube benötigt.[www.strichacht-forum.de]
sollte die Werkstatt die nicht haben oder zumindest kennen dann sollte man lieber Abstand nehmen.

Es biete sich also an bei der Gelegenheit gleich das Öl und Kühlerwasser zu wechseln. Zu beachten ist beim Ölwechsel der Hauptstromfilter und dessen Reinigung. Der wird gern mal mit Druckluft gereinigt und dabei zerschossen! Oder nicht gereinigt und noch schlimmer weggelassen.

Das ist natürlich alles aufwendig, dafür geht der /8 dann dank der direkten Übersetzung der Servo wie ein Go-Kart um die Kurven und beim Einparken spart man einen Meter. Evtl. sollte man über die Montage einer (der) Verstärkungsplatte für der Lenkgetriebe nachdenken. Vorzugsweise dann, wenn vor hat immer im Stand zu lenken. Das mag der Träger auf Dauer gar nicht.
Es ist mir auch klar, das du die Arbeiten nicht selber vornehmen willst, nur ist besser man beschäftigt sich vorher mit der Thematik als nachher festzustellen die Blinkerrückstellung haut nicht mehr hin. Das liegt dann an der Montage und nicht am alten Auto oder beim Oldie gehört das so. Das Forum hier beherbergt einige Beiträge mit Werkstatterfahrungen. Spezialisten wie z.B. der Treffpunkt /8 können sicherlich weiterhelfen, aber der liegt auch nicht gerade um Ecke und das auch noch zu Corona-Zeiten!

Gruß Lars

Re: Servolenkung nachrüsten
geschrieben von: Vanessa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2020 15:03

Danke für die prima Ausführungen. Allerdings versuche ich doch diese Firma ausfindig zu machen, die diese Arbeit oft ausführt. Leider weiß ich eben keinen Namen mehr, sondern nur, dass diese Firma sehr empfohlen wurde. Also auch sehr bekannt zu sein scheint in der DB-Scene.
So hoffe ich, dass sich noch jemand meldet, der dort schon umbauen ließ, oder weiß wie dieser Betrieb heißt.

Re: Servolenkung nachrüsten
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2020 16:34

Hallo Vanessa,

meinst du eventuell AI Motors. [ai-motors.de]

ich habe dort noch nichts machen lassen, sind aber in Mercedeskreisen ziemlich bekannt. die werben auch damit, nachträglich Sonderausstattungen einzubauen.
Schau dir halt die Seite mal an.

Gruß Mason

Re: Servolenkung nachrüsten
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2020 16:42

Hallo Vanessa,

im Mai 2019 wurde in diesem Zusammenhang mal die Fa Bruno WennerDeal als kompetent genannt. Bruno ist allerdings in Versmold - bisserl weit von Franken in corona Zeiten.

War damals in diesem ThreadDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Servolenkung nachrüsten
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2020 18:32

Moin,

was wird das wohl ungefähr kosten? Wäre interessant zu wissen. Eine SL nachzurüsten ist sicherlich für andere auch noch eine Option.

Gruß Lars

Re: Servolenkung nachrüsten
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2020 19:15

In 2005 habe ich mir von meinem erfahrenen /8 Oldie-Schrauber die Servolenkung vom Vorgänger 230.6 (BJ 1972 Serie 1) auf aktuellen den Nachfolger 230.6 (BJ 1971, Serie 1, mit damals manueller Lenkung) kreuzweise tauschen lassen.

Hat der Meister auch nur akzeptiert, weil ich ihm dazu beide Autos gleichzeitig hinstellen musste.

Die Werkstatt hat dann wegen der auch dabei aufgetretenen kleinen gemeinen Unterschiede der beiden Autos dafür 2 Tage gebraucht und ca. 600 € Lohnkosten. Dafür haben sie aber immerhin ja auch den alten 230-er auf manuell umgestellt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2020 19:53

... /8-KnowHow unter Umrüstung auf ServolenkungDeal zusammengefasst.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: Vanessa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2020 10:34

Vielen Dank für die wertvollen Infos. Ich werde meine Teile mal fotografieren und hier zeigen. Da mein Motor bereits einer mit Servo ab Werk war, sind die nötigen Vorraussetzungen am Motor zum Glück schon gegeben. Mein 220er Motor hat erst 99tkm runter und ich finde ihn als den besten Diesel, weil es ein Langhuber ist. Und das merkt man gerade untenherum.

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: Vanessa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2020 22:11

So, hier habe ich mal alle teile aufgeführt, die ich besitze. Alle Teile, bis auf das Lenkgetriebe selber besaß ich schon, da mein Motor aus einem Auto mit Servo stammte.

Anhänge: 1.jpg (284.4KB)   2.jpg (227.5KB)   3.jpg (296.4KB)   4.jpg (180.6KB)   5.jpg (162.5KB)  
Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2020 22:57

Moin,
jetzt mal als Schuß aus der Hüfte:
Strebe für den Pumpenhalter ist vorhanden
Pumpenhalter sollte Dieselversion sein
Halter für Vorratsbehälter und Vorratsbehälter sehen nach Dieselversion aus.
Riemenscheibe ist normalerweise von der Aufteilung (vom Motor ausgehend) her, erster Riemen Lima + Wasserpumpe, zweiter Riemen Servo, dritter Riemen Klima. So gesehen sollte die "Sparversion" Lima + Servo hinhauen.
Druckschläuche schwer zu sagen. Einer wird schon passen, denke ich.
Servopumpe hat die zurück gesetzte Riemenscheibe, das sieht nicht schlecht aus. Das sollte beim Diesel passen. Wobei man das natürlich nur unter Vorbehalt behaupten kann. die Scheibe beim 6 Zyl. und Diesel sehen nach meiner Erinnerung ähnlich aus. Die Scheibe von den 4 Zyl. Benzin sind vorgesetzt, d.h. die Befestigungschraube der Scheibe ist nicht ohne weiteres sichtbar.
Zum Lenkgetriebe kann ich so nichts sagen. Auf jeden Fall fehlt die Verbindung zur Lenkstange. Ob die eingebaute aus dem 220D passt? Anschlüsse für die Schläuche? Bzw. besser gesagt nicht erkennbar. Aber eine erste Serie Ausführung und keine zweite Serie Sparversion.

gruß Lars

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2020 18:02

Moin,

nochmals als Ergänzung:
Es fehlt die Sicherungsschraube für die Rollenkette im Motor. Hier wird das obere Ende der Zusatzstrebe angeschraubt. Diese Schraube hat zwei unterschiedliche Gewinde und den Sechskant in der Mitte. Das eine Gewinde denke ich Zoll und andere metrisch. Kann natürlich sein, die noch an dem Motor montiert ist.

In dem Servopumpenhalter wird bei der hinteren Befestigungschraube ein Distanzstück/Abstandhaler benötigt. Ansonsten hat die Pumpe kein Widerlager und der Halter wird krumm gezogen oder die Pumpe löst sich. Das Distanzstück hat diese Maße: Innnendurchmesser 9 mm und Höhe 15 mm. Als Alternative kann man eine Mutter nehmen die 15 mm hoch ist. Das wäre dann SW 22 oder 24. Der große Lochdurchmesser spielt keine Rolle. Hauptsache sind die 15 mm. Mit der Mutter ist die Pumpe auch leichter zu montieren.
Wenn dieser Kraftschluß nicht hergestellt wird, kann durch Anziehen der hinteren Befestigungschraube der Pumpe der Keilriemen nicht fluchten und verschleißt auffällig häufig. Und man hat es gleich gewußt, eine Benz-SL taugt nichts. Oder eben doch dank einer Mutter.

Eine weitere Spezialität der Servo ist eine zusätzliche Distanzscheibe am Umlenkllager Beifahrerseite. Das ist nichts weiter als eine große U-Scheibe mit 3,5 mm Höhe. Den Innendurchmesser kann ich nicht mehr erinnern M18 ? Dadurch wird nach meiner Erinnerung die unterschiedliche Höhe des Lenkstocks Servo mech. Lenkung ausgeglichen. Damit ist dann auch erklärt wie die Scheibe montiert werden muß.

Die Einstellwerte der Achse sind bei SL anders! Die Achse muß also neu eingestellt werden. Die Einstellwerte sind Know How hinterlegt.

Gruß Lars

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: Dirk Schneider (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2020 19:13

Hallo,
darf ich mich hier mal einklingen?
Auf der Suche nach einem Ölleck an einem OM 615 (200D) mit Servolenkung habe ich festgestellt, dass die hintere Schraube der Servopumpenhalterung fehlt.
Ich glaube, die war zu meinen BEsitzzeiten noch nie da drin.
Ein erster VErsuch eine Schraube einzudrehen scheiterte an der fehlenden Flucht von Loch am Halter und dem Gewinde drunter.
Aber jetzt meine Frage:
Kann mir jemand die Maße der Schraube oder sogar die Teilenummer mitteilen ?
Schon mal vielen Dank.
Grüße
Dirk

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2020 22:23

Meinst du die Schraube, welche den Pumpenhalter an der Ölwanne befestigt

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: Dirk Schneider (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2020 12:36

Genau, diese Schraube fehlt hier.
Grüße

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2020 14:16

So einfach wirds wohl nicht werden. Dieses Gewinde ist ab Werk nicht generell vorhanden, nur wenn eine Servolenkung an dem Motor ab Werk verbaut wurde.
Dann musst da erstmal bohren und eine Gewindehüse einsetzen.
Dazu muss die kleine Ölwanne ab.
Die Schraube ist M8 x 12.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: Dirk Schneider (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2020 19:57

Danke für die Maße.
Tatsächlich ist die Servolenkung bei meinem Wagen serienmäßig vorhanden. Damit ist auch das Gewinde vorhanden. Ich habe vor einiger Zeit einen gebrochenen SL-Halter ausgetauscht, da war die Schraube auch schon nicht vorhanden.
Ich bin erst jetzt dahinter gekommen, dass da was fehlt.
Danke für die Hilfe.
Dirk

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: Dirk Schneider (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2020 19:06

Hallo,
ich brauche einen Tip zum Anbau des Servopumpenhalters am 200D. Wie bereits geschildert, fehlt die Befestigungsschraube an der Ölwanne. Gewinde ist dort vorhanden.
Ich habe zwischenzeitlich im Forum gelesen, dass dort eine Distanzhülse hingehört.
1. Frage:
Ich habe die passende Schraube und zwei ! Distanzhülsen bei Mercedes bestellt. Nach deren Explosionszeichnung gehören dort zwei Hülsen hin.
Kann mir jemand beschreiben, in welcher Reihenfolge von der Ölwanne aus Hülse oder Hülsen, Halter und Schraube verbaut werden ? Das ist keine wirklich schöne Stelle, um zu experimentieren.
2. Frage:
Wie bereits beschrieben, fluchtet das Loch im Halter und das Loch mit Gewinde in der Ölwanne nicht. Der Halter ist mit allen anderen Schrauben und der Strebe befestigt. Mein Plan ist, den Halter an den anderen Schrauben zu lösen, um Spiel zu bekommen, und dann zu schauen, dass ich alle Schrauben wieder angezogen bekomme.
Gibt es einen Ratschlag zum Anbau, evtl. sollte man eine bestimmte Reihenfolge beim Einbau der Schrauben beachten oder ähnliches?
Wenn ich bei meiner Suche im Forum einen passenden Beitrag übersehen habe, bitte ich um den Link.
Schon mal vielen Dank,
Dirk

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2020 19:09

Hallo,

hast Du die Einbauanleitung für die Servolenkung von Mercedes?

Welches Baujahr hat Dein 200D?

Arne



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.20 19:14.

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: Dirk Schneider (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2020 19:46

Hallo,
die Einbauanleitung habe ich nicht.
Der Benz ist von 1974.
Kannst Du mir die Anbauanleitung zusenden ?
Grüße
Dirk

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: Cor van der Leij (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2020 20:23

[w115.nl]

Mit freundlichen Grüßen,
Cor

[w115.nl]

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: Dirk Schneider (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2020 22:38

Vielen Dank.

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2020 05:01

Die vorderen Schrauben zuerst, dann die Ölwannenbefestigung und zum Schluss die Strebe.
Alles lose lassen bis kpl. Dann kriegst auch alle Schrauben rein.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: DanDelion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2022 21:29

Könnte man nicht das Lenkgetriebe mit einer elektrischen Servopumpe verbinden? Eine ATE Servopumpe von zb einen Ford Focus 2 müsste den Job doch genauso erledigen können wie die Riemengetriebene. Interessant wäre nur, ob das durchgeht für das H.

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2022 23:27

Moin!

Das Gelumpe ist so wichtig wie die Bremsen, basteln kannst Du am Radio!

In Holland gibt es solchen elektrischen Firlefanz ab $1800, aber das geht, glaube ich, nicht H-konform.

E-Servo kann ganz schön gemein sein, ich hatte mal einen von diesen 500er Fiat Retros als Mietschlurre, der wollte absolut nicht von alleine geradeaus fahren, auch nicht bei Tempo 100, das gab dann einen Tennisarm.

Also: Ich habe die komplette Originalservoanlage mit einer überholten Vickers von Ralf Kühl erstanden.

Hier in Spanien von einem richtig guten Mechaniker verbaut.

So, wie es sein muss.

Ein Traum mit H.

280CE ohne Servolenkung hat sich in engen Kreiseln gefährlich angefühlt,
wir müssen gar nicht aufs weniger elegante Einparken kommen...

0=*=0

Servos,

Knut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.22 23:40.

Re: Servolenkung nachrüsten - Hinweise und Ratschläge jetzt...
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2022 00:14

Habe noch einen Nachrüstsatz Servolenkung für den 230/6 liegen.

Suche: jeden Alters: Knut: Servo Kit.

Buenas noches,

0=*=0

Knut

Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


/8-Forum is powered by Phorum.