Datum: 06. Juni 2020 18:11
Hallo
Ich würde dir auch den bereits angesprochenen KnowHow Beitrag
Kurbelwellendichtung wechseln empfehlen.
Und, in
diesem älteren Beitrag sind ganz unten Zeichnungen, die dir klar machen, wie die Ölpumpe angetrieben wird.
Wenn du die Ölpumpe vom 240D drin hast, hast du zwei Überdruckventile. Das ist erst mal vollkommen unproblematisch. Ob das ansonsten komplett passt kann ich nicht beurteilen.
Recht bedenklich finde ich die Späne und Spuren an den Lagern.
Man müßte die wohl die Kurbelwelle mit einer elektronischen Schieblehre nachmessen, um zu checken, ob die Welle bereits einmal abgedreht wurde, und deshalb andere Lager notwendig sind (Tabelle dazu im bereits erwähnten Know How Beitrag).
Wenn der Motor so verschlammt war, frage ich mich, ob ansonsten alle Ölkanäle frei sind, oder da noch irgendwo was verstopft ist...
Das gilt im Übrigen auch für das Kappilarrohr der Öldruckanzeige...
Beste Grüße
Michael