Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motorlager
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2020 11:29

Hallo liebe Forumsmitglieder,bei meinem /8 sind nach 45j.die Motorlager fällig,also rechts und links. Nun meine Frage,wer kann mir welche empfehlen, und von welchem Hersteller.Ich möchte nicht unbedingt die teuren Gummis von Mercedes nehmem.Vielen Dank für eure Tipps im voraus.



Dieselmann

Re: Motorlager
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2020 12:10

Ein Kollege (200D) hat die von Meyle verbaut, ist damit auch zufrieden. Falls das hier bestätigt wird, würde ich die auch mal testen. Ich schätze aber, dass die nicht so lange halten werden wie die Originalen.

Re: Motorlager
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2020 13:51

Hallo Zusammen!

Ich habe in einem meiner 300D die Motorlager und das Kardanwellen-Mittellager von Meyle verbaut. Ich will es mal so sagen: mit einer guten Musik-Anlage sind die Sachen brauchbar, da man dann die Dröhngeräusche Übertönen kann! Ganz das Gegenteil davon ist der Wagen mit Original Daimler-Teilen!! Allerdings sind die Original-Teile vor ca. 10 Jahren verbaut worden. Ob deren Qualität heute immer noch den hohen Preis rechtfertigt vermag ich nicht zu sagen. Allerdings habe ich im Bereich von neueren Fahrzeugen ebenfalls keine guten Erfahrungen mit Meyle/febi/Triscan gemacht.

Gruß
Andreas

Re: Motorlager
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2020 14:07

Moin,

Bilder sagen mehr als Worte:

[www.strichacht-forum.de]

Gruß Lars

Re: Motorlager
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2020 14:28

Hab gerade noch den KNOW HOW Beitrag über den Lagerwechsel angesehen.
Die Lager werden von oben gewechselt. Man kommt auch bei einem Diesel mit Servo von oben an Lager. Wenn man natürlich mit einem Inbus-Winkel aus dem Baumarkt anrückt, dann geht das natürlich nicht. Die Lager werden mit einer langen Inbus-Nuß gelöst und zwar von oben mit der Hilfe von einer langen Verlänerung. Zur Not muß man eben alles zusammen stecken was man hat bzw. auftreiben kann. Dann kann man die Lager lösen und macht noch nicht mal den Rücken krumm.

Gruß Lars

Re: Motorlager
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2020 14:49

Dieselmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo liebe Forumsmitglieder,bei meinem /8 sind
> nach 45j.die Motorlager fällig,also rechts und
> links. Nun meine Frage,wer kann mir welche
> empfehlen, und von welchem Hersteller.Ich möchte
> nicht unbedingt die teuren Gummis von Mercedes
> nehmem.Vielen Dank für eure Tipps im voraus.
>
>
>
> Dieselmann


Um die Originalen wirst nicht drum rum kommen...

https://up.picr.de/38524599uf.png

Die meyle Dinger waren vorm einbau schon scheisse...

Mittellager Kardanwelle hab ich wohl oder übel von meyle nehmen müssen... gibt nix anders mehr. Bis jetzt hält es...

Gruß Björn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.20 14:51.

Re: Motorlager
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2020 15:30

Aja ok :P Ich war auch schon skeptisch und jetzt ist es klar was ich kaufen werde ,danke euch.

Re: Motorlager
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2020 17:53

Ich habe vor einem guten Jahr eine Mischung aus guten originalen Gebrauchtteilen und Nachbauten bei Ralf Kühl gekauft, aufgrund seiner Empfehlung und seinem Vorschlag, weil auch die entsprechenden OEM-Parts nach seiner Aussage in der Qualität nicht mehr verläßlich sind.

Ich bin gut damit gefahren bis jetzt.

Einfach mal seinen Rat einholen, er macht auf mich einen kompetenten und erfahrenen Eindruck und hat faire Preise.

Bei den Fahrschemellagern habe ich mich auf seinen Vorschlag für Originalteile entschieden, Einbau steht noch aus...

KL

Re: Motorlager
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2020 10:43

Hallo zusammen,Ich danke euch allen für die vielen Tipps, und Hinweise.Mal schauen was Ich mache,bzw.für welche Lösung Ich mich entscheide,das Geld für Gummis vom Freundlichen habe Ich zurzeit nicht.Und die Gummis müssen raus erstmal dröhnt der Wagen von vorne, was Ich nicht so schlimm empfinde,aber er schlägt oft auch beim Abstellen ,wenn der Motor den,ja Ich sage mal,letzten Mucks macht,bevor er aus ist. Sorry kann,s nicht besser beschreiben.Ich fahre einen 240D.



Dieselmann

Re: Motorlager
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2020 12:25

Ich bin,s nochmal, Ich habe mir grade bei MB-Classics die beiden Motorlager bestellt.Das Linke knapp 80euro,das rechte knapp 70euro. Es sollen OE-Teile sein,keine Nachfertigungen.Sie verkaufen auch Nachfertigungen,,und bei den Gummis die Ich gekauft habe,steht das sie bei Mercedes viel,viel teurer sind.Naja mal gespannt was da kommt, und wie sie sind.Ich werde berichten.


Dieselmann

Re: Motorlager
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2020 13:13

Moin,

ich behaupte mal, daß das Schlagen nicht von den Motorlagern kommt, sondern vom Motoranschlagbegrenzer. Das ist der kleine Stoßdämpfer vorn am Motorhalter gegen gelagert an der Vorderachse.

Gruß Lars

Re: Motorlager
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2020 14:30

Dieselmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin,s nochmal, Ich habe mir grade bei
> MB-Classics die beiden Motorlager bestellt.Das
> Linke knapp 80euro,das rechte knapp 70euro. Es
> sollen OE-Teile sein,keine Nachfertigungen.Sie
> verkaufen auch Nachfertigungen,,und bei den Gummis
> die Ich gekauft habe,steht das sie bei Mercedes
> viel,viel teurer sind.Naja mal gespannt was da
> kommt, und wie sie sind.Ich werde berichten.
>
>
> Dieselmann


Dass es OE-Teile sind steht dort nicht, dort steht nur was von "OE-Qualität". Zugegeben sehr (!) mißverständlich formuliert speziell in der Überschrift, aber eine Originalteil würde ich da jetzt eher nicht erwarten.

Grüße
Markus

Re: Motorlager
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2020 15:37

Hallo lars,hallo Markus, das das schlagen vom Motordämpfer kommen könnte habe Ich mir auch schon überlegt. Ich habe mir schon einen Neuen besorgt.Er wird mit den Motorlagern eingebaut. Ja Markus,Du hast Recht mit dem was dort steht.Ich hoffe nur das die Gummis besser sind als die Richtigen Nachfertigungen,die sie ja auch anbieten!!!


Dieselmann

Re: Motorlager
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2020 15:57

Es ist bestimmt auch nicht verkehrt alles einmal auf Null zu drehen. Das habe ich bei meinem 240 auch gemacht. Ich wollte nur extra darauf hinweisen, weil man den Motordämpfer (z.B. Febi) relativ einfach bekommt und dann hat man erst mal Ruhe bis zum nächsten Geräusch. Bei den Gummilagern ist das so eine Sache (wie du auch schon vermutet hast).

Gruß Lars

Re: Motorlager
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2020 20:59

Ich hatte "febi" 121.- vom Niemöller bezogen, das war 2013. Seit dem ist mir nichts negatives aufgefallen, von oben sieht der Gummi gut aus, Motor liegt gut und es sind keine Geräusche fest zu stellen.
Meyle hatte ich gerade für die Vorderachslager in der Hand und habe das Grauen bekommen, Gummi ist total weich und unförmig und die Schrauben sind unter aller Sau verzinkt, hier musste ich eine nach schneiden spinn . Ich dachte bis dato Meyle liefert neben Lemförder noch die beste Qualität. zum Glück hatte ich noch welche von Phönix/Conti (Hamburger Gummiwaren)
Hatte Meyle nur für die schrauben bestellt.

Viele Grüße, Max

Re: Motorlager
geschrieben von: hennii (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2020 20:40

Hallo Mercedes-Freunde,

ich bin neu hier, möchte mich kurz vorstellen und habe gleich mal eine Frage.

Also los: ich bin der Heiko, fahre bisher noch keinen Mercedes und suche aber trotzdem nach einem Motordämpfer.

Mein Nachbar, ein netter älterer Herr(70+) baut einen Strich 8er auf und hat mich um Hilfe gebeten.
Er hat einen 200d von 1976 in welchen er einen 240er Motor eingebaut hat.
Er ist nun auf der Suche nach einem passenden Motordämpfer. Er hat sich irgendwo einen neuen besorgt, welcher aber zu lang ist. Ich selbst habe auch schon kurz recherchiert und einen Teilehändler angeschrieben. Das Problem ist, dass der neue Dämpfer wohl zu lang ist und wenn man diesen einbauen würde, dieser ständig vollständig zusammengedrückt wäre, was ja nicht Sinn und Zweck der Sache ist.

Daher nun meine Frage: wo bekomme ich einen passenden Dämpfer her? Das Gehäuse des alten Dämpfers hat eine Länge von 80mm und relativ kurze Gewindestangen, der neue Dämpfer misst am Gehäuse 90mm und die Stangen sind um einiges länger.

Danke im Voraus und Gruß.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.20 20:41.

Re: Motorlager
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2020 10:31

hennii schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Mercedes-Freunde,
>
> ich bin neu hier, möchte mich kurz vorstellen und
> habe gleich mal eine Frage.
>
> Also los: ich bin der Heiko, fahre bisher noch
> keinen Mercedes und suche aber trotzdem nach einem
> Motordämpfer.
>
> Mein Nachbar, ein netter älterer Herr(70+) baut
> einen Strich 8er auf und hat mich um Hilfe
> gebeten.
> Er hat einen 200d von 1976 in welchen er einen
> 240er Motor eingebaut hat.
> Er ist nun auf der Suche nach einem passenden
> Motordämpfer. Er hat sich irgendwo einen neuen
> besorgt, welcher aber zu lang ist. Ich selbst habe
> auch schon kurz recherchiert und einen
> Teilehändler angeschrieben. Das Problem ist, dass
> der neue Dämpfer wohl zu lang ist und wenn man
> diesen einbauen würde, dieser ständig vollständig
> zusammengedrückt wäre, was ja nicht Sinn und Zweck
> der Sache ist.
>
> Daher nun meine Frage: wo bekomme ich einen
> passenden Dämpfer her? Das Gehäuse des alten
> Dämpfers hat eine Länge von 80mm und relativ kurze
> Gewindestangen, der neue Dämpfer misst am Gehäuse
> 90mm und die Stangen sind um einiges länger.
>
> Danke im Voraus und Gruß.

Hallo hennii,das mit dem Motordämpfer ist mir genauso gegangen,wie deinem Nachbarn.Ich fahre auch einen 240D, und hatte mir, Ich glaube es war bei Heartfeld Mechanics oder so,auf alle Fälle in Köln einen Neuen Motordämpfer bestellt,der für einen 240D passen sollte.Als er eingebaut werden sollte ging es nicht,da er ein paar Zentimeter zu lang war.Umtauschen ging auch nicht, da Ich den Verkäufer nur noch einmal am Telefon erreicht habe.Ich sollte ihn zurück schicken, und bekäme Ersatz.Danach habe Ich nie etwas von dem Händler gehört,oder gesehen. Da der Dämpfer bei Mercedes nicht mehr lieferbar ist, habe Ich die Firma Matz Autoteile in Flensburg entdeckt, und mir dort einen Dämpfer bestellt.Er wurde gestern eingebaut, und passt!Die Nr.lautet:1152400148.Wurde mir auch bei Mercedes so bestätigt.




Viel Glück wünscht

Dieselmann

Re: Motorlager
geschrieben von: hennii (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2020 13:13

Hallo und Danke für die rasche Antwort. Das hört sich ja schon mal gut an. Die Firma habe ich kontaktiert.

Re: Motorlager
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2020 11:43

Hallo an alle, Ich hatte ja an meinem 240D ein Schlagen und Dröhnen von der Vorderachse.Da die Achsschemmelgummis schon Neu waren,lag mein Verdacht bei den Motorlagern/gummis, und bei dem kleinen Motordämpfer der von der Vorderachse mit dem Motor verbunden ist.Den Motordämpfer hatte Ich schon Ende letzten Jahr bestellt, jedoch war es der falsche. Ich hatte schonmal berichtet. Nun habe Ich den Richtigen verbaut, plus Neue Motorlager/gummis von DB-Classic.Die Teile waren alle Super, die Gummis hart,und fest.Der Alte Motordämpfer war auch hinüber, man konnte ihn ganz,ganz leicht zusammen drücken, auserdem kam schon Öl heraus.Und nun sind die ganzen Dröhngeräusche weg!!!!Ich bin mehr als zufrieden.Ausgezeichnet


Dieselmann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.20 11:45.

Re: Motorlager
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2020 22:47

Super, mir steht dies dieses Jahr unter anderem auch noch bevor, beide Motorlager habe ich schon liegen, das eine, was sehr teuer ist hatte ich letztes Jahr für ca. 100€ bei Ralf Kühl vom Treffpunkt /8 besorgt, die andere Seite war ein GP-Nachbau vom vdh.
Habe den Nachbau mal mit zu Ralf genommen und er hat mal Hand angelegt, meinte ss könnte gehen, fühlt sich ganz gut an.
Werde die Teile im Urlaub, Juli/August endlich verbauen...und dann mal schauen...

LG

Alex

Re: Motorlager
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2020 10:41

Hallo Alex,na dann viel Glück schonmal. Bitte berichte mal hinterher davon.



Gruß Dieselmann



/8-Forum is powered by Phorum.