Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Feuerlöscher im Auto
geschrieben von: Marcell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2020 21:36

Hallo in die Runde, hat einer von euch einen Feuerlöscher im Auto? Wenn ja, wie habt ihr den montiert / befestigt bzw. wo.

Danke und beste Grüße

Re: Feuerlöscher im Auto
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2020 22:43

Moin,

es gibt nur einen Montageort. Der zweite ist nicht original.

Gruß Lars

Re: Feuerlöscher im Auto
geschrieben von: Marcell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2020 23:09

Und wo ist der ?
Hast du davon ein Foto ?

La.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> es gibt nur einen Montageort. Der zweite ist nicht
> original.
>
> Gruß Lars

Re: Feuerlöscher im Auto
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2020 06:33

http://www.bse-net.de/ci_20058433/big_53598803_1_337-600.JPGdas ist meiner...BJ 9/69...später gabs nen anderen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.20 06:35.

Re: Feuerlöscher im Auto
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2020 08:32

So etwas habe ich auch noch in der Pagode - erfüllt zwar den Zweck der Originalität, ist ansonsten aber für den Einsatz wohl nutzlos. Aber das wäre wohl der einzig passende Ort - wenn man Lars richtig versteht.

Schönen Tag - gleich geht es auf Ausfahrt smile

Re: Feuerlöscher im Auto
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2020 09:01

Hallo,

nutzlos? Bin da anderer Meinung. Wenn das Auto brennt und keiner in Gefahr ist, sollte man es eh brennen lassen wegen der Versicherung.

Mein Schlüssel-"erlebnis" war in den 90ern eine Reportage über den damaligen 5er BMW; der hatte wohl eine Angewohnheit, ab und zu in Flammen aufzugehen. Da brachten die ein Interview mit einem Vater, der zusehen mußte, wie sein Kind ums Leben gekommen ist.

Ich bin selbst Vater und seit dem TV-Bericht (1999) habe ich bei den Extras IMMER den Feuerlöscher angekreuzt, auch letztes Jahr ... die gibt's immer noch.

Beste Grüße
Thomas

Re: Feuerlöscher im Auto
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2020 09:34

Hi,
ich denke Lars meint nicht Allgemein das vorhanden sein des Feuerlöscher, sondern eher den Zustand eines Historischen Feuerlöschers..
Ich habe den Originalen ebenfalls aufgehoben, im Fahrzeug ist aber ein aktueller Löscher eingebaut ( Am Fahrersitz ).

Irgendwann probier ich den mal aus, vielleicht gibts ja noch ne Sauerei ich glaube aber das Treibmittel ect. hat sich verdünnisiert grins

Gruß
Wolfgang

Re: Feuerlöscher im Auto
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2020 08:19

Hallo,

die kann man auch trotzdem regelmäßig Warten lassen. Dann funktioniert er auch, wenn er gefragt ist.

Auch die Historischen.

Gruß Lars

Re: Feuerlöscher im Auto
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2020 07:37

Hallo zusammen,

ich war Anfang der 2000er mal etwas unvorsichtig beim Nachfüllen von ATF-Öl im Automatikgetriebe (soll man nicht machen bei heißem Auspuffkrümmer...keine gute Idee).

Hat sich sofort entzündet und der originale MINIMAX-Pulverlöscher von 1974 hat nach über 25 Jahren ohne Wartung BESTENS funktioniert...

Im Zweifel würde ich den Löscher also eher drin lassen (für Notfälle).

*-Grüße

ThomasAutofahrer

Re: Feuerlöscher im Auto
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2020 08:00

Moin Moin !

Ein Fzg , in welchem ein Pulverlöscher sein Unwesen getrieben hat , kannst du unbesehen wegschmeissen! Genausogut könnte man das Feuer auch löschen , indem man das Fzg 2 Jahre in der Nordsee versenkt.

MfG Volker

Re: Feuerlöscher im Auto
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2020 09:04

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin !
>
> Ein Fzg , in welchem ein Pulverlöscher sein
> Unwesen getrieben hat , kannst du unbesehen
> wegschmeissen! Genausogut könnte man das Feuer
> auch löschen , indem man das Fzg 2 Jahre in der
> Nordsee versenkt.
>
> MfG Volker

Danke.. genau auf diesen post hab ich gewartet. Das gleiche gilt auch für einen Schaumlöscher. Man merke Pulver und Schaum haben im und am oldi nix zu suchen wenn man das Fahrzeug retten will. Gleiches gilt auch für diese toll beworbenen „ löschdosen“....

Einzigst ein CO2 Löscher passt. Löscht klein und anfangsbrände hervorragend und rückstandsfrei...

Gruß Björn

Re: Feuerlöscher im Auto
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2020 09:40

Ich habe ein kleines Flämmchen IM MOTORRAUM gelöscht - dafür geht JEDER Feuerlöscher, hinterher wird halt dampfgestrahlt!

Manchmal geht mir die klugscheiss echt auf die Nerven hier im Forum...wall

*-Grüße

ThomasAutofahrer

Re: Feuerlöscher im Auto
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2020 09:59

Wohl dem, der noch einen Halonlöscher hathüpf-freu

Re: Feuerlöscher im Auto
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2020 21:37

Motorbrand. Ja und? Gelöscht mit Feuerlöscher.

Alles zerlegen. Motor, Karosserie wieder herrichten und gut ist.

Hab ich schon bei 3 Fahrzeugen gemacht. Man muss nur alles zerlegen, entlacken und neu versiegeln.

Alles kein Hexenwerk.

Wenn man nichts macht, dann blüht alles.... alumotoren, Rost an Karosserie, etc.

Gruß Lars
Alles nur Aufwand ohne Wenn und Aber. Aber es geht. Wirtschaftlich nicht betrachtet, aber das ist bei unserem Hobby sowieso nicht sinnvoll.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.20 21:39.

Re: Feuerlöscher im Auto
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2020 13:24

...also ich hab mir einen vom ADAC geholt - der passt inkl. Halterung mit 3 Kabelbinder perfekt vorne an den Fahrersitz. Ob sinnvoll oder nicht - Freundin fährt ja mit besserem Gefühl mit seit der ADAC-Mechaniker ihr erklärt hat, dass der Benz auch brennen kann wenn der Vergaser defekt ist grins



/8-Forum is powered by Phorum.