Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Tankanzeige
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2020 11:33

Moin Moin Strichachtgemeinde

Habe folgendes Problem.
Im Zuge meiner Wiederbelebung eines W115 220d Bauj.68 habe ich gemerkt das die Tankanzeige spinnt.
Er zeigt voll an(Ist er definitiv nicht) und die Reserveleuchte war an.
Ich also Tankgeber (Kofferraum) ausgebaut und wie im Forum beschreiben, alles peinlichst, vorsichtig gereinigt und wieder eingebaut.
Gleiches Problem.
Ich den Stecker vom Tankgeber nochmal abgezogen ,auch gereinigt und etwas Kontaktspray aufgesprüht.
Jetzt zeigt er zwar immer noch voll an aber die Reserveleuchte , leuchtet jetzt nicht mehr auf.

Bin langsam verzweifelt und finde den Fehler nicht.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank und Grüße aus dem hohen Norden



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.20 11:40.

Re: Tankanzeige
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2020 12:00

Hallo Namenloser,

ich würde zunächst das Kombiinstrument prüfen. Mach' den Stecker runter vom Tankgeber und mache ein Poti (0...100 Ohm) zwischen Pin 1 und Pin 3 (Masse) halten. Poti bewegen, wenn sich das Instrument bewegt, dann ist schon mal das Kombiinstrument und die Verkabelung ok. Dito schließt Du Pin 2 und Pin 3 kurz (Reserve) und schaust, ob die Leuchte geht.

Wenn das nicht tut, muß das Kombiinstrument raus und Du mußt 12 V auf das Ding geben und das gleiche mit den Pins am Kombiinstrument tun. Pinbelegung siehe hier:
[www.strichacht-forum.de]

Wenn's dann immer noch nicht tut, dann ist das Kombiinstrument oder die Anzeige selbst. Kontakte prüfen, Leiterplatten, etc.

Falls es dann tut, dann ist was auf der Leitung zwischen Tankgeber und Kombiinstrument.

Erst dann würde ich den Tankgeber prüfen. Ohm-Meter an die o. g. Pins halten und checken, ob sich der Widerstand ändert, wenn Du das Ding schwenkst bzw. - Reserveleuchte - ob Du Durchgang hast, wenn der Tankgeber senkrecht steht (Schwimmer unten).

Beste Grüße
Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.20 12:02.

Re: Tankanzeige
geschrieben von: Franz-Josef 240D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2020 15:53

Da darf ich mich mal einklinken - bei mir steht die Tankanzeige auf leer - bis zum Anschlag, wie bei ausgeschalteter Zündung - und bewegt sich keinen Millimeter.
Was ist dabei zu tun?
Danke und Grüsse Franz-Josef

Re: Tankanzeige
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2020 17:00

Hallo Franz-Josef,

das gleiche wie oben ... Fehler eingrenzen. Der Tankgeber ist schlicht ein Widerstand, der -aus dem Kopf zitiert - zwischen 5...70 Ohm schwankt. Entsprechend schlägt die Nadel aus. Fehlerquellen:

Instrument kaputt.
Kein Kontakt vom Kombi-Pin zum Instrument (Platine z. B.)
Kabelbruch / Kontaktprobleme vom Tankgeber zum Instrument
Steckverbindung(en)
Tankgeber selbst.

Die Reservelampe wird über einen Kontakt geschalten, wenn der Schwimmer ganz unten ist (dritter Pin). Schwimmer muß sich also bewegen und beide Kontakte (Schwimmer und der Reservekontakt im Schwimmer) müssen blank sein.

Deshalb hilft da ein 0-8-15 Poti von 0...100 Ohm. 12 V aufs Kombiinstrument (und Masse natürlich) und dann Schuß.

Thomas

Re: Tankanzeige
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2020 17:34

Moin,

als erstes würde ich die Sicherung kontrollieren. Für den Tankgeber ist das die Nr. 5. Da die Warnleuchte für die Bremse ebenfalls über due Nr. 5 abgesichert ist, Zündung ein und Feststellbremse treten. Wenn die Warnleuchte dunkel bleibt kannst du von der Sicherung ausgehen. Alternativ kann man auch die Rückfahrleuchten kontrollieren.

Gruß Lars

Re: Tankanzeige
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2020 15:01

Hallo Thomas

Mein Kumpel hat leider erst nächste Woche Zeit um alles mal durchzumessen.
Was mir aber auffällt,ist das die Reserveleuchte leuchtet auch wenn ich den Stecker vom Tankgeber(Kofferraum) abgenommen habe.



Viele Grüße
Rouven

Re: Tankanzeige
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2020 15:20

Hallo Rouven,

dann hast Du irgendwo Massekontakt der Reserveleitung. Ich habe Dir hier mal quick and dirty die Tankfunktion aufgemalt (anderes Fahrzeug, d. h. Pin-Nummern können anders sein!):

https://tk-pro.de/Pick-up/Tankfunktion.jpg

Die rote Linie zeigt den Stromfluß für die Reserverlampe an. Also von 12V über den Schaltkontakt im Geber auf Masse. Wenn die dauernd leuchtet, ist irgendwo vorher ein Massekontakt da.

Beste Grüße
Thomas

Re: Tankanzeige
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2020 15:29

Moin Thomas

Vielen Dank.
Spätestens nächste Woche gibt es eine Rückmeldung von mir.

Viele Grüße

Rouven

Re: Tankanzeige
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2020 13:09

Moin Thomas

Es lä an der PIN Belegung des Kombisteckers.
War alles total durcheinander.
Haben wir behoben und nun ist alles wieder gut.

Vielen Dank nochmal.

Gruß
Rouven

Re: Tankanzeige
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2020 13:15

Das ist ja gut ... man muß halt bis 4 zählen können zwinker

Beste Grüße
Thomas

Re: Tankanzeige
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2020 22:21

Hallo,

Tankanzeige zeigt dauer-voll:
Kurzschluß (Masseschluß) in der Leitung oder Geber hat Masseschluß

Tankanzeige zeigt dauer-leer:
Drahtbruch

Reserve und Tankanzeige hat nix miteinander zu tun.




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.20 22:22.

Jetzt im /8-KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2020 10:51

...Euer KnowHow zusammengefasst im Beitrag Störungen der TankanzeigeDeal.

Danke an alle BeitragendenGefällt mir!.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Jetzt im /8-KnowHow...
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2020 11:42

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...Euer KnowHow zusammengefasst im Beitrag
> Störungen der Tankanzeige.
>
> Danke an alle Beitragenden.


woohoo



/8-Forum is powered by Phorum.