Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Achtung, Motorschrauber...!!!
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2001 19:33

Hallo Leute,


wie ihr vielleicht wisst, ist mein Coupe noch weit davon entfernt, fahrfertig zu sein. Mein eigentliches Fahrauto (230TE) steht kurz vorm kapitalen Motorschaden, mein Mechaniker meint, das einzige, das ich tun kann, sei "vom Gas zu bleiben", sonst wuerde mit die Kurbelwelle und Nockenwelle und Steuerkette und was noch alles um die Ohren fliegen, das Oel fliesst nur noch so aus dem Luftfilter raus, das ganze Auto riecht angenehm nach Benzin und frischen Abgasen.... ihr koennt es Euch vorstellen!

Ich habe zwar keine Ahnung, in welchem Zustand der Motor meines 250CE/8 ist, aber ich denke, auf jeden Fall besser als mein 230er. Meine Frage, passt der /8 Motor? Was muss ich alles mit umbauen? Irgendwelche Vorschlaege?

Es waere nett, wenn mir mal jemand eine recht genaue Umbaubeschreibung schicken koennte. Leider habe ich weder fuer den /8 noch den 123 ein "Helf mir selbst"-Buch.


"Guter Stern auf englischen Strassen"

Kai


Re: Achtung, Motorschrauber...!!!
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2001 19:51

Hallo Kai,

mein schraubender Kumpel sagt mir immer, WAS denn eigentlich kaputt sei und DANACH, wie ich damit umzugehen habe smile)

Glaubst du nicht, daß es ratsamer wäre, vielleicht nur die Teile von deiner 123 Maschine auszutauschen, statt ner ganzen Motorumbauaktion vom /8 zum 123?

Ich glaube, da gab es nämlich ein paar Unterschiede beim Einbau der Motoren...?

Da wirst du dann wohl das "komplette Programm" durchziehen müssen. Dein TE hat KA-Jetronik der CE die D-Jetronik.

Aber vielleicht wissen die Techniker hier mehr dazu... smile)


Der Stunt mit einer Komplett-Transpantation scheint mir jedenfalls zu aufwendig, aber ich habe ja auch zwei linke Hände... naja, mittlerweile fängt die eine "linke Hand" bereits langsam an, sich in die richtige Richtung zu drehen....


nach Holz sehnende Grüße

Pleff



Laß es!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2001 21:39

~Hallo Kai,

die einfachste und billigste Methode ist noch immer, den gleichen Motor wieder zu implantieren, so, wie du das schilderst, ist der Motor kaum noch reparaturwürdig, aber einen seltenen 250CE-Motor in einer 123-Gurke zu verheizen, ist kaum sinnvoll, erstens ist er ein Säufer, zweitens ist der 250 der blockmäßig mieseste /8-Motor und drittens ist der Umbauaufwand kaum geringer, als die Kosten eines gebrauchten 123-Motors, wobei das Angebot an 123 Motoren nahezu unbegrenzt sein dürfte. Allein das Anpassen der D-Jetronik ist eine heillose Frickelei, also suche besser einen passenden Motor.

Gruß, Alex


Leute,

~wie ihr vielleicht wisst, ist mein Coupe noch weit davon entfernt, fahrfertig zu sein. Mein eigentliches Fahrauto (230TE) steht kurz vorm kapitalen Motorschaden, mein Mechaniker meint, das einzige, das ich tun kann, sei "vom Gas zu bleiben", sonst wuerde mit die Kurbelwelle und Nockenwelle und Steuerkette und was noch alles um die Ohren fliegen, das Oel fliesst nur noch so aus dem Luftfilter raus, das ganze Auto riecht angenehm nach Benzin und frischen Abgasen.... ihr koennt es Euch vorstellen!

~Ich habe zwar keine Ahnung, in welchem Zustand der Motor meines 250CE/8 ist, aber ich denke, auf jeden Fall besser als mein 230er. Meine Frage, passt der /8 Motor? Was muss ich alles mit umbauen? Irgendwelche Vorschlaege?

~Es waere nett, wenn mir mal jemand eine recht genaue Umbaubeschreibung schicken koennte. Leider habe ich weder fuer den /8 noch den 123 ein "Helf mir selbst"-Buch.

~"Guter Stern auf englischen Strassen"

~Kai


Du linke Haende???
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2001 22:57

Ich dachte, Du seist gelernter Bleiglaser???


Ich habe das Holz heute noch einmal begutachtet und noch zwei mehr Schichten verlangt, ich bin sehr zuversichtlich.


Ach, wie sieht's mit Deinem /8 aus? Ich habe da noch so'ne Leerstelle im Carport...


Gruss

Kai


Re: Du linke Haende???
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2001 23:29

http://www.sternschuppen.de/fotos/weisser280.jpg


Hallo Kai,

die linken Hände bezogen sich auch mehr auf Motor bzw. Schweißen (mangels Erfahrung smile)


Ein Carport kann "gefüllt" werden. Komm mit nem dicken LKW und hole dir das ganze Gelumpe ab. Ich mache dir einen guten Kurs, wenn du mit der Restauration (sprich mit der DOKUMENTATION) weitermachst. Kannst die Ringe, den Chrom, die Lederausstattung usw. dann auch gleich mitnehmen.


BTW: Ich weiß, hier ist kein Markt, aber ich hätte da auch noch einen weißen 280CE 2. Serie, Schalter von 1973, noch nicht zerlegt. Kann für 400 Ocken abgeholt werden.


Gruß

Pleff


weißer 280CE
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2001 23:35

Hi Pleff!


Was muß denn an dem weißen alles gemacht werden??


Grüße


Georg, der bei dem Preis schon wieder auf dumme Gedanken kommt


Re: weißer 280CE
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2001 23:45

Hi Georg,

ich brauche Platz für die beiden 111er.

Ich weiß, der Motor allein würde schon mehr bringen smile)

Rest maile ich dir!


w111.nette Grüße

Pleff


Hier auch dumme Gedanken...
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2001 01:19

...bitte schick' mir doch auch Details...

Ich werde Dir noch mal mailen!


"Coupierter Stern auf englischen Strassen"

Kai


Re: Achtung, Motorschrauber...!!!
geschrieben von: Hansjörg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2001 07:42

Hallo Kai!


Laß bitte bloß die Finger von einem etwaigen Umbau

Deines T-Modells auf dne 250E-Motor aus dem /8,

Du machst Dich und Deinen Mechaniker bloß unglücklich!

Einen 230E-Motor mit 127Tkm hätte ich bei Bedarf auch

noch "am Lager"

Mit Sternengruß!

Hansjörg


hat sich erledigt..jetzt isser wech ..o.T.
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2001 21:53

~...bitte schick' mir doch auch Details...

~Ich werde Dir noch mal mailen!

~"Coupierter Stern auf englischen Strassen"

~Kai

Heul...!
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2001 22:56

~~...bitte schick' mir doch auch Details...

~~Ich werde Dir noch mal mailen!

~~"Coupierter Stern auf englischen Strassen"

~~Kai

HTTP 403 forbidden
geschrieben von: Verraeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2001 23:12

Haeh? Ich kann nicht auf Deine Seite!



/8-Forum is powered by Phorum.