Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ölwechsel Verzweiflung
geschrieben von: Roy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2020 11:03

Hallo,

eigentlich ganz einfach: Nach dem Neuerwerb des 200D hielt ich es für angemessen einen Ölwechsel zu machen. Erstaunlicherweise lief gerade einmal 1 L Öl heraus. Also 1 L nachgefüllt, dann kam tatsächlich etwas mehr heraus. Ventildeckel ab. Eine 1 cm dicke Kruste von Ölpampe! Alles gesäubert. Ölwechsel. Filterwechsel. 100 Km gefahren. Ölwechsel, Filterwechsel. Nun war der Wagen an der Burgmanndichtung inkontinent. Motor raus. Dichtung erneuert, Kupplung erneuert, Lagerschalen (auch im Eimer) erneuert. Neues Öl und Filter rein. Motor lief! Aber er baute keinen Öldruck auf. Angedreht und schließlich 2 Km gefahren. Auto mit kreischendem Motor abgestellt. Kurbelwelle lässt sich noch per Hand drehen. Also kleine Ölwanne ab & neue Ölpumpe rein. Die alte scheint aber zu funktionieren (Dreck im Ölsieb) und sie ist freigängig. Wo liegt der Fehler? Danke für jeden Tip!

Anhänge: IMG_4904.JPG (212.7KB)  
Re: Ölwechsel Verzweiflung
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2020 11:20

Moin,

das hatte ich auch schon mal.

[www.strichacht-forum.de]

Letztendlich war es das Öldruckventil. Das sitzt beim OM 615 in der Stirnwand des Motors und ist schnell ausgebaut und kontrolliert.

Gruß Lars

Re: Ölwechsel Verzweiflung
geschrieben von: Roy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2020 14:27

Danke Lars! Habe das Ventil ausgebaut und auf Gängigkeit geprüft. Funktioniert tadellos und der Bolzen ist blitzeblank. Kann es sein, dass die Ölpumpe nach Ausbau nicht mehr richtig ansaugt, weil Luft drin ist? Ein wenig Öldruck (0-0,5 Bar) gab es ja...

Re: Ölwechsel Verzweiflung
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2020 19:04

Es kann sein, daß die Ölwanne nach oben verformt ist (aufgesetzt und Pumpe dicht). Eine andere Möglichkeit ist dann die Ölpumpe selber oder die Welle der Pumpe dreht nicht richtig mit (gebrochen?). Ansonsten ist eine Lager offen.

Gruß Lars

Re: Ölwechsel Verzweiflung
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2020 19:55

Hast du die Lagerschalen auf Originalmaß ersetzt?

Re: Ölwechsel Verzweiflung
geschrieben von: Roy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2020 10:06

Ja, die Wanne ist tatsächlich verformt, aber das war sie auch schon vor der ganzen Aktion. Wellenbruch kann ich ausschließen. Baue jetzt eh neue Ölpumpe und Wanne ein. Was meinst Du mit "Lager offen"?

Re: Ölwechsel Verzweiflung
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2020 10:26

Moin,

damit meine ich daß, was keiner hören oder lesen möchte. Der Öldrück geht über ein Lager verloren, weil es gefressen hat oder verschlissen ist. Dann kommt man mit dem Abbau der Ölwanne nicht mehr sehr weit.
Ansonsten fällt mir nichts anderes ein, wenn die Ölpumpe und das Öldruckventil in Ordnung sind bleibt nur diese Möglichkeit (für mich).

Gruß Lars

Re: Ölwechsel Verzweiflung
geschrieben von: Roy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2020 10:39

Moin Lars,

vielen Dank! Die Lager wurden ja neu eingebaut. Insofern hätte ich trotz Fresser zumindest anfangs Öldruck haben müssen. Ich versuche es jetzt erstmal mit neuer Ölpumpe, neuer Wanne. Sollte dies nichts bringen: Gibt es eine theoretische Möglichkeit die große Wanne OHNE Motorausbau zu entfernen, um die Schalen nochmals zu prüfen? 2x Motor raus möchte ich vermeidensauer Danke und einen schönen Feiertag!

Re: Ölwechsel Verzweiflung
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2020 10:58

Vorsichtshalber sollte man den Kettenspanner prüfen bzw. tauschen. Ich bin mir allerdings momentan garnicht sicher ob der so ein "Ölleck" verursachen kann. Da wissen andere sicher mehr. Solange du keine Klimaanlage hast ist der Spanner ja auch mal eben ausgebaut.

Gruß Lars

Re: Ölwechsel Verzweiflung
geschrieben von: Roy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2020 13:35

Kettenspanner war vor dem Ölwechsel mit der dicken Pampe nicht gangbar und verursachte ein Rattern bei bestimmter Drehzahl. Öldruck waren trotzdem 3 Bar. Dies war bei der kurzen Fahrt nach der Motorentnahme nicht mehr zu hören.

Aber einen hab´ich noch: Gerade gesehen, dass die neue Ölpumpe ein anderer Typ ist. Hier ist das Überdruckventil mit verbaut. Jetzt hab ich 2!Müsste aber doch eigentlich egal sein, denn die Ventile machen doch beide bei gleichem Druck auf. Oder kann ich einfach das Ventil auf der Stirnseite entfernen?

Danke Lars!

Re: Ölwechsel Verzweiflung
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2020 13:59

Pumpe mit Ventil ist für den 240 D also Motor 616. Zwei Ventile in Reihe gesetzt geht wohl nicht. Wenn das so ist, dürfte sich kein Öldruck aufbauen. Stimmt das? Ich würde es mit originalen Teilen versuchen, wenn noch möglich.

Gruß Lars

Re: Ölwechsel Verzweiflung
geschrieben von: MartinKN (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2020 16:01

Hallo Lars,

eigentlich sollte das trotzdem gehen, die sind ja nicht in Reihe sondern parallel. Das eine sitzt im Hauptölkanal, das andere Druckseite Pumpe.

Wenn er gar keinen Öldruck aufbaut und Du beide Überdruckverntile definitiv als i.O bezeichnest würde ich mir mal sehr genau die Zwischenwelle anschauen, anbei ein Bild:
https://i.ibb.co/J7Wgv7d/Fotor.jpg

Hatte ich auch schon dass das mal ausgebrochen war und dann gibts keinen Antrieb der Ölpumpe mehr. Wenn der Motor so krass Ölschlamm hatte sind die Kurbelwellenlager womöglich nicht die einzigen Lager die Probleme haben...

Gruß, Martin



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.20 16:05.

Re: Ölwechsel Verzweiflung
geschrieben von: Roy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2020 09:53

Danke Martin! Die Welle habe ich mit einem Schlitzschrauben versucht zu drehen. Sie lässt sich nicht drehen. Also müsste dort alles gut sein!? Mein Verdacht war ursprünglich, dass mein Schrauber den Motor nach Demontage der Ölwanne auf die Ölpumpe gestellt hat und diese einen Knick hat. Wird wohl gerne gemacht ; ) Aber sie ist freigängig. Ich denke immer mehr an eine möglicherweise falsche Montage der Lagerschalen. Das Loch für die Ölzufuhr ist bei der oberen Schale asymmetrisch platziert. Wenn man diese dann verkehrt herum einbaut...Oder ist das eine abwegige Idee?

Anhänge: schale.jpg (120.9KB)  
Re: Ölwechsel Verzweiflung
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2020 18:07

Hallo Roy!

Also die Lagerschale falsch rum einbauen ist nur sehr schwer möglich. Auf der einen Seite ist ja diese kleine „Nase“. Die müsste man dann schon ganz plattdrücken. Ich glaube das fällt bei der Montage auf. Sind denn die richtigen Hauptlager verbaut? Beim /8 ist das mittlere Kurbelwellenlager als Axial-Lager/Führungslager ausgeführt. Beim W123 hat es lose Anlaufscheiben. Ich habe schon mal erlebt das statt des speziellen Lagers nur die Schalen wie an den anderen Lagerstellen verbaut wurden. Da hat die Kurbelwelle dann ein Axial-Spiel im mm-Bereich. Über diesen Spalt geht dann auch der Öldruck verloren.

Gruß
Andreas

Re: Ölwechsel Verzweiflung
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2020 19:36

Wären die Lagerschalen ohne Schmierkanal blockseitig, also oben, verbaut, wäre die Ölbohrung verdeckt und der Öldruck am Instrument wäre ok aber keine Schmierung der KW vorhanden....

Re: Ölwechsel Verzweiflung
geschrieben von: Roy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2020 19:43

Hallo Andreas,

dann kann dies wohl nicht der Grund sein. Die Lager kamen als Set & das mittlere Lager war das Führungslager. Wurde auch so verbaut. Danke Dir für deinen Tip!

Re: Ölwechsel Verzweiflung
geschrieben von: Roy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2020 19:49

Hallo Sascha,
danke für deinen Tip! Nein, die mit der Bohrung sind schon oben verbaut worden. Ich versuche jetzt mal alle erreichbaren Kanäle, insbesondere am Überdruckventil und dem Ölfilter mit Druckluft auszublasen. Vielleicht ist dort ja aus welchem Grund auch immer etwas verstopft, was vorher noch ging.
Mir hängt auch noch im Ohr, dass jemand meinte, die Ölpumpe solle man nicht trocken einbauen, sondern die Zahnräder mit Fett einschmieren, damit ein Vakuum gebildet wird, um das Öl anzusaugen.Wie gesagt: Etwas Druck war ja da...

Re: Ölwechsel Verzweiflung
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2020 21:55

Moin,

ein verstopfter Ölfilter hat mit dem Öldruck nichts zu tun. Dafür gibt es ein Ventil, welches den Ölfi umgeht und so den Druck erhält.
Sauber machen kann man natürlich trotzdem. Den Hauptstromfilter sollte man aber nicht mit Druckluft reinigen und wenn nur ganz vorsichtig.

Gruß Lars

Re: Ölwechsel Verzweiflung
geschrieben von: Roy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2020 10:24

Hallo Lars,

nach Entfernen der kleinen Ölwanne wurde eine neue Lagerschale entfernt. Diese wies mittig nur geringe Schleifspuren auf. Parallel dazu fand ich eine Menge kleiner Aluchips (vermutlich von einem weiteren Lager) im Sieb der Ölpumpe. Ich schätze die Kurbelwelle wurde bereits abgedreht, womit die neuen Lagerschalen zu klein sein dürften. 2. könnte ich mir vorstellen, dass an dem Lager, dass gefressen hat, der Ölkanal verstopft ist. 3. meint ein befreundeter Mechaniker, ein so geringer Öldruck könne nicht allein durch Spiel im Lager verursacht worden sein.Es müsse die Ölpumpe sein (die, wie geprüft leichtgängig dreht)... Das sollte sich alles nach erneuter Demontage des Motors klären
:(
Gibt es noch irgendwo Lager mit Übermaß zu kaufen? Danke für deinen Tip!
Gruss Andreas

Re: Ölwechsel Verzweiflung
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2020 15:58

Moin,

wo es Lagerschalen gibt weiss ich nicht. Ich würde einfach mal bei Mercedes nachfragen. Ansonsten ist im Know Haw unter dem Beitrag hintere Dichtung Kurbelwelle tauschen einiges über Lagerschalen geschrieben. Solltest du vielleicht mal querlesen.
Schade, daß es nicht doch das Öldruckventil war.

GGruß Lars

Re: Ölwechsel Verzweiflung
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2020 16:12

Motoren Baader Neustadt Weinstraße

Kein Öldruck nach Motorzerlegung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2020 18:11

Hallo

Ich würde dir auch den bereits angesprochenen KnowHow Beitrag

Kurbelwellendichtung wechseln empfehlen.

Und, in diesem älteren Beitrag sind ganz unten Zeichnungen, die dir klar machen, wie die Ölpumpe angetrieben wird.

Wenn du die Ölpumpe vom 240D drin hast, hast du zwei Überdruckventile. Das ist erst mal vollkommen unproblematisch. Ob das ansonsten komplett passt kann ich nicht beurteilen.

Recht bedenklich finde ich die Späne und Spuren an den Lagern.
Man müßte die wohl die Kurbelwelle mit einer elektronischen Schieblehre nachmessen, um zu checken, ob die Welle bereits einmal abgedreht wurde, und deshalb andere Lager notwendig sind (Tabelle dazu im bereits erwähnten Know How Beitrag).

Wenn der Motor so verschlammt war, frage ich mich, ob ansonsten alle Ölkanäle frei sind, oder da noch irgendwo was verstopft ist...
Das gilt im Übrigen auch für das Kappilarrohr der Öldruckanzeige...

Beste Grüße

Michael



/8-Forum is powered by Phorum.