Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Benzin aus Stromberg
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2020 23:34

Abend zusammen,

hoffe, euch gehts allen gut.

Ich dachte eigentlich, wir hätten das hinter und gelassen - aber heute hat die erste Tour 2020 auf dem Abschleppen des ADAC geendet. Nach gerade einmal 70km. Plötzlich hat mein w115/200 kein Gas mehr angenommen und der Motor ist abgestorben. Der ADAC-Mechaniker hat sichs dann angeschaut und entdeckt, dass aus dem Vergaser Benzin spritzt. Daher kam wohl auch kein Sprit mehr im Motor an. Allerdings hat er das Teil nicht mehr zum Laufen bekommen. Der Wagen steht jetzt wieder in der Werkstatt (insgesamt 5 Stunden hat der Spass gekostet), in der ich ihn am Freitag erst nach dem Service abgeholt hatte.

Ich hab hier einmal ein bisschen recherchiert - den müsste man evtl. noch reparieren können oder? Neu wird man die Teile wohl gar nicht mehr bekommen vermute ich. Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig - das weiß ichzwinker

Im dem Zuge ist mir das Teil anbei aufgefallen - das sieht auch nicht mehr wirklich gut aus. Was ist das denn für ein Schlauch? Den müsste man wahrscheinlich auch tauschen.

Merci und bleibt gesund!

Chris

[www.directupload.net]

Re: Benzin aus Stromberg
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2020 02:21

Glückwunsch, dasser Dir nicht abgefackelt ist!!!Schock

O-Ring kaputt?

Das Rohr sieht nach Vorwärmung aus, kannste vielleicht selber machen.

Aber ich habe das Gefühl, daß Du mal beim Fachmann vorbeirollen solltest!

Glück auf,

Knut

Re: Benzin aus Stromberg
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2020 09:34

1. ist der Vorwärmschlauch zwischen Luftfilter und Hosenrohr Auspuff.
Erstaunlich, dass sich der Mechaniker nicht darum gekümmert hat...

2. was bedeutet Benzin spritzt raus... wo?

hat der Mechaniker den Vergaser angefasst, und wenn ja wie?

Fragen über Fragen...

KL

Re: Benzin aus Stromberg
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2020 09:53

Moin moin,

Danke schon mal für die Info - das Teil muss auch laut ADAC gewechselt werden. Kann natürlich auch sein, dass das so jetzt auch zerlegt wurde, als der ADAC-Techniker den Vergaser gelockert hat. Da will ich der Werkstatt gar keinen Vorwurf machen. Die Frage ist auch, ob die das mit dem Vergaser hätten sehen können oder obs einfach nur Pech war das sich die Zeitpunkte überschnitten haben.

Also laut ADAC spritzt das Benzin an der Stelle raus, an der der Choke sitzt. Und die Teile im Vergaser laufen wohl relativ schwer. Kann das sein? Ich war da gerade im Auto und hab gestartet - darum hab ichs nicht gesehenzwinker

Also der ADAC hat "nur" den Stromberg abgeklemmt und oben aufgemacht, gereinigt und wieder reingesetzt. Mehr wollte er nicht ausbauen, da man sonst wohl den Vergaser neu einstellen muss.

Re: Benzin aus Stromberg
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2020 11:31

Servus,

das u.a. Bild habe ich mir von Ruddies ausgeliehen.
Könnte mir vorstellen, Sprit ist hier (Pfeil - CO-Einstellschraube) rausglaufen. Dann wäre O-Ring No. 41 undicht.

Das "Rohr" ist ein formbarer Karton-Alu-Vorwärm-Schlauch, da kann man improvisieren.

*-Gruß
Thomas

Anhänge: cdt.jpg (136.8KB)  
Re: Benzin aus Stromberg
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2020 11:38

ktc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Servus,
>
> das u.a. Bild habe ich mir von Ruddies
> ausgeliehen.
> Könnte mir vorstellen, Sprit ist hier (Pfeil -
> CO-Einstellschraube) rausglaufen. Dann wäre O-Ring
> No. 41 undicht.
>
> Das "Rohr" ist ein formbarer
> Karton-Alu-Vorwärm-Schlauch, da kann man
> improvisieren.
>
> *-Gruß
> Thomas

...sehr cool, danke! Das leit ich gleich mal an meine Werkstatt weiter. Wenns nur eine Dichtung wäre, wärs ja einigermaßen entspanntzwinker

Re: Benzin aus Stromberg
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2020 22:36

Moin moin,

also war wohl die Membran defekt. Darum ist auch das Öl oben rausgelaufen. In dem Zuge wird auch gleich die Benzinpumpe neu gemacht bevor da der nächste Exitus kommt.

Danke für eure Hilfesmile!

Re: Benzin aus Stromberg
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2020 09:20

Moin,

bei Daimler gibt es den flexiblen Schlauch nicht mehr, alternativ kann man den hier nehmen. Für die Länge einfach Maß am alten Teil nehmen und entsprechend kürzen, wird dann ja nur aufgesteckt.

Viele Grüße
Axel

Re: Benzin aus Stromberg
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2020 12:43

...perfekt, danke. Das geb ich mal an die Werkstatt weiter. Hoffe, dass die das hinbekommen, nachdem die jetzt ja auch meinen Kotflügel zerlegt haben...

Re: Benzin aus Stromberg
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2020 14:13

Moin zusammen,

nachdem mittlerweile wieder alles läuft hab ich noch eine Frage zum Thema Dämpferöl. Ich hab im KH schon gesehen, dass je nach Kappe unterschiedliches Öl verwendet wird. Nun hat mein VErgaser aber eine schwarze Kappegrins

Bisher hatte ich immer extra 10W40 in der Garage um das zu befüllen - meine Werkstatt hat wohl aber Getriebeöl rein gemacht. Ist das dann grundsätzlich falsch? Und kann ich einfach das 10W40 "drauffüllen"? Irgendwann muss ich das nämlich mit ziemlicher Sicherheit nachfüllen.

Merci und viele Grüße

Chris

[ibb.co]

Re: Benzin aus Stromberg
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2020 18:06

Hallo,

> Bisher hatte ich immer extra 10W40 in der Garage
> um das zu befüllen - meine Werkstatt hat wohl aber
> Getriebeöl rein gemacht. Ist das dann
> grundsätzlich falsch?

Das kommt ganz drauf an, was für Getriebeöl.

Wenn es Getriebeöl für Automatikgetriebe ("Dexron II/II-D/III") war dann passt das schon.

Wenn es Getriebeöl für Schaltgetriebe ("75W90") war dann hast Du ein Problem. Mit Spritze mit Schlauch dran absaugen und entweder Motoröl 10W40 oder Getriebeöl für Automatikgetriebe einfüllen.

Arne

Re: Benzin aus Stromberg
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2020 09:28

Moin Arne,

danke für die Info. Ich schau mal, was in der RG steht. Als ich das Auto abgeholt hab meinten die irgendwas von wegen "2er oder 3er Getriebeöl" - daher vermute ich, dass das das erste ist. Da könnte ich dann das 10W40 einfach nachfüllen oder?

Merci und viele Grüße

Chris



/8-Forum is powered by Phorum.